Hilfe für Landschulheim auf Kuba

  • Seite 1 von 2
11.08.2004 11:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 11:18)
avatar  ( Gast )
#1 Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

Hilfe für Landschulheim auf Kuba


Ein großes Dankeschön allen Spendern, den Lesern und der Redaktion des ND für die Unterstützung des Projektes »Elektrifizierung von Ärztehäusern in vier Bergdörfern der Provinz Holguín«. 26380 Euro sind dafür an Spenden eingegangen, so dass alle geplanten Maßnahmen realisiert werden können.
KarEn startet ein neues wichtiges Projekt in der Provinz Havanna: Das Landschulheim »Martires de Humboldt 7« soll saniert und mit Elementen der erneuerbaren Energien versehen werden, um die wissenschaftlich-technische Ausbildung der Schüler zu unterstützen.
Das Landschulheim ist 1978 erbaut worden. An dieser Schule lernen und leben 300 Mädchen und 200 Jungen aus zehn Landkreisen der Provinz Havanna, die ausschließlich aus Bauernfamilien kommen und in ihrem Dorf nicht die Möglichkeit hätten, sich auf ein Studium vorzubereiten. Der Direktor Saul Valdés, sagte, dass es trotz vieler Aktivitäten der Schüler und ihrer Eltern nicht möglich ist, die Instandhaltung der Einrichtung zu sichern. Die solidarische Hilfe deutscher Kubafreunde sei in dieser Lage »ein Traum, der jetzt vielleicht Wirklichkeit werden könne«.
Zur Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen gehören die Installation von Warmwasserkollektoren, der Einsatz von Windpumpen, der Bau einer Biogasanlage sowie einer Anlage zur Regenwasserspeicherung und -weiterverwendung. Die lang anhaltende und gerade jetzt wieder verstärkte Blockade der USA gegenüber Kuba gibt diesem kleinen Land keine Möglichkeit, die materiellen Bedingungen in diesen wichtigen Einrichtungen umfassend zu erhalten und zu verbessern. Das Projekt hat einen finanziellen Umfang von 380000 Euro.
KarEn wird sich intensiv bemühen, vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine Kofinanzierung zu erhalten. 95000 Euro will KarEn durch Spenden dafür einwerben.

Deshalb unsere erneute Bitte an Sie, liebe Leser: Spenden Sie für dieses wichtige Projekt unter dem Kennwort »Landschulheim« an: KarEn e.V., Konto 589463104 bei der Postbank Berlin, BLZ 10010010
Gerda Daenecke, KarEn e.V.

(ND 30.07.04)


http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=57217&IDC=2


In Antwort auf:
Die lang anhaltende und gerade jetzt wieder verstärkte Blockade der USA gegenüber Kuba

Soso, meine Mujere ist heute auch schwangerer als gestern...
Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 11:41
avatar  jan
#2 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich wusste nicht, dass das ND irgendwie mit Amerika, spr. den USA verbandelt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:05
avatar  Alf
#3 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
An dieser Schule lernen und leben 300 Mädchen und 200 Jungen aus zehn Landkreisen der Provinz Havanna, die ausschließlich aus Bauernfamilien kommen und in ihrem Dorf nicht die Möglichkeit hätten, sich auf ein Studium vorzubereiten

Da hätte ich doch mal ne Frage:
Meine novia hat erzählt, das sie die 10,11,12 Klasse in einer Landschule verbringen mußte. (Vormittags Schule, Nachmittags Feldarbeit) ist das generell so? Ist bei diesem Spendenaufruf eine solche Schule gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:18
avatar  jan
#4 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich weiss nicht wie es auf den Landschulen ist. Die Städter müssen 1x im Jahr zum Ernteeinsatz. Zum Beispiel Kaffee ernten.
Bei den von unseren lieben Ossis von der SED/PDS, Jungen Welt usw. kannst DU, ja DU! Dich freiwillig zum Einsatz melden.
Bei der Party zum 26.Juli im Stadtpark in O-Berlin wurden Helfer gesucht. Da hatte ich meinen Flug noch nicht gebucht, konnte aber doch nicht entscheiden, da der Tag zu lang, die Nacht zu kurz und es getrennte Camps gab.
Das Verhältnis 300:200 wäre ok.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:22
avatar  jan
#5 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Elektrifizierung von Ärztehäusern in vier Bergdörfern der Provinz Holguín«.

