Ich bin neu hier

• Seite 1 von 14
16.08.2026 11:53
#1 Ich bin neu hier
super Mitglied

Guten Morgen ins Forum!

Meine Beziehung zu Kuba - Tja wie sag ich´s meinem Kinde.

Also ich bin offengestanden mein ganzes Leben lang nie ein Freud Kubas gewesen. Das hängt damit zusammen, dass ich kommunistische Diktaturen und deren Politiker immer gehasst habe wie die Pest. Schon zu Zeiten des Ostblocks habe ich es peinlichst vermieden da irgendwo einzureisen. Wenn ich nach Berlin wollte oder musste habe ich immer den Flieger genommen um nur ja nicht mit den DDR-Hanseln (die Grenzer meine ich) in Kontakt treten zu müssen.

Ich bin generell ein grosser Fan des heissen Wetters und mega-warmen Meeres. Die Karibik ist also generell was für mich aber meine Wahl fiel bislang immer auf Martinique. Da ich francophil bin und fliessend französisch spreche habe ich mich dort immer sehr wohl gefühlt.

Und nun Kuba!?? Ja da bin ich zu gekommen wie die berühmte Jungfrau zum Kind: Ich hoffe ich werde hier aus dem Forum nicht gleich wieder rausgeschmissen wenn ich mich nunmehr als Gay oute. Mein derzeitiger Freund und Verlobter ist ein 30-Jähriger junger Mann der in Santiago lebt und dort seit mehreren Jahren als Arzt arbeitet. Wie haben uns in den Weiten des www kennen gelernt, dann fast ein jahr auf whatsapp nahezu täglich geschrieben und dann entschloss ich mich, mal nach Kuba zu reisen und so ein persönliches Treffen zu ermöglichen. So verbrachte ich im Mai diesen Jahres 3,5 Wochen in Guanabo in einer über airbnb angemieteten Wohnung nur 100m vom Meer und Strand entfernt.

Tja und dann taten sich auf einmal Probleme und Dinge auf, die ich mir so habe nie vorstellen können
Wenn ich von dieser Reise berichte würde das diesen Post hier sprengen, so umfangreich wäre das. Vlt eröffne ich mal einen extra Thread "Das erste Mal Kuba".

Ich reise Mitte September wieder für 4 Wochen hin. Geht wieder ab Frankfurt über Madrid nach Havana und dann zurück erst zur Domrep zum auftanken und dann weiter. Air Europa ist die momentan einzige Fluggesellschaft die noch aus Europa heraus dahin fliegt.

Spanisch spreche ich nicht aber mein Verlobter erledigt alles was da zu regeln wäre, was sehr angenehm und bequem für mich ist.

Diese zweite Reise wird etwas entspannter sein als die erste. Denn diesmal wissen wir genau in welchem Mercato man was am besten kaufen kann und welche Restaurants in Ordnung sind und welche man besser meidet (wir werden wirder bei den netten Gastgebern in Guanabo wohnen).

Wie bin ich auf diesen Forum hier gekommen? Ganz einfach: Ich hatte im Mai auf Kuba immer Angst dass da plötzlich Onkel Donald mit einigen Batallionen Marines einfällt und man die Insel mit dem Flieger nicht mehr so ohne weiteres verlassen kann. Deswegen habe ich mich jeden Tag im www über die Lage informiert indem ich bei Herrn Goolge das Suchwort "Kuba" eingeben und den Suchfilter auf die letzten 24h gesetzt habe. Dabei bin ich dann immer wieder mal dieses Forum gestossen und ich dachte, ich kann mir benötigte Infos hier aneignen wenn ich dem beitreteund ggf auch selbst welche geben aus meiner Erfahrung.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 12:21
#2 RE: Ich bin neu hier
Forums-Senator/in

Hi rafimo, dieses Forum mag Manches ein, aber homophob ist es nicht. 😂
Ab Europa gibt es aktuell nicht nur Air Europa ab Madrid, sondern auch Neosair ab Rom nach Holguin.

Die Sorge, dass Trump einmarschiert, kann ich verstehen, halte es aber aktuell für unwahrscheinlich. Aber ob oder ob nicht, wissen nur die Leute in Washington. Wichtig ist, dass du dich vor der Reise in die ELEPHANT-Liste einträgst. Dann weiß die deutsche Regierung im Fall der Fälle, dass du auf der Insel bist.

