Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura

25.12.2005 15:26 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2005 15:32)
avatar  ( Gast )
#1 Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura
avatar
( Gast )
Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05

Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura
2. Dezember 2005

Produktbewertung des Autors:


Pro: Sehenswertes Land, sehr freundliche Gastgeber
Kontra: Reiseveranstalter Aventoura / Innatoura nicht zu empfehlen

Empfehlenswert? nein

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

- Dass die oben genannte Reise überhaupt zustande kam, verdanken wir und noch fünf andere Reiseteilnehmer mehr dem beherzten Einsatz von Justitia und weniger dem Engagement von Aventoura.
Erst nach hartnäckigem Hinterfragen erfuhren wir am Nachmittag vor der geplanten Abreise, dass unsere Unterlagen noch immer bei dem Reiseveranstalter lagen!

- Der technische Zustand der Fahrräder war mangelhaft:
z.T. bis auf die Leinwand abgefahrene Profile, defekte Bremsen, nicht justierte, abgenutzte Gangschaltungen.

- Diverse Touren waren nicht nachvollziehbar (20 km mit dem Rad auf der Autobahn, Rundfahrt auf dem Drahtesel quer durch Havanna im dichten Verkehr eingenebelt von Qualm und Abgasen, etc ...)

- Besonders abschreckend war aber die Unterbringung in der zerfallenden Anlage "Playa Larga" und in dem vor Schmutz starrendem Hotel in San Diego de los Banos "Mirador". Dieses war unzumutbar!

- Reiseleitung sprach kein Deutsch und war nicht in der Lage Wissenswertes über Land und Leute zu vermitteln.

FAZIT: Kuba ist durchaus eine Reise wert, aber nicht mit den genannten Reiseveranstaltern.

Quelle:

http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3030154


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2005 15:30
avatar  ( Gast )
#2 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura
avatar
( Gast )

Aventoura Cuba Real 3.11. - 17.11.2005

Erfahrungsbericht von namsorb über aventoura
24. November 2005


Produktbewertung des Autors:


Pro: schönes Land, gute Route, ordentliche Hotels
Kontra: inkompetente Reiseleitung, kein Kriesenmanagement

Empfehlenswert? nein

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Wir haben aufgrund vieler positiver Reiseberichte die Reise Cuba Real von Aventoura vom 3.11. - 17.11.2005 gebucht und durchgeführt.

Bis auf das schöne land, die netten Einheimischen, die Hotels und den Rückflug war die Reise mißorganisiert und nicht wie verproch gefürt.

Im Einzlenen haben wir zu bemängeln:
- Anreise mit Iberia -einen Tag Verspätung in Madrid - ewiges Warten auf dem Flughafen, sehr schlechtes Essen im spät zur Verfügung gestellten Hotel, erneute Eincheckzeit über 2 1/2 Stunden im stickigen Madrider Flughafen

- bereits angereiste Gäste erhielten am ersten Tag nur eine halbe Stunde "Programm" - kurzer Stadtspaziergang

- die Reiseleiter waren nicht professionell geschult: fehlende Kenntnisse über grundsätzliche organisatorische Maßnahmen für die Durchführung von Gruppenreisen - Beispiele: Tages- und Zeitplanung (Ablauf, Fahrtzeiten, Dauer Aufenthalte, Pausen) wuren nicht organisiert und mitgeteilt; hilfloses Verhalten bei Problemen und Fragen; ...

- die Reiseleitung und der Fahrer besitzen keine Landeskenntnisse: keine Informationen zu Cuba allgemein (Geschichte, Flora, Fauna, Menschen, Politik...), keine Infos zu besuchten Sehenswürdigkeiten und während Stadtrundfahrten

- mangelhafte Deutschkenntnisse der Reiseleitung

- keine Orientierung der Reiseleitung und des Fahres - zielloses Fahren ohne Karten und Stadtpläne -endloses "nach dem Weg Fragen" und Verfahren - große Umwege (mehrere Stunden)

- Fahrer verlässt während Besichtigung den Bus - Diebstähle begünstigt --> RL: "Im Bus ist alles sicher, der Fahrer bleibt im Bus"

- die Reiseleitung und der Fahrer fahren diese Tour zum ersten Mal

.- nach Beschwerden in Cuba und Anrufen nach Deutschland zögerliche Ergänzung der Reiseleitung, jedoch keine Besserung

