fidel hat einen vogel!!!!

26.01.2006 23:39 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2006 23:53)
#1 fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Forenliebhaber/in
und was für einen
müsste ins buch der rekorde. es ist der kleinste vogel der welt.
ein kolibri so gross wie eine hummel (daumennagel)
hab das leider noch immer nicht raus wie man hier bilder einstellt
das vögelchen nennt sich bienenelfe (mellisuga helenae)
länge: 5-6cm
gewicht: bis zu 2g
gefieder: geschlechtsspezifisch
zugverhalten: standvogel
bestand: weniger gefährdet
verbreitung: kuba, insel pines
Die Bienenelfe wurde 1844 vom deutschen, aus Marburg an der Lahn stammenden Naturforscher Johann Christoph Gundlach (1810­1896) entdeckt

der kleinste aller vögel,die männliche bienenelfe, wiegt bloss 1,6g.er ist grün mit einer gräulichweissen unterseite. kopf und ein breiter halsstreifen sind feuerrot. das weibchen ist etwas grösser, wiegt 2g und hat keine schillernden federn an kopf und hals. dieser vogel frisst vorwiegend nektar und schwebt mit seinem körper horizontal vor den blütenund steckt den kurzen, geraden schnabel hinein. die eier sind nur 6mm lang - kleiner als eine erbse
hier gibt es ein bild vom vögelchen:
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/bienenelfe.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 18:28
avatar  stendi
#2 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar

In Antwort auf:
NATIONALVOGEL

Tocororo (Priotelus lemnurus


stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 18:32
#3 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Forenliebhaber/in

si, er trägt die kubanische fahne als gefieder


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 10:44
avatar  ( Gast )
#4 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
( Gast )

...daher gilt er ja auch als kubanisches Wappentier.


elisabeth 8


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 00:02
#5 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
er trägt die kubanische fahne als gefieder

Gibt´s den nicht auch stinknormal in schwarz? Ich meine, so einen in den Bergen (Topes de Collantes) gesehen zu haben. Er wurde als Tocororo bezeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 00:21
#6 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Forenliebhaber/in

Der Tocororo stellt als Nationalvogel mit seinem strahlendem Gefieder die Farben der cubanischen Nationalflagge dar: Blau-Rot-Weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 00:23
#7 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Forenliebhaber/in

In der Nähe von Santiago de Cuba bei Baconao besteht die Möglichkeit zu Tauchgängen mit geliehenem Material unter Führung. So eröffnet sich die Möglichkeit zur Unterwasserfotografie in Kombination mit einem Strandtag für die ganze Familie. Auch mehr als 400 Vogelarten sind auf der Insel heimisch, von denen 52 ausschließlich hier existieren. Ein bekanntes Beispiel ist der Zunzun, der kleinsten Kolibri der Welt, auch Hummelkolobri genannt, ist er gerade mal 5 cm groß. Cuba-Sittiche oder einfach nur viele Papageienarten schaffen ein buntes Bild. Hinzu kommt, dass Cuba als Verbindung zwischen Nord- und Südamerika für viele hundert verschiedene Arten von Zugvögeln ein Zwischenquartier auf deren Routen bildet. Wie zu erwarten ist das Nationaltier ebenfalls ein Vogel


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 00:36
#8 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Forenliebhaber/in

@ hdn
-----------------------------------------------------------------------
Gibt´s den nicht auch stinknormal in schwarz?
---------------------------------------------------------------------------------
war bestimmt eine eingeschleppte amsel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 12:18
#9 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von hombre del norte
Gibt´s den nicht auch stinknormal in schwarz? Ich meine, so einen in den Bergen (Topes de Collantes) gesehen zu haben. Er wurde als Tocororo bezeichnet.

ja der tocororo ist tatsächlich in den bergen der sierra del escambray verbreitet, aber nicht in schwarz, sondern schön bunt (hdn: farbenblind?)

wir haben ihn letzten sommer zwischen hanabanilla und el nicho gesehen, kann gerne mal ein paar beweisfotos liefern wenn ich mal dazu komme die bilder zu digitalisieren...

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 14:21
avatar  castro
#10 RE: fidel hat einen vogel!!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

habe endlich auch mal einen kolibri in cuba gesehen!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!