Ansonsten kann ich dir nur einen Tipp gegen. Häng dein Herz nicht zu sehr an deinen Kubi und investiere nur so viel Geld in ihn und deine Reisen wie du locker verkraften kannst. Sehr viele Kubaner sind aktuell, mehr als sonst, auf der Suche nach Sponsoren oder dem Ticket raus.
Schon vor der aktuellen Krise war es sehr schwer rauszufinden was ist „echt“ oder nur „Mittel zum Zweck“. Jetzt ist es um ein vielfaches schwerer.

Spästens ab Besuch Nr. 3 würde ich mal drauf bestehen sein Zuhause zu besuchen. Wenn er da 1000 Ausreden findet, sieht das Ganze nicht gut aus. Findet er es gut, ist das ein sehr positives Zeichen.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 12:44
#3 RE: Ich bin neu hier
Rey/Reina del Foro

Willkommen hier. Mit offenen Augen den Partner betrachen. Manches kontrollieren, was man Dir erzählt, dann klappt es schon...
Wie sprecht ihr denn?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 13:41
#4 RE: Ich bin neu hier
super Mitglied

Danke für die Tips und Hinweise. Holguin...ok ich hatte nur die Verbindung Europa - Havana im Blick.

Dann zur Situation mit meinem Verlobten: Er lebt in Sanrtiago de Kuba in einem eigenen kleinen Häuschen, das man aber in dem Zustand kaum einem (West-) Europäer zumuten würde. Die Wände unverputzt und auf dem Boden liegen lose verlegte Steinplatten. Ich kenne das zwar alles nur von Bildern aus Whatsapp aber ich wäre da jederzeit eingeladen ihn zu besuchen. Nur habe ich sehr wenig Lust 975km von Havana - Airport nach Santiago für ca. 19h im Viazul-Bus zu verbrigen. Eine andere Idee wäre vlt der Flug Rom Holguin aber ich könnte da nicht das tun weswegen ich in die Karibik reise: jeden Tag im warmen Meer schwimmen zu gehen. Ich fragte ihn einmal warum er denn nicht am WE mal schwimmen geht (wir waren in Guanabo jeden Tag schwimmen). Ich bekam zur Antwort, dass zwischen seinem Wohnort und dem Meer 30km liegen und da kein Bus o.ä hinfährt. Da müsste man dann also einen Wagen mieten und das würde ich in Kuba unter gar keinen Umständen tun derzeit und generell auch nicht. Schweine teuer und man wird im www immer gewarnt, dass es sehr viele Begtrüger gäbe die bei der Rückgabe auf einmal Mängel festellen um dann Summen in $ zu kassieren für deren Beseitigung. Dann bekommt man die Wagen da derzeit nur mit leerem Tank und ich bin nicht bereit 6 bis 10$ für den Liter Benzin zu bezahlen und dann noch stundenlang in der Hitz an den wenigen offenen Tankstellen anzustehen. (Ich habe die Autoschlangen da im Mai mit eigenen Augen gesehen). Im übrigen kenne ich Videos (Whatsapp) mit Grüßen von seiner Mutter, seinem Stifvater und seinen beiden Geschwistern.

Wenn er mich ausnehmen wollte, dann gänge das sicher ganz anders als mich in Kuba zu treffen. Er fragt aber nie nach Geld. Ich bin es immer der ihm sagt, komm, ich schick dir mal was, damit du für dich und deine Mutter Lebensmittel kaufen kannst. Es geht dann jeweils um 50,-€.

Ich kenne seine Uni-Diplome. Die Uni gibt es nicht nur tatsächlich in Sartiago, die stehen auch noch im wissenschaftlichen Austausch mit der Uniklinik Essen-Dusburg hier in der Nähe. Dann habe ich schon weiter nachgeprüft: Sein Abschluss als Mediziner ist bei uns in der Datenbank Anabin aufgeführt und wird hier voll anerkannt ohne jede weitere Gleichwertigkeitsprüfung.

Passt also alles bis hierher würtde ich mal sagen.

Dann: Welcher Gefahr sollte ich mich aussetzen wenn ich den hier hin hole (das geht überhaupt nur über ein Heiratsvisum)? Wenn der hier ist und sagt ich will dich doch nicht heiraten dann wäre der sofort ausreisepflichtig, denn der Grund zur Erteilung des Visums wäre damit entfallen. Sind alles böse Fallen in Old Germany.

Wir verständigen uns in Englisch oder Deutsch. Er hat bereits das Zertifikat A1 und nimmt in Santiago weiter Kurse drei mal die Woche. Wenn der Deutsch sprich dann ist zwar die Grammatik hinten und vorne falsch aber man versteht immer was er sagen will.

