Indirekt aus Kuba RB 2003

06.03.2003 17:22 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2003 17:49)
avatar  ( Gast )
#1 Indirekt aus Kuba RB 2003
avatar
( Gast )

Reisebericht 2003 [edit] antworten

FLUG MIT LTU AB DÜSSELDORF :
Ein tag vor Abflug brachte ich die Koffer weg, da müsste ich mir über der der LTU Mitarbeiter ärgern...
Er verlangte für das Klein Baby eine Touristen Karte.... ich sagte ihm... das Baby brauchte keine Touristen karte... er wird mit die selbe Karte wie die Mutter Einreisen.... und wenn er eine Touristen Karte braucht.. kann diese notfalls immer noch bei der Ankunft in Kuba erwerben... das wollte der Craazy nicht wahrhaben und nach einen Lautstark Wortwechsel müsste ich doch eine Touristen Karte erwerben...
Ich wollte von der Typ schriftlich haben, dass es nicht möglich ist in Kuba bei der Ankunft eine Touristen Karte zu erwerben, das macht er aber nicht !
Am nächsten Tag ging es los... erstaunlicherweise bei der Kontrolle am Airport ist festzustellen das 2/3 der Kräfte Türken sind... wie das möglich sein kann weißt der lieber Gott... denn von paar ausnahmen abgesehen... gerade diese leute müssten von manchen Objekte wo Menschen verkehren ferngehalten werden..
Aber wie auch immer im gegensatz zu Frankfurt( wieso eigentlich ? ) müssen sich in Düsseldorf zwecks kontrolle die Schuhen ausziehen, und paar Touristen waren deswegen am meckern.
Februar 2003 ist der Monat wo scheinbar Kuba in den letzten 10 jahren am besten verkauft würde.. die Tickets waren nicht gerade günstig... und zum ersten mal nach ca 50 Flüge erlebte ich zu meinen erstaunen, das LTU bis zum letzen Platz ausgebucht war... also nicht 1 Platz war Frei...viele Männer unterwegs....
Am Bord waren keine Cubanitas, was diesesmal nicht tragisch war, ... nur eine nette scoko Sie aus Bonn entdeckte ich... die müsste ich helfen als die nette schoko sich mit die WC Tür streitete.... und es nicht auf kriegte...:-)
Flug selbst war gut...ich finde diese Airbus nocht etwas enger wie die Boeing 767, diese LTU Tasche gibt es nicht mehr, verpflegung am Bord entspricht
das minimum am Standard... sodass mittlerweile auch Cubana diesbezueglich besser sein dürfte.
Da Babys nur 10 % des Ticket bezahlen, bekommen sie nix... also nicht mal schmierkäse oder ähnliches... dank der Kulanz vom LTU gab es zumindestens etwas Milch... soweit ist gekommen !!!

ANKUNFT IN VARADERO:
Früher hat mich für 40 USD immer Luis aus Boyeros abgeholt ( manchen kennen ihm ) Luis ist anfang 50, farbiger , und es ist scheinbar die Evolution von Cubanischen Piranhas.... 40 Dollar waren ihm diesesmal zu wenig....( seine Spritkosten für die ges. Strecke liegen je nach Einkaufkurs zwischen 13-20 USD ) sodass er im schlimmsten Fall für 4 Stunden fahren 20 USD verdient hätte.... aber nee er wollte mehr haben... und dieses obwohl ich kunde war, und ihm einige Kunden (kostenlos) besorgte..
Fazit: mit ging es nicht um die 10 USD aber irgendwann lasse ich mich nicht mehr erpressen... und das Business mit Luis kam nicht zustande !!
Ganz nebenbei: wir würden am Zoll ausnahmsweise nicht kontrolliert !!!
Viazul fuhr erst in 2 Stunden, so gab es Transturbus .. die Piranhas wollten 50 USD haben ( 2 Erwachsene + 1 Baby ) nach hin und her handeln legten wir uns auf 30 USD fest...
Die retteten sich, weil Baby und Frau anwesend.... wäre ich allein gewesen... entweder 10 USD oder ich hätte auf Viazul gewartet ...irgendwie muss man die Piranhas erziehen....
Fahrt bis habana Vieja... der Busfahrer liess und in der nähe vom Uwes( ich müsste wieder an ihm denken ) lieblings Lokal „ Zaragozana „ aussteigen, von dort aus schnappte ich mir einen Taxi... und bat ihm 10 USD an... für die Fahrt zu Schokos Familie in Marianao und anschliessend zu meine Family in Boyeros..
Also für 40 USD waren wir am Ziel...

