Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#1 Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Moin. Da ich ein Mipymes in Habana gründen möchte, hat man mir gesagt, dass ich auch dort gemeldet sein muss. Ich weiß nicht ob das stimmt. Vielleicht weiß ja jemand auch was dazu. Zur Anmeldung brauche ich deswegen eine Wohnung oder Haus und dies am besten gleich mit Grundstück um dort sein Mypimes ansiedeln zu können oder halt das Grundstück separat. Deswegen würde mich interessieren ob jemand was weiß, wo da die Preise anfangen für die jeweilige Örtlichkeit. Bin natürlich auch am schauen, bei den üblichen Verdächtigen, aber die Preise müssen ja nicht real sein. Es gibt Leute, dass momentan sagen, dass die Preise stark gestiegen sind, weil viele damit spekulieren, dass bald der Kapitalismus Einzug hält. Meine Frau sagt aber, dass das nicht stimme. Deswegen wollte ich mal die Schwarmintelligenz mit einbeziehen.
#2 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@sputnik-wulf da würde ich mal den Chris kontaktieren. Der hat doch die Insider Infos.
Gruß Otti und gutes Gelingen
#3 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Cristal Otti Ja, hi Otti. Das hätte ich eh gemacht. Wollte ihn aber nicht zu sehr nerven, da er ja auch immer tausend Dinge zu tun hat.
Schönes Wochenende dir noch.
#4 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Immer langsam, welches mypimie willst denn gründen? Deshalb muss man nicht gleich ein Haus kaufen.
Es sei denn du wolltest ohnehin eins kaufen. Du bekommst Häuser und Apartments für 20.000 usd und musst dann nochmal das gleiche reinstecken. Derzeit ziehen die Preise an, das stimmt. Man muss etwas suchen und verhandeln, vor Ort und mit Zeit.
Schöne Angebote gibt es in den Gruppen auf Facebook.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#5 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Hinweise:
es heißt nicht Mipymes, sondern MYPYME
MIPYME ist das spanische Akronym für Micro-, Pequeñas y Medianas Empresas (Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen). Sollte bei der behördlichen Kommunikation beachtet werden. ;-)
Alamar und nicht Allamar
Eine Freundin wohnt dort.
Situation sehr schlecht, da Satellit von Havanna und Anbindung an Havanna zu wünschen übrig lässt.
Dort würde ich kein MYPIME gründen. Weit weg vom Zentrum, eine arme Bevölkerung = wenig Kunden, wenn es ein Laufgeschäft werden sollte.
Wenn der Tunnel mal geschlossen sein sollte, was hin und wieder vorkommt, dann steht ein riesiger Umweg über die Via Blanca an.
Jedoch eine spannende Geschichte !!
#6 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#7 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#8 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Tom2134 habe neue, sehr angenehme und interessante Freunde gefunden und in Kooperation mit Ihnen möchte ich dort langfristig eine Solartankstelle betreiben um was Gutes und Sinnvolles für Kuba und meiner Frau zu tun. Dort könnte natürlich auch alles mögliche andere angeboten werden. Ob sowas klappt, hängt natürlich von 1000 Faktoren ab, aber irgendwie bin ich motiviert. Ist halt auch die Frage, was es kostet und ob ich soviel Geld freimachen kann. Will ja nicht meine beiden Gewerbe in D gefährden. Deswegen die Fragen an die Schwarmintelligenz. Habe zwar durch meinen Kontakt kompetente Freunde an der Seite, aber manchmal sind viele Köpfe die was wissen, trotzdem hilfreich, gerade in Kuba.
#9 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Calle_62 deswegen ist Alamar für mich interessant. Weit weg , schlechte Anbindung heißt, es werden Tricicolos gebraucht und die wiederum brauchen Energie und da komme ich ins Spiel, wenn mich Kuba läßt
Und nicht so teuer wie Vedado, wegen Immobilienkauf.
#10 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Naja, Solartankstelle ist sicherlich eine gute Idee, die Investition wird aber gewaltig sein, du brauchst ja genügend Kapazität und die "normalen" Kubaner haben kein Geld.
#11 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik-Wulf: Die Herstellungskosten von Solarstrom liegen hier bei mir (in Deutschland) bei meiner eigenen Solaranlage bei rund 8 Cent pro Kilowattstunde und bestehen im Wesentlichen aus der Amortisierung der Anschaffungskosten der Solaranlage über die Zeit. Die Anschaffungskosten auf Kuba werden mindestens genauso hoch sein wie hier, eher höher, weil Du ja noch baulich etwas machen musst und dafür auch Geld in die Hand nehmen musst. Wenn Du mal mit Baukosten rechnest, die in etwa nochmal so hoch sind, wie die Anschaffungskosten der Solaranlagen-Hardware, kommst Du auf etwa 16 Cent Produktionskosten pro Kilowattstunde. Angenommen, die laufenden Personalkosten in Alamar betragen näherungsweise Null, dann müsstest Du pro Batteriefüllung eines Tricicolos zwischen 9 Cent (0,5 kWh Akku) bis hin zu 92 Cent (5,0 kWh Akku) bzw. den Gegenwert davon in kubanischen Pesos verlangen, nur um kostendeckend zu sein (wir reden hier also noch nicht vom Erzielen eines Gewinns bzw. einer positiven Kapitalrendite). Der Einfachheit habe ich auch unterstellt, dass Du keinerlei Steuern zahlen musst. Wären solche Batterieauffüllungspreise realistischerweise zu erzielen? Ich selbst kann Dir das nicht sagen, aber mit solchen überschlägigen Berechnungen könnte man Deine Idee mal verproben.