Ja das ist schon alles bemerkenswert da in Kuba. Aber die Menschen sind unglaublich freundlich und nett und hilfsbereit. Das hat mich positiv beeindruckt. An sonsten gilt. Das einzige was da problemlos funktioniert ist der Daiquiri in der Floridita in Havana und dazu das Lied Guantanamera live gespielt von der 4er-Combo gegen 5$.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 15:19 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2026 15:19)
#5 RE: Ich bin neu hier
Rey/Reina del Foro

Hi, hört sich doch alles ganz ok an. Ihn nach D zu holen als Touri, liegt die Chance bei 0.
Heiratsvisum? Hab ich keine Ahnung von, müssen andere beantworten.
Bliebe eigentlich nur 2 Visas übrig: Arbeitsvisum oder in Cu heiraten und dann Familienzusammenführung ( wenn es in Cuba für euch geht, das muss er fragen).
Ich habe drüben geheiratet und nie bereut!
Geiles Standesamt, geile Party.
Das einzige wo i c h jetzt bei Dir meckern würde, wäre: Wo und wie mein Partner in Cu lebt, da kann ich auch leben. Ich habe auch die erste Zeit auf dem Boden geschlafen. Sorry wenn ich das so offen sage, find ich aber arrogant von Dir. Sorry

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 16:05
#6 RE: Ich bin neu hier
Rey/Reina del Foro

Herzlich willkommen.

Zitat von rafimo im Beitrag #4

Eine andere Idee wäre vlt der Flug Rom Holguin aber ich könnte da nicht das tun weswegen ich in die Karibik reise: jeden Tag im warmen Meer schwimmen zu gehen.

Wobei bei du in Santiago, im Gegensatz zu Habana, auf der Karibikseite wärst. Dort am Meer gibt es sicher auch CPs.

Eine Möglichkeit für deinen Doctor wäre auch noch die Chancenkarte.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 16:13
#7 RE: Ich bin neu hier
Forums-Senator/in

Wo absolviert er in Santiago diese Kurse?

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 17:55
#8 RE: Ich bin neu hier
Top - Forenliebhaber/in

willkommen im Kubaforum, rafimo; ich persönlich würde in der derzeitigen Situation in Kuba den Ort Guanabo (ich nehme an jenes an der Playas del Este) jedenfalls Santiago de Cuba (SdC) vorziehen, DERZEIT, warum, einfach wegen der in der Provinz Habana (Guanabo, municipio Habana del Este) besseren Stromversorgung/Infrastruktur etc als im Oriente; ich war von Dezember 2024 bis Dezember 2025 vier mal in der Provinz Havanna (Barreras, municipio Guanabacoa) und kenne Guanabo auch sehr gut (war sicher schon 20 Mal dort); ich war vor viiiielen Jahren auch ca 7 Mal in SdC und Umgebung; möchte gerne wieder dort hin, aber eben nicht derzeit;
der Strand in Guanabo gefällt mir nicht so (ist etwas ungepflegt) wie der Strandabschnitt zwischen den Hotels "Atlantico" und "Marazul" (früher hieß es "Tropicoco"); liegt etwas vor Guanabo; kann den Abschnitt beim Ranchon "El Mojito" empfehlen; dort reinigen die salvavidas (gehören zum roten Kreuz Kubas) den Strand, da sie neben ihrem Staatsjob als Rettungsschwimmer auch privat Liegen und Sonnenschirme vermieten;
es soll auch einen Strandabschnitt der Playas del Este geben, der von gleichgeschlechtlichen Paaren bevorzugt genutzt wird (wurde mir von einem (übrigens freundlichen, gepflegten und sympathischen) Aleman (der mit einem Kubaner zusammen ist) gesagt, habe ich selbst aber nicht ausprobiert, da nicht meine Orientierung);
wünsche Dir jedenfalls einen - trotz aller derzeitigen schwierigen Umstände in Kuba - einen schönen Urlaub; saludos aus dem 37 Grad heißen Wien (morgen soll es um ca 10 Grad "abkühlen" und etwas regnen), nosanto

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 18:44 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2026 18:45)
#9 RE: Ich bin neu hier
Forums-Senator/in

Ich finde auch, dass sich das sehr gut anhört. In der Ecke Guardalavaca, nahe Holguin, gibt es auch schöne Casas. Sogar eine mit Pool und Solar und somit 24/7 Strom. Hätte den Vorteil, dass dein Freund nicht quer durch Kuba gurken muss. Und die Ecke ist sehr gay-friendly, weil sehr viele schwule Paare aus Kanada dort seit vielen Jahren Urlaub gemacht haben.
Und es hat den Vorteil, sollte Trump sich doch noch zu einem Besuch entschliessen, man nicht so nah an Havanna ist.

Die Chancenkarte ist eine wirklich sehr gute Idee und vermutlich der Weg mit den besten Aussichten auf Erfolg.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 22:14
#10 RE: Ich bin neu hier
Forums-Senator/in

Zitat von rafimo im Beitrag #4
Sein Abschluss als Mediziner ist bei uns in der Datenbank Anabin aufgeführt und wird hier voll anerkannt ohne jede weitere Gleichwertigkeitsprüfung.
Also formal und materiell gleichwertig? Hast Du einen Link zum anabin-Eintrag?

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 22:16
#11 RE: Ich bin neu hier
Forums-Senator/in

Flug Europa - DomRep und dann DomRep - Santiago de Cuba wäre auch eine Möglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 00:50
#12 RE: Ich bin neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Ist mit Flughafenwechsel verbunden - also nicht einfaches Umsteigen im selben Flughafen

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 00:51
#13 RE: Ich bin neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Hinzu kommt noch C1 Deutsch

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 13:26
#14 RE: Ich bin neu hier
spitzen Mitglied

Zitat von rafimo im Beitrag #1
Guten Morgen ins Forum!

Meine Beziehung zu Kuba - Tja wie sag ich´s meinem Kinde.

Also ich bin offengestanden mein ganzes Leben lang nie ein Freud Kubas gewesen. Das hängt damit zusammen, dass ich kommunistische Diktaturen und deren Politiker immer gehasst habe wie die Pest. Schon zu Zeiten des Ostblocks habe ich es peinlichst vermieden da irgendwo einzureisen. Wenn ich nach Berlin wollte oder musste habe ich immer den Flieger genommen um nur ja nicht mit den DDR-Hanseln (die Grenzer meine ich) in Kontakt treten zu müssen.

Ich bin generell ein grosser Fan des heissen Wetters und mega-warmen Meeres. Die Karibik ist also generell was für mich aber meine Wahl fiel bislang immer auf Martinique. Da ich francophil bin und fliessend französisch spreche habe ich mich dort immer sehr wohl gefühlt.

Und nun Kuba!?? Ja da bin ich zu gekommen wie die berühmte Jungfrau zum Kind: Ich hoffe ich werde hier aus dem Forum nicht gleich wieder rausgeschmissen wenn ich mich nunmehr als Gay oute. Mein derzeitiger Freund und Verlobter ist ein 30-Jähriger junger Mann der in Santiago lebt und dort seit mehreren Jahren als Arzt arbeitet. Wie haben uns in den Weiten des www kennen gelernt, dann fast ein jahr auf whatsapp nahezu täglich geschrieben und dann entschloss ich mich, mal nach Kuba zu reisen und so ein persönliches Treffen zu ermöglichen. So verbrachte ich im Mai diesen Jahres 3,5 Wochen in Guanabo in einer über airbnb angemieteten Wohnung nur 100m vom Meer und Strand entfernt.

Tja und dann taten sich auf einmal Probleme und Dinge auf, die ich mir so habe nie vorstellen können
Wenn ich von dieser Reise berichte würde das diesen Post hier sprengen, so umfangreich wäre das. Vlt eröffne ich mal einen extra Thread "Das erste Mal Kuba".

Ich reise Mitte September wieder für 4 Wochen hin. Geht wieder ab Frankfurt über Madrid nach Havana und dann zurück erst zur Domrep zum auftanken und dann weiter. Air Europa ist die momentan einzige Fluggesellschaft die noch aus Europa heraus dahin fliegt.

Spanisch spreche ich nicht aber mein Verlobter erledigt alles was da zu regeln wäre, was sehr angenehm und bequem für mich ist.

Diese zweite Reise wird etwas entspannter sein als die erste. Denn diesmal wissen wir genau in welchem Mercato man was am besten kaufen kann und welche Restaurants in Ordnung sind und welche man besser meidet (wir werden wirder bei den netten Gastgebern in Guanabo wohnen).

Wie bin ich auf diesen Forum hier gekommen? Ganz einfach: Ich hatte im Mai auf Kuba immer Angst dass da plötzlich Onkel Donald mit einigen Batallionen Marines einfällt und man die Insel mit dem Flieger nicht mehr so ohne weiteres verlassen kann. Deswegen habe ich mich jeden Tag im www über die Lage informiert indem ich bei Herrn Goolge das Suchwort "Kuba" eingeben und den Suchfilter auf die letzten 24h gesetzt habe. Dabei bin ich dann immer wieder mal dieses Forum gestossen und ich dachte, ich kann mir benötigte Infos hier aneignen wenn ich dem beitreteund ggf auch selbst welche geben aus meiner Erfahrung.

