gepäckkontrolle

16.10.2002 10:41
avatar  stendi
#1 gepäckkontrolle
avatar

bei all der momentanen aufregung im forum,lasst uns wieder zum alltag über gehen.bitte. die frage der gepäckakzeptanz am cubizoll,erfahrungen die rückkehrer gemacht haben u.s.w. sind immer noch offen.jetzt verweist nicht schon wieder auf geschriebenes!bitte.da war keine konkrete klärung zu lesen.laut sichtung fliegen ende oktober und november einige von euch nach cuba.wollt ihr ins messer laufen?oder nehmt ihr wirklich nur unterhosen mit? fliege auch bald und fange jetzt schon mit gepäckbeladung-was nehme ich mit und was bleibt hier-an.stendi


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:00
avatar  PeterB
#2 RE:gepäckkontrolle
avatar
Forenliebhaber/in

Cubaner sollten nicht mehr als ca 25 kg mitnehmen und nur wenige offentsichtliche Geschenke.
Touris (alle Deutsche) 2*20 kg bestimmt möglich das gleiche wie oben mit Geschenken und am Zoll einen auf blöd machen.

So werds ich tun..

pb


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:03
avatar  Chris
#3 RE:gepäckkontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola,
eine unserer Mitarbeiterinnen ist gerade aus Cuba zurückgekommen (Havanna). Von übermässigen Kontrollen, Waagen, etc. hat sie nichts mitbekommen. Werde aber wenn ich im November selber rüber fliege mir mal ein genaues Bild davon machen und weitere Infos einholen, die ich dann hier weitergeben werde!
Saludos Chris
CB


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:05
avatar  stendi
#4 RE:gepäckkontrolle
avatar

mein flugtag:entweder 29.11.02 oder 3.12.02


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:07
avatar  Moskito
#5 RE:gepäckkontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro


Stendi, vermutlich wurde das alles schon mal geschrieben, aber laut http://www.aduana.islagrande.cu/aviso_turi.htm ändert sich für Touris nichts. Anders sieht es bei heimkehrenden Cubis aus, ab dem 1. Nov. M


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:11
#6 RE:gepäckkontrolle
avatar
Forums-Senator/in

Die 7 Mitglieder der Band die wir 4 Monate hier hatten (alles Cubaner) sind vor 10 Tagen nach Cuba zurückgereist, jeder mit ca. 60 kg Gepäck (inkl. Instrumente). Ausser ein Videorekorder, der beschlagnahmt wurde, kamen alle ohne Probleme durch (in Havanna).

Wie es allerdings ab 1.11 für Cubaner aussehen wird steht natürlich noch in den Sternen.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:14
avatar  ( Gast )
#7 RE:gepŠckkontrolle
avatar
( Gast )

apropos gepaeck... ich hatte keinerlei probleme bei der einreise, bei dem rueckflug hat der zoll jedoch mein (und nicht nur mein) gepaeck zurueckbehalten ohne mich aufzurufen oder sonstwie zu informieren. ich hatte nichts spezielles dabei ausser zigarren ohne verkaufsquittung... nach zwei wochen marathon und zahlreichen gespraechen mit der fluggesellschaft haben die cubis es dann doch noch geschafft mein gepaeck in einen flieger zu verfrachten.

laut der fluggesellschafts-tussi habe ich die rueckkehr meines rucksacks einem mann namens alfonso (ob sie wohl seinen nachnamen kennt?) zu verdanken. er sei der einzige am airport havana der ihnen ueberhaupt antwortet. das naechste mal bringe ich ihm toblerone mit... grins...

das gepaeck kam unversehrt wieder zurueck, die cohibas waren auch noch drin. nur meine briefe wurden geoeffnet... mein handgepaeck wurde nie kontrolliert, deshalb wuerde ich euch empfehlen bloss nix wichtiges oder ungewoehnliches einzuchecken...

saludos,
lyle


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:15
avatar  stendi
#8 RE:gepäckkontrolle
avatar

hallo moskito,soviel spanisch wie ihr kann ich nicht.bin morgens um 8 im büro ab 17uhr bei kunden.teiweise bis abends 22 uhr.wann kann ,soll ich einen kurs in der volkshochschule besuchen.zum thema gepäck:als wenn den cubis meine blonden haare stören,ich werde jedesmal kontrolliert.hatte bisher fast immer glück.und mit euren infos soll und kann das hoffentlich bleiben.auch für die anderen cuba-fans.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:39
avatar  Alf
#9 RE:gepäckkontrolle
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

LYLE
hattest Du eine TK oder Besuchervisa (?A2?)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:48
avatar  ( Gast )
#10 RE:gepŠckkontrolle
avatar
( Gast )

@alf

ich hatte eine nur eine tk... warum? denkst du, dass sie da beim gepaeck einen unterschied machen? beim aduana habe ich uebrigens das hotel prado angegeben, hatte keine probleme obwohl ich da nicht war und auch nichts reserviert hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:49
avatar  ( Gast )
#11 RE:gepäckkontrolle
avatar
( Gast )

Also ich war jetz 2 wochen in Varadero, da wurde nicht besonders kontrolliert. Nur bei der Ausreise, war dem Kontrolleur Der Akku meiner Videokammera etwas suspekt, aber nach 3maligem Röngten war er Überzeugt das das nix böses is.
Auch beim Zoll (einreise) wurde Von unserem Flug NIEMAND Kontrolliert..


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 11:54
avatar  stendi
#12 RE:gepäckkontrolle
avatar

seht ihr,das sind doch mal aussagen.jetzt fehlt nur noch info von hog.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 13:28
avatar  Alf
#13 RE:gepäckkontrolle
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Letztes Jahr bin ich von CdA zurückgeflogen.
Es waren wohl 3 Induvidualreisende. Ich hatte eine TK die anderen beiden nicht.
Das hatte eine Kofferkontrolle zur folge. Alles wurde durchsucht, alle Briefe geöffnet
und gelesen (kopiert?).
Zigarren waren nicht von Interesse.

In CdA landen halt fast nur Pauschalurlauber mit relativ wenig Flugbewegungen. Kann mir vorstellen das in HAV weniger stark kontrolliert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 13:55
#14 RE:gepäckkontrolle
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Lyle
Ist das mit den Koffern beim Rückflug von HAV oder VRA passiert?

@ alle
Hab vorgestern mit Cuba telefoniert. Ein Kumpel von mir ist mit seiner Ehefrau (er deutsch mit Residencia in Cuba, sie Cubana) mit zusammen ca. 300 kg Hausrat im Gepäck einschließlich 2 Fahrräder in Riesenkartons in Havanna am 6.10. ungeschoren durch den Zoll.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 14:06
avatar  chulo
#15 RE:gepäckkontrolle
avatar
Forums-Senator/in

---
mit zusammen ca. 300 kg Hausrat
---

cochone' !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 14:24
avatar  ( Gast )
#16 RE:gepŠckkontrolle
avatar
( Gast )

@ el loco

HAV


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2002 20:05
avatar  Sharky
#17 RE:gepŠckkontrolle
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin am 30.9. mit Condor nach HAV geflogen.
Ich hatte zwei Koffer eine Reisetasche und einen Rucksack dabei.
In Havanna bei der Einreise 22 USD abgedrückt wg. zu viel Gepäck.
Erst von 50 USD runtergehandelt, als ich nicht zahlen wollte hat die
Maus vom Zoll gesagt das dann alles kontrolliert wird und ja bestimmt
viele Regalos dabei sind. Also habe ich ohne Kontrolle die 20 plus 2 für
Service bezahlt.

Saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!