Fast zwei Millionen Touristen in Kuba

04.01.2004 11:45
avatar  Moskito
#1 Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Fast zwei Millionen Touristen in Kuba

04.01.2004 10:21

HaVANNA - Die Zahl der Kuba-Touristen ist 2003 deutlich angestiegen. Wie das Tourismusministerium mitteilte, kamen 1,9 Millionen ausländische Gäste. Das sind 13 Prozent mehr als 2002.

Im eben angebrochenen Jahr wolle man erstmals die Marke von zwei Millionen erreichen. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 und die weltweite Konjunkturabkühlung hatten auch in Kuba die Besucherzahlen sinken lassen.

Inzwischen profitiert die Insel vom starken Euro, da ein grosser Teil der Touristen aus Europa kommt. Eine genaue Aufschlüsselung der Herkunftsländer lag nicht vor.

2002 waren die meisten Touristen aus Kanada gekommen, gefolgt von Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. US-Bürger dürfen wegen des Handelsembargos nicht nach Kuba reisen.




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 11:49
avatar  Moskito
#2 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Was zieht denn all diese Touris nach Kuba?
Nur wegen Fidel?
Oder kulinarische Exzesse?
Kultur?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 12:18
avatar  el lobo
#3 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja da frage ich mich wo die ALLE versteckt worden sind
November in SL nur 2 Hotels (Club. Santa,Brisas) geöffnet und die
zu ca. 50-60% belegt lt. Auskunft des Jefe Commmercio Club SL.
Covarubia evtl. 15 Tour. in der gesamten Anlage.Quardalavaca war
auch sehr leer .Bekannte die im Juni bzw. Sept. dort waren berichteten
ähnliches,zumindestens aus dem Oriente.Wurden die denn alle in
Varadero reingepfercht.? Santiago und Baracoa war ebenfalls , mit Ausnahme
Korso fahrender ITALIANOs,leer
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 13:07
avatar  ( Gast )
#4 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
( Gast )

Nach meinen Beobachtungen und den Aussagen aller ist heute in Santiago wie l'abana viel weniger los als noch vor ein paar Jahren. Aber die Mehrheit sind halt keine Kulturtouristen egal nun in welcher Form. Die großen Anstiege kann es wenn nur bei den reinen Sonnenanbetern in Varadero und Cayo Coco gegeben haben.

Wahrscheinlicher sind die Zahlen aber nur etwas vom Märchenonkel. Ich würde offiziellen kubanischen Zahlen nie glauben schenken. Die Zahl der deutschen Flüge geht doch auch zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 18:42
#5 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was zieht denn all diese Touris nach Kuba?
Gute Frage. An frischen Kulturtouristen und Einsteigern/Neulingen auf dieser Schiene mangelt es zunehmend. Andere Destinationen sind da inzwischen wesentlich besser, seit in Cuba steigende Restriktionen und abnehmendes Preis-Leistungsverhältnis immer mehr die gute Laune verderben.

Damit fehlt auch im Gefolge die sich daraus bisher ergebenden festen Beziehungen und daraus resultierende "Familienbesuche". Die meisten haben ihre Chica schon längst rausgeheiratet, also auch kein Motiv mehr dort laufend hinzufliegen.

Bleiben nur ein paar Revolutionsnostalgiker, die wohl aber in der Gesamtzahl zu vernachlässigen sind. Der Tourismus scheint dort wirklich nur, wenn überhaupt, eventuelle Zuwachsraten lediglich im AI-Bereich zu haben. Aber das bekommt unsereins ja eh nicht mit.


e-l-a
http://www.privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 18:55
avatar  ( Gast )
#6 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
( Gast )

Und als Deutscher würde ich für All Inklusive auch nie nach Cuba fliegen, das kann man woanders viel mehr geniessen, zumal die eh nicht aus dem Hotelbunker herauskommen.