--> Alles in Allem sehr unbefriedigend

Quelle:

http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3027971



 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2005 15:31 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2005 15:32)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura
avatar
( Gast )
Cuba-Katastrophal mit Aventoura

Erfahrungsbericht von fjoki über aventoura
2. Dezember 2005

Produktbewertung des Autors:


Pro: Landschaftlich schöne Ziele in Kuba
Kontra: Mangelhafte Beratung, mangelhafte Organisation, fehlerhafte Infos, mangelhafte Reiseleitung

Empfehlenswert? nein

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Wir haben mit Aventoura die 1-wöchige Rundreise 'Cuba Occidental' vom 14.11.05 - 21.11.05 gemacht, mit einem individuell gebuchten Vor- und Anschlussprogramm.
Aventoura unterhält in Havanna ein eigenes Büro. Obwohl dieses unmittelbar neben dem von uns gebuchten Hotel liegt, wurden wir nicht informiert, dass dieses Hotel ( Plaza ), obwohl es zu den besseren in Havannas Altstadt gezählt wird, keine Fenster mit Glasscheiben hat, sondern nur Holz-Lamellen, so dass man in den zur Straße liegenden Zimmern wegen des Verkehrslärms nicht schlafen kann. Es gab auch keine Information, dass es direkt neben dem Hotel eine Großbaustelle gibt, so dass auf der als Highlight angepriesenen Dachterrasse, wo man das Frühstück einnehmen soll, infernalischer Presslufthammer-Lärm vorherrschte. Vor Ort haben wir gelernt, dass es in genauso zentraler Lage Hotels mit besserer Ausstattung zu ähnlichen Preisen gibt.
Die Reise-Informationen enthielten falsche Angaben zum Zeitunterschied ( in Kuba gibt es seit Herbst 2004 keine Umstellung von Sommer- auf Winterzeit mehr ).
Die angegebenen Telefonnummern der Fluggesellschaften zur Bestätigung des Rückfluges waren ebenfalls nicht aktuell.
Die Info über Ort und Zeit des Zusammentreffens der Reisegruppe für die Rundreise besorgten wir uns in Eigeninitiative. Andere Teilnehmer, die dies nicht taten, wurden nicht informiert.
So war schon vor Start der Rundreise festzustellen, dass es an der von einem Spezial-Veranstalter zu erwartenden Kompetenz und Sorgfalt erheblich mangelte.
Die größte Enttäuschung stellte die Reiseleitung dar:
Mangelhafte Sprachkenntnisse, mangelhafte Ortskenntnisse, null Ahnung von Organisation einer Gruppenreise. Zum Glück kannte sich der Busfahrer gut aus. Teilweise hatten Reiseleiterin und Busfahrer in ihren Unterlagen andere, und zwar falsche Informationen über das Tagesziel als die Teilnehmer. Nicht auszudenken, wie der Tag verlaufen wäre, wenn wir Teilnehmer nicht auf Klärung insistiert hätten.
Das Programm der Rundreise war nicht überzeugend. Mehrere Tage mit vielen Stunden Busfahren für wenig Programm. Tagesprogramme z. T. unrealistisch, so dass schöne Programmpunkte aus Zeitmangel ausfielen.
Dass eine Rundreise, in deren Preis nur eine geringe Anzahl der Mahlzeiten inkludiert ist, zu Stationen bzw. Hotels führt, wo es zu einem z. T. überteuerten Menue-Angebot keinerlei Alternative gibt, also auch kein anderes Restaurant in der Nähe, mag ja den Gegebenheiten des Landes geschuldet sein - hierauf muss ein Veranstalter in seinen Informatione aber unbedingt hinweisen!
Anderen Teilnehmern unserer Reise berichteten über noch viel haarsträubendere Fehlleistungen durch Aventoura bezüglich ihrer Vor- und Anschlussprogramme.
Insgesamt blieb Aventoura alles schuldig, was wir von einem Spezial-Veranstalter erwarten, für dessen Angebot wir aufgrund der eigenen Ansprüche bewusst einen höheren Preis bezahlt haben, und stellte eine Riesen-Enttäuschung dar.

