Thomas Mießgang: Buena Vista Social Club

14.08.2005 12:55
avatar  Chris
#1 Thomas Mießgang: Buena Vista Social Club
avatar
Rey/Reina del Foro

Thomas Mießgang: Buena Vista Social Club

Die Geschichte des Buena Vista Social Club und der kubanischen Musik Der weltweite Durchbruch und die Multimillionen-CD-Verkäufe des Buena Vista Social Club sind die überraschendste Erfolgsstory der jüngeren (Pop)-Musikgeschichte. Im Zeitalter der Videoclips gelingt einer bunt zusammengewürfelten Truppe kubanischer Musikveteranen - viele davon waren längst im Ruhestand - mit der Neuaufnahme uralter Son-, Bolero- und Rumba-Lieder ein Welterfolg.

Der Kuba-Kenner Thomas Mießgang hat als erster Journalist im deutschen Sprachraum in der Zeit und verschiedenen Magazinen über die Musiker des Buena Vista Social Club berichtet, mit denen er viele Interviews geführt hat. In seinem Buch führt er den Leser ein in die Welt der kubanischen Musik, stellt die drei musikalischen Zentren Kubas vor und lässt einen 70-jährigen kubanischen Radiomoderator aus seiner Erfahrung erzählen. Eingewoben in diese Erzählung sind die unglaublichen Lebensgeschichten von Musikern wie Compay Segundo, Ruben Gonzalez, Ibrahim Ferrer, Omara Portuondo und vielen anderen, die ihre Klänge am Kochen hielten, während sie durch die Revolution in unfreiwillige Isolation gerieten. Kuba sei "eine Insel voller Zweideutigkeiten" hat der Romancier Guillermo Cabrera Infante einmal geschrieben. Und gerade dieser Doble Sentido, der auch die Liedtexte der klassischen kubanischen Canciones prägt, macht den Reiz einer Musik zwischen Sozialismus und Hüftschwung, zwischen Sentimentalität und heiligem Eros aus. "Jede Musik hat ihre Zeit", sagt der 93-jährige Son-Sänger Compay Segundo. "Aber die, die nie versagt, ist die traditionelle, weil wir alle zu unseren Ursprüngen zurückkehren müssen ..."

ISBN: 3-89836-445-3

Preis: 12,95 Euro


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2005 12:29
avatar  Ullli
#2 RE:Thomas Mießgang: Buena Vista Social Club
avatar
Forenliebhaber/in

Ibrahim Ferrer verstarb vorige Woche.
Das wurde sogar in der ARD Tagesschau und in der ZDF heute Sendung gebracht.
Da sieht man mal, wie beliebt so alte Männer um die 80 Jahre sein können.
Ullli


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2005 12:36
avatar  ( Gast )
#3 RE:Thomas Mießgang: Buena Vista Social Club
avatar
( Gast )

Da sieht man mal, wie beliebt so alte Männer um die 80 Jahre sein können.

Fiedel auch ????????????


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2005 23:09
avatar  Jorge2
#4 RE:Thomas Mießgang: Buena Vista Social Club
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Fidel mal den Löffel abgibt, werden wohl ähnlich wie bei Papst Johannes Paul sogleich sämtliche Programme für Sondersendungen unterbrochen - und der "doble uve Busch" wird gleich drauf live tanzend auf seinem Schreibtisch gezeigt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!