Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar

• Seite 4 von 11
12.07.2026 14:00
#76 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #75

Mütter-Café

Da könnte Mann doch nebenan eine Väter-Kneipe planen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 14:08
#77 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@cabeza mala den Einwand verstehe ich nicht ganz. Du weißt ja gar nicht wie hoch der Betrag ist und es ja kein Sponsoring, sondern ein Geschäft. Ich bekomme alle nötige Hilfen von A bis Z, z.B auch die Organisation der Arbeiter die mir die Garage oder Räumlichkeiten bauen für den Solarpark sowie auch deren Installation, was ja nicht schwer ist, da sie auch für sich die gleichen Arbeiten ausführen müssen, sowie die Verfügungstellung deren guten Kontakte wie Anwalt, Notar, etc ...., All das wird auch Vertraglich festgehalten, was ich aber mehr mache um dem dt. Finanzamt die Realität meiner Investionen darlegen zu können, wegen meinen steuerlichen Plänen. Ich werde auch den ganzen E-Mail u. WhatsApp Verkehr deswegen speichern und Protokolle über meine Aktivitäten und Personenkontakte diesbzgl. führen um meine Anstregungen und Investitionen zu dokumentieren. Also sie bräuchten mein Geld, denke ich nicht, sondern es beschleunigt nur ihre Bemühungen und ich denke auch das die Sympathie beiderseits ist und sie auch die Vorteile sehen, wenn ich mehr oder weniger das Gleiche oder ähnliches mache. Wie gesagt, unter der Vorraussetzung, dass auch meine Frau und ihre Familie genauso positiv über die Sache denkt. Ich denke das meine Frau eine sehr kritische Person in dieser Hinsicht ist, da das Geld was ich meiner Bekannten geben würde, ja sonst ihr für ihre Belange zufließen würde. Also , wenn sie und ihre Familie ja sagen würde, hätte dass schon eine gewisse Aussagekraft für mich.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 14:18
#78 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

