Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar

• Seite 5 von 11
12.07.2026 22:56 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2026 22:58)
#101 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Trieli er hat schon mal ein paar Jahre in Habana gelebt weil er dort eine Ausbildung beim Staat gemacht hatte. Irgendwas juristisches. Musste aber zuvor eine ganze Weile in einem Gefängniss gearbeitet haben . War wohl Teil der Ausbildung, vielleicht auch Studium. Hatte damals schon vor Corona 11000 Peso verdient. War damals im Vergleich zum Rest der Arbeiter nicht schlecht. Hatte uns öfters im Campo besucht, wenn er frei hatte. Irgendwie hatte ihm das doch nicht gefallen und er hatte dann abgebrochen und ging wieder nach Santiago, wo auch meine suegra herkam. Dort ist auch seine Tochter. Er lebt aber getrennt von der Mutter. Meine Frau sagte , wenn ich ihm sowas anbieten würde , würde er angeblich sofort nach habana kommen, da er in Santiago auch nichts hat und die Lage wohl schlechter ist als in Habana. Aber mal sehen. ist ja nur eine Idee von mir.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 23:22
#102 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Wie haben denn eigentlich deine Partner den wirtschaftlichen Aspekt argumentiert? Sie schreibt ja im Nachbarforum, dass sie anfangs von 3750€ pro Jahr an Einnahmen ausgeht.
Wenn ich mich richtig erinnere, subventionierst du deine Familie mit 400€ pro Monat. Das sind dann schon 4800€ pro Jahr. Nehmen wir noch den Primo und seine Pizza dazu, die vielleicht 500€ pro Jahr generieren, er aber davon ca. 50€ selbst braucht pro Monat plus schön gerechnet 1500€ durch Zusatzgeschäft. Dann sind wir auf der Einnahmenseite bei 5750€ - Kosten für Unterhalt 5.400€. Bleiben also 350€ pro Jahr für Sicherheit, ungeplante Ausgaben, Steuern und Bestuchungsgelder. Und dazu noch das Risiko, dass du niemals Besitzer des Landes wirst auf dem das Unternehmen steht. Also wer halbwegs rechnen kann, erkennt doch schnell, dass man da jahrelang drauf zahlt ohne Aussicht auf Gewinn.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 23:51 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2026 23:54)
#103 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Trieli ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei deiner Rechnung. Bis zu demn 4800 € bin ich mitgekommen. Im übrigen sind es ja mehr. In den Aufenthalten dort, sponsere ich ja ungleich mehr muss aber die 400 € nicht bezahlen . Sind also bei 3 Aufenthalten vielleicht nur 4000 € die ich überweise +das was ich im Urlaub dort lasse + dass was ich an geschenke mitbringe. Die Aufladungen lasse ich mal als peanuts weg. Wenn nach deiner Rechnung 5750 € reinkämen und 350 € am Ende übrig blieben, dann wäre das doch genial. ich würde mir dann die 4800 € jedes Jahr sparen. Das würde ich aber in meinen kühnsten Traumen nicht erwarten. Wenn im Monat nur 200 € übrig blieben, müsste ich meiner Frau 2400 € weniger im Jahr theoretisch überweisen und die Anlage hätte sich so schon nach wenigen jahren über die geringeren Überweisungen bezahlt gemacht und sie wäre darüber hinaus ja noch da um weiteres Geld zu generieren . Mein Minimalansatz ist, dass bis die Anlage irgendwann einmal erneuert werden müsste, sie dann wenigstens die Anschaffung hereingespielt hätte. Jeder weitere Peso wäre für meine Frau eine Hilfe zur Selbsthilfe. Also wenn die Anlage z.B 8000 € kostet und 10 jahre hält, dann müsste sie im Monat mindestens 66 Euro od. 50000 peso abwerfen oder 1600 Peso am Tag. alles was darüber ist wäre Gewinn . Ist extrem grob gerechnet. Also sagen wir mal, wenn das negocio 3000 Peso am tag abwirft, zahle ich auf jeden Fall nicht drauf, mal so ganz schnell über den Daumen gebrochen. bei dieser Rechnung wäre es dann so ca 120 € Gewinn im Monat, die ich meiner Frau weniger überweisen müsste und so zahle ich indirekt die Anlage ab, wenn ich jetzt mal ganz grob um die Uhrzeit keinen Denkfehler gemacht habe.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 06:57
#104 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #103

Also wenn die Anlage z.B 8000 € kostet und 10 jahre hält, dann müsste sie im Monat mindestens 66 Euro od. 50000 peso abwerfen oder 1600 Peso am Tag. alles was darüber ist wäre Gewinn .

So kann man sich das natürlich schön rechnen, indem man alle anderen Kosten weglässt.
Fängt bei den Kosten fürs Grundstück an und hört beim Sonnenschirm auf,unter dem deine Frau oder Angestellte sitzt, falls du deine Anlage lediglich auf dem Boden montiertst und kein Gebäude errichtest.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 08:48
#105 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Von den 350€ pro Jahr musst du aber noch Sicherheit abziehen. Entweder du kaufst für viel Geld eine Sicherheitsanlage und gut ausgebildete Wachhunde oder du beschäftigst 3 Wachleute pro Tag mit einem Monatsgehalt von minimal 15€. Sind 45€ pro Monat x 12= 540€. Vermutlich musst du aber eher 30-40€ pro Monat pro Person zahlen, damit du denen auch vertrauen kannst. Also eher 1080€-1440€ pro Jahr.
Dann Gebühren für die Genehmigung (1malig) und Steuern. Da kenne ich den Steuersatz nicht. Und sicherlich nochmal 10-20€ pro Monat an Zuwendungen an Behördenangestellte (Polizei etc. ) damit alles belästigungsfrei seitens der Behörden läuft. Dann bist du schon im Minus ohne auch nur einen € für die Anlage und die Immobilie erwirtschaftet zu haben. Klar, sparst du dir dann die 4800€ Fixkosten für die Familie. Die Einnahmenseite ist aber aus meiner Sicht schon extrem positiv angesetzt von deinen Geschäftspartnern. Und auch nur kurzfristig gedacht.
Kommt der Strom zurück, hast du eine Immobilie in einem recht unattraktiven Teil von Havanna, dass du vermutlich nicht los wirst. Eine Solaranlage, die für Privatleute eher unattraktiv ist und zudem noch genutzt. Also Wertverlust von sicherlich 50%.

Sagen wir mal 8.000€ für die Anlage, 10.000€ für das Haus, plus 10.000€ für Renovierung, Umbau, Kühlschränke, Klima, Einbau einer vernünftigen Küche für den Primo und diversen anderen Kleinkram. Investition also ca. 28.000€. Und da sind natürlich noch viele bisher unbekannte Faktoren nicht mit eingerechnet.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 10:13
#106 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
neues Mitglied

Zitat von hellemut im Beitrag #81
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #79
.................................... Aber wie gesagt, man muss mit Zeit, Geld und Optimismus an die Sache rangehen. Das ist klar.
Wer hätte vor ein paar Monaten auch nur einen Cent darauf gegeben, dass ich ein neues Auto nach Kuba importiert bekomme und innerhalb von 14 Tage mein Tramite mache, meine Chapa bekomme und meine Circulation auf meinen Namen. Mein Suegro macht mit dem Motorino, was ich vor Jahren bezahlte, schon zig Jahren damit herum das Tramite zu dafür zu machen. Viel ist also möglich, aber nichts ist sicher.