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 19:13 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2004 19:14)
avatar  Moskito
#7 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und als Deutscher würde ich für All Inklusive auch nie nach Cuba fliegen
So ein richtiger AI weiß doch gar nicht wo er gerade ist......"letztes Jahr waren wir in ....ääähm....Dingsda, wie hieß das noch?"

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 19:22 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2004 19:23)
avatar  ( Gast )
#8 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
( Gast )

Zu diesem Thema müßten doch unsere Reisespezialisten hier was sagen können. Wobei die Zahl der deutschen Kubatouristen insgesamt ja nicht viel aussagt, wenn die Resorts auf Cayo Coco und Varadero halt von kanadischen, französischen oder was weiß ich AI-Turisten überschwemmt werden würden.

Was sagen dazu denn die paar Leutchen hier die sich auch nach Varadero wagen - Roncubanito! - denn dazu. Was habt ihr beobachtet. Varadero total überlaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 19:29 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2004 19:30)
avatar  Chris
#9 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola,

dann sach ich halt mal was dazu. Also wie schon von euch ganz richtig beschrieben sind es nicht die Individualtouristen, die in Cuba das "Kraut fett machen". Was hier auf dem deutschen Markt zu beobachten ist, ist die Zunahme des "konzentrierten Pauschaltourismus" in den Tourismuszentren (z.B. Varadero, Havanna oder die Bade-Ecke bei Holguin/Guardalavaca) und das vermehrte Angebot von Gruppenreisen der einzelnen Veranstalter, die die Besucher "gebündelt" durch das Land schicken! Besonders voll ist es zu bestimmten Zeiten (z.B. November in Havanna), zu erklären mit besonderen Events und Veranstaltungen! Auch gibt es zunehmend Incentive-Tourismus und Kongress- oder Seminar-Reisen. Also alles in allem gibt es eigtl. keinen Grund die Zahlen zu bezweifeln, zumal dies ja auch leicht mit den Flugpassagierdaten zu überprüfen wäre (die wenigsten Touristen fliegen mit Cubana)! Cuba ist nämlich eine Insel!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 21:50
avatar  Andy
#10 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
super Mitglied

Vielleicht zählen die Kubaner auch die Kreuzfahrttouristen, die für ein bis zwei Tage einen Zwischenstopp machen, als "vollwertige" Touristen zu den fast zwei Millionen ? Möglich wär's ...

Außerdem wäre auch viel interessanter zu wissen, wieviel Geld denn pro Touri überhaupt als Gewinn bleibt. Von den AIs sicherlich viel weniger als von den Individual-Touristen.
Aber das ist wohl schwer zu ermitteln. Man weiß ja nicht, was der Touri wo kauft. Oder ob der Kubaner sein Bier mit Dollars bezahlt, die er zuvor mit illegalen Geschäftchen vom Touri eingenommen hat.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass man z.B. zwei Jahre nacheinander seinen Urlaub AI in Varadero verbringen will.

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 22:20 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2004 22:20)
avatar  ( Gast )
#11 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
zumal dies ja auch leicht mit den Flugpassagierdaten zu überprüfen wäre (die wenigsten Touristen fliegen mit Cubana

Kriegt man denn so einfach die Zahlen all der Fluggesellschaften? WÜrde sich aber einschl. Cubana (die haben inzwischen ja sogar Airbusse A330!!!)schätzen lassen. Doch macht sich überhaupt einer die Mühe? Gibt es irgendwo absolut verlässliche Zahlen. Ich glaube kubanischen Zahlen grundsätzlich nicht.

Klar, sagt der offensichtliche drastische Rückgang in Santiago nichts über die tatsächlichen Zahlen aus. Aber das soviel AI-Touris mehrmals kommen kann ich mir nicht vorstellen.

Das Fidel von jeglicher Form von regimegefährdenden Individual- und Kulturtourismus weg will ist nur zu verständlich, auch wenn die Individualtouris und noch mehr die Liebeskasper viel, viel mehr Geld im Land lassen als der Pauschaltourist. (Das das Geld, was sich irgendwelche Kubis von Individualtouristen irgendwie ergaunern irgendwann wieder in Fidels Portemonnae wandert, wissen die auch!)