Quelle:

http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3030234


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2005 16:02
avatar  ( Gast )
#4 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura
avatar
( Gast )

ist ja mehr als niederschmetternt.

aber immer bedenken idioten die an alles was zu meckern haben gibt es immer wieder, aber prozentual gesehen muss ja was wahres dran sein.

comandante
http://www.cuba-particular.de
http://www.cuban-store.com


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2005 17:13
avatar  Olivero
#5 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura
avatar
normales Mitglied

in der Tat niederschmetternd, da ich bisher über aventoura eine positive Meinung hatte. Diese resultiert jedoch primär aus den aus meiner Sicht interessanten Angeboten im Katalog bzw. Internet. Ausserdem machten die aventoura-Gruppen, die ich bislang in Cuba gesehen habe, auf mich keinen so schlechten Eindruck.
Gibt es andere Erfahrungen aus dem Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2005 17:16
avatar  MiKe1411 ( gelöscht )
#6 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über aventoura
avatar
MiKe1411 ( gelöscht )

ich weiss nicht warum, aber irgendwie wäre ich da gerne dabeigewesen....


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 02:21
avatar  Jorge2
#7 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat zwar jetzt nix mit Fahrradfahren zu tun:

Habe vor knapp 2 Wochen ein Auto für 3 Wochen angefragt plus 3 Tage Hotelchen in Cayo Saetia. Nach einer Woche habe ich bei Aventoura nachgefragt, was denn nun ist. Ziemlich barsche Nachricht: "Wir haben Ihnen doch mitgeteilt, dass nix zu haben ist".
Erhalten hatte ich vorher keine Nachricht über den Buchungsstop (von Schmetterling einige Tage später durchaus).
Mußte nochmals nachhaken wg. der Reservierung von Cayo Saetia, da im ersten Mail darüber kein Wort verloren wurde. OK, einen Tag später kam auch hier eine Absage!

Die Leute scheinen mir etwas durcheinander zu sein, oder es fehlt an der Motivation?

Sorry Chris - der Service war alles andere als gut!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 11:34
avatar  Chris
#8 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jorge

also der Sales Stop bei Mietwägen bestand schon seit Anfang Dezember, weiß nicht warum man dir das nicht gleich gesagt hat. Hotels wie Cayo Saetia sind leider sehr langsam mit dem Rückbestätigen. Das kann zu Hochsaison-Zeiten durchaus auch mal mehr als eine Woche dauern, darauf haben wir leider keinen Einfluß.

Und jeder - auch unsere Mitarbeiter - haben manchmal einen schlechten Tag, tut mir Leid und entschuldige mich im Namen der ganzen Mannschaft dafür.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 12:00
avatar  el lobo
#9 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris

also der Sales Stop bei Mietwägen bestand schon seit Anfang Dezember


Weiß mann warum das so ist ?? Auch im Net gibt es keine Möglichkeit
der Online Buchung. Im Januar werden ALLE TAGE durchgekreuzt .Probebuchung
zur Preisfeststellung nicht möglich .Jedefalls ist das so bei Transtur/Cubacar
Hinweise warum gibt es keine.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 12:09
avatar  Chris
#10 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro

@El Lobo

nach Angaben von Leuten, die vor Ort gewesen sind könnte es so sein, dass die Agenturen versuchen die Autos die sie noch haben vor Ort evtl. zu höheren Preisen an den Mann / die Frau zu bringen. Trotz Stop Sales scheinen jedoch an mehreren Stellen noch Autos verfügbar gewesen zu sein.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 12:23 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2005 12:24)
avatar  el lobo
#11 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Agenturen versuchen die Autos die sie noch haben vor Ort evtl. zu höheren Preisen an den Mann / die Frau zu bringen.

ABER warum sperren die dann schon den KOMMENDEN MONAT nicht wissend
was da passiert Wenn sie das über die FEIERTAGE so handhaben
um Kohle einzufahren erscheint mir das logisch. Nur Web und Buchungen
anderer Vermittler zu sperren und zu hoffen die Karren TEURER selber an den Mann/Frau
zu bekommen kann ja nach hinten losgehen.
Im vergangenen Jahr - Dez/Jan waren in HOG,SL und Tunas noch genügend KUTSCHEN vorrätig
MfG El Lobo

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 12:25
avatar  Chris
#12 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro

@El Lobo

ich bezweifle, dass wir das je verstehen werden. Vielleicht verstehen sie es ja selbst nicht. Sowas mit deutscher Logik erklären zu wollen, weiss nicht ...