15 TAGEN HAVANNA:
wetter war klasse.... ich hatte die Pflicht täglich schoko zu besuchen... das erledigte ich meistens vormittags....
Zwischen Boyeros und Marianao liegen ungefähr 6 Km , früher nahmen die
Piranhas 3 USD..... ( mindestens tarif ) da ja Privaten (eigentlich ) von Tarifen zwischen 0,25-0,30 USD ( Panataxi liegt bei 0,52 USD ) pro Km liegen...
Zuletz wollten Piranhas aber die Panataxi ( und mehr ) Tarif anwenden... und 5 USD haben.... der Guajiro schnappte sich seine Mountain Bike, tat der Staub weg... und ab ging es jeden tag mit dem Rad nach Marianao... die Alternative wären die 10 Pesos Sammeltaxi gewesen ... da aber keine direkte verbindung gibt müsste ich einmal umsteigen... also ich blieb bei der Rad !!!
Meine Freundin wohnt übrigens auch im Marianao... ich hatte aber alles im griff und alles liess gott sei dank sich auch wenn nich ohne stress problemenlos miteinander kombinieren
was ich aber diesesmal was Kultur angeht in Havanna erleben dürfte was das maximum...

CASAS UND REPRESIONEN

Also es gab grosse repressionen wegen drogen, und alle sonstigen illegalen Geschäfte , den casas Besitzer würde untersagt ( als strafe wird das Haus beschlagnahmt ) Zimmer an Pärchen zu vermieten... von 4 Strategischen casas die ich kannte wo man sich Kulturell näher kennenlernte... blieb nur eine über... und mit grosser vorsicht...
Also vieles an Business ruht... die Leute leben im terror...
Nur der Teufel kam mir entgegen... ich hatte einen packet abzugeben... von eine cubana aus NRW an ihrer Tochter in boyeros...wow die kleine lebt mit ihren mann und dessen Tochter in so einen apartment mit 3 Zimmer , in einen Wolkenkratzer wo 100 von Familien leben... und hat hundert von Freundinnen die einen Papiriqui suchten....
Und da ich so lieb war könnte ich beliebig ihre Gästezimmer stundenweise für 50 Pesos benutzen..( früher zahlte ich woanders 130 pesos auch wenn mehr luxus ) also durchaus ein gutes Geschäft, zumal ihr ehemann bei ETECSA tätig ist... und über ihm gibt es die möglichkeit (illegal ) für 10 min nach BRD telefonieren 15 USD zu zahlen.......
So verliefen eigentlich meine Kulturtagen tagen... aufstehen...richtung marianao trampeln... von dort aus ging es dann richtung Wolkenkratzer und danach zu Hause, wo manchmal auch 7:00 morgens würde :-) .