Ich halte es allerdings für einen groben Fehler nur auf Strand-Pauschaltouristen zu setzen. Irgendwann zieht da die Karawane weiter. Bald ist vielleicht Gambia der Hit. Oder sonstwas wo Condor und LTU hinfliegen kann. Schöne Strände gibt es auf der ganzen Welt.

Was ist heute mit Kenia?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 22:21
avatar  Chris
#12 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass man z.B. zwei Jahre nacheinander seinen Urlaub AI in Varadero verbringen will.

Gibt's aber. hatte z.B. einen Stammkunden (60 Jahre alt), der alle Jahre wieder ins Sol Rio de Luna (Playa Esmeralda bei Guardalavaca) fuhr. War verheiratet und hat mit seiner Frau hin und wieder auch in der Dom Rep geurlaubt, aber dem Sol Club war er über Jahre hinweg treu!
Und so gibt es auch noch andere!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 22:27
avatar  Chris
#13 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kriegt man denn so einfach die Zahlen all der Fluggesellschaften

Du vielleicht nicht Quesito, aber staatliche Stellen, die solche Statistiken z.B. für die Touristikindustrie entwerfen und bearbeiten schon! Auch sind die Luftfahrtunternehmen ja selbst bemüht aktuelle und einigermassen zuverlässige Statistiken für ihre Planungen zu bekommen.

Man muß ja nicht alles glauben, was offizielle cubanische Stellen so von sich geben, aber so wie du das siehst grenzt das ja schon fast an Paranoia.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2004 23:51 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2004 23:51)
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#14 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
roncubanito ( gelöscht )

Also in den Bereichen, in denen ich mich rumtreibe, ist Varadero nicht überlaufen - eher leer.

Wenn man aber weiter rauf fährt, dann kommen die ganzen Nobelschuppen und AI-Hotels.
Aber diese Urlauber siehst du nur tagsüber kurz. Abends ist es dann wieder schöön ruhig am Anfang von Varadero.

Abends sitzen die schön brav an ihrem Buffet und Roncubanito kann sein Cristal ganz gemütlich und in aller Ruhe trinken.

Gruß
Roncubanito
Dirás que soy un soñador pero no soy el único


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 09:50
avatar  Moskito
#15 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Was genau hätten die Kubis von gefälschten Statistiken?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 10:23
avatar  el lobo
#16 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau diese Frage hättest Du mal unsere ehemaligen DDR "Oberen"
stellen sollen. Da fälschte der "kleine" seine Planzahlen der
"Mittlere" setzte noch was drauf der "Höhere" noch mehr.Zum Schluss
standen im Bericht an den OBERINDIANER (im spez. Fall Maximo L.)
300-500% Planübererfüllung. Real existierender Sozialismus halt
jeder besch.. jeden.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 10:52
avatar  ( Gast )
#17 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
( Gast )

Na, zum Beispiele könnte man eine falsche Politik vertuschen.

Das nach den Rückgängen nach dem 11. September die Zahlen wieder besser sind ist klar. Bloß das es besser als davor ist, da bin ich schon etwas skeptisch. Aber wie gesagt, ich habe in Cayo Coco und Varadero keinen EInblick und die Masse sind nicht die Stadt- und Individualtouristen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 11:11 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2004 18:36)
#18 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
die wenigsten Touristen fliegen mit Cubana)!

Ja, und das verstehe ich eigentlich nicht. Wir waren jedenfalls mit unserem letzten Cubana-Flug im Dezember sehr zufrieden.

Cubana hat relativ neu ein Joint-Venture-Abkommen mit der schwedischen Fluggesellschaft Novair abgeschlossen. Ab Paris wird jetzt mit Airbus A330 nach Santiago und Havanna geflogen. Sehr komfortabel! Die Beinbreite ist eindeutig grösser als bei anderen Fluggesellschaften.

