Die Bacardi-Fledermaus ist eher ein Vampir

04.02.2005 22:27
avatar  Chris
#1 Die Bacardi-Fledermaus ist eher ein Vampir
avatar
Rey/Reina del Foro

Interview: Peter Wolter

»Die Bacardi-Fledermaus ist eher ein Vampir«

Der Film »Das Geheimnis der Fledermaus« wurde in New York ausgezeichnet. Bacardi-Konzern hat Berührung mit Terrorismus. Ein Gespräch mit Ekkehard Sieker

* Ekkehard Sieker studierte Mathematik und Physik. Er arbeitete 20 Jahre als Journalist beim WDR, davon zehn in der Monitor-Redaktion. Zur Zeit ist er Wissenschaftsjournalist bei der Max-Planck-Gesellschaft, die das Einstein-Jahr 2005 in der Bundesrepublik wesentlich mitgestaltet.


F: »Das Geheimnis der Fledermaus« heißt ein von Ihnen gedrehter Film, der jetzt preisgekrönt wurde. Geheimnisse machen uns neugierig – worum geht es?

Diese Fledermaus kennen viele Menschen, und zwar als Logo auf den Rumflaschen der Marke Bacardi. Aber nur wenige wissen, was dahinter steckt: ein internationales Familienunternehmen, das nicht nur Rum verkauft, sondern auch noch einen immensen Einfluß auf die Politik der USA gegenüber Mittelamerika und besonders gegenüber Kuba ausübt. Und das ist letztlich die Geschichte, die mein Kollege Marcel Kolvenbach und ich in diesem Film erzählen: Bacardi will die sozialistische Regierung Kubas stürzen und als Vorhut in Havanna einziehen, um sich dort die früheren Besitztümer wieder anzueignen.

F: Also ist diese Fledermaus eher ein Vampir als ein harmloses kleines Säugetier?

Diese Fledermaus hat durchaus etwas von einem Vampir. Letztlich geht es darum, daß hinter diesem niedlichen Flaschenemblem eine ungeheuer einflußreiche und teilweise auch gefährliche Politik steht. Da gibt es durchaus Berührungspunkte zu Terroraktionen gegen Kuba.

F: Der Film wurde jetzt beim New-York-Festival als drittbester politischer Dokumentarfilm der Welt im vergangenem Jahr ausgezeichnet. Was ist das für ein Preis?