Ansonst nix neues,auf die Märkte gelten die selben preise, es gab viel an Obst, insbesonders trank ich sehr viele Batidos vom „ mamey „ und „Guanabanas „
Orangen gab es auch jede Menge..... Ananas und Guayaba gab es auch... und Wassermelonen auch... kosten waren aber für Cubanos astronomisch... da ein Wassermelon auch bis zu 50 Pesos kostete. Unglaublich !!
Der Wechselkurs lag bei 100 Euro=104 USD 1 USD=26 Pesos

BESONDERHEIT:
Am 23 landete in varadero einen Jüngen Mann aus dem Forum... er hat über mich einen Mietwagen gebucht „ Fiat uno „ zum Preis von 30 USD /Tag...
Es war meine erste Buchung bei diese Neu günstig Mietwagen anbieter... und ich war gespannt ob es auch klappte...
Und in der tat klappt es... der Herrn bekam der Mietwagen für 30 USD.
Der Jünge man besuchte mich dann am Montag... er fragte mich wo er paar CD
Erwerben könnte... so habe ich eine nette novia die CD für 2 USD in marianao verkauft und sind wir zu ihr gefahren... der deutschsprechenden Cubanischen Kumpel von der Tourist war fahrer... ( oh oh wenn irgendwas passiert...)
Nachdem die CD erworben waren... fuhr mir der Tourist zu Schoko... kurz besuch.. danach fuhren wir weiter...und der Tourist holte eine Chica ab... bzw sie war eine Bekanntin von der Fahrer.. Sie 17, weiss, ihre schönheit war umwerfend , laut der Taxifahrer kostete der Spass sage und schreibe 10 mal mehr als 5$tarif, ob es stimmt weiss ich nicht.


POLITIK:
FC war auf Reise, anstatt dort hinzufliegen wo war zu holen gibt... flog er u.a. nach Vietnam wo nur misst erzählt, was weder die Welt noch (erst recht ) die cubanos gebrauchen können...
In Kuba selbst ist immer wieder das selbe... die Ganze Zeit sind die Bösen USA oder Israel das Thema... bei soviele dinger was in Kuba nicht Funktionieren schauen die Typen nach den USA und Israel... manchen Länder dieser Welt ( erst Recht Cuba ) wären froh wenn sie die Problemen diese Länder hätten..
Wie auch immer montag/mittwoch/freitag war novelas angesagt.. um geld zu sparen wird mittlerweile in Cuba gedreht... und auch viele Männer schauen zu... im Allgemein frage ich mich... was nutzen lesen und schreiben zu können wenn die Leute dessen Sinn und überhaupt der Sinn für einfache dinger nicht verstehen....wie in Cuba meistens der Fall ist.

MERKWÜRDIGKEITEN:
Ich war einmal beim rapido und bestellte einen Sandwich mit schinken und käse... war nicht vorhanden und der Typ bat mir als Alternative eine Hamburguesa an... als mir den misst serviert würde , klein brötchen, mit eine scheibe käse, eine mini frikadelle, eine scheibe tomate, und etwas salat staunte
Ich nicht schlecht... aber nocht mehr staunte ich als mir der preis genannt würde
2,40 USD... da müsste ich schimpfen.. so kann mann.keinen Land entwickeln, so haben nur Piraten gehandet...
Im Übrigen... als ob es sowieso nicht vorher superteuer waren, haben die rapidos im allgemein die Produkte um 0,5 US CENT erhöt.
Als ich einmal beim Rapido war... beobachte ich u.a. wie einen uniformierten Polizist am Tisch mit eine Sie sass, und wie er pollo frito und Bucaneros speiste...ich hätte ihm am besten gefragt... wo nimmst du die kohle er...
Kurios war das diesesmal auch einige kleine Kinder als Bettler zu sehen waren
( vorher hatte ich dieses traurigen Phänomen nur im touristen Zentren beobachtet ) und der Polizist sich dabei gar nicht stören liess.
Auch zu sehen: sehr viele weisse cubanas mit viele schwarze Männer ( noch nie zuvor sowas in so einer Ausmass gesehen ) also was paar USD( oder sogar etwas essen ) im Not alles bewegen..

