Havanna erhält eine U-Bahn

01.04.2005 21:18
avatar  ( Gast )
#1 Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )


Der Pressesprecher des Innenministers, Señor Alfredo Garcia Blanco, ließ heute in einer vom Minister genehmigten Vorabveröffentlichung im Parteiorgan Granma verlautbaren, dass der schon vor einigen Jahren bei der UNESCO gestellte Antrag auf Bau einer U-Bahn unter Havanna nunmehr positiv beschieden wurde.

Das bedeutet, daß Kuba alsbald über die UNO Gelder im Milliardenhöhe, sowie logistische und personelle Unterstützung für ein Projekt erhalten könnte, welches die "unbefriedigende" Verkehrssituation der Hauptstadt entscheidend verbessern würde.
Die teilweise miserable Verkehrsanbindung insbesondere der Außenbezirke verursacht seit langem vor allem bei Berufspendlern große Unzufriedenheit, und auch Ausländer und Touristen kritisierten immer wieder die unwürdigen Umstände, unter denen die einheimische Bevölkerung zu leiden hat, wenn sie die total überfüllten Busse von und nach den Außenbezirken benutzen muß.
Diese Kritik ist bei der Regierung durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen worden, und es wurden Beraterstäbe und Gremien eingesetzt, die sich dieses alten Problems angenommen haben.

Ziel ist es daher, eine unterirdische Bahn zu bauen, vom Westen her beginnend bei Marina Hemingway, über Miramar und das Zentrum bis zum jetzigen Zentral-Bahnhof am Hafen. Dort geht eine Linie nach Süden bis maximal San Francisco de Paula, die andere über Regla, Casablanca, Cojímar an die Oststrände bis nach Guanabo.

Außerhalb Havannas kann die ansonsten meist unterirdisch verlaufende Bahn durchaus an der Oberfläche fahren. Eine Anbindung bis zum Internationalen Flughafen Jose Martí ist nicht geplant.

Der Sprecher des Ministers bedankte sich bei der internationalen Staatengemeinschaft für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er sei optimistisch, daß dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden kann. Da mit dem Bau noch in 2005 begonnen werden soll, könnte die Bahn rechtzeitig zur Wintersaison 2006/2007 fertig sein. Auf aufwändige Neigetechnik oder ähnliche übertriebene technische Feinheiten soll verzichtet werden.
Die Bahn ist nicht für Benutzung durch Touristen ausgelegt, da sie Orte von internationaler oder kultureller Bedeutung nicht anfahren wird. "Wir brauchen eine robuste Bahn, die einfach nur fährt, und keinen kapitalistischen, fehleranfälligen Schnickschnack", betonte der Minister persönlich im Interview des staatlichen Fernsehens heute.
Obwohl auch gleichzeitig das bestehende Omnibusnetz etwas ausgedünnt werden soll, glaubt man, die Lebensqualität der Stadtbewohner, insbesondere die gelegentlich störende Lärm- und Geruchsbelästigung, sowie das Bedürfnis der Werktätigen auf effizientes Fortkommen, gleichermaßen berücksichtigen zu können.

Über die voraussichtlichen Kosten des bis dahin größten internationalen Gemeinschaftsprojektes auf Kuba wurde Stillschweigen vereinbart.
Klar ist nur, dass US-Amerikanische Firmen oder Konsortien nicht beteiligt werden, die Gelder werden über
Venture Capital Gesellschaften aus "mit Kuba freunschaftlich verbundenen Staaten" abgerufen.
Staatschef Fidel Castro wolle im übrigen darauf bestehen, den 1. Spatenstich beim Bau persönlich durchzuführen.
Der Bau dieser Bahn werde allen zeigen, daß Kuba trotz ständiger imperialistischer Nadelstiche und Schikanen sehr wohl in der Lage ist, die Errungenschaften der Revolution auch im 21. Jahrhundert konsequent fortzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2005 22:53
avatar  ( Gast )
#2 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

Na endlich! Nie wieder irgendwelche raffgierigen Taxistas! Mit ein paar Centavos MN mal locker nach Vedado und dann weiter nach Miramar und zurück nach Vieja! Alles in wenigen Minuten! Danke liebe Uno! Danke Fidel!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 12:45
#3 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie gestern bei Reutters ebenfalls verlautbart wurde, haben bereits im späten Abendhandel an der Wall-Street die ersten kubanischen U-Bahn-Aktien den Besitzer gewechselt.

