350.000 Jesusfiguren verteilt

02.03.2006 11:36
avatar  ( Gast )
#1 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
( Gast )

Kuba: Bekehrung durch Leucht-Jesuskind


"Kirche in Not/Ostpriesterhilfe" verteilt Jesuskinder auf der Karibikinsel. Die neun Zentimeter große Figur aus fluoriszierendem Kunststoff lässt nach Ansicht des katholischen Hilfswerks das Interesse am Katholizismus wieder aufleben. 350.000 Figuren wurden innerhalb eines Monats auf Kuba verteilt. Erzbischof Juan García, Vorsitzender der kubanischen Bischofskonferenz, bezeichnete die Idee "als ein Geschenk des Heiligen Geistes". Die Initiative sei geradezu ein Meilenstein der Religiosität in Kuba betrachtet. Die Arbeit der freiwilligen Missionare, die das Jesuskind auf der ganzen Insel verteilen, stoße bei den kubanischen Behörden auf keinen Widerstand.

(pm 01.03.06 bp)



 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2006 11:41
avatar  ( Gast )
#2 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
( Gast )

Jetzt werden schon Gratis-Muster verteilt?
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2006 22:02
avatar  ( Gast )
#3 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
( Gast )

02. März 2006, 17:06
Kuba: Kirche missioniert mit kleiner Jesusfigur

Die katholische Kirche wird wieder interessant: 350.000 Jesus-Figuren des Hilfswerks „Kirche in Not“ wurden innerhalb eines Monats auf Kuba verteilt.

Königstein/Kuba (http://www.kath.net / KIN) Tausende Menschen entdecken das Christentum dank dem Jesuskind wieder. Die Massenverteilung einer fluoreszierenden neun Zentimeter großen Jesusfigur aus Kunststoff bewirkt ein Wiederaufleben des Interesses am Katholizismus. 350.000 Figuren wurden innerhalb eines Monats auf Kuba verteilt.

Erzbischof Juan Garcia, Vorsitzender der kubanischen Bischofskonferenz, berichtet „Kirche in Not / Ostpriesterhilfe“, welche die Initiative finanziert, dass diese Idee ein Geschenk des Heiligen Geistes ist. „Wir bitten Kirche in Not um weitere Hilfe, damit noch mehr Leute Weihnachten mit dem Jesuskind genießen können.“

Ein Bericht an Kirche in Not zeigt einen bedeutenden Anstieg an praktizierenden Katholiken. An die 90.000 Gläubigen empfangen wöchentlich die Kommunion. Diese Statistik wird mit Hilfe der Karmelitinnen von Havanna belegt. Sie backen die Hostien für so gut wie alle Diözesen auf der Insel.

Diese Initiative wird als ein Meilenstein der Religiosität in Kuba betrachtet. Die Arbeit der freiwilligen Missionare, die das Jesuskind auf der ganzen Insel verteilen, stößt auf keinen Widerstand bei den kubanischen Behörden. Viele von ihnen legen bis zu 20 Kilometer zurück, klopfen an Türen und laden die Leute ein, die Jesusfigur aufzunehmen. Ein Prospekt erklärt diese Initiative und die Bedeutung von Jesus und seiner Geburt.
http://www.kath.net/detail.php?id=12997
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2006 23:10
avatar  Chaval
#4 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hpblue
Diese Initiative wird als ein Meilenstein der Religiosität in Kuba betrachtet.

Merken die Katholiken denn nicht, dass die meisten Kubaner bereits sehr religiös sind, Stichwort Santería??
Die brauchen keine Missionierung mit solchen Figuren, das ist billige Folklore!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 00:16
avatar  ( Gast )
#5 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
( Gast )

'Merken die Katholiken denn nicht, dass die meisten Kubaner bereits sehr religiös sind, Stichwort Santería?? '

warum diese Agressivität?

ich würde dir empfehlen, dich mal mit dem katholischen Glauben inhaltlich auseinanderzusetzen. Dann wirst du merken, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Santeria und dem katholischen Glauben besteht. Das meine ich jetzt überhaupt nicht provokativ, sondern lege dir das in aller Ruhe und Gelassenheit ans Herz.

