Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
#51 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@Chaval vielleicht reden wir ja aneinander vorbei .
Du sagtest "Selbstverständlich gab es im 20. Jahrhundert einige freiheitlich-demokratische Phasen!"
Ich suchte diese Phase und konnt sie aber nicht finden und ich habe nicht in kub. Schulbüchern gesucht.
#52 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #36Zitat von Chaval im Beitrag #33
Selbstverständlich gab es im 20. Jahrhundert einige freiheitlich-demokratische Phasen!
Klar, mit Defekten und Fehlentwicklungen,
Unter anderem die 1. Präsidentschaft von Batista, zum Beispiel, und die kurz zuvor mit dessen Unterstützung in Kraft getretenen berühmten Verfassung von 1940, eine der damals fortschrittlichsten weltweit. Diese versprach Fidel wieder herzustellen. Nach seiner Machtübernahme interessierte ihn sein Geschwätz von gestern leider nicht mehr.
Auch die Batista-Diktatur war lange nicht so totalitär wie die heutige,
besonders erwähnenswert dabei die sogenannte Havana Konferenz im Dezember 1946 als Batistas Freund der lupenreine Demokrat und Gutmensch Meyer Lanski mit den Philanthropen seiner Organisation im Hotel Nacional einen Stuhlkreis formte, um die Gestaltung der Zukunft Cubas zu besprechen.
Batista und Meyer Lansky.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
#53 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@Siggi jo mei siggi, do muasst du halt dei Weißbier dahoam drinka, solangst no koast. Pfitt di.
#54 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
Zitat von hellemut im Beitrag #52
lupenreine Demokrat und Gutmensch
Im heutigen Regime gibt es elektronenmikroskopreine Demokraten und noch Bessermenschen. Und ebensolche Freunde wie Putin oder Xi.
Warum versuchen die Diktaturversteher immer das heute absolut Schlechte mit dem damals relativ Schlechten zu begründen, vergessen aber, dass damals wenigstens die Wirtschaft funktionierte. Bei Xi funktioniert sie auch.
#55 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@ElHombreBlanco also alles was ich jetzt so aus der Zeit von Batista gelesen haben , da muss ich sagen fühle ich mich jetzt sicherer in Kuba als ich mich wohl 1950 dort gefühlt hätte. Und wieder die gleiche Antwort, dass wenn heute der AntiChrist in Form von Trump nicht sein Unwesen treiben würde und es obdrein wie 1950 gar keine Blockaden seitens der USA gäbe, dann würde mich mal interessieren wie Kuba heute dastehen würde.
P.S: hast du Zugang zu der Machtelite in Kuba ? weil du so genau über ihr Denken und Handeln bescheid weißt.
#56 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@sputnik-wulf: Mal angenommen, Trump hätte Maduro nicht gekidnappt und kein Ölembargo gegen Kuba verhängt, meinst du die Situation wäre deutlich besser? Schon 2023 fingen die Stromausfälle an und im Dezember 2025 war der Strom im Umkreis von Holguin mal 3 Tage weg, dann wieder 2 Tage. Im Hotel wurde die Klima ausgestellt, weil die nächste Öllieferung fürs Aggregat auf sich warten ließ. Es wäre heute vielleicht nicht ganz so extrem, aber die Stromsituation hat sich doch konstant seit 2023 verschlechtert. Wer sollte denn gross helfen? Die Anlagen sind einfach grütze und es war der Regierung jahrelang egal. Niemand hat mal dran gedacht da Geld rein zu investieren. Medikamente waren auch im Dezember nur auf dem Schwarzmarkt zu bekommen, die Touristenzahlen sind massiv eingebrochen. Die wichtigen EU AI Touris blieben weg und auch die Zahlen der Kanadier liessen nach. Im Hotel wurde auch schon offen drüber gesprochen, dass einige Hotels nach Ende der Wintersaison bis Oktober schliessen würden. Airtransat und Jetair hatten schon die Fluganzahl für den Sommer reduziert, Air Canada komplett ausgesetzt bis Oktober.
