Neuer Sauerstoff für Kubas Wirtschaft

25.04.2005 09:19
avatar  Chris
#1 Neuer Sauerstoff für Kubas Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Neuer Sauerstoff für Kubas Wirtschaft
Dampfkochtöpfe für das Volk - Erdöl für die Nation

Dank gestiegenen Einnahmen aus dem Nickel-Geschäft und jährlich 2 Mio. Touristen geht es Kuba wieder besser. Auch Handels- und Investitionsverträge mit Venezuela und China bringen neuen Schwung in die Wirtschaft. Bei der Vergabe neuer Joint Ventures an ausländische Unternehmen übt die Regierung Zurückhaltung.

Wie in alten Zeiten kam Fidel Castro in Fahrt, als er kürzlich vor den Delegierten der kubanischen Frauenverbände stundenlang über Vor- und Nachteile neu importierter Dampfkochtöpfe und chinesischer Reiskocher schwadronierte und mit Papier und Bleistift vorrechnete, wie viel Energie das 11 Mio. Einwohner zählende Land dank der alt-neuen Kochtechnologie einsparen werde. Unter dem Applaus der Anwesenden verkündete der besorgte Landesvater, man werde über die Rationierungskarte, das heisst zu subventionierten Preisen, insgesamt 5 Mio. neue Kochutensilien verteilen.

Schokolade statt Kaffee
So nebenbei geriet Castro über die Vorzüge des Schokolade-Trinkens ins Schwärmen und lobte dessen heilsame Wirkungen. Er selber ziehe Schokolade dem Kaffee vor.
...
http://www.nzz.ch/2005/04/25/wi/articleCR3S8.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!