Gebühren für Übergepäck?

08.06.2005 11:58
avatar  kdl
#1 Gebühren für Übergepäck?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo Leute,
in der letzten Zeit höre ich öfters, dass Touristen bei Einreise vom kub. Zoll aufgefordert werden, Gebühren f. mitgeführtes Übergepäck zu entrichten, was m.E. ja wohl Angelegenheit der Fluglinie ist. Da das eindeutig den einschlägigen Zolleinfuhrbestimmungen widerspricht, meine Frage, ob da von den Einreisenden irgendwas missverstanden wurde, oder ob es da eine zusätzliche Bestimmung gibt, nach der solche Gebühren erhoben werden kann.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 12:09
avatar  el lobo
#2 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
dass Touristen bei Einreise vom kub. Zoll aufgefordert werden, Gebühren f. mitgeführtes Übergepäck zu entrichten

Grüß Dich KDL ! Bin nun auch mal wieder sporadisch hier. Zu Deiner Frage kann
ich nur sagen das es sich eigentlich um Missverständnisse handelt.Es geht eigentlich
um die mitgeschleppten Regalos und da die Aduana Leutchen auch ein bisschen
Faul und träge sind und nicht immer Bock haben in den Maletas rumzuwühlen und
sich dafür anmachen zulassen versuchen sie es mit ÜBERGEPÄCK für die pauschal ein
willkürlich festgelegter Betrag zu entrichten ist wofür dann die Wühlerei unterlassen
wird. Jedenfalls war das bei uns und Bekannten der Fall. Wir hatten die Wahl ENTWEDER
32CUC Übergepäcksteuer ODER er (der Aduanist)macht auf und legt alle Preise zur
Erhebung der Einfuhrsteuer AUCH willkürlich fest.
Wir waren mit 32 CUC zufrieden.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 12:11 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2005 12:12)
#3 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
in der letzten Zeit höre ich öfters, dass Touristen bei Einreise vom kub. Zoll aufgefordert werden, Gebühren f. mitgeführtes Übergepäck zu entrichten
Reine Abzocke! Die kub. Zollbestimmungen besagen eindeutig, daß nach Zollwert und nicht nach Gewicht abgerechnet wird. Da hat man diese Touris ganz einfach nur beschissen.

____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 12:17 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2005 12:18)
avatar  el lobo
#4 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die kub. Zollbestimmungen besagen eindeutig, daß nach Zollwert und nicht nach Gewicht abgerechnet wird

Ausgedruckte cubanische ZOLLBESTIMMUNGEN interessieren die aber wie WASSERSTÄNDE und
TAUCHTIEFEN von Rhein und Mosel.Leider
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 12:26
avatar  kdl
#5 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo elLobo,
das die Aduaneros schon mal einen Pauschalbetrag f. Regalos willkürlich festlegen, gab's ja schon immer. Habe ich ja auch schon erlebt. Bei meiner letzten Deutschlandreise mit meiner damals 3-jährigen Tochter wollten die sogar deren Kleidung, die ich ihr etwa 2 Nummern grösser gekauft hatte (wächst ja noch rein)mit verzollen, weil sie ihr noch nicht passten und die Jungs meinten, dass das nicht für sie bestimmt, sondern ein Regalo ist.
Neu wäre aber die Argumentation mit dem Übergepäck.

kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 12:27 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2005 12:38)
#6 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ausgedruckte cubanische ZOLLBESTIMMUNGEN interessieren die aber wie WASSERSTÄNDE und
TAUCHTIEFEN von Rhein und Mosel.
Das versuchen die erstmal, klar. Wer die Ruhe bewahrt aber gleichzeitig hartnäckig bleibt, erweckt dann doch das Interesse zumindest des Vorgesetzten an den ausgedruckten Zollbestimmungen.

Wer lieber freiwillige Spenden an uniformierte Erpresser abdrückt, der hat natürlich etwas Zeit und Nerven gespart.

Andererseits habe ich mittlerweile erkannt, daß es völliger Blödsinn ist, tonnenweise Zeugs als URLAUBER mit nach Kuba zu schleppen. (Wer dort wohnen oder richtig lange bleiben möchte, ist vielleicht was anderes)


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 12:38
#7 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl

Außerdem wird es dich persönlich nicht arg betreffen. Denn im Gegensatz zu Kubanern, die im Ausland leben oder vom Besuch auf Einladung aus dem Ausland zurückkehren, mußt du den Zollbetrag nicht in Devisen entrichten.

Du als in Kuba mit Residencia Permanente lebender Ausländer zahlst die gleiche Summe in Moneda Nacional! (Deine mitreisende kubanische Ehefrau zahlt allerdings ihren Zoll in Devisen!!!)

Falls dir das bisher nicht bekannt gewesen sein sollte, so hast du soeben fürs nächste Mal einen wertvolen Tip völlig gratis bekommen.
____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 13:33
avatar  kdl
#8 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Danke für den Gratistipp, aber kannste mir auch sagen, wo das bitteschön steht? Wäre ja absolut neu!

kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2005 23:06
#9 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl
kann ich dir nicht sagen. Aber ein guter Bekannter von mir lebt schon seit 6 Jahren mit RP in Kuba und jedesmal wenn er von seinem Sommeraufenthalt in Leipzig gemeinsam mit seiner kubanischen Frau zurückkommt deklariert dann das "überschüssige" als seinen Bedarf, weil seine Frau in Devisen zahlen müßte (und das auch schon mehrfach hatte). Letzten Winter mußte er auch wieder 200 Peso abdrücken -wie immer in Moneda Nacional-! Werd ihn mal demnächst fragen, ob er da was schriftlich hat.


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 11:57
avatar  kdl
#10 RE:Gebühren für Übergepäck?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Wäre toll, wenn ich da noch ne Info bekommen könnte, da ich im September wieder Urlaub in Old Germany mache. Und wie immer nur mit Töchterchen. Die Mutter bleibt hier (soll das "Elend" in Deutschland lieber gar nicht erst sehen).
Wichtig wäre auch, zu wissen, was man denn so als "eigenen Bedarf" deklarieren könnte, damit das auch so abläuft. Ich denke mal, Artikel, die sich eindeutig der Kategorie "Mitbringsel/Regalos" zuordnen lassen, sind ja wohl davon ausgeschlossen, oder?

Danke und Gruss
kdl



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!