Die USA beschleunigen jetzt einen Prozess, der doch schon längst in Gang gekommen war.
Putin hat ganz eigene Probleme und könnte aktuell nichtmal einen Liter Öl liefern, die Iraner liefern von jeher nur gegen Cash, China hat noch nie geliefert und die Lieferungen aus Venezuela wurden sowieso immer weniger. Es hätte den Prozess sicherlich zeitlich ein wenig verzögert, aber am Ende wären sie auch da wo sie jetzt sind. Aber so ist es ja viel einfacher für die kubanische Regierung. Sie haben alles getan und nie Fehler gemacht und Kuba wäre ein blühendes wohlhabendes Land, wenn der böse Ami nicht wäre. Im Prinzip tut Trump ihnen doch gerade einen riesigen Gefallen.
#57 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@Trieli Hi Trieli, muss gerade zum Training. Antworte später.
#58 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
#59 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
#60 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@Trieli es wurde angestoßen nicht so viel zu reden. Aber der Artikel den Schning eingestellt hat, sagt ja alles, dass wir uns viel Gerede sparen können.
Willst du das Gleiche für Kuba, was in Venezuela passiert ? Ich nicht. Es ist einfach entwürdigend für ein Land was der Trump-Clan veranstaltet und ich frage mich wer Trump stoppen kann.
Ich als Kubaner möchte so nicht leben, auch wenn ich mehr Geld hätte unter Trump. Den einzigen Gefallen den Trump der Welt und Kuba tun könnte, wäre, wenn ihn der Teufel holt.
Egal wie es um Kuba steht, mit oder ohne Blockade. Kein Land hat das Recht ein anderes zu überfallen. Dieser Konsens hat doch für Russland auch funktioniert, Warum muss man also bei der gleichen Aktion von Trump das anders bewerten. Verstehe ich nicht.
#61 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
Zitat von Schning im Beitrag #58
https://www.telepolis.de/article/Rubios-Vizekoenigreich-Wie-der-US-Aussenminister-ein-Land-per-WhatsApp-regiert-11367072.html
Cuba ist nicht Venezuela.
Da das Militär im Falle eines länger andauernden US- Angriffs keine nennenswerte militärische Gegenwehr leisten kann, rechne ich eher damit, dass die Regierung eine Strategie der verbrannten Erde anwenden wird. Das Ziel, es den Annexionisten möglichst schwer zu machen, Fuß zu fassen.
Es wäre zum Beispiel ein leichtes sämtliche vorhandenen Kraftwerke komplett zu zerstören, dazu bräuchte man bei laufenden Anlagen nicht einmal Sprxxxstoff.
Das Land würde dann nahezu ohne Stromversorgung in ein beispielloses Chaos versinken.
#62 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@hellemut genau das ist das Problem und deswegen sehe ich keinen Gewinn für Kuba durch eine Invasion. Die einzige Möglichkeit diesem Chaos zu entgehen , wäre wenn sie auf unabsehbare Zeit sich den USA als Kolonie unterwerfen und man wäre zurückversetzt in Batistas Zeiten. Alles von was die Kubaner geträumt hatten für kurze Zeit nach dem Sieg von Castro wäre für immer dahin. Für mich keine schöne Vorstellung und ich hoffe, das die cub. Regierung einen 3ten weg findet um souverän zu bleiben und trotzdem die Situation zu verbessern, Ich denke dass sie erstmal bis zu den Midtherms durchhalten müssen und dann vielleicht noch die Restzeit von Trump. Spätestens dann wird es in Kuba aufwärts gehen, wenn die USA bis dahin keinen Krieg anzettelt.
#63 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@tom2134 behauptet, Trump habe bezüglich Kuba einen klaren und durchdachten Plan, ich weiß noch immer nicht, was das für ein Plan sein soll?