@ Rafimo,

warum solltest du aus dem Forum rausgeschmissen werden?
Im Gegenteil, man wird eure hehren Absichten des Zusammenlebens kaum anzweifeln.
Etwas anderes wäre es, wenn du statt deines Jünglings eine 30 – 40 Jahre jüngere, dazu noch bildhübsche Eva ehelichen wolltest. In einem solchen Fall würden die sittenstrengen Moralist*Innen hier im Forum sofort von Prostitution, Frau kaufen etc. sprechen, selbst wenn bei letzterer Konstellation eine jahrelange, gut funktionierende Ehe eigentlich das Gegenteil belegen dürfte

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 16:33
#15 RE: Ich bin neu hier
super Mitglied

Na das sind ja viele Fragen und Anregungen. Da ich hier im Moment nur pro Tag 2 Post´s frei habe beantworte ich mal alles bisher in diesem einen Post:.

@Quimbombö Einen direkten Link habe ich nicht. Bitte bei Anabin unter „Hochschulabschlüsse“ und „Suchen nach Abschlüssen“ erst das Land Kuba eingeben, dann bei AbschlussTtypen „Titulo Profesional“, dann bei Studienrichtungen „medicina“ eingeben.

Es wird dann der Abschluss „Doctor en medicina“ mit der deutrschen Berufsbezeichnung „Arzt“ angezeigt Studiendauer ist 5 Jahre und die verleihende Hochschule ist das „Instituto Superior de Ciencias Médicas de Santiago de Cuba“. Genau dieses Diplom hat mein Verlobter.

Da das so in Anabin aufgeführt ist entfällt jede Gleichwertigkeitsprüfung.

Dann kommt nicht nur C1 Deutsch hinzu sondern um die Approbation hier zu erhalten das verpflichtende Bestehen der berufsspezifischen Deutschprüfung durch eine Ärztekammer.

Wo wir gerade bei Deutschkursen sind, @Jose Ramon, er hat in Santiiago eine Urkunde über das Bestehen der A1 Prüfung erhalten die von einer „Bibliotheka“ ausgestellt ist. Bevor jetzt hier alles über mich herfällt: Ja ich weis, das gilt nichts bei der Deutschen Botschaft. Er wird deshalb auch zu gegebenen Zeit die A1-Prüfung in Havana bei einer anerkannten Institution oder sogar bei der Botschaft selbst ablegen.

Dann zu der hier so hoch gelobten „Chancenkare“: Ich persönlich halte das ganz generell eher für eine Lotterie ähnlich der Greencard für die USA. Wobei ich mich hier schon frage wie das für einen Arzt funktionieren soll. Man braucht ein verbindliches Jobangebot in Deutschland. Als Arzt kann man die Arbeit hier aber nur aufnehmen wenn man über eine Approbation verfügt. Und die gibt’s nur gegen C1 und besonderer fachspezifischer Sprachprüfung durch die Ärztekammer. Beides kann man wohl kaum im Ausland erwerben (C1 vlt noch). Also frage ich mich wie ein deutsches Krankenhaus einem Ausländer verbindlich einen Job anbieten kann, der über keine Approbation verfügt und bei dem es auch noch in der Sternen steht wann der die erhalten wird (d.h. wann der die Sprachprüfungen bestehen wird).

Dann weiter: auch für die Chancenkarte braucht man am Ende ein Visum wie bei allen Einreisens eines Kubaners nach Deutschland. Wo wird das Visum eingeklebt? In einen Paß. Na dämmert es: Kuba Arzt und Paß? Ärzte gehören in Kuba zu den hochqualifizierten Personen die unter staatlicher Restriktion stehen. Was heist: Er hat keinen Paß und er bekommt auch keinen. Bei der Deutschen Botschaft in Kuba sind derartige Spielchen natürlich bekannt. Der deutsche Botschafter riet mir in einer email, dass mein Verlobter eine Ausreisegenehmigung beim Gesundheitsministerium beantragen sollte. Die Erfahrungen der Botschaft seien so, dass man die Leute ziehen lässt wenn die mindestens 5 Jahre nachweislich in Kuba als Arzt gearbeitet haben. Und mein Verlobter hat schon 6 Jahre dort gearbeitet. Der Botschafter riet auch noch, das Ansinnen beim Ministerium mit aller Nachhaltigkeit und allem Druck zu verfolgen. Kuba habe auch derzeit sicher ganz andere Probleme zu bearbeiten als so eine Entscheidung zu treffen. Aus dem diplomaten-deutsch übersetze ich das so: Machen Sie das jetzt in der augenblicklichen Situation haben Sie da gute Karten.

