Castro beschimpft Europäer

12.06.2003 08:58
avatar  Chris
#1 Castro beschimpft Europäer
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Donnerstag 12. Juni 2003, 06:52 Uhr
Castro beschimpft Europäer
Havanna (dpa) - Kubas Staats - und Parteichef Fidel Castro hat die Europäische Union wegen der jüngst beschlossenen politischen Sanktionen erneut heftig attackiert. Diese Maßnahmen seien «fegelhaft und unverschämt», sagte Castro im kubanischen Fernsehen. Die EU hatte als Reaktion auf die jüngste Repressionswelle gegen Dissidenten beschlossen, die politischen und kulturellen Kontakte zu der sozialistischen Karibikinsel stark einzuschränken.

Sonntag 8. Juni 2003, 12:48 Uhr
Castro beschimpft Europäische Union
Havanna (AFP)
Der kubanische Präsident Fidel Castro hat der Europäischen Union indirekt vorgeworfen, eine Allianz mit dem "faschistischen Imperialismus" der USA einzugehen. In einer Rede vor mehreren tausend Anhängern in Havanna sagte Castro, Kuba stehe vor "großen, neuen Kämpfen". Ohne sie explizit zu erwähnen, bezog sich Castro auf die am Donnerstag bekannt gegebene Entscheidung der EU, ihre politischen und kulturellen Kontakte zu Kuba wegen der Verfolgung von Dissidenten und der Hinrichtung von drei Entführern einer Passagierfähre einschränken.
Kubanische Regierung und Medien reagierten bislang nicht offiziell auf die Ankündigung der EU, die gegenseitigen Besuche von Regierungsdelegationen einzuschränken und kubanische Dissidenten zu Zeremonien an Nationalfeiertagen einzuladen. Havanna beschuldigt die USA der "Vorbereitung eines Regimewechsels" in dem kommunistisch regierten Inselstaat.




CB
http://www.cuba-reise.info


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!