Passverlaengerung?

22.06.2004 00:17
avatar  UJC
#1 Passverlaengerung?
avatar
UJC
super Mitglied


Der (cubanische) Pass meiner Frau laeuft schon bald wieder ab. Sie hat noch einen im "alten" Format, welchen man/frau alle 2 Jahre verlaengern muss. Die letzte Verlaengerung haben wir seinerzeit auf der Insel vornehmen lassen. Nun ist das blaue Heft allerdings randvoll; insbesondere die eigentlich fuer die Verlaengerung vorgesehenen Seiten sind bereits vollgeklebt.

Meine Fragen:
- Ist eine Passverlaengerung bei der Botschaft (also ausserhalb Cubas) ueberhaupt moeglich?
- Wie oft kann man/frau einen cub. Pass verlaengern?
- Wieviel Zeit im Vorfeld hat dies zu erfolgen?
- Was kostet der Spass?

Muchas gracias y salu2



***********************************************************************************
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 05:49
avatar  Moskito
#2 RE:Passverlaengerung?
avatar
Rey/Reina del Foro


Preise für Konsularische Leistungen der cub. Botschaft findest du unter:

http://www.botschaft-kuba.de/pdf/Precios...Cons%202004.pdf

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 08:27
avatar  chulo
#3 RE:Passverlaengerung?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
- Ist eine Passverlaengerung bei der Botschaft (also ausserhalb Cubas) ueberhaupt moeglich? Ja ! Kannst Deine Frau persönlich machen oder, wenn sie bei der kub. Botschaft angemeldet ist, auch per Post (Einschreiben)

- Wie oft kann man/frau einen cub. Pass verlaengern? Weiss ich leider nicht, wahrs. bis er voll ist

- Wieviel Zeit im Vorfeld hat dies zu erfolgen? Wir haben es gemacht, als der Pass schon (fast) abgelaufen war (parece que no importa, Hauptsache die Botschaft streicht die Kohle ein)
- Was kostet der Spass? Wenn sie einen neuen Pass braucht wird es teurer, nur die Verlängerung: siehe Liste von Mosquito


Mit einenm mail an die Botschaft kannst du die Fragen klären.




 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 09:59
avatar  UJC
#4 RE:Passverlaengerung?
avatar
UJC
super Mitglied


@Mosikto + Chulo:

Danke fuer diese Infos. Zumindest weiss ich jetzt, dass dies auch ausserhalb Cubas moeglich ist. Was fuer die cub. Botschaft in D gilt, duerfte wohl auch in CH moeglich sein.

Nachfragen via Mail bei der Botschaft in Bern ist leider nicht moeglich. Eine Website haben diese Brueder nicht und eine e-mail Adresse wollen sie erst gar nicht publizieren. Waere eh fraglich, ob die ueberhaupt antworten wuerden. Auch telephonisch nachzufragen ist so gut wie unmoeglich, da man/frau stets auf einen Anrufbeantworter gelangt, jedoch ohne die Moeglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen...



***********************************************************************************
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 10:48
#5 RE:Passverlaengerung?
avatar
Forums-Senator/in

UJC,

dann werde ich einmal antworten.

Mein Mann hat seinen Pass 1 x in Bern verlängern lassen als er noch keine PRE hatte. Kürzlich war er dann in der gleichen Situation wie deine Frau. Pass zwar noch nicht ganz abgelaufen aber komplett voll. Da er ein neues Schengen-Visum brauchte blieb ihm keine andere Wahl als den neuen Pass zu beantragen. Soviel ich verstanden habe, hätte die Botschaft den alten Pass auch gar nicht mehr verlängert.

Er hat also jetzt den neuen Pass der 6 Jahre gültig ist und ziemlich teuer war, etwa CHF 150 oder 170 oder so, ich weiss es nicht mehr genau.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 10:53
avatar  jan
#6 RE:Passverlaengerung?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was sind 150 Stutz für eine Schweizerin?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 11:03
#7 RE:Passverlaengerung?
avatar
Forums-Senator/in

Jan,

in diesem Fall ging es um das Portmonnées eines Cubaners.
Und für einen Cubaner sind CHF 150 einen Haufen Geld.
Für eine Durchschnitts-Schweizerin übrigens auch.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 13:25
avatar  kalla
#8 RE:Passverlaengerung?
avatar
spitzen Mitglied

ja, ja, die kubanische botschaft in bern...
ich hätte dir da 2 mailadressen (ohne gewähr, hab sie noch nie angeschrieben)

embacuba.berna@bluewin.ch
consulcuba.berna@bluewin.ch

die adressen hab ich vom eda, da gibt es eine seite mit allen ausländischen botschaften.
http://www.eda.admin.ch/eda/g/home/emb/addfor.html

grüessli us basel
sandra


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2004 22:00 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2004 22:02)
avatar  UJC
#9 RE:Passverlaengerung?
avatar
UJC
super Mitglied

In Antwort auf:
Er hat also jetzt den neuen Pass der 6 Jahre gültig ist und ziemlich teuer war, etwa CHF 150 oder 170 oder so, ich weiss es nicht mehr genau.


@Elisabeth:
Danke auch fuer diese Info. Dann weiss ich ja jetzt, was wir zu tun haben. Immer noch besser jedenfalls, als schon wieder extra nach La Habana zu fliegen. Einmal alle 11 Monate reicht allemal.

Preise sind somit auch 1:1 zu jenen in D.


@Kalla:

Super! Die werden ja noch richtig fortschrittlich. Somit leisten sich diese Brueder mit den stets cash einbezahlten Geldern nicht nur deutsche Autos (anstelle von Autos der Marke SEAT faehrt man jetzt standesgemaess VOLKSWAGEN). Nein, man leistet sich nun sogar einen Internetanschluss bei Bluewin. Ich bin platt! OK, dafuer haben sie nur noch 4 Tage die Woche geoeffnet. Irgendwo muss man ja sparen. Ausserdem reichen ja 4 Tage pro Woche aus, um die Kohle einzukassieren.

Jedenfalls vielen Dank fuer diese Angaben. Vor ein paar Monaten wurden diese Adressen auf den Seiten des EDA noch nicht publiziert. Alle anderen Staaten waren laengst soweit, aber jetzt haben sich die Cubis ja auch ihren Anschluss ans Netz verschafft.

***********************************************************************************
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 07:58
#10 RE:Passverlaengerung?
avatar
Forums-Senator/in

Noch was, UJC:

die neuen Pässe werden nicht in Bern sondern in Paris angefertigt. Lieferfrist ca 4 Wochen. Aber in dieser Zeit darf deine Frau ihren alten Pass behalten.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 11:18
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#11 RE:Passverlaengerung?
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

bei der kubanischen botschaft in bonn hab ich mich auch über die 3 nagelneuen BMW Dienstwagen gewundert.
gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 20:00
avatar  derhelm
#12 RE:Passverlaengerung?
avatar
Forums-Senator/in

So neu sind die BMWs auch nicht mehr, die haben sie bestimmt seit 3 Jahren.
Oder sind es brandneue????

Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: POKERMAGAZIN


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2004 09:56
avatar  jan
#13 RE:Passverlaengerung?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dafür residiert der Botschafter in Ost- Berlin im Plattenbau
Anders kann man das nicht nennen.
Bonn ist auch nur die Nebenstelle.Kenne das Gebäude nicht, aber sicher brauchen die Mitarbeiter die BMW um nach Godesberg in ihre Villen zu fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!