Auf diesem Weg werden wir nun weiter machen. Es hat sich da auch schon was aufgetan nach Angaben meines Verlobten. Das Ganze funktioniert wohl recht einfach im Wege der Korruption. Ich werde mich dazu hier aber nicht weiter einlassen. Nicht dass am Ende hier der Kubanische Geheimdienst mitliest und das am Ende dann noch vereitelt wird.

Aus diesem Grund nenne ich auch hier nicht den (Vor-) Namen meines Verlobten um keine Anknüpfungspunkte für irgendwelche Störaktionen zu liefern. Wenn das alles geklappt hat berichte ich hier gerne dann wie das vor sich ging. Kann aber noch eine ganze Zeit (wir rechnen mit 1 Jahr) dauern.

@Nosanto: Danke für Deine Zeilen die ich inhaltlich unumwunden teilen kann. Ja es ist das Guanabo was du meinst. Und – ja der Strand ist teilweise was ungepflegt und auch schmuddelig. Es gibt aber auch schöne Abschnitte. Das größte Problem für mich war nur, dass man fast an allen Stellen über Steine ins Meer laufen musste und genau das ertrage ich an meinen Fußsohlen nicht. Das war teils schwer für mich da rein und vor allem wieder raus zu kommen. Ohne die Hilfe meines Verlobten wäre ich da teils lost gewesen d.h. ich hätte auf allen vieren aus dem Meer krabbeln müssen. Für meinen nächsten Aufenthalt dort habe ich mit ein paar Schwimmschule besorgt. Die sind eigentlich für Surfer gedacht aber die haben eine ganz feste Sohle so dass damit das Problem gelöst sein dürfte.

Der von Dir erwähnte Gay-Strand ist mir bekannt, es soll ihn auch geben wir haben ihn aber trotz mehr als 1-stündigen Marsch am Strand nicht gefunden.

Dann zum Vorwurf der Arroganz von @Falco1662: Ich habe nur dessen Wohnsituation beschrieben mehr nicht. Mit keinem Wort habe ich gesagt das ich ihn deswegen nicht besuchen und/oder dort nicht eine Zeitlang wohnen würde. Sry plz.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 17:33 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2026 17:34)
#16 RE: Ich bin neu hier
Rey/Reina del Foro

Wieso 2 Antworten pro Tag " frei"? Das höre ich das erste Mal...
Hab ich auch nicht böse gemeint. Namen , Wohnort etc werden von Dirk71 und mir sowieso sofort gelöscht. Es hat sich vor Jahren heraus gestellt, das so manche Ausländerbehörde hier mit liest. Korruption? Wer das in Cu noch nie genutzt hat, der schwindelt.
Das mit den 5 Jahren in Cu als Doc arbeiten, bevor sie auswandern können, ist normal. Der Staat bildet sie kostenlos aus und will natürlich auch davon profitieren. Nicht wie die doofen Deutschen, bilden aus und die Herren Dr. gehen dann sofort ins Ausland. Bessere Bezahlung, 40 Std Woche etc..
Viel Glück

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 18:05
#17 RE: Ich bin neu hier
Forums-Senator/in

Ein Eintrag in anabin bedeutet nicht, dass die Ausbildung automatisch als gleichwertig mit einem deutschen Medizinstudium anerkannt wird. Für Ärzte aus Drittstaaten ist eine individuelle Gleichwertigkeitsprüfung durch die zuständige Landesbehörde vorgeschrieben. Dabei werden Inhalte, Umfang und Dauer der Ausbildung mit den deutschen Anforderungen verglichen.

Falls die Behörde bei der Prüfung feststellt, dass die Ausbildung nicht gleichwertig ist, muss der Arzt eine Kenntnisprüfung ablegen.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 18:13
#18 RE: Ich bin neu hier
spitzen Mitglied