@Sputnik-Wulf
gab es eigentlich bei deinem Auto Import (aus USA ?) seitens der cubanischen Behörden Beschränkungen hinsichtlich des Baujahrs etc ?
Ich persönlich würde, selbst bei einer andauernden Öl-Blockade, eher dazu tendieren einen gebrauchten Diesel mit Anhänger möglichst im Paket mit einigen Ersatzteilen zu importieren.
Wie hoch war/ist der Importzoll und bewertet der Zoll anhand der Rechnung aus dem jeweiligen Exportland oder nehmen die bei der Festlegung des Einfuhrzolls ihre eigenen Mondpreise also das 5 - 10 fache? Einen guten Diesel bekommst du in D. wegen der allgemeinen Hysterie in Bezug auf zunehmende Fahrverbote in Innenstädten & dem potentiell möglichen Verbrennerverbot ja bereits für Preise < € 5000 hinterher geworfen.
Bei entsprechendem Ausbau der Ladeinfrastruktur wäre als Anschaffung vor Ort sicherlich auch ein E-Auto denkbar, dann aber direkt aus China, weil dort die E -Karren wirklich zu Spottpreisen verkauft werden.

Das Auto darf nicht älter als 5 Jahre sein. Wenn du einen Neuwagen kaufen willst, gibt es chinesische Hersteller mit Showroom in Havanna, dort kannst du Suv, Pickups kaufen, den Papaierkram machen die für dich. Ein Deutscher, der einen Baumarkt in Havanna hat, bei dem kannst du sofort einen elekt. Golf mitnehmen, der ist allerdings ca. 8000 $ teurer als der chinesische Golf, der auch etwas größer ist, bekommst du auch in Havanna

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 10:26
#107 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
neues Mitglied

Ein Freund von mir hat eine Villa gegenüber der dt. Botschaft in der er auch Zimmer vermietet. Er hat sich selber eine Solaranlage mit Batteriespeicher aufs Dach gebaut und hat dafür € 12.000 ausgegeben. Damit kann er Nachts seinen Golf laden und den Kühlschrank betreiben und die Klimaanlage,, mehr nicht. Ich kann nur den Kopf schütteln über diese naiven Kalkulationen. Die Anlage und die Batterie halten auch nicht ewig. Der Kubaner mit einem Triciclo in Havanna kauft sich einen Ecoflow für ca. 1000$ und der lädt dann den Billigstrom vom Staat und gibt ihn ab wenn es Strom braucht.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 10:40
#108 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Dann sieht meine Rechnung ja wieder ganz anders aus. Dann liegt man ja alleine bei der Anlage schon um die 20.000€. Wiederverkaufswert der Immobilie und Anlage bei max. 50%, wenn man die Immobilie überhaupt los wird in einer einkommensschwachen Gegend. Auf lange Sicht in der Prognose wohl eher ein dauerhaftes Minus-Geschäft.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 13:10 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2026 13:12)
#109 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Peter Calle M wo ist den der Baumarkt in Havanna ?

