Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
PV Anlage
Hallo an Alle,
Hat von euch jemand Erfahrung mit Errichtung, Kauf, Transport, Preise usw. einer PV-Inselanlage (Grid-off). um die Schwiegermutter unabhängig vom Netz zu machen. Keine Air Condition oder so, nur die Basics(Kühlschrank, Ventilator, Licht und so)
Also, ich suche einen Anfang um vielleicht zu helfen, mal sehen. Danke für eure Beiträge schon mal.
In revolico schauen, einen Anbieter (nicht den Vermittler) aus der Nähe suchen der auch die Montage macht und referenzen hat. Kostet ab 2000 usd. Hab selbst 3 solcher Anlagen am laufen..
aber eher mehr Panelen nehmen als im Angebot aufgeführt wg Aufladen der Batterie da Netzstrom ja in letzter Zeit nicht mehr so üppig fliesst
Hier im mal Aufgelistet .
Im meinen Haus in Santa Marta habe ich Speicher 15 kw mit 16 Paneelen . Reicht für Klima und kochen . Preis 8000€.
Haus in Cabaiguan 8kw Speicher 8 Paneelen reicht für alles außer Klima. 5000$
Im Café 4 Paneelen . 3,5 Kw Speicher . Reicht für Pool Kälte und Licht 😏3500$
Genug Info 🤔
Verstehst du was ich meine . So was erwarte ich von einen guten Forum
Vorsicht viele Betrüger nur vor Ort kaufen . Und dir schon umgesetzte Projekte zeigen lassen . Hier ein Typisches Betrugsangebot . Du sagst ja . Dann kommen sie und wollen das doppelte oder nur dein Geld 80e62a1e-65a2-48bf-a32f-cbe3826c9694.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Montishe im Beitrag #2
Kurz dort kaufen 3,5 kw cica 3000$ wenn du einen fairen Verkäufer findest . Prüfe das die Paneele richtig besfaestigt werden sie klauen gern die Halter dann geht alles fliegen
ich hätte allergrößte Bedenken, dass die eher die PV Module klauen, selbst vom Dach, falls der Besitzer mal das Haus verlässt.
Ich würde zur Abschreckung offen sichtbare und zur Sicherheit versteckte Überwachungskameras installieren sowie Natodraht um die Panele legen.
Alles natürlich gut befestigt, nicht dass das Gedöns beim nächsten Hurrican Passanten auf den Kopf fliegt.
Zitat von hellemut im Beitrag #5
ich hätte allergrößte Bedenken, dass die eher die PV Module klauen, selbst vom Dach, falls der Besitzer mal das Haus verlässt.
Ich würde zur Abschreckung offen sichtbare und zur Sicherheit versteckte Überwachungskameras installieren sowie Natodraht um die Panele legen.
Alles natürlich gut befestigt, nicht dass das Gedöns beim nächsten Hurrican Passanten auf den Kopf fliegt.
Klauen ist gar nicht so einfach. Unsere Trina Vertex wiegen z. B. über 32 Kilo pro Stück und bei 2 Metern Länge und 1,10 Metern Breite, meine ich. Anders als in Deutschland verschrauben die Kubaner die Module von unten. Ist sehr viel zeitaufwendiger. Sowohl bei Montage als auch bei Demontage. Schützt vor Diebstahl, macht aber auch das gerade mal abbauen beim Cyclon etwas aufwendiger. Machen wir aber trotzdem. Die Module kommen dann solange in die Küche.
Kamera auf dem Dach und Strahler mit Bewegungsmeldern sind natürlich zusätzlich vorhanden. Plus Alarmanlage. Ich hatte meiner Frau vorgeschlagen, die Module flach oder mit maximal 15 Grad zu montieren. Dann wären sie hurrikanfest. Ist dann aber nicht mehr möglich, von unten zu verschrauben, zumindest, wenn man flach aufständert, was man unbedingt machen sollte.
Zitat von Montishe im Beitrag #4
Hier im mal Aufgelistet .
Im meinen Haus in Santa Marta habe ich Speicher 15 kw mit 16 Paneelen . Reicht für Klima und kochen . Preis 8000€.
Haus in Cabaiguan 8kw Speicher 8 Paneelen reicht für alles außer Klima. 5000$
Im Café 4 Paneelen . 3,5 Kw Speicher . Reicht für Pool Kälte und Licht 😏3500$
Problem: Alles HF-Chinakracher mit teilweise proprietären Batteriesystemen. Niemand weiß wie lange die durchhalten und was für, ähm, Überraschungen da drinstecken. Mein erster Chinakracher hat schon bei der Installation einen MOSFET frittiert, vermutlich, weil Strom von den Panels bei abgeschalteter Batterie kam, was nach Handbuch kein Problem sein sollte und auch nicht sein darf. Bei Zuschalten der Batterie ist dann der Batterieschalter abgefackelt weil der defekte Chinakracher Plus und Minus kurzgeschlossen hat. Prima Sache, wenn da 225 Ah mit Bleibatterien dranhängen, die 1500 A Startstrom liefern können. Ich habe danach, sicher ist sicher, auf Victron umgebaut: Immer Strom in der bescheidenen Hütte
3000 euro,das wäre auch meine Obergrenze und reicht für Schwiegermutter völlig aus, da geht ja vielleicht sogar ne kleine Klimaanlage bei 3 ,5 kW.
Danke für eure Antworten. Alles andere ist zu groß zu teuer und zu stressig .Sicher, bei einem großen Haus, aber so brauchen wir nicht.
das bekommst du auch für weniger hin, also ich habe das so gemacht:
- einen MPPT Laderegler von Victron hier gekauft, das ist schon mal das Herzstück derAnlage, die in Kuba sind China Schrott
435 EUR
- drei Solarpanel a 450 W in Reihe geschaltet a 250 USD
- 2 Batterien 24v 100AH Lifepo4 - gibt es in Kuba ca. 800 USD
- ein Wechselrichter 24V x 110V mit 4000W ca 150 USD
dann noch dickes Solarkabel aus Kupfer 8mm2 kannst du hier kaufen und schicken, oder in Kuba suchen ca 200 USD
Die Anlage hat dann eine Kapazität von 4,8 Kw/h das reicht für den ganzen Tag und die Nacht auch bis zum schlafen gehen.
Die Solarpanels liefern 1350 Wp und die Batterie ist um 12 Uhr, meist bereits um 11 Uhr wieder voll.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: