Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!

16.05.2005 20:36
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#1 Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )


Wölfe im Schafspelz

In Kuba treten »unabhängige Gewerkschafter« gegen die Regierung auf. Vor Ort haben sie keine Anhänger – in Miami umso mehr.

Als im März 2003 mehrere Dutzend Regierungsgegner in Kuba unter dem Vorwurf der Verschwörung festgenommen wurden, ließen die internationalen Proteste nicht lange auf sich warten. Menschenrechtsorganisationen erhoben damals zwei Hauptvorwürfe gegen die sozialistische Regierung in Havanna: Zum einen, hieß es, habe es sich bei den Inhaftierten um Journalisten gehandelt, zum anderen seien sie festgenommen worden, weil sie sich in unabhängigen Verbänden organisiert hätten. Viel Spielraum für Interpretationen blieb nicht: Das »Regime« wollte offenbar sein Informationsmonopol sichern.

An dieser Version hat sich bis heute wenig geändert, weil kaum ein Medienvertreter außerhalb Kubas hinter die Fassade des »unabhängigen Journalismus« in Kuba blickte. Dabei setzte Havanna alles daran, die Gründe für die Inhaftierung zu erklären. Detailliert machte die Regierung auf Pressekonferenzen und im Internet Informationen zugänglich, nach denen die vermeintlich unabhängigen Journalisten enge Kontakte zu US-Regierungsstellen unterhielten. Aus Washington waren nicht nur politisch-strategische Instruktionen gegeben worden. Die Bush-Regierung, die an dem Ziel des Systemwechsels auf Kuba unverhohlen festhält, hatte auch Millionen Dollar an die »Journalisten« gezahlt. Kubas Regierung nannte und nennt sie daher »Söldner«.

Kompletter Artikel:

http://www.jungewelt.de/2005/05-17/012.php


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2005 01:09
avatar  Socke
#2 RE:Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist schon richtig, man sollte alle die Gelder aus dem Ausland bekommen in den Knast stecken.
Wenn die dann auch noch der Regierung kritisch gegenüber stehen - Arbeitslager!

Die Chinesen machen das schon richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2005 14:51 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2005 14:54)
#3 RE:Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Chinesen machen das schon richtig.


Auch wenn das sarkastisch klingen mag. Solch ein riesengroßes Land wie China wäre vielleicht schon längst in Bürgerkrieg und Chaos untergegangen, wenn die Regierung damals auf dem Platze nicht für "himmlischen Frieden" gesorgt hätte.

Auch das Beispiel Rußlands läßt die Vermutung herleiten, daß grundsätzlich solch große Länder mit in sich unterschiedlichen Volksgruppen nur mit harter Hand einigermaßen in Stabilität zusammengehalten werden können. Yugoslawien nach Titos Tod ist das beste Gegenbeispiel.

Zu jedem Machterhalt gehört nunmal ein wirkungsvolles Unterdrücken der Opposition. Das wird übrigens auch in jeder sog. "freien" Demokratie auch nicht anders gehandhabt, nur eben mit viel perfideren Mitteln. Und zwar so geschickt, daß es Otto Blödzeitungsleser entweder nicht mitbekommt oder im Idealfall sogar gut findet.


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2005 15:46
avatar  Socke
#4 RE:Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

e-l-a, damit hast du sicher nicht unrecht. Alle die länger in der VR China waren haben mir bestätigt, dass Demokratie und was wir hier als Freiheit verstehen auf der Skala der meisten Leute ganz weit unten stehen. Wenn sie die Begriffe überaupt kennen. Die Demokratiebewegung in China ist eine ganz kleine Minderheit.

Mein Eindruck war derselbe, auch wenn man von vier Wochen Shanghai nicht auf ganz China schliessen kann, die Aussagen der Experten fand ich doch bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2005 21:04
avatar  ( Gast )
#5 RE:Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!
avatar
( Gast )

A) In einer Demokratie leben hat immerhin den Vorteil, das man abhauen kann, wenn's einem nicht mehr passt.

B) Wenn ich wählen müßte. Dann lieber USA als China oder Cuba. Ich mach halt gern mein Maul auf, wenn mir was nicht passt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2005 01:56 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2005 01:59)
#6 RE:Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
A) In einer Demokratie leben hat immerhin den Vorteil, das man abhauen kann, wenn's einem nicht mehr passt.
In einer vielleicht, aber nicht in allen.
Die Leute in der Republik Haiti sollen mit dem Abhaun auch gewisse Probleme haben.
In Antwort auf:

B) Wenn ich wählen müßte. Dann lieber USA als China oder Cuba. Ich mach halt gern mein Maul auf, wenn mir was nicht passt.


Kann bei den Amis aber ganz schnell in die Hose gehen. Stichwort Terrorismusverdacht, früher "antiamerikanisches Verhalten". In China möcht ich auch nicht unbedingt leben, aber das hat höchstens was mit der völlig anderen Kultur zu tun. Bei der Wahl zwischen Amiland und Kuba bin ich mir nicht so sicher. Ist auch eine Frage des Etats, den man zur Verfügung hat. Soll heißen ob man dort jeweils genug zum normalen Leben hat oder oder ob man dort dafür arbeiten muß.


____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2005 00:11
avatar  nwn
#7 RE:Unabhängige Gewerkschaften in Kuba Unterstützung aus Miami!
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Voller Bauch rebelliert nicht gern.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!