Ich werde mal ein paar Triciculo Fahrer fragen , wieviele eine EcoFlow haben oder sich eine anschaffen werden, Übrigens mit einer einer EcoFlow für 1000 € lädst du kein Triciculo über Nacht. Außerdem braucht man ja noch ein bisschen Zubehör dazu. Kommt man mit 1000 € ,denke ich, nicht hin.
Wie gesagt, kann ja sein dass es eine Schapsidee ist. Wenn man das Haus wirklich günstig bekommt, wird das wohl kein ganz großer Verlust im Falle des Verkaufs sein und wenn ich ganz vorsichtig bin kann ich ja erstmal mit nur Solarpanele anfangen, wie mir hellemut schon geraten hat oder ich hole mir auch eine ecoFlow für die 1000 €.
Das mit meinem Autos hat also trotz meiner Naivität ganz gut geklappt.
Mal schauen was der Freund sagt, wenn er mal ein bisschen in Kuba durch die Gegend kurven will ob der Infrastruktur oder wenn an dem E-Auto was repariert werden muss im Hochvoltbereich oder die Batterie mal an Leistung verliert und getauscht werden muss. Dann wünsche ich schon mal viel Spaß. Ich habe ja im weiteren Sinne damit zu tun. Da er aber auch ziemlich solvent sein muss, kann man da vielleicht mit sehr viel Geld auch ne Lösung hinbekommen.
Vielleicht läuft es ja auch mit meiner Idee besser als alle vorher sagen. Ein Haus in Habana hätte ich eh gerne ohne jetzt 40 - 80 K in Vedado invesieren zu können. Leider hat halt nicht jeder einen Geldscheißer. Ich fange halt mal ganz langsam und behände an und schaue wo die Sache hinläuft.
Die Bedenken, die bisher hier aufgeführten wurden, sind zwar alle richtig und mir auch größtenteils vorher schon bekannt gewesen, aber ich hoffe ja noch auf ein paar konstruktive Ideen die die Risiken verkleinern, bzw. an Ideen, an die ich noch nicht gedacht hat. Denke mal, dass ein Haus und eine gute unabhängige Stromversorgung fü Vieles gut sein kann.
Auf jeden Fall besser als bei jedem Urlaub in Caya Coco 5K für All in Aufenthalt auszugeben oder vielleicht nur 4K für casa particular, Chauffeur, und Unmengen an Alk oder Sonstiges auszugeben (Gespusi geht natürlich immer extra. Das lassen wir natürlich weg)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 13:19 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2026 13:21)
#110 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Trieli die 8K für meine Solaranlage sind fix. Habe ich alles schon geklärt, aber vielleicht fange ich ja mit der Variante ,die hellemut mir nahegelegt hatte an und kaufe mir nur erstmal ein paar Solarpaneele und dann mal ne EcoFlow für 1000 €. Möglichkeiten gibt es viele. Was ich im Inernet gesehen habe gibt es auch schon für 5K Häuser oder Wohnungen wo auch andere als ein Erdferkel drin leben können und 10K für Renovierung muss ja am Anfang auch nicht sein. Wie gesagt, das Motto ist langsam und behände anfangen und wenn ich ein paar nette Kontakte noch auftue, dann wird es vielleicht besser als erwartet, trotz Naivität

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 13:24
#111 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht mache ich ja einen EcoFlow Handel auf. Kaufe für 800 € ein und verkaufe für 1000 €

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 14:20
#112 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
spitzen Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #106
Zitat von hellemut im Beitrag #81
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #79
.................................... Aber wie gesagt, man muss mit Zeit, Geld und Optimismus an die Sache rangehen. Das ist klar.
Wer hätte vor ein paar Monaten auch nur einen Cent darauf gegeben, dass ich ein neues Auto nach Kuba importiert bekomme und innerhalb von 14 Tage mein Tramite mache, meine Chapa bekomme und meine Circulation auf meinen Namen. Mein Suegro macht mit dem Motorino, was ich vor Jahren bezahlte, schon zig Jahren damit herum das Tramite zu dafür zu machen. Viel ist also möglich, aber nichts ist sicher.

@Sputnik-Wulf
gab es eigentlich bei deinem Auto Import (aus USA ?) seitens der cubanischen Behörden Beschränkungen hinsichtlich des Baujahrs etc ?
Ich persönlich würde, selbst bei einer andauernden Öl-Blockade, eher dazu tendieren einen gebrauchten Diesel mit Anhänger möglichst im Paket mit einigen Ersatzteilen zu importieren.
Wie hoch war/ist der Importzoll und bewertet der Zoll anhand der Rechnung aus dem jeweiligen Exportland oder nehmen die bei der Festlegung des Einfuhrzolls ihre eigenen Mondpreise also das 5 - 10 fache? Einen guten Diesel bekommst du in D. wegen der allgemeinen Hysterie in Bezug auf zunehmende Fahrverbote in Innenstädten & dem potentiell möglichen Verbrennerverbot ja bereits für Preise < € 5000 hinterher geworfen.
Bei entsprechendem Ausbau der Ladeinfrastruktur wäre als Anschaffung vor Ort sicherlich auch ein E-Auto denkbar, dann aber direkt aus China, weil dort die E -Karren wirklich zu Spottpreisen verkauft werden.

Das Auto darf nicht älter als 5 Jahre sein. Wenn du einen Neuwagen kaufen willst, gibt es chinesische Hersteller mit Showroom in Havanna, dort kannst du Suv, Pickups kaufen, den Papaierkram machen die für dich. Ein Deutscher, der einen Baumarkt in Havanna hat, bei dem kannst du sofort einen elekt. Golf mitnehmen, der ist allerdings ca. 8000 $ teurer als der chinesische Golf, der auch etwas größer ist, bekommst du auch in Havanna

@Peter Calle M, Sputnik-Wolf et al

https://www.granma.cu/cuba/2024-12-30/vi...rce=chatgpt.com

https://www.cibercuba.com/s/gacetaoficia...rce=chatgpt.com

hier lese ich was von 10 Jahren und Euro IV für PKW und 15 Jahre Höchstalter für LKW. Haben sich die Bestimmungen schon wieder geändert?

Die linken Betonköpfe sollten in der kritischen Anfangsphase nicht in eine Art EU Bürokratie verfallen, sonst wird das ganze Unterfangen schon in der Anfangsphase krachend scheitern. Angesichts des überwiegend schrottreifen Fahrzeugbestandes wären PKW & LKW Diesel bis zu einem Alter von 15 - 20 Jahren schon ein riesiger Fortschritt. Der Import von E-Karren und Solaranlagen aus China scheint, was den Transport/Verkehrs/Energiesektor angeht, ein durchaus lohnenswertes Geschäft zu sein.

Habe mir in China schon mal einige E- Karren persönlich angeschaut. Aber in der jetzigen Lage mit den Annexionisten Rubio / Trump und ihren potentiellen Absichten einer Machtergreifung ohne dabei den geringsten Hauch eines Planes zu haben wie es nach dem Einmarsch weiter geht, werde ich einen Teufel tun und auch nur einen Container mit Waren aus China nach Cuba senden.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 17:13
#113 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf: "..ist den der Ort barreras im municipio Guanabacoa beser als Alamar und gibt es da Pendlerbewegungen, wo also viele Arbeiter auf die Arbeit müssen und ein Transportmittel brauchen ?"
hallo sputnik-wulf, der Ort Barreras (ist ein Nachbarort des größeren Ortes Tarara) ist relativ klein, schätze mal ca 1-2 tsd Einwohner; also unbedeutend zu Alamar (schätze mal zwischen 50 bis 100 tsd) und kleiner als Guanabo (schätze ca 10-15 tsd); es stehen in Barreras am Kirchenplatz oft so um die 5-10 Elektrovehikel (e mopeds) herum und warten auf Kunschaft (Transport von Barreras zur Via Blanca/Tarara bzw zum Strand bzw nach Guanabo); da aber in Barreras wie in den meisten Orten der Provinz Havanna der Strom "nur" alle 2 Tage für zumeist 5-7 Stunden ausfällt (abgeschaltet wird) (Stand März/Juni/Dezember 2025), laden die Fahrer ihre Elektrofahrzeuge zu Hause mit dem billigen Netzstrom auf, wie auch die deutschen Touristen (die länger bleiben und ein Elektrofahrzeug besitzen); dh derzeit eher kein Bedarf an Elektro-Tankstellen;
und ja, es gibt eine Art Sammel-Bus am Morgen, der Arbeiter (Pendler) von Barreras nach Havanna fährt; andere nehmen eines von den Elektro-Mopeds und lassen sich die 10 Minuten zur Via Blanca und von dort mit Routeros (oder Bussen) nach Guanabo bzw Havanna fahren;
saludos aus dem heute immer noch sonnigen, windigen, 30 Grad warmen Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 17:20
#114 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #113
saludos aus dem heute immer noch sonnigen, windigen, 30 Grad warmen Wien, nosanto

Hola @nosanto es geht doch

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 17:35
#115 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Welche Reichweite haben diese E-Teile eigentlich?

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 20:05
#116 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #115
Welche Reichweite haben diese E-Teile eigentlich?

Das hängt von vielen Faktoren ab, Batterientyp und Kapazität , Zuladung, Topographie und Fahrstil

heisst zwischen 50 und 100 plus x km. Mit Standardbatterie Blei Gel 60V 35Ah unterer Wert mit Lithio 72V 100Ah eher oberer Wert

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 21:26
#117 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Montishe schreibt in einem anderen Thread, dass seine 8000$ Anlage gerade mal für Klima und Kochen reicht. Da kommen mir dann 8000€ für eine Anlage zum betreiben des Hauses plus über Nacht Aufladungen doch sehr niedrig angesetzt vor. Aber ich kenne mich nicht aus und vergleiche nur die Infos von Leuten mit Erfahrung.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 22:50
#118 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Trieli ich kann dir nur sagen, dass ich in D eine wohl sehr gute Anlage mit genügend Paneelen und Batteriespeicher mit 15 KWh und Wechselrichter sowie Transport nach Kuba für 8000 € bekommen kann und ich habe noch gar nicht zu suchen angefangen, sondern beziehe mich auf was Bewährtes für Kuba. Wo andere was herbekommen, keine Ahnung.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2026 10:32
#119 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
spitzen Mitglied

@sputnik-wulf

Vielleicht solltest du mal hier reinschauen, da tummeln sich neben einigen selbsternannten Fachkräften auch richtige PV Experten.
https://www.photovoltaikforum.com/board-list/

Und wenn es zu einem späteren Zeitpunkt ganz professionel werden sollte, scheint es hilfreich sich eine Planungs- und Simulationssoftware incl. Verschattungsanalyse und aktualisierter Produktdatenbank zu besorgen.
https://valentin-software.com/downloads/

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
14.07.2026 17:16
#120 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #70
@saludos:

Deine Interpretation woher das Wort Armut kommt ist nett, stimmt aber nicht.

Das ist meine eigene Interpretation. Menschen mit Wagemut und Entschlusskraft bringen es im Leben weiter als Zweifler und Angsthasen. Gilt im Moment auch für viele Menschen in Kuba
Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele bringen, aber ich erspare mir das.

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
14.07.2026 18:47
#121 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #107
Damit kann er Nachts seinen Golf laden

Nachts?

Zitat von hellemut im Beitrag #119
Verschattungsanalyse

Palme abhacken wirkt gut gegen Schattenwurf, die Baumschutzverordnung kann man auf Cuba vermutlich ignorieren.

Merkt ihr eigentlich gar nicht, wie absurd die ganze Diskussion ist?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 09:00
#122 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
spitzen Mitglied

Ich glaube, das ist der richtige Chat.

https://share.google/WftE1F7nHcUoZdfTR

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 10:46
#123 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forenliebhaber/in

Google mal nach "Energikaba" - ist ein deutsches Start Up - vielleicht gibt es da für dich ein paar Informationen. Du wärst also nicht der erste in Havanna.

Du bist sehr enthusiastisch, was dein Idee betrifft. Aber von deiner Frau und Familie lese ich immer nur " wenn sie wollen, wenn sie mitmachen" - wollen sie denn? Schließlich ist es nicht nur der Umzug vom Land in die Stadt, was auf sie zukommen würde. Ich kenne seit 1974 Kubaner, sie sind meistens schnell zu begeistern, aber läuft mal was nicht wie erhofft/gewünscht, resignieren sie oft ziemlich schnell .

Hast du dir auch mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn beim Laden was schiefgeht ? Wenn es an deinen Anlagen einen Schaden gibt, dein Pech. Aber wenn ein Akku explodiert, haftest du dann für den Schaden? In D gibt es ja eine Betriebshaftpflicht, aber wie läuft das in Kuba?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, solltest du deine Ziele weiter verfolgen

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 11:14
#124 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
spitzen Mitglied

Ich glaube , die Partner bzw. Berater von denen er spricht, sind EnergiKaba.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 11:19
#125 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #111
Vielleicht mache ich ja einen EcoFlow Handel auf. Kaufe für 800 € ein und verkaufe für 1000 €

Hast eben keine praktische Ahnung bezüglich Angeboten und Nachfrage auf Kuba.

Antworten

Beitrag melden
Seite 5 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!