#1 AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Calle_62 29.08.2019 13:41

Hallo, zusammen,

bei der Recherche für den Flug für meinen nächsten Aufenthalt in Kuba bin ich bei AirEurope gelandet.
Dort wird bei Business 2 x 18 kg und 3 x 23 kg angeboten. Sind ja schon 105 kg gesamt. Business Hinflug kostet 860 €.
Bei den Erläuterungen für Übergepäck steht dann für Kuba, dass man noch einmal 3 x 23 kg dazubuchen kann.
Sind dann gesamt 174 kg möglich!

Konnte ich nicht glauben und habe angerufen.
Wurde bestätigt, weil AirEurope für Kuba diese Sonderregelung hat.

Stelle mir gerade vor, wie es beim Zoll in HAV abgeht, wenn man dort mit 8 Gepäckstücken auftaucht......

Saludos!
Calle

#2 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von nosanto 29.08.2019 14:07

Zitat von Calle_62 im Beitrag #1


Stelle mir gerade vor, wie es beim Zoll in HAV abgeht, wenn man dort mit 8 Gepäckstücken auftaucht......




hängt möglicherweise auch von "der Laune" der Zollbeamten sowie von den mitgenommenen Sachen ab, eventuell das eine oder andere "confiscado", die "armen" Zollbeamten wollen ja auch etwas dazuverdienen; saludos aus dem sauheißen, schwülen Wien, nosanto

#3 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von falko1602 29.08.2019 15:43

avatar

Dann raucht aber die KK, die Internetseite der Linie ist aber nicht das pralle.
Beim Datum für die Hinreise habe ich abgebrochen. Nur Zahlen und man weiss nicht mehr
in welchem Monat oder Jahr man ist...

#4 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von el prieto 29.08.2019 17:34

avatar

Zitat von nosanto im Beitrag #2
hängt möglicherweise auch von "der Laune" der Zollbeamten sowie von den mitgenommenen Sachen ab, eventuell das eine oder andere "confiscado", die "armen" Zollbeamten wollen ja auch etwas dazuverdienen; saludos aus dem sauheißen, schwülen Wien, nosanto

Wenn man jemand vom Zoll kennt (gerade in Havanna) ist das auch mit einem Fuffi lösbar.
Saludos aus dem saukalten Patagonien.

#5 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Ralfw 29.08.2019 22:24

Zitat von Calle_62 im Beitrag #1
Stelle mir gerade vor, wie es beim Zoll in HAV abgeht, wenn man dort mit 8 Gepäckstücken auftaucht......


also auf 6 Gepäckstücke habe ich es schon gebracht, wenn auch in Holguin

da ich der zweite Passagier war der rausgerollt ist, war wohl die Truppe vom Zoll noch halb an der Siesta. Die erste Person war meine Frau, welche ich mit einem Koffer und einem Handgepäck vorgeschickt hatte, man will ja nicht mit 8 Gepäckstücken und einer kubanischen Frau am Zoll erscheinen

#6 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Timo 30.08.2019 00:40

avatar

Zitat von el prieto im Beitrag #4
Zitat von nosanto im Beitrag #2
hängt möglicherweise auch von "der Laune" der Zollbeamten sowie von den mitgenommenen Sachen ab, eventuell das eine oder andere "confiscado", die "armen" Zollbeamten wollen ja auch etwas dazuverdienen; saludos aus dem sauheißen, schwülen Wien, nosanto

Wenn man jemand vom Zoll kennt (gerade in Havanna) ist das auch mit einem Fuffi lösbar.
Saludos aus dem saukalten Patagonien.



In Havanna gibt es Zollbeamte in Zivil die “ayuda“gennant werden. Angeblich hängen die in den Toiletten rum oder stehen einfach so in der Gegend rum. Sie sprechen einen mit Necesitan ayuda con sus maletas an, daher der Name.

50,100, 200 CUC je nach Menge und Art der Ware. Jedenfalls immer deutlich billiger als der offizielle Zolltarif. Zollbeamter am Flughafen soll eines der lukrativsten Jobs in Kuba sein. Mehrere hundert CUC Monatseinkommen für die niedrigen Ränge, Jefe de Turnos sind mit mehreren Tausend dabei, jedenfalls in Havanna.

Freunde von mir sind Musiker und reisen regelmäßig. Oft schleppen sie alles mögliche mit, um es zu verscherbeln. Zoll zahlen sie nie, sondern immer nur ayuda.