RÜCKFLUG:
Düsseldorf komplett ausgebucht... also es ging nur noch Leipzig... gesagt getan..
Flug nach Leipzig... mit ca 90 leeere Plätze.
Da es keine Plätze mehr mit BabysKorb gab, hatte ich die Sitze bestellt wo man niemanden vor sich hat und in der nähe von der WC....
Im Flieger sagt mir die Stewardess... dass wenn die Maschine nicht ausgebucht ist die Plätze für Crew bestimmt sind ( komisch ) und gab uns die reihe 11 wo man ziemlich scheisse sass...
Gott sei Dank war die Maschine vorne leer... und eine vernüftige Ältere Flugbegleiterin gab uns eine ganze Reihe von Plätze... so hatten wir 4 Plätze und der Rückflug war bequem... verpflegung natürlich a la Air Birman Bangladesch, übrigens als ich das frühstück sah... paar scheiben Ananas und Papaya, paar g Gouda käse ( sage und schreibe)aus KANADA !!!!! und noch paar scheisse dinger... müsste ich die Flugbegleiterin fragen ob das in Kuba vorbereitet würde.. ( ich war mir es sicher ) die Dame sagt es mir... dass LTU nicht mehr in Kuba einkauft weil "lach "die Produkte zu schlecht waren..
da fiel mir eigentlich nix mehr ein.

Leipzig Airport ist ziemlich klein und sehr bequem... und würde mir gut gefallen, wenn zwischen Leipzig und NRW westfalen nicht 6 Stunden fahrt liegen würden..


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2003 10:28 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2003 10:56)
avatar  ( Gast )
#2 RE:Indirekt aus Kuba RB 2003
avatar
( Gast )

@Kubanito

ANKUNFT IN VARADERO:
Früher hat mich für 40 USD immer Luis aus Boyeros abgeholt ( manchen kennen ihm ) Luis ist anfang 50, farbiger , und es ist scheinbar die Evolution von Cubanischen Piranhas.... 40 Dollar waren ihm diesesmal zu wenig....( seine Spritkosten für die ges. Strecke liegen je nach Einkaufkurs zwischen 13-20 USD ) sodass er im schlimmsten Fall für 4 Stunden fahren 20 USD verdient hätte.... aber nee er wollte mehr haben... und dieses obwohl ich kunde war, und ihm einige Kunden (kostenlos) besorgte..
Fazit: mit ging es nicht um die 10 USD aber irgendwann lasse ich mich nicht mehr erpressen... und das Business mit Luis kam nicht zustande !!


Das kann ich so beim besten Willen nicht stehen lassen. Ich kenne Luis sehr gut. Dafür, das ich kostenlos bei ihm wohne (nicht nur einmal ) und er mich überall hin fährt, ohne das ich auch nur einen Peso bezahle, finde ich diesen Angriff auf eine Person, die sich hier nicht wehren kann, absolut unfair.
- Zudem sage ich Dir wie auch allen anderen, die in irgendeiner Art mit Luis zu tun haben/ hatten : ES KOMMT ABSOLUT AUF EUER VERHALTEN AN! (So viel habe ich mittlerweile begriffen, das da ganz klare Abstufungen gemacht werden.)
Zudem habe ich vor zwei Wochen Leute nach Boyeros geschickt, die Luis "in Anspruch" genommen haben und die für einen ganzen Tag NUR 10 $ bezahlten. Das haben sie voller Begeisterung nach ihrer Ruckkehr berichtet.
Also bitte, keine Denunzierungen! Mag sein, daß es dir mit ihm so ergangen ist, aber dann frage ich mich, was und wie du dich ihm gegenüber in der Vergangenheit verhalten hast.