Da habe ich die 1000%igen Parteimitglieder auch gefragt wie das sein kann, dass es in Cuba nach 40 Jahren immernoch Orte ohne Strom gibt?
Die hätten mich fast vom Platz geschmissen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:28
avatar  Alf
#6 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ich weiss nicht wie es auf den Landschulen ist. Die Städter müssen 1x im Jahr zum Ernteeinsatz. Zum Beispiel Kaffee ernten

Das mußte sie bis zur 9. Klasse auch machen. Meine Frage bezog sich aber auf die darauf folgenden Klassen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:35
avatar  jan
#7 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da werden sich schon ein paar spezis melden, die schlafen jetzt noch
Meine hat nur doze grados = bis 18 J.
Schon zu intelligent für mich


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:36 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 12:41)
avatar  ( Gast )
#8 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

Wahnsinn! Dann sollte man seine übriggeblieben Kröten lieber für das "Hilfsprojekt" des Nostradamus aus Schakerleben schicken!

In Antwort auf:
wie das sein kann, dass es in Cuba nach 40 Jahren immernoch Orte ohne Strom gibt?

Ich wette, zur Batistazeit hatten die Strom!

In Antwort auf:
die wissenschaftlich-technische Ausbildung der Schüler

in korrektes Deutsch übersetzt = Feldarbeit!

In Antwort auf:
KarEn wird sich intensiv bemühen, vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine Kofinanzierung zu erhalten

Das wäre wirklich heftig, wenn für sowas noch Geld da wäre! Ist die "rote Heidi" so naiv?

Es wird mal all der Entwicklungshilfe auch in anderen Ländern so sein, aber in Kuba hat man halt Einblicke. Kann mir nicht vorstellen, daß da auch nur ein müder Fula da landet, wofür er gedacht ist!


Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:44
avatar  Chris
#9 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kann mir nicht vorstellen, daß da auch nur ein müder Fula da landet, wofür er gedacht ist!

Kann deine grundsätzlich negative Einschätzung nicht ganz teilen. Ich kenne einige Projekte wo der Fula auch da hinfliesst wo er hin soll. Kann bei anderen Projekten - wie überall auf der Welt - natürlich auch anders sein.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 12:44
avatar  jan
#10 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
daß da auch nur ein müder Fula da landet, wofür er gedacht ist!


Wenn man die Hütten sieht, die schon für die vorhergehenden Spenden gebaut sind,
begreife ich, dass deine villa so teuer wird!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 13:12
avatar  chulo
#11 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
begreife ich, dass deine villa so teuer wird

bei Quesito's Villa schlägt man einen Nagel in die Wand und steht im Freien !



 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 13:20
avatar  jan
#12 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bei Quesito's Villa schlägt man einen Nagel in die Wand

Wozu? Will er ein Bild der Deutschen Alpen dort aufhängen?
Damit es ihm nicht so heiss vorkommt


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 15:26 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 15:56)
avatar  ( Gast )
#13 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
bei Quesito's Villa schlägt man einen Nagel in die Wand und steht im Freien !

Nein, nein, die Wände sind zwar dünn, aber echte kubanische Vollziegel, da geht höchstens der Hammer kaputt. Also kann ich meine Bilder von Schloss Neuschwanstein im Herbstnebel und vom röhrenden Hirsch im Rheinhardswald problemlos aufhängen und mich wie zu Hause fühlen!


Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 15:28
avatar  jan
#14 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Waren die echten Ziegel nicht hochkant gemauert? Wg. Ersparnis?
Also doch ziemlich dünn


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 15:51 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 15:52)
avatar  ( Gast )
#15 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

Na, immerhin satte 8.5 cm oder so. Und da die Wände so schieeef sind kommt ja noch reichlich Innen- und Außenputz (Zement ist ja spottbillig in Kuba!) Das sind schon ziemlich lange Nägel zum Aufhängen eines Bildes!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 18:59 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 19:00)
avatar  castro
#16 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also kann ich meine Bilder von Schloss Neuschwanstein im Herbstnebel und vom röhrenden Hirsch im Rheinhardswald problemlos aufhängen

brauchst du nicht extra mitnehmen, ich kenne mind. 5 casas in santiago wo sowas zur grundausstattung gehört!
für uns alemannes "die alpen" aber auch "röhrende hirsche", für die kanadier und türken "beleuchtete fliessende wasserfälle",
für die exoten unter uns "ein tiger im ind. dschungel" und für unsere ital. freunde "spärlich bekleidete dame auf sofa räkelnd"

häng lieber dich an die wand, als bild natuerlich, denn du sollst ja die hauptperson
für deine grosse liebe in santiago sein, nicht nur wenn du da bist!

kurz ´ne frage zu deiner 8,5 cm dicken wand. kann man da so ohne weiteres ein nagel einschlagen? ich hätte angst, das die wand umkippt oder zumindest ein stein ausgeklinkt wird

aber du bist ja architekt und denen kann man schon vertrauen

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 21:59 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 23:19)
avatar  ( Gast )
#17 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ich hätte angst, das die wand umkippt oder zumindest ein stein ausgeklinkt wird

Nein, keine Sorge, nach ein paar Metern kommen immer Aussteifungsstützen aus "Stahlbeton" (orginellerweise immer mit nur drei Bewehrungseisen!). Und die Steine sind gut eingemörtelt mit mindestens drei Zentimeter dicken Fugen. Zement ist ja auch spottbillig in Kuba! Dazu wird noch, wie bemerkr, ordentlich dick Zementputz draufgeklatscht.

Mir ist übrigens ein Rätsel, das in Kuba der ökonomischere Gipsputz scheinbar unbekannt ist. (Kann ja das nächste mal zwei Sack Goldring statt der Regalos mitbringen!) Das in Kuba bauen mit Lehm (eines meiner Lieblingssachen, aber hier finanziert das kein Bauherr)ebenso völlig unbekannt ist, ist sehr schade. Hätte ich die Aufgabe, ein ideales Tropenhaus zu konstruieren, der Einsatz von Lehm wäre unverzichtbar.

Die Art wie die Kubaner bauen ist alles andere als optimiert für ihre tropischen Bedingungen, relativ aufwendig und mit unverständlich hohem Materialeinsatz, aber trotzdem bauphysikalisch und -biologisch absoluter Scheiß!

Naja, deutsche Einfamilienhäuser sind für Gewöhnlich auch der letzte Scheiß!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 22:07 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 23:16)
avatar  ( Gast )
#18 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
für uns alemannes "die alpen" aber auch "röhrende hirsche", für die kanadier und türken "beleuchtete fliessende wasserfälle",
für die exoten unter uns "ein tiger im ind. dschungel" und für unsere ital. freunde "spärlich bekleidete dame auf sofa räkelnd"

Ja, das klingt nach der kubanischen Standartgalerie. Ich weiß noch, als ich , in Ciego, daß erste mal in einer Casa particular war, (der Wirt wurde übrigens auf den schönen kubanischen Namen Leonid gerufen und seine unglaublich süße "Novia" habe ich auf keine 15 geschätzt) war ich wirklich beeindruckt, da ich die kompletten, schneebedeckten schweitzer Berge (Elisabeth wäre es sicher eine Freude gewesen) an den Wänden erblickte!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 22:46 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 22:47)
avatar  ( Gast )
#19 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

@ Camaquito-Chris

In Antwort auf:
Ich kenne einige Projekte wo der Fula auch da hinfliesst wo er hin soll. Kann bei anderen Projekten - wie überall auf der Welt - natürlich auch anders sein.


Na, nicht jeder wohltätig spendierte Fula fließt 100% ins angestrebte Hilfsproject.

Flinke Handwerkerhände lassen auch gerne "gemeinnützig" den einen oder anderen Zementsack usw. in die "kubanische Verwertungskette" einfließen.

Auch staatliche Bürokraten-Stempelstellen freuen sich eher über materielle Werte wie PCs als nur über einen sozialistischen guten Gruß, um die benötigten Bewilligungen zu erteilen...


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 22:53 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 22:54)
avatar  ( Gast )
#20 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Flinke Handwerkerhände lassen auch gerne "gemeinnützig" den einen oder anderen Zementsack usw. in die "kubanische Verwertungskette" einfließen.

Auch staatliche Bürokraten-Stempelstellen freuen sich eher über materielle Werte wie PCs als nur über einen sozialistischen guten Gruß, um die benötigten Bewilligungen zu erteilen...


Waaas??? Ist doch nicht möglich!!! Echte Sozialisten klauen doch nicht wie die Ku... ähem Raben, erst recht nicht wenn es um die Renovierung einer Escuela del Campo geht!

Ich glaube das einfach nicht! Venceromos! Blalalblala


Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 23:01
avatar  ( Gast )
#21 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

@ Quesito


In Antwort auf:
Echte Sozialisten klauen doch nicht wie die Ku... ähem Raben,

Nein, natürlich nicht. Berufssozialisten "organisieren" sowas nur während ihrer Freizeit.

Außerdem - "rote" Raben gibt es ja auch gar nicht, die diebischen Elstern sind doch schwarz mit weißen Flecken...


