#1 was heisst von Ceres 19.11.2004 12:19

Was heisst "Te salistes con la tuya" ?

Ich kann das natürlich auch wortwörtlich übersetzen, (also bitte keine Antworten wie: "Du gingst mit deiner aus"), aber das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Nehme an es handelt sich um einen typisch kubanischen Ausspruch.

#2 RE:was heisst von Daniela 19.11.2004 12:34

Also ich würde es ungefähr übersetzen "du hast deinen Teil gekriegt" oder "du hast das bekommen was du wolltest" je nach Zusammenhang. Mal schauen was die Anderen meinen..

#3 RE:was heisst von Moskito 19.11.2004 12:49

avatar

In Antwort auf:
"du hast das bekommen was du wolltest"
So hätte ich es auch übersetzt.

Moskito

#4 RE:was heisst von Ceres 19.11.2004 13:16

Ja, das scheint hinzuhauen. Vielen Dank an Euch.

#5 RE:was heisst von chulo 19.11.2004 14:54

müsste es nicht saliste heissen ?

#6 RE:was heisst von Nueva Ola 19.11.2004 14:58

te salistes = D U ......

OK?

NO

#7 RE:was heisst von Nueva Ola 19.11.2004 14:58

te salistes = D U ......

OK?

NO

#8 RE:was heisst von Quimbombó 19.11.2004 15:07

avatar

chulo hat recht

yo salí
tú saliste
él, ella, usted salió
nosotros salimos
(vosotros salisteis) - nicht in Kuba
ellos, ellas, ustedes salieron

#9 RE:was heisst von Daniela 19.11.2004 15:27

In Antwort auf:
müsste es nicht saliste heissen ?

Das mit dem angehängten "s" in der 2. Person muß wohl Kuba-Slang sein, oder? Lese ich hier des Öfteren...

#10 RE:was heisst von Quimbombó 19.11.2004 15:29

avatar

In Antwort auf:
Das mit dem angehängten "s" in der 2. Person muß wohl Kuba-Slang sein, oder?

Komisch. Ich dachte immer, dass die Endungen eher verschluckt werden und nicht noch etwas drangehängt wird...

#11 RE:was heisst von Daniela 19.11.2004 15:33

@Quimbombó

In Antwort auf:
copiar el cunto quer me hisistes para mostrarcelo

...war in einem Thread vom 11.11. gepostet....

#12 RE:was heisst von Nueva Ola 19.11.2004 16:22

Stimmt, muß mich korrigieren. Aber die kubanische Oriente-Unart, das Endungs-S meist zu verschlucken, treibt manchmal solche Blüten. Man glaubt, man müßte wenigstens korrekt schreiben, wenn schon nicht so gesprochen wird - und schon ist da ein "s", wo es überhaupt nicht hingehört. Danke, für die Berichtigung! Dieses "s" ist nur in der 2. Person MZ angebracht.

Wieder ein bisschen gescheitere Grüße

NO

#13 RE:was heisst (Quimbombo) von carapapa 19.11.2004 16:45

yo estoy salido.


Una mujer guapa es un peligro, una fea un peligro y una desgracia

#14 RE:was heisst von chulo 22.11.2004 13:47

In Antwort auf:
Dieses "s" ist nur in der 2. Person MZ angebracht

wenn du salisteis meinst, stimmt das in Kuba natürlich nicht. Besser: Ustedes salieron


#15 RE:was heisst von Nueva Ola 22.11.2004 15:14

Ich weiß, die 2. Person MZ ist in Kuba nicht gebräuchlich, aber im kastilischen Spanisch sehr wohl. So habe ich die Sprache gelernt, in Kuba mußte ich ein wenig umdenken. Funktioniert aber ganz gut. Inzwischen werde ich ab und zu gefragt, ob ich Kubanerin bin.

LG
NO