Fahrradreisen in Mexiko

24.07.2026 11:29 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2026 11:31)
#1 Fahrradreisen in Mexiko
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,
hier mal ein Thema außerhalb Kubas - aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben.
Nachdem es mich gerade nicht nach Kuba zieht und ich aber für die Wintermonate immer nach einem warmen, möglichst spanischsprachigen Reiseziel suche (die Kanaren sind halt einfach nicht richtig warm) bin ich auf eine neue Idee gekommen: Mexiko!
Ich habe Kuba mit dem Fahrrad schon kreuz und quer bereist und ähnliches schwebt mir gerade mit Mexiko vor. Es soll keine Gewalttour ins Hochland werden sondern eher etwas "gemütliches" über mehrere Wochen den Küsten entlang, vielleicht kreuz und quer durch Yucatan.
Wie sind denn die Gegebenheiten in Mexiko: kann man dort ohne Reservierungen einfach von Ort zu Ort fahren und sich täglich eine Unterkunft suchen? Gibt es Überlandbusse in die man sein Fahrrad verladen kann um auch mal eine längere Strecke zu überbrücken? Wie sind denn generell die Lebenshaltungskosten in Mexiko?
Über ein bißchen info wäre ich dankbar.

Saludos
paisano

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 12:02
#2 RE: Fahrradreisen in Mexiko
super Mitglied

https://www.youtube.com/watch?v=idRFkbCSAQY
Moin! Ich hab mal geguggelt!
Mein Yucatan war 1979, unterwegs mit Bus und Moped, aber inzwischen hat sich alles verändert

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 13:31
#3 RE: Fahrradreisen in Mexiko
Forenliebhaber/in

@paisano :
Das Thema Kartellkriminalität ist Dir sicherlich bekannt? De facto gibt es in Mexico keine Exekutive (Polizei etc.), alles steht unter Kontrolle der Narcos, die ihre Geschäfte längst diversifiziert haben, u.a. gerne auch mit Lösegelderpressungen für Entführungen von Leuten mit dann zahlenden Angehörigen im Ausland. Ganz abgesehen von der nervigen Kleinkriminalität. War früher beruflich oft in Mexico, aber inzwischen „traue“ ich mich nicht mehr hin. Macht keinen Spaß mehr. Anekdotische Evidenz vor einigen Jahren: eine Woche, nachdem ich dort im Hotel gefrühstückt habe, wurden im selben Frühstücksraum alle (!) Hotelgäste mit Maschinenpistolen-Salven ermordet. Saßen wohl einige Leute vom falschen Kartell beim Frühstück. Da möchte man nicht als Kollateralschaden zur falschen Zeit am falschen Ort sitzen … .

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 13:45
#4 RE: Fahrradreisen in Mexiko
sehr erfahrenes Mitglied

@CarpeDiem
du machst mir ja Mut.
Von den Kartellen habe ich natürlich gehört, hauptsächlich sollen die ja im Dreieck Sinaloa-Durango-Chihuahua und auch gehäuft eher Richtung Grenze zur USA sitzen.
Wie ich gelesen habe soll Yucatan für Touristen sicher sein?

Saludos
paisano

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 13:56
#5 RE: Fahrradreisen in Mexiko
spitzen Mitglied

Das hört sich spannend an, auch mich zieht es aktuell nicht nach Cuba, deshalb werde ich Guatemala, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica … bereisen, habe viel Zeit (4-6 Monate mal schauen wie lange es mir gefällt). Ich war im April schon in Nicaragua und war ziemlich begeistert. Allerdings nicht mit dem Fahrrad sondern wie es sich ergibt. Habe aber vor Jahren in Costa Rica Schweizer kennen gelernt, die diese Strecke mit dem Fahrrad gefahren sind. Vielleicht Ware das eine Alternative?
Mexico werde ich tatsächlich auch meiden.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 09:31
#6 RE: Fahrradreisen in Mexiko
sehr erfahrenes Mitglied

Eine Frage noch an @CarpeDiem: wo, in welcher Stadt hat sich denn der von dir geschilderte Vorfall mit den Erschießungen beim Frühstück ereignet?

Saludos
paisano

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 10:03
#7 RE: Fahrradreisen in Mexiko
Forenliebhaber/in

Mexico City

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden