Schwarze Bohnen

02.04.2006 11:35
avatar  ( Gast )
#1 Schwarze Bohnen
avatar
( Gast )

Hat jemand Erfahrung im Anbau von schwarzen Bohnen in Deutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 13:09
#2 RE: Schwarze Bohnen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in die erde mit den bohnen und abwarten. wachsen werden die schon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 14:16
avatar  ( Gast )
#3 RE: Schwarze Bohnen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
in die erde mit den bohnen
Mit oder ohne Bohnenstange?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 14:18
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#4 RE: Schwarze Bohnen
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Nööööööö, mit schwarzen Bohnen ind Deutschland habe ich keine Erfahrungen.

In Österreich gedeihen schwarze Bohnen aber ausgezeichnet. =§:-))))


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 15:17 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2006 15:17)
#5 RE: Schwarze Bohnen
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Mit oder ohne Bohnenstange?

da ich auf cuba noch keine bohnenstangen auf dem acker gesehen habe, denke ich mal ohne.

anderstgeartete bohnenstangen sind davon ausgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 21:37
#6 RE: Schwarze Bohnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Senor_Muller
Hat jemand Erfahrung im Anbau von schwarzen Bohnen in Deutschland?

Also bei mir ist eine 10 cm.in Überlauf der Spüle
gewachsen,innendrin!.
Das kann ja Wohl nur heißen das es kein Problem sein
dürfte sie auch im Garten zu ziehen.
Habe letztes Jahr gute Erfolge mit Cubanischen Paprika
(Ihr wißt diese k leinen die ausehen wie Große)gehabt.
Hier handelt es sich übrigen um eine Urform der heute
bekannten Paprika die aus Peru stammt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 22:50
avatar  ( Gast )
#7 RE: Schwarze Bohnen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In Österreich gedeihen schwarze Bohnen aber ausgezeichnet. =§:-))))

Und in Deutschland auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 23:45
#8 RE: Schwarze Bohnen
avatar
Forenliebhaber/in

hääääh in austria gedeiht was


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2006 00:13
avatar  ( Gast )
#9 RE: Schwarze Bohnen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Und in Deutschland auch.

Ja auch bis zu zwei mal im Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 00:13
#10 RE: Schwarze Bohnen
avatar
Forenliebhaber/in

Bohnen vertragen weder Kälte noch Nässe

Wie die meisten Hülsenfrüchte, lieben Busch- und Stangenbohnen warme und luftige Bedingungen im Keimbett, um zügig zu keimen. Kalte und nasse Tage sind Gift für sie. Die Bodentemperatur sollte dauerhaft über 10° C liegen, optimal sind 20 bis 25° C. Bei schlechten Bedingungen lugen die Keimblätter nur vereinzelt und lückenhaft aus den Reihen. Anstatt sie waagerecht der Sonne entgegen zu breiten, stehen die Pflänzchen wie frierende Soldaten im Regen, ganz gelb vor Kälte, die Keimblätter angelegt. Betrachtet man die Wurzeln, dann sind sie nicht selten braun statt weiß, beschädigt durch Bodenpilze. Solche Bohnen erholen sich erst spät wieder - wenn überhaupt. Deshalb nicht übereilt aussäen. Oft ist es besser, noch ein paar Tage auf einen Wetterumschwung zu warten. Die Pflanzen holen einen Rückstand schnell wieder auf. Wer in Höhenlagen wohnt oder mit schwerem, lehmigem oder tonigem Boden zurecht kommen muss, sollte auf die Samenfarbe achten. Schwarze Bohnen (z. B. die Sorte 'Delinel') keimen viel besser als weiße Bohnen, ebenso braun gefärbte Sorten wie die alte, aber bewährte 'Saxa'.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 00:14
#11 RE: Schwarze Bohnen
avatar
Forenliebhaber/in

ohne stange, sind buschbohnen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 14:09
avatar  ( Gast )
#12 RE: Schwarze Bohnen
avatar
( Gast )

@osvald

Wenn ich mir das Saatgut in Kuba besorge, habe ich dann Stangen- oder Buschbohnen? Oder gibts die Morros in beiden Varianten?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 20:32
#13 RE: Schwarze Bohnen
avatar
Forenliebhaber/in

buschbohnen


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 20:56
avatar  ( Gast )
#14 RE: Schwarze Bohnen
avatar
( Gast )

mehr wollte ich nicht wissen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!