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 13:37
avatar  TJB
#4 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

... ich geh' nicht mehr zu meinem Friseur -
ich schau ins Kubaforum,
da krieg ich die besten Insidertips

Ja, ja, wie sagte der Stotterer zum vierten Monat? (April, April).
.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 19:37
avatar  ( Gast )
#5 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

ich habe auch schon ein paar Dutzend dieser Aktien gekauft. Der Ausgabekurs erschien mir günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 23:42
avatar  TJB
#6 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

... ich hab' mich drangehängt -

doch wenn's nichts wird -
dann zieh'n wir halt als Hütchenspieler durch's Cuba-Land

.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2005 00:11 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2005 10:35)
avatar  ( Gast )
#7 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

Habe mir auch ein paar Havanna-U-Bahnaktien zugelegt! Erscheint mir eine lukrative Geldanlage!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2005 01:00
avatar  Jorge2
#8 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Was trinkst Du, Quesito, dass Du schon Aussetzer hast?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2005 10:36
avatar  ( Gast )
#9 RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

Wieso?

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 20:31
avatar  ( Gast )
#10 RE: Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

also weiß jemand was über diese U-Bahn? Vor 1 Jahr groß angekündigt, müsste doch schon was zu sehen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 20:57
avatar  ( Gast )
#11 RE: Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

Hab' eben ein Online-Ticket für den ersten Teilabschnitt gebucht.

Fidelita


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 22:53
avatar  ( Gast )
#12 RE: Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

Und das Beste ist. Die Deutsche Bahn AG hat sich als Betreibergesellschaft beworben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 22:54
#13 RE: Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Forums-Senator/in

Leider hat die SBB den Zuschlag erhalten.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2006 23:55
avatar  Socke
#14 RE: RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Da mit dem Bau noch in 2005 begonnen werden soll, könnte die Bahn rechtzeitig zur Wintersaison 2006/2007 fertig sein.

Moment, warum habe ich schon drei Mal Steuervorauszahlungen für 2006 überwiesen? Irgendwer will mich hier verarschen! Dem Finanzamt kann man auch wirklich nicht trauen.
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 00:01
#15 RE: RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Forenliebhaber/in

fidel wollte die abwasserkanäle als u-bahn nutzen, aber märklin hat die passenden triebwagen noch nicht fertig


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 01:39
avatar  ( Gast )
#16 RE: RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

Hm, vielleicht wird die Havana-Sub ja später auch noch an den neuen Karibik-Verkehrsverbund angeschlossen?!
Ich meine die neue Brücke zwischen Puerto Rico und der DomRep, an der seit dem letzten 1.April gebaut wird
Wenn Kuba sich da noch dranhängt, würden Rundreisen in der Region deutlich erleichtert.
Nacho


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 12:02 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2006 12:03)
avatar  jan
#17 RE: RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Zitat von Quesito
Habe mir auch ein paar Havanna-U-Bahnaktien zugelegt! Erscheint mir eine lukrative Geldanlage!

"Tja, Urlauber zu sein ist schon ein hartes Los ..."
Elisabeth 2

Hola!
Ist Quesito zurück?
In seinem Profil erscheint als letzter Beitrag der vom 17.Dez. wo er sich abmeldet

Diese hier werden nicht angezeigt. Auch ein 1. April-Scherz?

jan


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 12:05
#18 RE: RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Hola!
Ist Quesito zurück?


Guck mal auf das Datum des zitierten Beitrages.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 12:18
avatar  jan
#19 RE: RE:Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann hat stendi den gesamten Thread neu eingestellt

Aber geantwortet wurde darauf Das ist die Hauptsache!

jan


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 21:48
#20 RE: Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Story habe ich schon 97 von den Wirten meiner
CP erzählt bekommen,also zumindest
"Die Idee war da"!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2006 11:01
avatar  Cubomio
#21 RE: Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
Cubaliebhaber/in

Aber das Fidel geklont ist, das wisst Ihr hoffentlich...

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2006 17:00
avatar  ( Gast )
#22 RE: Havanna erhält eine U-Bahn
avatar
( Gast )

daraus Folgt:

10 Jahre
10 Jahre
10 Jahre Fidel

100 Jahre
100 Jahre
100 Jahre Fidel

1000 Jahre
1000 Jahre
1000 Jahre Fidel



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!