(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?

07.11.2004 20:14
avatar  ( Gast )
#1 (Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
( Gast )

Hallo !

Ich plane in Kürze eine Reise nach Havana und möchte als Souvenir ein Bild kaufen auf dem das Capitol abgebildet ist mit einem Oldtimer im Vordergrund (ja, manche werden vielleicht jetzt denken welch ein kitschiges Touristen-Motiv :-), aber es soll eben etwas Havana-typisches sein, denn andere Motive kann ich überall kaufen).
Deshalb wollte ich mich schon einmal vorab erkundigen, ob sich jemand von euch, der schon einmal oder öfters in Havana war, vielleicht daran erinnert ob und wo es solche (Straßen-)Maler bzw. Künstler/Galerien gibt.
Vielleicht auch ein freier Künstler der auch kurzfristig (heute=>übermorgen) ein Auftrags-Bild malen kann und nebenbei auch etwas Talent hat, am liebsten wäre mir Acryl oder Öl in kräftigen Farben.

Bin für jeden Hinweis dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2004 20:19
avatar  Chris
#2 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
Rey/Reina del Foro

@Carl

rund um die Kathedrale gibt es mehrere Galerien, bzw. Souvenirstände wo du sowas bekommst!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2004 21:58 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2004 23:12)
avatar  tito
#3 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
super Mitglied

In der Calle Obispo (La Habana Vieja) haben etliche Maler Ateliers die man besuchen kann, und wo man auch gleich was kaufen kann. Einige von denen sind gar nicht mal so schlecht. Kann man nicht verfehlen, außen sind immer Schilder die auf den Maler hinweisen.

Der größte Touristen/Souvenirmarkt ist in der Calle Tacón (wie Chris schon schreibt ganz in der Nähe der Kathedrale), in der letzten Reihe der Stände zum Meer hin sind die Maler. (Die meisten Bilder sind allerdings furchtbar, aber das ist meine rein persönliche Meinung) Einige sind aber auch hier wirklich gut.

Dann gibt es noch etliche Maler mit Verkaufsstand in dem Markt in Vedado direkt am Malecon zwischen Calle E und D (unweit der Galerias del Paseo).

Für wirklich gute Bilder empfehle ich einen Besuch der Kunsthochschule in Playa. Einer der tollsten Orte von Havanna.

Ach ja und Sonntags ist oft (immer?) ein Markt ausschließlich mit Malereien direkt auf dem Prado.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2004 10:07
avatar  yo soy
#4 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
spitzen Mitglied

ad tito,

...wenn du die schule meinst, mit den wunderschönen alten, verfallenden gebäuden, dem riesigen parkähnlichen gelände mit musik, schauspiel, theater, malerei - studiengängen etc., dann ist das wirklich ein wunderschöner platz,
ABER!!, für den normalen nicht zubesuchen, weil verboten; ich/wir hatten eine sondergenehmigung und waren mit einem hohen architektur menschen dort, ein freund von uns, so konnten wir uns frei bewegen = ohne begleitung herumlaufen ; sonst strikt verboten!!! - auch so sind überall augen - aber das terrain ist super, und ohne touristen eh besser; die bleiben besser in der altstadt!

y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2004 10:32
avatar  Daniela
#5 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
super Mitglied

@Carl

Bei http://www.conexioncubana.net hast Du unter "Arte cubano" eine Liste kubanischer Künstler mit ausführlichen Lebensläufen, Bildern und Kontaktadressen. Vielleicht ist ja was dabei.
Gruß, Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2004 19:00
avatar  tito
#6 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
super Mitglied

@ yo soy

In Antwort auf:
wenn du die schule meinst, mit den wunderschönen alten, verfallenden gebäuden


Genau die Gebäude sind ja genial.
Das mit der Security ist mir auch aufgefallen. Ich hab der Wache am Schlagbaum erzählt das ich eine der Professorinnen besuchen will, was nicht ganz gelogen war, er hat mich dann auch ohne das zu überprüfen durchgelassen.
Dann bin ich einfach allein reingelatscht, auch ohne Begleitung.

Die Architektur-Sparte soll ja sehr gute Kontakte nach Münster haben, die kubanischen Studenten machen da in jedem Jahr Projekte mit der Kunsthochschule in Münster, die Ergebnisse werden dann dort ausgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2004 10:54
avatar  yo soy
#7 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
spitzen Mitglied

ad tito
... ja das ist es, der komplette name ist mir entfallen; da hast du aber glück gehabt, wenn dich keiner aufgehalten hat, na ja gehört auch dazu!
das mit münster weiss ich nicht, wir sind aus privatem interesse rein;
y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2004 12:23
avatar  tito
#8 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
super Mitglied

Der Name ist:
Instituto de Superior de Arte (ISA)



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2004 16:45
avatar  yo soy
#9 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
spitzen Mitglied

ad tito,
ja jetzt wo du es sagst;
vielen dank, und das sind ja schöne fotos - selbst gemacht? ...digital oder "normal?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2004 16:54
avatar  tito
#10 RE:(Straßen-)Maler und Künstler in Havana - wo?
avatar
super Mitglied

@ yo soy.

Nee. Die Fotos sind nicht von mir. Leider.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!