#64 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@sputnik-wulf: Wie soll es denn für Kuba aufwärts gehen, wenn es schon in der Zeit vor Trump immer nur nach unten ging? Castros Ziele mögen für seine Zeit für die Kubaner erstrebenswert gewesen sein. Das sind sie aber seit Jahren nicht mehr. Die Kubaner, die ich kenne möchten reisen, sich die Reisen selber finanzieren können. Und das ohne Visa zu beantragen, die sowieso abgelehnt werden. Sie möchten in einem souveränen von der Welt geachteten Land leben, in das die Einwohner gerne zurückkehren, weil es dort lebenswert ist und niemand flüchten will. Sie wollen nicht mehr für einen Hungerlohn arbeiten und ausschließlich dem Willen der weißen Herren in Havanna ausgesetzt sein, sie wollen eine gut funktionierende Wirtschaft, 24 Stunden Strom jeden Tag, volle Supermarktregale und Löhne für die es sich lohnt zu arbeiten.
Als ich 1999 das erste Mal in Holguin in einem Supermarkt war, fand ich es nur lustig, dass alle Regale mit max. 3 Produkten gefüllt waren. Eins davon war Rum in Hülle und Fülle. Damals boomte der Tourismus. Komischerweise ist das Land danach immer mehr verrottet. In der Zeit gab es alleine nach Holguin wöchentlich vier Flüge aus Deutschland (2 aus Düsseldorf mit LTU und 2 aus Frankfurt mit Condor), dazu noch 2 x ab Amsterdam und zig aus England, Italien und Spanien. Aber die Landwirtschaft rund um Holguin ging von Jahr zu Jahr immer mehr in die Binsen. Volle Hotels aber keine sichtbaren Investitionen ausserhalb des Tourismus in der Region. Genau das Gegenteil war der Fall. Und es ging ständig bergab.
Wie sollen sie denn alleine aus dem Sumpf rausfinden? Das Land ist pleite und nirgends mehr kreditwürdig. Und welches Land gibt ihnen denn noch Geld, nach den Erfahrungen der letzten 30 Jahre? Die Chinesen haben Milliarden reingepumpt ohne sichtbaren Erfolg. Deshalb liefern sie ja jetzt nur noch Sachen zur Selbsthilfe wie Solaranlagen.
Ich bin auch kein Fan der Trumpvariante. Aber es wäre zumindest eine Chance, wenn auch nicht die Beste. Aber eine Bessere steht aktuell nicht zur Verfügung.
#65 RE: Steht Kuba vor einem Regimewechsel? Was uns die Geschichte lehrt
@Trieli außer im letzten Satz stimme ich dir in allem zu. Es ist auch schwer dem nicht zuzustimmen, da die Situation auf der Hand liegt und wenn es was Positives an der Bedrohung durch Trump gibt, dann die, dass sich die cub. Regierung jetzt bewegen muss, wo sie vorher viel zu träge war mit Reformen. Der Idealfall für mich wäre, wenn die UN Hilfe anbieten würde und diese an Bedingungen knüpfen würde, wie z.b des Kuba diese 176 Punkte umsetzten würde und auch noch mehr. So ähnlich wie damals Europa mit harten bedingungen Griechenland geholfen hat und die cub. Regierung so schlau ist diese Bedingungen anzunehmen und auch zu erfüllen. Oder anders gesagt, eigentlich bräuchte Kuba einen wohlwollenden Insolvenzverwalter so dass Kuba in Eigenverantwortung das Land saniert. Die USA könnten es sein, wenn sie es nicht wie bei Venezuela im Eigeninteresse dominieren wollte. Eine Gemeinschaft wie die EU mit Brüssel als Verwalter, dass könnte klappen, ist natürlich eine Ilusion, Es wäre aber schon ein Fortschritt, wenn jetzt die cub. Regierung ein sichtbares zeichen setzten würde mit den 176 Änderungen, dass sie es ernst meinen mit einschneidenden Reformen und es in den USA Kräfte gibt die Trump daran hindern einen Krieg anzufangen, den der bringt für Kuba sicher nichts Gutes, da bin ich mir sicher.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: