Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik

19.12.2003 10:52
avatar  Chris
#1 Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik

Georgetown (AP) Deutschland unterstützt Massnahmen zur Aids-Prävention in der Karibik. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sagte dafür am Donnerstag sechs Millionen Euro zu. «Wir hoffen, das Geld wird dazu beitragen, die steigenden Risiken zu mindern», erklärte Helge Jahn, KfW-Direktor für Zentralamerika, in Georgetown in Guyana.

In der Karibik sind über zwei Prozent der Bevölkerung mit dem HI-Virus infiziert. Damit hat die Region die weltweit zweithöchste Infektionsrate nach dem südlichen Afrika. Besonders betroffen sind Guyana, Haiti und die Dominikanische Republik. Eine Ausnahme bildet Kuba, wo die Infektionsrate dank gezielter Präventionsmassnahmen niedrig gehalten werden konnte.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 14:13
avatar  ( Gast )
#2 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
( Gast )

Welche Präventionen? Das Wegsperren von Infizierten? Kondome zur Vorbeugung gibt es doch kaum?

Denke auch nicht, daß es nicht viele offizielle Zahlen geben wird für eine aussagfähige Statistik.

Aber wichtig ist der Ansatz, daß geholfen werden soll und Geldmittel bereit gestellt werden. Hoffen wir mal, daß die nicht irgendwo "versickern".

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 14:31
avatar  Moskito
#3 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Welche Präventionen?
z.B.

- Aufklärung
- erschwingliche () Kondome (1 Peso/Stück)
- funktionierendes Gesundheitssystem (AIDS Test kostenlos)

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 14:38
avatar  el lobo
#4 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
funktionierendes Gesundheitssystem

Das hättest Du lieber nicht schreiben sollen.Schau Dir
mal zur "Bekräftigung" Deiner Aussage spaßeshalber das
Hospital "Che Guevara" in Las Tunas an.Ob Du dann noch
bei der Aussage bleibst
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:10 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2003 20:14)
avatar  ( Gast )
#5 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
( Gast )

Hallo Freunde,

man muß sich nicht die Beispiele in Las Tunas ansehen.
Allein die Zustände in einigen Krankenhäusern von La Habana
lassen einem die Haare zu Berge stehen (so vorhanden)!
Ich versuche seit Jahren, zumindest die medkamentösen Verhältnisse zu
verbessern, wobei ich nicht weiß, wo die Gaben landen, und zu
welchen Bedingungen.
Vor drei Jahren habe ich einem doc eine Unmenge (ca. 10 Kilo !!!)
an Antibiotika und Insulin übergeben.
Drei Tage später hat's m i c h selbst erwischt und der gleiche
doc hat mir ein Antibiotikum verordnet.
Eine Stunde später war er wieder da, mit einem baugleichen Medikament,
wie er es drei Tage zuvor von mir erhalten hatte.

Die dreiundvierzig Dollar habe ich gerne bezahlt, ich wollte ja noch
etwas Cuba genießen ...!
Den Kerl habe ich nie wiedergesehen, weiß aber, daß er voriges Jahr
mit einem Kontingent von Ärzten nach Venezuela abgedüst ist.

... ob Cuba ihn jemals wiedersieht ... ?

Grüße, DET


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:13 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2003 20:16)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
( Gast )

Habe mir selber eine Kinderkrebsstation in einem Krankenhaus in Santa Clara angeschaut, weil ich Medikamente abgegeben habe. Mir ging es ganz schön schlecht danach, sage ich nur.

Ausgebildet sind alle sehr gut, aber Medikamente fehlen leider durch die Umstände die uns allen bekannt sind, aber auch ansonsten ließ es an Sauberkeit (in die Betten hätte ich mich nicht reingelegt) und auch an Privatphäse (fünf Kinder in einem Bereich und davon vier Bereiche, durch eine hüfthohe Mauer getrennt).

Und der Rest des Hauses sah nicht besser aus....

Die Krankenhäuser, die auf einem Werbevideo am Flughafen gezeigt werden, sind bestimmt für die Touris gedacht.

Und Kondome für einen Peso sind auch arg viel, gemessen an dem Lohn. Und wo bekommt man die bitte? Habe überall nur gehört, daß es kaum welche geben soll.

Und was ist mit Dir als Kubaner/in, wenn Dein kostenloser Test positiv war? Ist bei uns übrigens auch kostenlos, zumindestens wenn Du das erste Mal Blut spenden gehst.

Denke immer noch, das System funktioniert deswegen gut, weil es totgeschwiegen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:26
avatar  Moskito
#7 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Denke immer noch, das System funktioniert deswegen gut, weil es totgeschwiegen wird
Nun, die AIDS Prevention scheint ja zu funktionieren, die geringe Kindersterblichkeit ist auch Fakt, eine durschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung, die mit der reicher Industrieländer konkurrieren kann....etc

Von nix kommt nix!

Das es Kuba an Medikamenten fehlt, die auf dem Weltmarkt nur gegen Devisen zu bekommen sind wundert nicht.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 02:33
avatar  ( Gast )
#8 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das es Kuba an Medikamenten fehlt, die auf dem Weltmarkt nur gegen Devisen zu bekommen sind wundert nicht.

Die mangelnde Sauberkeit in kubanischen Krankenhäusern dagegen schon. Ach ja, Lappen gibt es nur gegen Devisen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 15:46
avatar  Moskito
#9 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die mangelnde Sauberkeit in kubanischen Krankenhäusern dagegen schon. Ach ja, Lappen gibt es nur gegen Devisen
Ich habe das nicht so dramatisch in Erinnerung, habe allerdings auch keinen repräsentativen Überblick über Hygiene in kubanischen Krankenhäusern.

Aber wie das in Kuba so üblich ist, wird wohl ein Teil der Materialien, wie z.B. Bettwäsche, Putzlappen etc., in den näheren und weiteren Bekanntenkreis der Krankenhauscrew diffundieren....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 07:40
avatar  el lobo
#10 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
in den näheren und weiteren Bekanntenkreis der Krankenhauscrew diffundieren

Das ist auch eines der größten Probleme in dieser Gesellschaft. Was dort ,auch
von strammen Genossen ,aus den Betrieben ,Einrichtungen etc. ohne Skrupel
herausgetragen wird ist UNGLAUBLICH.Getreu nach dem Grundsatz : WENN JEDER JEDEM
WAS KLAUT FEHLT AM ENDE NIEMANDEN WAS.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 08:47
avatar  ( Gast )
#11 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
( Gast )

Ich habe vor 3 Jahren ein Krankenhaus in Santiago von innen gesehen, als ich dort Medikamente hingebracht habe - unzumutbare Zustände!

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 09:14
avatar  el lobo
#12 RE:Deutschland unterstützt Aids-Hilfe in der Karibik
avatar
Rey/Reina del Foro

@EL 2
Elisabeth ! Genauso sieht es aus . Selbst wenn ich noch die andere Mentalität,
anderes System,Embargo und was noch immer so als Entschuldigung dienen möge
in Abzug bringe ES BLEIBT BEI UNZUMUTBAR. Die Schwägerin meines Schwagers arbeitet
als Schwester im Hosp. Che Guevarra in Tunas dadurch habe ich auch Einblicke hinter
die "normalen Kulissen" .Es ist unbeschreibbar.Das es wenig Medikamente gibt -OK.
Aber stinknormaler DRECK im Krankenhaus

MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!