Der westliche Strand von Guanabo, bis zum Rio Bocasiega ist feinsandig und ohne Steine 2024. Der Gay Strand ist östlich vom Atlantico Richtung Guanabo. Ich war vor 2 Jahren das erste Mal für einige Tage in Guanabo und hatte eine Casa direkt am steinigen Strand. Da ich aber eher der Stadtmensch bin, wohne ich lieber in Havanna, das bis vor kurzem (Dezember25) ein großes kulturelles Angebot hatte (fábrica de arte, jazz im Fangio oder Cecar, Konzerte sowohl classisch als auch Salsa oder modern, Tanz im 1830 oder Inglaterra,, Flamenco im Sevilla, Ballett Aufführungen, super schöne Dachterrassen interessante Restaurants und Bars. Mit dem Strand Bus oder einem geteilten Taxi ist man schnell an der playa, wo ich, genau wie Nosanto, den Abschnitt Santa Maria, Mar Azul bevorzuge. Havanna ist aber derzeit wohl
ziemlich tot aber sicher unbedingt besser als der Oriente. Gute Zeit wünsche ich euch genießt und macht das beste draus.
Ganz aktuelle Erfahrung: eine Freundin von mir, die seit Jahren mit einem Kubaner liiert und seit Januar verheiratet ist, da keine Einladung geklappt hat, obwohl er ein Haus im Zentrum von Santiago und 3 Kinder dort hat, mit denen er auch Kontakt hat und an deren Unterhalt beteiligt ist. Nachdem alle Papiere übersetzt, beglaubigt und überbehlaubigt waren hat jetzt der Termin in der Botschaft stattgefunden und es erfolgt die ultimative Prüfung bei der deutschen Ausländer Behörde (6-8 Wochen?) dann erhält er hoffentlich seinen einbehaltenen Pass mit dem Visum auf Ehegatten Nachzug zurück.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 18:22
#19 RE: Ich bin neu hier
super Mitglied

Auf zwei Antworten pro Tag bin ich gekommen weil ich gestern schon was posten wollte. Das System nahm das aber nicht an mit der Bemerkung ich hätte schon zwei Post´s an dem Tag hier gesendet und nunmehr sei erst mal Schluß. In der email zur Freischaltung die ich bekommen habe stand auch drin, dass man zunächst nur hier zwei Post´s machen kann und dann ggf. endgültig komplett freigeschaltet wird.

Dann zu @Hellemut: Ja so Frauen habe ich auch gesehen in Guanabo. Mein Verlobter nannte die immer "Puta". Wobei ich da eher den Eindruck hatte, die machten das ganz direkt Sex gegen Geld. Das waren dann so Damen in hautengen Klamotten wo der Hintern genau so weit rausstach wie vorne die Möpse. Die Herren dazu pasten aber auch nur zu gut ins (Klischee-) Bild.

Dann mal ganz generell zu Gays: Es besteht in der Community nicht unbedingt die Vorstellung, einen Partner zu suchen um dann auch von dem versorgt zu werden, so wie das bei den Hetten (=Heterosexuellen) insabesondere bei den Damen ganz vorherrschend ist. Der Versorgungsgedanke tritt bei uns eigentlich nahezu in den Hintergrund schon deswegen weil zumeist jeder einer geregelten Arbeit nachgeht und so sich selbst versorgen kann. Ich nehme an von daher weht der Wind wenn Hetten immer so vehement wettern, wenn sich ein älterer Kerl was sehr junges an Dame ausgesucht hat. Die Spielregeln sind da einfach anders.

Sollte jetzt jemand mit dem so genannten "Sugar Daddy" um die Ecke kommen - ja das gibts auch aber sehr sehr selten. Und bei dieser Konstellation sind dann auch die Karten von vorne herein gelegt. Der junge Mann geht definitv keiner ernsthaften Beschäftigung nach. Man lässt sich erkennbar und sogar auch ausdrücklich nur mit dem älteren ein um in finanzieller Hinsicht davon direkt zu profitieren. Da bekommt man dann locker mehrere Taused Euro Taschengeld im Monat und man geht schon mal gerne mit der (Partner-) Kreditkarte seines Liebhabers shoppen, das es nur so kracht.
Aber das ist dann eben eine ganz andere Hausnummer so wie die Putas in Kuba und absolut nicht die Regel sondern die völlige Ausnahme.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 18:37 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2026 18:53)
#20 RE: Ich bin neu hier
Rey/Reina del Foro

Das mit den 2 Antworten ist mir neu. Vielleicht liegt das am Update vom Forum.
Normalerweise soll der neue nur im Vorstellungsteil posten können und wird nach 5-6 Posts freigeschaltet. Das soll das Forum vor Spammern schützen.
Werde das bei Dirk 71 nachfragen ob das jetzt normal ist?

