Euros auf Kuba

24.06.2005 09:16
avatar  ( Gast )
#1 Euros auf Kuba
avatar
( Gast )

Sicher kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte einer Freundin in Santiago einen kleinen Geldbetrag senden. Die Sparkasse hat aber überhaupt keine ausländischen Währungen mehr, so dass ich die Dollar bestellen müsste und bei dem kleinen Betrag würde sich das mit der Gebühr dann auch nicht lohnen. Kann meine Freundin in Santiago die Euros ohne weiteres wechseln oder gibt es da Probleme? Wahrscheinlich muss sie auch eine Gebühr bezahlen. Weiß jemand wie hoch die ist? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 09:25 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2005 09:29)
#2 RE:Euros auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Du überweist ganz normal Euros nach Kuba. Deine Freundin bekommt sie dann (je nach Wunsch) in US-Dollar oder CUC zum jeweils aktuellen Wechselkurs abzgl. Bankgebühren in mir unbekannter Höhe ausgezahlt bzw. auf ihr Devisenkonto (sofern vorhanden) gutgeschrieben.

Nochwas: Kein Bargeld in Briefen o.ä. senden! Kommt 1. nicht an und ist 2. verboten.

El Hombre Blanco
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 09:31 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2005 09:32)
avatar  Moskito
#3 RE:Euros auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kann meine Freundin in Santiago die Euros ohne weiteres wechseln oder gibt es da Probleme?
Keine Probleme.

Ich würde es aber nicht überweisen (Gebühren zu hoch) sondern z.B. einem Forumsmitglied mitgeben. Einfach in der Rubrik 'Briefmitnahme' anfragen, wer in nächster Zeit in den oriente fliegt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 09:34
avatar  chulo
#4 RE:Euros auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
wollte einer Freundin in Santiago einen kleinen Geldbetrag senden

hat sie bereits ein Konto ? wenn nicht, gibt es auch eine Möglichkeit unter Angabe der persönlichen Daten des Empfängers (inkl. nummer des carne) Geld zu senden.

kleiner Geldbetrag: die Gebühren sind hoch, du kannst aber wahlweise sowohl die Sende- als auch die Empfängergebühren bei der Überweisung übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 10:10
avatar  ( Gast )
#5 RE:Euros auf Kuba
avatar
( Gast )

Nein meine Freundin hat kein Konto. Ich kann den Brief mit einwenig Geld jemanden hier aus dem Forum mitgeben. Deshalb wollte ich wissen, ob meine Freundin es dann schwierig hat die Euros in Dollar oder Peso umzutauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 10:16
#6 RE:Euros auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
schwierig hat die Euros in Dollar oder Peso umzutauschen.

Nein, keine. Die Banken nehmen jedoch nur EUR-Scheine, keine Münzen.

El Hombre Blanco
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 10:30
avatar  ( Gast )
#7 RE:Euros auf Kuba
avatar
( Gast )

Da bin ich ja beruhigt. Danke für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 10:32
avatar  ( Gast )
#8 RE:Euros auf Kuba
avatar
( Gast )

Tanita, schön das Du wieder mal da bist - wie glaubst Du denn käme Fidel an das Geld der Touristen, wenn man keine Euros in Peso (Dollars sind ganz out!) umtauschen könnte?
There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 14:07
avatar  ( Gast )
#9 RE:Euros auf Kuba
avatar
( Gast )

Oh, Quesito, wieder im Lande. Dachte Du wärst auf Kuba, hatte ich hier gelesen. Hoffe, Dir geht es gut.
Ja ich habe wieder etwas mehr Zeit um mal ins Forum reinzuschauen. Oh, Dollar sind out und Euros sind in. Wußte ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 14:29
#10 RE:Euros auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dollar sind out

Das ja.

In Antwort auf:
und Euros sind in

Das nicht.

CUC sind in auf Kuba. Und beim Tausch von Euro in CUC wird weniger Wechsel-(Straf-)gebühr fällig als beim Tausch Dollar in CUC.

El Hombre Blanco
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2005 19:26
avatar  Norbert
#11 RE:Euros auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

mich hat jedenfalls der unverschämte willkürliche Umtauschkurs Euro/CUC dazu bewogen das nächste Mal nicht in Cuba zu urlauben, wenn mit CC Geld geholt wird ist es noch übler.

Die Versorgung mit Wasser ist nicht gewährleistet, Stromausfall von tgl. mehr als 5 h vermiesen den Spass, der Schwarzmarkt hat sofort angezogen; 1 CUC/24 Peso Cubano.
Cristal ist auch nicht immer verfügbar, warmes Bucanero wg. mangelnder Kühlung schmeckt abscheulich. Falls es überhaupt Bier und sonstiges zu kaufen gibt mangels Strom und daher nicht funktionierender Kassen.
Die Mosquitos geben dir den Rest.
Ergo werde ich mal in Rio umschauen - der bessere Umtauschkurs und günstigere sonstige Dienstleistungen machen den teuereren Flug bei weitem Wett


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2005 11:02
avatar  Alf
#12 RE:Euros auf Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
mich hat jedenfalls der unverschämte willkürliche Umtauschkurs Euro/CUC dazu bewogen das nächste Mal nicht in Cuba zu urlauben, wenn mit CC Geld geholt wird ist es noch übler.

Die Versorgung mit Wasser ist nicht gewährleistet, Stromausfall von tgl. mehr als 5 h vermiesen den Spass,


Da hattest du wohl Glück, bei mir waren es dann eher 12h pro Tag/Nacht. Das hat auch dazu geführt das geldabheben mit der Kreditkarte vor Ort fast unmöglich war.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!