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 23:14
avatar  ( Gast )
#22 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
die diebischen Elstern sind doch schwarz mit weißen Flecken...

Soll das jetzt wieder so eine bajuwarisch-rassistische Anspielung sein?

In Kuba organisieren doch alle, was sie dem "sozialistischen Wirtschaftskreislauf" zuführen können, egal ob nun Schwarz, Braun oder Mischelmaschel oder sonstwasweißich!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 23:15
avatar  Chris
#23 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quesito

In Antwort auf:
Mir ist übrigens ein Rätsel, das in Kuba der ökonomischer Gipsputz scheinbar unbekannt ist. (Kann ja das nächste mal zwei Sack Goldring statt der Regalos mitbringen!) Das in Kuba bauen mit Lehm (eines meiner Lieblingssachen, aber hier finanziert das kein Bauherr)ebenso völlig unbekannt ist, ist sehr schade. Hätte ich die Aufgabe, ein ideales Tropenhaus zu konstruieren, der Einsatz von Lehm wäre unverzichtbar.

Das dir das als Rätsel scheint, scheint mir einfach deine mangelnde Info über das was in Cuba so läuft zu sein. Siehe daher z.B.:

Hausbau mit alternativen Baustoffen in der Provinz Villa Clara

das Projekt wird übrigens während unserer "Baustein"-Rundreise Cuba Central besucht und vor Ort von einheimischen Fachleuten erklärt!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 23:43 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2004 23:46)
avatar  ( Gast )
#24 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

Mhh, kennt das irgendein Normalkubaner?

Toll das gleich wieder die Hand für Spenden aufgehalten wird, ökonomisch scheint das nicht zu funktionieren.

Werden sich schon Llumas finden die blöd genug sind.

Ich stelle mir nur vor, ich als Yuma würde den kubanischen "Handwerkern" irgendwas erzählen! Die würden mich nicht verstehen und selbst wenn ich perfekt spanisch sprechen würde! Die kennen und wollen nur ihren SCheiß!

Würde die kubanische Regierung nur irgendetwas taugen , gäbe es längst ein "Volxhaus", das gerade nicht aus teuren Moniereisen und völlig verschwenderischen Einsatz von Portlandzement (bei uns werden inzwischen die Häuser geklebt, nicht wegen den Zementpreisen - wegen Wärmebrücken und den Lohnkosten) und ähnlich aufwendigen Materialien bestehen würde, sondern aus für jedermann verarbeitbaren, billigen einheimischen Materialien.
Dieses Haus könnte sich jeder einiger Maßen fleißige Kubaner zusammenschustern, dann gäbe es auch keine jämmerlichen Wellblech- bzw Schrotthütten (sowas ist selbst in Brasilien unwüdig) mehr in Santiagos Randbezirken, "Hornos" mehr oder die Bevölkerung von Centro Habana müßte nicht mehr in irgendwelchen Zwischengeschossen ihrer Solares (Chris, gibt es da auch Besichtigungen bei Aventura?) dahin vegetieren!

Interessant, der Kostenaufwand wäre gering! Keine Devisen wären nötig nur Gehirnschmalz!

Aber wie die beschissene Normalkubaner lebt interessiert diese Regierung nicht!

Aber 6 Fulas pro Sack für den Portlandzement - das gibt Geld aufs schweitzer Konto!


Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2004 23:47
avatar  ( Gast )
#25 RE:Hilfe für Landschulheim auf Kuba
avatar
( Gast )

@ Quesito

In Antwort auf:
Soll das jetzt wieder so eine bajuwarisch-rassistische Anspielung sein?

Natürlich!

Hier gibt es sogar geldgeile gewinnorientierte Reiterspielchen.

http://www.ritterturnier.de

Nur in diesem Schauspiel kämpfen(=bekannte kubanische Phrase "hay que luchar") wahre Ritter (=Reiter/Caballeros) und nicht die kubanische Kavallerie (=abgehalfterte Jineteros/-as)

@ Chris

In Antwort auf:
Hausbau mit alternativen Baustoffen in der Provinz Villa Clara

Ebend, warum das gute Geld für teuere Rohstoffe aus dem Fenster (= die alten Römer haben das gläserne Guckloch erfunden?) schmeißen, wenn man sich sein Eigenheim selbst zusammen scheißen kann!

Unsere UR-"Bausparer", die Germanen und Kelten konnten das schon und ein Windloch paßt immer, ohne zu offensichtlich zu sein.

Schaffa, schaffa Häusle baua...

Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!