Im Taxi nach Florida

08.06.2005 11:18
avatar  1970
#1 Im Taxi nach Florida
avatar
spitzen Mitglied

KUBA-FLÜCHTLINGE

Im Taxi nach Florida

Das Taxi-Schild prangte noch auf dem Dach des Oldtimers. Die US-Küstenwache hat gestern in Florida ein zu einem Boot umgebautes kubanisches Mietauto mit 13 Männern an Bord aufgegriffen. Sie müssen zurück in ihre Heimat.


REUTERS
Schwer zu übersehen: Knallblaues Flucht-Taxi
Key West - Wie der TV-Sender NBC-6 in Miami berichtete, wurden die Flüchtlinge etwa 32 Kilometer vor Key West an der Südspitze Floridas auf dem offenen Meer aufgegriffen. Der Sender zeigte Bilder, auf denen zu sehen ist, wie die Küstenwache das Boot einkreist, während die Kubaner an Bord hektisch versuchen, die Autofenster zu schließen - offenbar, um ihr Vehikel für die Polizei unzugänglich zu machen. Der hellblaue Mercury aus dem Jahr 1949 war für die Reise von Kuba nach Florida mit einem Schiffsbug versehen worden.

Die Küstenwache wollte die Aktion zunächst nicht kommentieren. In der Regel werden Kubaner, welche die US-Küste erreichen, nicht auf die kommunistisch regierte Insel zurückgeschickt. Jene Flüchtlinge, die auf dem offenen Meer gestellt werden, erhalten allerdings keine Aufenthaltserlaubnis und müssen zurückkehren.

Bereits im Jahr 2003 hatten findige Bootsbauer einen hellgrünen Chevrolet Pickup, Baujahr 1951, zu einem seetauglichen Gefährt umgebaut. Auch sie erreichten die Küste der Vereinigten Staaten nicht und wurden zurückgeschickt. Damals hatte die Küstenwache das Boot versenkt.

Im Februar 2004 unternahm derselbe Kapitän einen zweiten Versuch, illegal in die USA zu gelangen: Dieses Mal an Bord eines Buick. Er scheiterte erneut und verlegte seine Fluchtpläne aufs Land: Am 12. März gelangte der Mann zusammen mit seiner Familie von Mexiko nach Texas und durfte bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 00:38
avatar  Jorge2
#2 RE:Im Taxi nach Florida
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, hatten wir schon!
Dennoch nett von Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 11:53
avatar  1970
#3 RE:Im Taxi nach Florida
avatar
spitzen Mitglied

Für unsere ordnungsliebenden Pedanten habe ich mir erlaubt, zugegeben mit rund 35 Minuten Verspätung, das Thema dort zu posten, wo es hin gehört - unter Presseveröffentlichungen

Bitte die leichte Verspätung zu entschuldigen.

1970

Hey, was machst Du den um 0:38 vorm PC? Solltest Du da nicht Deiner Liebsten Wärme spenden?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 13:06
avatar  Jorge2
#4 RE:Im Taxi nach Florida
avatar
Rey/Reina del Foro

Da geht momentan nix - höchstens mit ´ner Wärmflasche!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 16:02
avatar  ( Gast )
#5 RE:Im Taxi nach Florida
avatar
( Gast )

hab ich auch gerade in den Nachrichten gesehen. Bin seit dem im Internet auf der Suche nach dem Video oder zumindest einem Foto von der Presse. Hier in den Nachrichten wurde es mit Videoaufnahme gezeigt.

Debbie


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 16:06
avatar  castro
#6 RE:Im Taxi nach Florida
avatar
Rey/Reina del Foro

ein bild für debbie

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 16:32
avatar  ( Gast )
#7 RE:Im Taxi nach Florida
avatar
( Gast )

Danke Castro. Denke, das dürfte nicht nur für mich interssant sein. Ist doch irre, oder?

Debbie


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2005 16:38
#8 RE:Im Taxi nach Florida
avatar
Rey/Reina del Foro

@Debbie: Wir anderen kannten das Bild schon.

Guckst du hier:
http://2001662.homepagemodules.de/t50830...ch-Florida.html


El Hombre Blanco
"La distancia no es la causa para que nazca el olvido."


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!