Saludos, Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2003 10:58 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2003 10:58)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Indirekt aus Kuba RB 2003
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Am nächsten Tag ging es los... erstaunlicherweise bei der Kontrolle am Airport ist festzustellen das 2/3 der Kräfte Türken sind... wie das möglich sein kann weißt der lieber Gott... denn von paar ausnahmen abgesehen... gerade diese leute müssten von manchen Objekte wo Menschen verkehren ferngehalten werden

Vielleicht solltest Du mal von manchen Objekten fern gehalten werden bei Dem Blödsinn den Du manchmal redest


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2003 15:37
avatar  ( Gast )
#4 RE:Indirekt aus Kuba RB 2003
avatar
( Gast )

Alex
frage der Genie und er wird dir meine Erfahrungen bestätigen... und dir paar dinger erzählen... wo du Gänsehaut bekommen wirst....noch gestern sprachen wir beide darüber...
Wie er unverschämt aus vereinbarten 0,25 US Cent KM auf einmal 40 rechnet...
Ich kenne Luis paar järchen länger als du...und meine Erfahrungen mit ihm sind nicht unbedingt positiv.... was nicht heissen soll... dass er irgendwie einen Verbrecher ist...
Er übertreibt oft ( ist ja auch die regel in havanna )mit seine förderungen... und kann oft nicht richtig multiplizieren... also wenn eine strecke 15 USD kostet... wieso will er aufeinmal 25 haben ?
Es geht nicht darum wie man mit jemanden umgeht... es geht nur darum wie man die Tarife anwendet....
ich kann im Zug für eine Fahrkarte die 5 Euro kostet auch nicht 20 nehmen, wenn mir jemanden antypatisch ist...
Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert.... und der Genie hat ihm viele Geschenke gebracht...nicht destotrotz würde er oft abgezockt... was meinst du dazu ??
Ich freue mich dennoch, dass du besseren Erfahrungen damit gemacht hast...
Saludos

@ Matthes
vor paar wochen.. war der Düsseldorfer Flughafen in einen Skandal geraten... die sicherheitkräfte ( wovon ich sprach ) hatten die Geräte manipuliert ( um weniger zu arbeiten ) somit waren Metall gegenstände am man nicht zu
entdecken... folge... jede Menge kündigungen... es stand auch gross in der Presse...
Also was du als Blödsinn nennst... hat sich paar wochen nach meine beobachtungen als traurige realität erwiesen...

saludos

http://www.kubatravel.1st.to


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2003 04:57
avatar  ( Gast )
#5 RE:Indirekt aus Kuba RB 2003
avatar
( Gast )

Also der Luis
ist ein descarado, seguro.
Y el es famoso.
Saludos
Matanzero


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2003 10:08
avatar  ( Gast )
#6 RE:Indirekt aus Kuba RB 2003
avatar
( Gast )

Nicht Luis sondern 99 % der Taxifahrern sind descarados....

Wenn wir von Varadero nach Havana eine Tarif von 40 USD vereinbaren, wieso willst du plötzlich 50 haben ??
Und von wem willst du 50 haben ??
Von jemanden der dir einige Kunden aus dem Ausland besorgt haben...
Ein normaler mensch hätte als dank vielleicht 35 USD kassiert, ein typischer MEnsch weiterhin die 40, und ein cubano würde als dank sogar mehr als 40 nehmen
Hätte er 40 genommen, für 4 stunden fahrt... macht immer noch ein gewinn von mehr als 20 USD.... und manchen
Zeitarbeit Firmen in NRW verdienen nicht mal die summe (netto) in den 4 stunden....

Wenn wir vereinbaren, dass du 0,25 Cent pro Km nimmst.... wieso sind dann 15 Km auf einmal 5 USD ???

Da habe ich ihm einen deutschen tourist aus em Forum vorgestellt, er hat mit ihm einiges an Geld verdient...
und ursprunglich war er auch nett...der deutscher Urlauber hat ihm einige an Geschenke mitgebracht... sogar
eine wertvollen Stereo... und der dank war für eine strecke von 10 km.... waren nicht mehr die üblichen 3 USD (aufgerundet ) sondern 5 USD...
Für die Strecke zum Strand waren nicht mehr die üblichen 15 USD.... sondern 25 USD....

Was soll ich denn dazu sagen ??
In ordnung ist es mit sicherheit nicht....

saludos

http://www.kubatravel.1st.to


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!