'Die Katholiken' sind nämlich garnicht so böse, wie du denkst...

...ganz im Gegenteil.

Der katholische Glaube ist eine Chance und ein Agebot für jeden: auch für dich und nicht zuletzt auch für alle Cubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 07:46
avatar  ( Gast )
#6 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der katholische Glaube ist eine Chance und ein Agebot für jeden: auch für dich

Das sagen wohl alle Religionen.
Deine Worte erinnern mich fatal an meinen Relegionsunterricht, mit dem ich während meiner Kindheit und Jugend traktiert wurde. Und dann habe ich sie real erlebt, die guten Katholiken. Da waren Welten zwischen den frommen Worten und der Realität. Das trifft sicher nicht nur auf Katholiken zu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 09:41
avatar  Chaval
#7 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Juan

warum diese Agressivität?
ich würde dir empfehlen, dich mal mit dem katholischen Glauben inhaltlich auseinanderzusetzen. Dann wirst du merken, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Santeria und dem katholischen Glauben besteht. Das meine ich jetzt überhaupt nicht provokativ, sondern lege dir das in aller Ruhe und Gelassenheit ans Herz.
'Die Katholiken' sind nämlich garnicht so böse, wie du denkst...
...ganz im Gegenteil.
Der katholische Glaube ist eine Chance und ein Agebot für jeden: auch für dich und nicht zuletzt auch für alle Cubaner.

Danke, ich bin evangelisch. Aber ich wollte die Katholiken in Kuba gar nicht aggressiv angreifen.
Ich wollte nur sagen, dass Kuba kein "Meer der Ungläubigkeit" ist, das dringend der Missionierung bedürfe, denn die meisten Kubaner sind in der einen oder anderen Form gläubig!!
Die Unterschiede zwischen Santeria und katholischem Glauben kenne ich übrigens sehr genau.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 10:00
avatar  ( Gast )
#8 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
( Gast )

Könnte es sein, dass die Santeria der Kirche das Wasser abgräbt???


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 11:14
#9 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
Mitglied

In Antwort auf:


ich habe den guten katholischen priester in havanna bei der taufe gesehen, der das einzige schwarze kind unter 5 anderen fast mit taufwasser ertränkt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 11:42
avatar  jan
#10 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von mariposa1
In Antwort auf:


ich habe den guten katholischen priester in havanna bei der taufe gesehen, der das einzige schwarze kind unter 5 anderen fast mit taufwasser ertränkt hat.

Und trotzdem verlor es nicht die Farbe


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2006 19:43
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#11 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Das einstellen des beitrags im unterforum Humor fand ich auch lustig

https://www.kubaforen.de/t511430f11745680...-Jesuskind.html

und der wackeljesus wäre gut für die heckscheibe
statt klorolle oder dackel

greenhorn


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2006 15:40
avatar  Norbert Kaiser ( gelöscht )
#12 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
Norbert Kaiser ( gelöscht )

Zitat von Don Juan
ich würde dir empfehlen, dich mal mit dem katholischen Glauben inhaltlich auseinanderzusetzen. Dann wirst du merken, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Santeria und dem katholischen Glauben besteht. .

o sea, gar keine so grosse distanz zwischen santo und kirche. yelkis macht jetzt den santo, fängt an, der vierte tag wird in der kirche stattfinden, sogar mit messe. tagsdavor beir sobrina und santeriakult. Vier wochen lang auf dem boden schlafen. sex nur mit weissem haarband. ein jahr in weiß...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2006 19:03
avatar  ( Gast )
#13 RE: 350.000 Jesusfiguren verteilt
avatar
( Gast )

Hier noch ein Bild dazu
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!