Grenzübertrittsbescheinigung

07.10.2004 10:53
avatar  ulla ( gelöscht )
#1 Grenzübertrittsbescheinigung
avatar
ulla ( gelöscht )

Hallo,

ich glaube, hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß es zwecks Rückerstattung der Sicherheitshinterlegung bei der Botschaft in HAV auch eine Grenzübertrittsbescheinigung möglich sei. Somit könnte der/die Kubi sich weite Wege z.B. aus Stgo sparen. Normalerweise muß sich der Betreffende ja persönlich wieder vorstellen.

Ich habe gerade mal mit meinem Ausländeramt telefoniert, bei denen es ja diese Bescheinigung gibt, die dann bei der Ausreise von den Grenzbeamten abgestempelt wird und dann ans Ausländeramt geschickt wird.
Die haben sich super stur gestellt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke&Gruß,
Ulla


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2004 12:46
#2 RE:Grenzübertrittsbescheinigung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du kriegst sie auch z.B. am Münchner Flughafen auf der Grenzpolizei-Dienststelle im 1. Stock. Aber 1/2 h früher hingehen. Abgestempelt wird sie dann direkt nach dem letzten heißen Kuß oder Besito (je nachdem wie's gelaufen ist) am Schalter, wo die formale Ausreise stattfindet.


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2004 13:22
avatar  ulla ( gelöscht )
#3 RE:Grenzübertrittsbescheinigung
avatar
ulla ( gelöscht )

Also bekommt man das Formular auch am Flughafen? Das ist schon mal gut! Bei mir wäre es allerdings Frankfurt.

Bekomme ich die Bescheinigung dann direkt ausgehändigt? Oder schicken die die dann an die Ausländerbehörde? Die freundliche Beamtin hat mir erklärt, daß das weitere Konsequenzen hätte, und das ich die auf keinen Fall in die Hände bekommen würde. Das würde eh´ nur für Ausreisepflichtige gelten, das wäre er am letzten Tag seines Visums ja noch nicht.

Akzeptiert die Botschaft das eigentlich auch? Hat das schon mal jemand gemacht?



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 11:47
avatar  ulla ( gelöscht )
#4 RE:Grenzübertrittsbescheinigung
avatar
ulla ( gelöscht )

Habe heute die Nachricht von der Botschaft in HAV, daß eine Grenzübertrittsbescheinigung natürlich akzeptiert wird. Das ist doch schon mal gut! Dann werde ich also versuchen, am Flughafen bei der Grenzpolizei ein Formular zu bekommen.

Stimmt das: die Grenzbehörde schickt es dann ans Ausländeramt, und die schicken es dann nach HAV? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder besteht für mich die Möglichkeit, es direkt in die Hände zu bekommen und nach HAV zu schicken?

Mein Ausländeramt ist diesbezüglich total unkooperativ .


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 15:13
#5 RE:Grenzübertrittsbescheinigung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also, Du wartest sicher auf Antwort, z.B. von mir, gell. Aber -jetzt die volle Wahrheit- es ist leider so, dass ich das auch noch nie gemacht habe. Aber als ich mit M. am Flughafen war und wir am Ausreise-Schalter standen, habe ich den Beamten gefragt, ob ich die Bescheinigung bekommen könnte (Damit M. nicht extra zur Botschaft muss). Er sagte, dann müßten wir schnell mal hoch in die Dienststelle und das Formular ausfüllen lassen, er würde es dann abstempeln. Klang wie wenn`s überhaupt kein Problem wäre und eine übliche Geschichte, nur dass man das Formular eben vorher fertig ausgefüllt haben muss, und man/frau es dann gestempelt in die Hand bekäme. Bei uns war die Zeit knapp, so daß wie verzichteten.
Anscheinend hat´s aber noch keiner wirklich gemacht. Bin gespannt was DU berichten wirst.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!