Beim Abflug hatten wir allerdings fast 2 Stunden Verspätung. Es wurden aber Bons für ein Getränk und Sandwich verteilt. Bei Ankunft in Santiago waren es dann noch 75 Minuten. Das Flugzeug war zu 3/4 voll. Ich hatte 3 Plätze für mich.

Auf dem Rückflug waren wir volle 1-1/2 Stunden vor der planmässigen Ankunft in Paris was daran lag, dass wir schon um 17.30 anstatt 18.45 Uhr in Santiago abhoben. Auf dem Rückflug gab es höchstens 60 Passagiere. Wir konnten also gut schlafen.

Das Ambiente in den Cubana-flugzeugen von und nach Paris ist einmalig. Viele Cubaner, viele Künstler und cubanische Geschäftsleute fliegen diese Strecke. Wir haben meist viel Spass.

Das Essen ist wie überall, der gratis Rotwein aber ausgezeichnet. Die Bedienung freundlich, schnell und unkompliziert.

Im Moment fliegen noch schwedische Piloten die den cubanischen Co-Piloten auf dem Airbus ausbilden. Wir hatten noch nie eine so sanfte Landung in Santiago wie dieses Mal.

Cubana hat an sich gearbeitet. Sie verdient besser als diese abschätzige Kritik wie sie hier oft ausgeübt wird.

Ach, der Preis Paris-Santiago + zurück: EUR: 639.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 11:48
avatar  Chris
#19 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Elisabeth,

danke für deine aktuelle Einschätzung. Bin selbst das letzte mal 1999 mit Cubana geflogen und hatte auch seltenst Kunden, die diese Variante hätten buchen wollen!

Mit meiner Bemerkung wollte ich eigtl. nur ausdrücken, dass bei Cubana die Manipulationsmöglichkeiten der Cubaner (wenn überhaupt) wohl am ehesten gegeben wären!

Aber ich denke mal, dass bei den Tourismuszahlen die Manipulation nicht kleiner oder größer ist wie bei uns auch!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 17:02 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2004 17:04)
#20 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ach, der Preis Paris-Santiago + zurück: EUR: 639.

Na toll! Und dann noch der Anschlußflug. Wenn Cubana ab den gängigen deutschen Flughäfen fliegen würde oder der Flug ab Paris unter 200 Euro liegen würde, dann wäre das vielleicht ein Thema.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hatte ein Halbjahresticket direkt nach Deutschland bei Cubana um die 600 DM gekostet.


e-l-a
http://www.privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 17:58
#21 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Na Ela,
wieviel kostet denn momentan ein Linienflug D-Cuba so im Schnitt?

Fliegt Cubana nicht auch von Berlin aus?

Ansonsten sehe ich ein, dass nur für die Südwestdeutsche die Variante Paris interessant ist.

Wir sind übrigens nicht geflogen sondern Zug gefahren: 70 EUR pro Weg und Paar (Spezialtarif für Paare und Tickets selbst über's Internet ausgedruckt + nur gültig im ausgewählten Zug).
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 19:49
avatar  ( Gast )
#22 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:

2002 waren die meisten Touristen aus Kanada gekommen, gefolgt von Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. US-Bürger dürfen wegen des Handelsembargos nicht nach Kuba reisen.

Ob der Korrespondent der SDA(Schweizer Depeschenagentur) in HAV auch wieser der DPA-Mann Pablo Rodriguez ist?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2004 23:56
#23 RE:Fast zwei Millionen Touristen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo ELI,

In Antwort auf:
Na Ela,
wieviel kostet denn momentan ein Linienflug D-Cuba so im Schnitt?


Linienflugpreise haben mich noch nie interessiert, sind eh zu teuer. Bin immer Condor, LTU oder früher Britannia geflogen und das ist mein Maßstab für den Preis.
e-l-a
http://www.privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!