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 12:40
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
( gelöscht )

Mit Deutscher Logik stehst Du in Cuba erstmal komplett auf verlorenem Posten, es passieren da Dinge
die kann man einfach nicht verstehen auch wenn man noch so sehr versucht sich in die Denk- und
Arbeitsweise der Agenturen und Hotelketten reinzuversetzen. Bis in hoechste Positionen
sind da eben sehr viel Imkompetenz und Ignoranz verbreitet. Dann gibt es ein paar
stundenlange Reuniones, die Lieblingsbeschaeftigung der Cubaner neben hacer el amooll man sitzt sich den Hintern platt, labbert sich einen Knoten in die Zunge,
es werden viele Versprechen gemacht, und anch ein paar Wochen stellt man denn fest, dass sich eigentlich nicht viel geaendert hat auf Cuba arbeiten no es facil ein ordentliche
Portion Phlegmatismus kann da sehr gesundheitsfoerdernd sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 10:55
avatar  Jorge2
#14 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro

SISTEMA DE RESERVAS VACACIONAR TRAVEL

Su reserva ha sido confirmada.

Los detalles aparecen a continuacion:

RENTA DE AUTO
Modelo: Peugeot 206 (manual) o similar / Manual / Gasolina / Aire
Categoría: Económico / Kilometraje: Ilimitado
Recoger en: Aeropuerto de Holguin (Vuelo: DE5196)
Recogida: ENE 06, 2006 - 5:00 PM / Entrega: ENE 20, 2006 - 5:00 PM / Dias: 14

________________________________________________________________________________________


SISTEMA DE RESERVAS VACACIONAR TRAVEL

Su solicitud de reservacion ha sido denegada por no existir disponibilidad en las fechas solicitadas.

Los detalles aparecen a continuacion:

RENTA DE AUTO
Modelo: Peugeot 206 (manual) o similar / Manual / Gasolina / Aire
Categoría: Económico / Kilometraje: Ilimitado
Recoger en: Aeropuerto de Holguin (Vuelo: DE5196)
Recogida: DIC 30, 2005 - 5:00 PM / Entrega: ENE 06, 2006 - 5:00 PM / Dias: 7


Dann muss ich halt mal sehen, was für Karre für mich auf dem Flughafen bereit steht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 10:57
avatar  Chris
#15 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dann muss ich halt mal sehen, was für Karre für mich auf dem Flughafen bereit steht!

So isses . Wünsch dir nen schönen Urlaub auf der Insel!

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2005 14:41
#16 RE: Cuba Ciclo vom 10.11.05 - 25.11.05: Erfahrungsbericht von Dr.Sixt über avent
avatar
spitzen Mitglied

Ich hatte bisher drei verschiedene Reisevermittler für meine Kubatrips, am häufigsten natürlich Detlev, dann zweimal Messe-Reisen Berlin (für die Geschäftstrips zur Messe) und einmal AVENTOURA. Das war im letzten Jahr und AVENTOURA hat für den Landesforstverein Mecklenburg-Vorpommern eine 10-tägige Reise individuell gemanagt. Alles Forstleute auf Exkursion in Westcuba.... Ich war bereits eine Woche eher angereist und hatte mich bereits im Büro in Havanna umgesehen und auch den Reiseleiter "gecheckt" am Flughafen.
Jedenfalls gab es keine größeren Pannen und auch wenn kleine Dinge etwas improvisiert werden mussten, der Reiseleiter Hubert meisterte alles mit cubanischer Gelassenheit und Freundlichkeit. Die anderen Kollegen waren absolute Cuba-Frischlinge, aber es gab nach den Tagen nur Lob und Zufriedenheit.
Sicherlich ist dies nicht immer die Norm und unser Trip war auch eher etwas exotisch vom Profil her, aber es hat allen so gut gefallen, daß vor einem Monat eine weitere Reise in Cuba vom Verein vorgenommen wurde. Ganz besonders wichtig ist, daß der Reiseleiter alles im Griff hat und gut drauf ist. Wir konnten uns nicht beschweren und würden jederzeit wieder mit AVENTOURA auf Tour gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!