#7 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von el prieto 30.08.2019 01:32

avatar

Du musst sie aber kennen und deren turno abwarten. So haben es mir jedenfalls Kubaner und auch Italiener gesagt, die über Havanna vor allem mit massenweise Klamotten zu verscherbeln eingereist sind.

#8 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von falko1602 30.08.2019 06:54

avatar

@Timo
Sind das "offizielle" oder "freiberufliche"Zöllner?
Was man so über HAV liest, gleicht ja Sodom und Gomorra.
Ist ja schon bald nicht zu glauben.
In Varadero gibts kaum Probleme mit dem Zoll, wenn man
denen nicht blöd kommt.

Wenn man sich halbwegs an die Bestimmungen hält, gibts auch keinen Ärger!
Diese Diskussion hab ich jährlich mit meiner Frau, die reist aber auch allein
zurück, da juckt es mich nicht. Wer mit soviel Gepäck einreist, muss sich
doch nicht wundern, wenn ihm auf der Stirn steht : Zollkontrolle.
Ist doch bei der Einreise in D nicht anders.
Wenn ich fliege will ich nur schnell raus aus
dem Flughafen und brauche so einen Stress nicht!

#9 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Timo 30.08.2019 11:50

avatar

Das sind Hautberufliche Zöllner aber in Zivil. Sie kooperieren mit ihren Kollegen in Uniform und es ist ein win win für alle. Die Reisenden zahlen viel weniger Zoll, und die Zollbeamten bessern ihre 20CUC Gehälter massiv auf. Denn diese inoffiziellen Einahmen werden unter der ganzen Schicht verteilt, damit alle wegschauen.

#10 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von nosanto 30.08.2019 11:59

gut zu wissen für den Fall des Falles

#11 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von jan 30.08.2019 12:05

avatar

Dann müsste man aber wissen, dass es Zöllner in Zivil sind und nicht nur die Wagenschieber.

#12 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Pincheira 30.08.2019 19:45

avatar

Zitat von el prieto im Beitrag #7
Du musst sie aber kennen und deren turno abwarten. So haben es mir jedenfalls Kubaner und auch Italiener gesagt, die über Havanna vor allem mit massenweise Klamotten zu verscherbeln eingereist sind.

Die mußt du nicht kennen. Die kommen von selbst auf einen "hilfesuchenden" Cubi zu. Im Normalfall läßt der dann einen Hunni rüberwachsen und die Birne ist geschält

#13 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Trieli 30.08.2019 21:07

Das wären ja bei zwei Personen 350kg. Wer soll das denn alles schleppen? Ich bin selbst noch nie über 15-17 kg gekommen. Und selbst die haben genervt.

#14 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Calle_62 31.08.2019 01:13

Zitat von Trieli im Beitrag #13
Das wären ja bei zwei Personen 350kg. Wer soll das denn alles schleppen?


Genau die, die man auf der Toilette findet und die den 100er am Grossraumtaxi kriegen, wenn alles verladen ist ;-)

#15 RE: AirEurope - 174 kg Gepäck möglich von Aymimadre 01.09.2019 10:23

avatar

Zitat von Calle_62 im Beitrag #1
Hallo, zusammen,

bei der Recherche für den Flug für meinen nächsten Aufenthalt in Kuba bin ich bei AirEurope gelandet.
Dort wird bei Business 2 x 18 kg und 3 x 23 kg angeboten. Sind ja schon 105 kg gesamt. Business Hinflug kostet 860 €.
Bei den Erläuterungen für Übergepäck steht dann für Kuba, dass man noch einmal 3 x 23 kg dazubuchen kann.
Sind dann gesamt 174 kg möglich!

Konnte ich nicht glauben und habe angerufen.
Wurde bestätigt, weil AirEurope für Kuba diese Sonderregelung hat.

Stelle mir gerade vor, wie es beim Zoll in HAV abgeht, wenn man dort mit 8 Gepäckstücken auftaucht......

Saludos!
Calle


'Ach, bin früher schon immer mit -100kg geflogen, 5 Gepäckstücke, da ich 3 mit 32kg hatte zzgl. Handgepäck. In Havanna nie Probleme gehabt, da ich wegen Allergie immer Spezial Lebensmittel nehmen mußte, die haben dann oft blöd geschaut, aber bei 4 Wochen Aufenthalt war das immer ok.