#12 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Wenn ich mal die Nachfrage verprobe: 92 Cent wären aktuell rund 700 CUP. Meine kubanische Schwiegermutter hat eine monatliche Rente in Höhe von rund 1400 CUP. Sie könnte also unter Aufwendung ihrer gesamten Monatsrente ziemlich genau 2mal im Monat einen 5,0 kWh Akku auftanken und dies auch nur, wenn Du mit einer reinen Kostendeckung zufrieden wärest.
#13 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@tom2134 ja, da gebe ich dir Recht. Das nötige Geld ist sicher einer von vielen Unsicherheitsfaktoren. Ideen und Motivation ist vorhanden, Alleine am Geld hängt es. Von daher wäre meine Firma schon jetzt kubanisch .
Das es in einem ärmeren Viertel wäre, dagegen hätte ich gar nichts, da es nicht so toll ist, wenn immer nur alles ins Zentrum investiert wird, Die Randgebiete sollen sich ja auch entwickeln können und man hat so nebenbei vielleicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal als im Zentrum und würde so einen wichtigeren Beitrag zur Stadtentwicklung leisten, als wen sich alles ins Zentrum drängt, plus da dort eine Immobilie sicher auch nochmal teurer würde und wichtiges Geld von der eigentlichen MYPYME abzöge. Wie gesagt, der soziale Gedanke ist dabei mir sehr wichtig. Ich will damit nicht reich werden, habe aber nichts dagegen wenn sich meine Frau, sprich ihre Familie, damit ein Auskommen verdient und auch weiter neu investieren kann und sich so selbst auch besser fühlt, wenn sie sich vielleicht mal selbst ernähren können. Und ich kann immer umsonst tanken wenn ich in Habana bin 😉
#14 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Schning deine Rechnung ist schon sehr gut. Alle Achtung. Was du aber vergessen hast ist, dass der Haupkunde der im Endeffekt über die Zeit die Anlage bezahlen muss, nicht die alte Oma ist, sondern der Tricicolo Fahrer, der mit seinen Touren tagsüber ja auch was verdient und so, so ist der Gedanke auch die Aufladung bezahlen kann, was über Nacht passieren würde. Am Tage könnten dann auch Privatleute ihre Scooter oder sonst was aufladen und dies dann sicher auch noch günstiger, so dass es sozial verträglich ist und wenn dann mal ne alte Oma kommt und ihr Handy oder Taschenlampe aufladen möchte, dann könnte sie das auch sicher umsonst machen und eine Fahrt mit dem Tricicolo in die Stadt wäre ja dann auch nicht teuer wenn der Fahrer es günstig aufladen könnte. Er kann ja wohl auch bis zu 6 Leute mitnehmen. Welche Preise man dann nehme müsste, würde ich mit meinen befreundeten Kooperationspartner abstimmen, dass man eine einheitliche Linie fährt. Das ist uns beide sehr wichtig. Aber wir denken, dass der Tricicolo Taxista es bezahlen kann und es sich für ihn rechnet da er ja mit einer vollen Batterie sein Geld verdient.
Es bestehen ja noch mehr Geschäftsideen, die man auf diesem Grund mit dem Solarpark verknüpfen kann. Das schöne an Kuba ist. Es wird alles gebraucht,
.
#15 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik-Wulf: Du erwähnst ja ganz cool im Nebensatz, dass Du Deinen Kunden eine Aufladung auch in der Nacht ermöglichen möchtest. Damit sagst Du ja implizit, dass Du einen signifikant großen Stromspeicher ebenfalls erwerben und betreiben möchtest. Respekt! Das Speichern von Solarstrom im eigenen Batteriespeicher und das spätere Ausspeichern erhöht die Stromgestehungskosten um etwa 8 bis 15 Cent pro Kilowattstunde. Dann wärest Du bei ca. 1400 CUP Selbstkostenpreis für die Beladung eines 5,0 kWh Akkus. Wenn Du Taxistas als Kunden annimmst, kann das ja vielleicht trotzdem klappen mit der Nachfrage. Will ich gar nicht ausschließen. Halte uns auf dem Laufenden! Ach so, noch eine Schlussbemerkung zu Deiner Schlussbemerkung ("Das schöne an Kuba ist. Es wird alles gebraucht."). Das ist natürlich sicherlich so richtig, Die Frage für Investitionsüberlegungen ist ja aber eine ganz andere, nämlich diese hier: Kann sich angesichts der prekär niedrigen Kaufkraft der lokalen Bevölkerung denn der Bedarf nach allem Möglichen in eine echte Nachfrage, in echte Transaktionen ummünzen? Und diesbezüglich bin ich für die absehbare Zukunft noch skeptisch.
#16 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Schning klar, wenn es eine totsichere Sache wäre, würde es ja jeder machen. Nennt man glaube ich, Venture Capital. Der Erfolg wird von unzähligen Faktoren abhängig, wie
A) wie zieht die Familie mit
B) wie lange hält die Anlage
C) wird was davon geklaut
D) wie spielt der Staat mit bzgl, MYPYME
E) wie viel Geld kann ich peu a peu investieren
F) meine Gesundheit und Situation in D
G),was macht Trump
Und, und, und ..?.
#17 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
wenn du über Nacht aufladen willst brauchst du Batterien LifPO4, das verdoppelt die Investition, würd ich erstmal lassen.
#18 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik-Wulf: Ja und nein. Die Abgrenzung, um die es hier geht, ist nicht diejenige zwischen Venture Capital und einem weitgehend sicheren Investment (denn es ist ja völlig offensichtlich, dass ein weitgehend sicheres Investment hier nicht vorliegt). Die Abgrenzung, um die es hier eigentlich geht, ist die Abgrenzung zwischen (i) Venture Capital (= hohes Risiko, verbunden mit hoher Erwartungsrendite) und (ii) dem privaten Leisten von Entwicklungshilfe. Und Du nennst ja selbst auch (ii) als Motiv bzw. Teilmotiv und das ist ja durchaus ehrenwert. Ich würde nur anregen, ökonomische Überlegungen, soweit sie für Dich eine Rolle spielen, immer mit kleinen Rechnungen, so wie ich es oben skizziert habe, zu verproben bzw. zu plausibilisieren. Wünsche Dir viel Erfolg!
#19 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #16Und H) schafft es der Staat vielleicht doch (mit Hilfe von außen) wieder eine halbwegs zuverlässige Stromversorgung herzustellen?
Und, und, und ..?.
Zitat von tom2134 im Beitrag #17Kommt man mit einer Verdoppelung wirklich hin?
wenn du über Nacht aufladen willst brauchst du Batterien LifPO4, das verdoppelt die Investition, würd ich erstmal lassen.
#20 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Quibombo ich würde es zu H) dem Staate ehrlich wünschen, nur wenn ich leider ehrlich bin , glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mein Vorhaben Früchte trägt, auch nicht viel schlechter ist, als dass der Staat kurzfristig dass Energieproblem löst
. Falls doch, dann gibt es ja noch zig andere Ideen was man mit dem MYPYME machen könnte.
#21 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Wenn Du in Cuba Strom verkaufen willst, konkurrierst Du mit dem Staatsmonopol für Elektrizitätsversorgung - wünsche Dir viel Erfolg und starke Nerven bei der damit verbundenen Bürokratie in Cuba ! Sorry, aber ich finde die Idee recht naiv. Aber okay, wenn Du das als Hobby betrachtest und gedanklich Deine Investitionen schon abgeschrieben hast als „Versuch macht kluch“.
#22 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Schning wieso hohe Erwartungsrendite ?
#23 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@CarpeDiem Also der Staat will angeblich 90 Peso pro KWh bezahlen.
#24 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@sputnik-wulf: Nachfolgend die Kurzfassung einer Erklärung des Zusammenhangs zwischen hohem Risiko und hoher Erwartungsrendite durch die KI. Wenn Du tiefer bzw. formelmäßiger einsteigen willst, müsstest Du Dich mit dem "CAPM" beschäftigen.
"Höheres Risiko erfordert eine höhere Erwartungsrendite, weil Investoren eine Risikoprämie verlangen. Niemand riskiert sein Geld ohne die Chance auf einen größeren Gewinn.
Keine Garantie: Die hohe Rendite ist nur ein statistischer Erwartungswert, kein Versprechen.
Totalverlust-Gefahr: Hohes Risiko bedeutet immer auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, das gesamte Geld zu verlieren.
Das VC-Prinzip: Im Venture Capital scheitern 90 % der Start-ups. Ein einziger Riesenerfolg muss durch extreme Rendite (z. B. Faktor 50) alle anderen Verluste ausgleichen."
#25 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@sputnik-wulf: Du schreibst "der Staat will angeblich 90 Peso pro KWh bezahlen". Dies wären 13 Euro-Cent. Als Ankaufspreis ist dies nicht völlig weltfremd. In Deutschland wird ja zu 8 Euro-Cent von meinen Stadtwerken mein Solarstrom angekauft. D.h. für mich hier exakt kostendeckend. Auf Kuba würde ich - mit meinen deutschen Produktionskosten - also einen Rohgewinn von 5 Euro-Cent durch den Verkauf an den kubanischen Staat machen. Ob auf Kuba ebenfalls zu 8 Euro-Cent (mit einer kleinen Solaranlage) produziert werden könnte? Erscheint mir sportlich. Aber ggf. nicht unmöglich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: