Visavergabepraxis???

19.02.2004 20:17
#1 Visavergabepraxis???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,

wer weiß wie z.Z. die Vergabepraxis bei Besuchervisa ist?

Mir hat ein Bekannter erzählt, das z.Z. keine Besuchervisa von der deutschen Botschaft in Habana erteilt werden.
Hat jemand von euch ähnliches gehört?

Saludos Don Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2004 21:55
#2 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Meldung, welche sich mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt. Kaum werden zwei Visa abgelehnt, schon heißt es, das die dt. Botschaft keine mehr ausstellt.
Also nicht gleich verrückt machen lassen. Und auf keinem Fall gleich heiraten, nur um die Angebetete mal nach Deutschland zu holen ( frag nach beim Comandante Ralf)

Hasta luego, Thomas
--------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2004 10:32
avatar  Chango
#3 RE:Visavergabepraxis???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gerade Ralf ist doch ein gutes Beispiel dafür, daß die Botschaft Cubaner/innen oft besser beurteilen kann als ein deutscher Liebeskasper!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2004 11:12
avatar  chulo
#4 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Liebeskasper

vielleicht besser Fellatiokaspar !


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2004 11:47
#5 RE:Visavergabepraxis???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sorry, eigentlich wollt ich nicht die Geschichte von Ralf hören! (Wer ist eigentlich dieser Ralf?)

Ich wollte eigentlich wissen ob z.Z. Besuchervisa erteilt werden!?

Also, wer von Euch steckt gerade in einer Einladung, oder wer hat kürzlich eine gemacht? Auch die Ergebnisse wären interessant (positiv/negativ)!

Saludos Don Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2004 12:21
avatar  Che
#6 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Grundsätzlich ja!
Kommt desweiteren auf das Ergebnis des Interviews der Botschaft und der/die Einzuladene/n an.
Kommt die Botschaft zu dem Ergebnis, dass eine mangelnde Rückkehrbereitschaft besteht fällt das Ergebnis negativ aus.
Dieses wurde bereits mehrfach im Forum erörtert.
Schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2004 12:54
avatar  PeterB
#7 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Forenliebhaber/in

ich glaub da gibts allgemein neue richtlinien.
So wenn ich in meinem Umfeld (30 cm tunnelblick) beobachte seh ich das die Ausländerbehörden ziemlich schlecht für irgend welche Einladungen entscheiden: Egal : es gibt Gesetze die man ausnützen sollte. Dafür sind sie da. Und nicht jeder Beamte kennt sich so gut aus wie der, der sich infomiert..
pb


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2004 22:05 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2004 22:05)
#8 RE:Visavergabepraxis???
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

ich weiß von einer Cubana die vor ungefähr zwei Wochen ein Besuchsvisum für Deutschland erhalten hat. Sie verweigern also nicht alle

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2004 19:18 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2004 19:27)
avatar  Karsten
#9 RE:Visavergabepraxis???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
allgemein neue richtlinien
Wenn wirklich, weil interessant für alle, hast Du 'nen Link. o. ä. `?
In Antwort auf:
Ausländerbehörden ...für... Einladungen entscheiden
Die sind doch an den Besuchsvisa normnalerweise nicht beteiligt, oder ?
Oder meintest Du doch die Botschaft?

Dass die deutsche Botschaft seit letzten Herbst restriktiver sein soll,
sagte man mir auch auf der kubanischen Botschaft im letzten Oktober.
Doch, wie Bastian sagt, scheint es bei den richtigen Leuten noch immer
mit den Besuchsvisas zu klappen. U. U. haben es z. Z. (nur) bereits
einmal hier eingeladene Cubanos einfach (würde sich nach den mir
bekannten Fällen so erklären).

Dass die Ausländerbehörden sich immer nur negativ entscheiden, kann
ich für Berlin aus eigener aktueller Erfahrung nicht bestätigen.
Letzte Woche hat es mit der Aufenthaltsgenehmigung für 2 Jahre zum
Sprachenerwerb problemlos geklappt. Und sie waren wirklich freundlich
(im Gegensatz zu früheren Besuchen und ihrem anderem Image...)

Saludos, Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2004 20:20
avatar  Asere ( gelöscht )
#10 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Asere ( gelöscht )

In Antwort auf:
Dass die Ausländerbehörden sich immer nur negativ entscheiden, kann ich für Berlin aus eigener aktueller Erfahrung nicht bestätigen.

Zu welcher Ausländerbehörde bist Du denn gegangen (Stadtteil, Strasse)?

Asere


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2004 20:31
avatar  pepino
#11 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute hat eine freundin von mir problemlos ein 3 monats besuchsvisa erhalten also es scheint noch zu funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2004 22:33
avatar  Karsten
#12 RE:Visavergabepraxis???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Friedrich-Krause-Ufer...
Dachte immer, dass es neben den verschiedenen LEA Stellen
sowieso nur eine ABH Stelle gibt. Gibt's mehrere ?
Hatte mich neulich schon jmd. anderes gefragt.


Saludos, Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2004 11:38
avatar  Cristy
#13 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Top - Forenliebhaber/in


In Berlin ist mir auch nur die eine bekannt und die befindet sich am Friedrich-Krause-Ufer.



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2004 20:28
#14 RE:Visavergabepraxis???
avatar
Forums-Senator/in

Meine Freundin fährt nächste Woche zur deutschen Botschaft nach Havanna und beantragt ein Besuchsvisum. Werde dann also eine weitere persönliche Erfahrung beisteuern können... Drückt uns die Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2004 01:32
avatar  ( Gast )
#15 RE:Visavergabepraxis???
avatar
( Gast )

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2004 14:30
#16 RE:Visavergabepraxis???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Don Pedro,

ich kann zu diesem Thema folgendes Sagen: Meine Freuendin hat ein Besuchervisum von Mitte Februar bis Mitte Mai bekommen. Allerdings nicht auf Anhieb. Ich habe eine Kaution hinterlegen muessen (das ging mit einem Sparkonto bei meiner Hausbank mit Sperrvermerk zugunsten der Dt. Botschaft in Havanna).
Ich glaube auch nicht, dass die Botschaft so etwas wie Visumsstop verhängt bekommt. Ich denke, es ist wichtig, das man einen guten Eindruck hinterlaesst, auch die Freundin. Ich habe beim Auftreten der ersten Probleme gleich mit der Botschaft Kontakt über email aufgenommen und auch nachgehakt - immer in einem freundlichen und korrekten "Ton". Vielleicht haben mir Freundlichkeit und Beharrlichkeit weitergeholfen. Also dranbleiben! Und laß' dich nicht von irgendwelchen Geruechten oder was Bekannte gehoert haben wollen, entmutigen. Viel Glück!
Anmerkung: Bin etwas spät mit meiner Antwort, vielleicht hat sich das Problem schon geloest???

Gruss
Rudolfo_GTMO (Hobby-Guantanamero)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 18:52
#17 RE:Visavergabepraxis???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ Rudolfo_GTMO

In Antwort auf:
Anmerkung: Bin etwas spät mit meiner Antwort, vielleicht hat sich das Problem schon geloest???

Danke für die Info, ist nicht zu spät Deine Antwort. Ist ja erst alles in Vorbereitung, Du weißt sicher auch, das dauert alles recht lange! Und ich wollte mich halt nur vorab wegen der "Gerüchte" informieren. Und gut vorbereitet ist halb "gewonnen"!

Saludos Don Pedro


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!