Trinidadexperte oder Karpeike?

12.12.2004 00:01
avatar  ( Gast )
#1 Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

Habe in Trinidad an der 24-Stunden-Tankstelle Richtung Casilda einen Deutschen getroffen, der sich Touristen wie mir als "absouluter Kenner der Szene" anbot. Angeblich lebt er seit 9 Jahren auf Kuba und verdient sein Geld mit seinem "Insiderwissen". Kennt den vielleicht jemand? Er ist groß und dunkel, etwa Anfang 40 und schien mir-jedenfalls in der Nacht-etwas klamm zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 09:29 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2004 09:29)
avatar  jan
#2 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bitte was ist ein Karpeike?
Und wann war das?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 14:56
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
user ( gelöscht )

sieh mal an, jetzt gibt es schon deutsche jineteros.

karpeike = plattdeutsch????


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 00:32
avatar  ( Gast )
#4 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

So ist es. Der Begriff "Karpeike" wurde meines Wissens im Ruhrpott geprägt und bezeichnet Personen, die in glücksritterischer Absicht der Welt unterwegs sind. Ein "Karpeike" ist ein nicht unsymphatischer Zeitgenosse an allen Thresen dieser Welt, er hat jede Menge Geschäftsideen, sprudelt über mit angeblichen "insider"-Informationen, weiß über alles ein bischen, aber (das ist seine Tragik) über nichts richtig Bescheid...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 11:25
avatar  Moskito
#5 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
...und schien mir-jedenfalls in der Nacht-etwas klamm zu sein.
Klamm?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 11:45
avatar  India
#6 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

...vielleicht: klammheimlich ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 11:50
avatar  svenja
#7 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Klamm?

pleite?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 11:53
avatar  ( Gast )
#8 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

Zumindest bei uns heißt das: "finanziell nicht flüssig"!

"dann sind wir fast auf Cuba" meint Kubanito11


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 22:42
avatar  Manfred
#9 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Cubaliebhaber/in

Gab es da nicht mal einen Deutschen der in Casilda Zimmer vermietete? Angeblich mit einer Cubanerin verheiratet.
Hieß, wenn ich mich recht erinnere, Jörg.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 22:56
#10 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Klamm?

Ohne jetzt abschweifen zu wollen: Moskito, hattest du jetzt wirklich ein Fragezeichen hinter das Wort gesetzt, weil du dessen spezifische Bedeutung nicht kanntest? Wenn ja, finde ich das sehr interessant, ernsthaft! Also als Beleg für die unterschiedliche (regionale) Verbreitung von Wörtern bzw. deren Bedeutung(en).

Und nun zur Beruhigung: "Karpeike" kannte ich auch noch nicht, hört sich aber treffend an, wie aus der Gaunersprache!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 23:01
#11 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Forenliebhaber/in

hallo hdn, sind Deine Briefe unterwegs?
Clam ist übrings lateinisch und heisst heimlich. Also ist "Klamheimlich" doppelt gemoppelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 23:04
#12 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
sieh mal an, jetzt gibt es schon deutsche jineteros

Das ist doch nichts Neues. So eine Spezies ist doch schon fast jedem von uns über den kubanischen Weg gelaufen, oder? Habe 2002 in Guanabo den ersten kennen gelernt. In Trinidad lebt auch so ein älterer Deutscher (mindestens 60) mit seiner kubanischen Familie, der aber auch als heller Kubaner durchgehen würde. Der hat meinen Kumpel 2003 zu einem Frisör geschleust, weil der unbedingt mal auf Kuba die Haare geschnitten haben wollte. Machte dann 10 Dollar! Später habe ich den Mann am Playa Ancón wieder gesehen, ins Gespräch mit Touristen vertieft ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2005 23:05
#13 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Rey/Reina del Foro

Briefe an dich sind heute eingetütet und abgesandt worden, müssten morgen da sein. Danke! (Ohohoh, schon wieder schwer off-topic ... )


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2005 15:25
avatar  ( Gast )
#14 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

Moin Moin,Karpeiken kommt aus dem ostpreußischem,polnischen,masurischen Wortschatz.Das sind Menschen,die für Geld,alles tun,außer Morden.Im ruhrpott wurden die leute sogenannt,weil sie nicht in der Gewerkschaft waren!Mfg Paulizecke


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2005 11:41
avatar  ( Gast )
#15 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Manfred
sehr gutes Mitglied
Beitrag: 242


21.04.2005 22:42
RE:Trinidadexperte oder Karpeike? (re: paulii) [edit] antworten

Gab es da nicht mal einen Deutschen der in Casilda Zimmer vermietete? Angeblich mit einer Cubanerin verheiratet.
Hieß, wenn ich mich recht erinnere, Jörg.



Den Jörg gibt es immer noch dort.
Er ist auch nicht nur angeblich mit einer Cubanerin verheiratet, sondern richtig inkl. Sohn.
Er kann der gesuchte aber nicht sein, da er weder groß noch dunkel ist, sondern eher normal und hell.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2005 21:37
avatar  Manfred
#16 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
Cubaliebhaber/in

@Dasu

Vermietet dieser Jörg auch noch Zimmer oder hab ich mich da getäuscht? Und wenn ja, hast du seine Adresse?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2005 23:43
avatar  ( Gast )
#17 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

Kennt jemand einen angeblich ehemaligen deutschen Tischler in Casilda? Ich habe von einer kubanischen Wohnraumbeauftragten schwärmerische Beschreibungen von seinem Haus gehört. Alles Holz, wunderbar, alles von Deutschland...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2005 23:48
avatar  ( Gast )
#18 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

"Jörg" hieß mein Karpeike nicht, er hat mir eine dubiose Visitenkarte gegeben mit der e-mail Adresse einer Firma, die offenbar nicht mehr existiert. Na ja, erlebt man auch in Deutschland oft!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2005 17:34
avatar  ( Gast )
#19 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

@ Manfred

Ja er vermietet Zimmer.
Schick mir mal ne PM.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2005 17:36
avatar  ( Gast )
#20 RE:Trinidadexperte oder Karpeike?
avatar
( Gast )

@Paulii

Es könnte der gleiche(Jörg) sein, nur das er nicht Tischler war(meinens Wissens).
Er hat aber das schönste Haus dort(meiner Meinung nach).


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!