Was das " aushalten" des Partners geht, denk dran Cuba ist ein 3. Weltland und für das Geld was er in Cu verdient, würdest Du morgens nicht mal die Augen öffnen, besonders in der jetzigen Situation haben auch Akademiker zu knabbern. Nicht umsonst vertickern Dr. im Hospital z. B. Narkosemittel für kleinere Ops schwarz.
Im Moment muss man auch an diese Sachen denken, da könnt ihr 100 x schwul sein. Das, kannst aber nur Du beurteilen ob er Dich behummst. Mit 50 $ im Monat kommt er auch nicht weit, wenn er eventuell noch Familie hat. Du musst nur etwas wachsam sein. Den Rohdiamanten gibt es auch in Cu, was viele Ehen in der Welt mit Cubis beweisen...

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 19:24 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2026 19:26)
#21 RE: Ich bin neu hier
Forums-Senator/in

Sugar Daddys gibt es auch in der Heten-Welt. In den USA gibt es spezielle Plattformen dafür. Da ist dann ganz klar definiert was wer pro Monat zu leisten hat. Läuft das im gehobeneren Preissektor ab, muss Frau aber schon einiges mehr zu bieten haben als nur gutes Aussehen und einen guten Body. Und dabei geht es dann nicht um Leistungen in der Horizontalen, sondern tatsächlich kulturellen Bildung, sehr gute Umgangsformen etc. Mann will sich ja auch in seinen Kreisen mit dem Mädel blicken lassen können, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren.

In Kuba läuft das Ganze ja wesentlich unehrlicher ab. Da spielt die blutjunge hübsche Kubine, dem Senior die grossen Gefühle vor. Und sobald die große Liebe das Land wieder verlassen hat, kommt der jugendliche Kubi wieder hervor und die beiden leben nett vom Geld der großen Yuma-Liebe.

Ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt, aber so oder so ähnlich schon oft erlebt bzw. auch gehört/gelesen.

Ich kenne aber auch zwei Fälle in Kuba, wo Kubi überhaupt nicht schwul war und nur aufs Geld des Lovers raus. Und auch schon umgekehrt. Kubi schwul und trotzdem als Womanizer unterwegs.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 20:05
#22 RE: Ich bin neu hier
Rey/Reina del Foro

Hi und willkommen, bist nun Mitglied. Das mit den 2 Beiträge verwundert mich, in den Einstellungen gibt es keine Beschränkung

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 20:19
#23 RE: Ich bin neu hier
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #21
Sugar Daddys gibt es auch in der Heten-Welt. In den USA gibt es spezielle Plattformen dafür. Da ist dann ganz klar definiert was wer pro Monat zu leisten hat. Läuft das im gehobeneren Preissektor ab, muss Frau aber schon einiges mehr zu bieten haben als nur gutes Aussehen und einen guten Body. Und dabei geht es dann nicht um Leistungen in der Horizontalen, sondern tatsächlich kulturellen Bildung, sehr gute Umgangsformen etc. Mann will sich ja auch in seinen Kreisen mit dem Mädel blicken lassen können, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren.

In Kuba läuft das Ganze ja wesentlich unehrlicher ab. Da spielt die blutjunge hübsche Kubine, dem Senior die grossen Gefühle vor. Und sobald die große Liebe das Land wieder verlassen hat, kommt der jugendliche Kubi wieder hervor und die beiden leben nett vom Geld der großen Yuma-Liebe.

Ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt, aber so oder so ähnlich schon oft erlebt bzw. auch gehört/gelesen.

Ich kenne aber auch zwei Fälle in Kuba, wo Kubi überhaupt nicht schwul war und nur aufs Geld des Lovers raus. Und auch schon umgekehrt. Kubi schwul und trotzdem als Womanizer unterwegs.

Solche Stories sind jetzt aber nicht wirklich kubaspezifisch..
Ich war am Samstagabend in einem Restaurant am Zürisee und an einem Tisch sass ein ca. 75-80 jähriger mit einer top aussehenden, grossen und blonden Frau. Ich schätze mal ca. 25 und mit jeder Menge Lametta umhängt.
Sieht schon manchmal witzig aus wenn ein Mann in diesem Alter mit seinem Ferrari durch die Stadt fährt und eine sehr junge Frau wie ein Schosshündchen auf dem Beifahrersitz ihren Platz einnimmt. Sicherlich geht es hier nur um Liebe und nichts anderes

Das was du beschreibst gibts wirklich überall und zwar immer dann wenn 2 Welten aufeinander prallen.

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 20:21
#24 RE: Ich bin neu hier
Cubaliebhaber/in

@rafimo setze einfach deinen gesunden Menschenverstand ein... und du kannst dir alle Fragen zu dieser Situation selbst beantworten

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 20:38
#25 RE: Ich bin neu hier
Rey/Reina del Foro

Habe die Grenze gefunden und auf 5 geändert

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 14 « Seite 1 2 3 4 5 ... 14 Seite »