@cabeza mala: Wieso? Ganz Kuba ist doch schon eine Männer Kneipe. 🤣

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 15:01 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2026 15:07)
#79 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Trieli alles was du schreibst ist im Prinzip nicht falsch und kann auch alles so geschehen. Das man in Kuba auf so ziemlich alles gefasst sein muss ist klar und deswegen werde ich auch nur das Geld investieren was nicht meine selbstständige Existenz in D gefährdet. So mein Plan. Klar, man könnte besser in ein paar ETFs hier investieren für die Altersvorsorge, aber ich bin halt gerne aktiv und möchte etwa für meine Frau und ihre Familie tun und vielleicht auch für mich, wenn ich mal nicht mehr in D arbeiten kann bzw. darf. Nur in Kuba herumhocken, ist mir echt zu langweilig. Ich bin einfach zu deutsch. Ich brauche immer eine Vision und wenn es dann sogar noch dem Land und den Menschen hilft, also was zur Stabilisierung des Landes beiträgt. Auch wenn es nur im Microbereich ist, dann hat man doch eine Aufgabe, die dem Leben etwas Sinn verleiht.
Bei einigen Sachen sehe ich das aber etwas anders.
a) Mich wundert, dass du auf einmal wieder davon ausgehst, dass es mit der Stromversorgung in Kürze wieder besser aussehen wird. Ich wünsche mir zwar das für Kuba, die Anzeichen sehen aber bis jetzt nicht danach aus. Wohlgemerkt, ich freue mich riesig über jeden noch so kleinen neuen Solarpark der in Kuba errichtet wird, aber ob das so schnell die massiven Apagones in Habana beenden, da bin ich mal skeptisch.
b) Deine Kritik an der Aufmachung des Crowdfunding und des Internetauftritts. Es ist ja kein Dax Unternehmen, dass da was macht. Da ist eine Familie und die ganze Aktion ist wohl auf den Schultern meiner Bekannten und ihres Mannes. Ich finde, dass schon respektabel was die da auf die Beine gestellt haben, da sie ja auch wohl nur begrenzte Mittel haben. Ich hätte die Zeit für so einen Auftritt nicht. Und sie haben ja noch viele andere Sachen für dieses Projekt eruieren müssen. Wenn es für die Foristen offensichtlich lukrativ wäre, wer hätte den die Zeit und Energie es besser zu machen, obwohl sehr viele hier wohl viel solventer sind als meine Bekannte. Also ich finde für eine Privatperson legt sie sich schon ganz schon ins Zeug und hat für mich eine ehrliche und positive Ausstrahlung, genauso wie ihr Mann.
c) Wie groß und wie umfangreich ihre Marktanalyse in allen Bereichen war, dass habe ich noch nicht mit ihr besprochen. Das werde ich im August in Kuba machen. Mich stimmt es aber schon positiv, da sie das gleiche Geld investieren und die haben, glaube ich, auch nicht mehr Geld als ich.
d) Ich weiß auch nicht, ob es so viele Leute gibt, die irgendeinen Service anbieten. Es gibt auf jeden Fall viel mehr Leute, die einen Service brauchen. Der einzige Service, den ich kenne, der halbwegs funktioniert, ist der rund um das Handy, wie Softwareproblemlösungen, wenn das Handy sich nicht mehr einschalten lässt oder das Passwort verloren ging, da man dafür wenig Equipment braucht und die Kubis ja ziemlich clever sind. Ansonsten sind leider schon viele clevere Kubis abgehauen und haben so das Problem eher verschärft. Klar es bieten immer Leute irgendwas an, aber die Zuverlässigkeit ob sie kommen und wie sie es dann machen ist mit gewissen Risiken verbunden. Ich denke gerade nur an die Klimaanlage in unserem Schlafzimmer, die nicht mehr funktioniert und gewartet werden müsste und meine Frau schon 1 Jahr darauf wartet. Die Anekdote mit der Tür erfreut ja heute hier auch noch so manchen. All dass spricht nicht für einen guten und schnellen Service. Natürlich hat Obsthandel was für sich. Ich habe meiner Bekannten auch schon gesagt, dass man da Synergien schaffen kann, weil mein Suegro auf dem Campo wohnt und dort sehr gut vernetzt ist. Man könnte von dort Dinge nach Habana bringen, die es auf dem Campo gibt, aber nicht so sehr in der Hauptstadt und genauso würde es natürlich auch andersherum funktionieren und wenn der Spritpreis mal wieder in die Region von 2025 kommt, wäre auch das Auto dafür da.
Mir fällt zu einer Kritik von früher, ich weiß nicht, ob sie von dir war, ein, dass man sagte, dass man überhaupt nur eine Chance mit einer MYPYME hat, wenn man in die allerhöchsten Kreise, die allerbesten Verbindungen hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass es zurzeit so ca. 12000 MYPYME in Kuba gibt und die Hälfte davon ist in Habana. Ich kann mir nichtvorstellen, dass alle von denen diese hochwertigen Verbindungen haben, denn dann hätten diesen hochrangigen Leuten ja ziemlich viel zu tun und hätten für nichts anderes mehr Zeit.
Ob und wann so eine Registrierung letztendlich von Erfolg gekrönt sein wird, kann natürlich niemand garantieren, aber vorher wird ja auch nichts investiert, außer in die Immobilie und dass muss natürlich durchdacht sein.
Ich hatte mich aber gewundert, wie fortschrittlich Kuba bei der Registrierung ist, da praktisch alles online geschieht. Da könnte sich D mal ne Scheibe von abschneiden.
Das Problem ist nur, dass man für eine Onlinebearbeitung bekanntlich Strom braucht und der ist momentan Mangelware, so das, glaube ich etliche Tausend Anträge in der Warteschleife sind.
Aber wie gesagt, man muss mit Zeit, Geld und Optimismus an die Sache rangehen. Das ist klar.
Wer hätte vor ein paar Monaten auch nur einen Cent darauf gegeben, dass ich ein neues Auto nach Kuba importiert bekomme und innerhalb von 14 Tage mein Tramite mache, meine Chapa bekomme und meine Circulation auf meinen Namen. Mein Suegro macht mit dem Motorino, was ich vor Jahren bezahlte, schon zig Jahren damit herum das Tramite zu dafür zu machen. Viel ist also möglich, aber nichts ist sicher.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 15:15
#80 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat sputnik-wulf: "..den Einwand verstehe ich nicht ganz. Du weißt ja gar nicht wie hoch der Betrag ist und es ja kein Sponsoring, sondern ein Geschäft. Ich bekomme alle nötige Hilfen von A bis Z"

Hallo sputnik-wulf, vielleicht magst Du uns verraten, von welchem Betrag ungefähr bei diesem Geschäft die Rede ist und für welche Zeit/Zeitraum? wegen der Einschätzung des Engagements;
jedenfalls ist es eine gute Idee von Dir, Deine esposa in die Entscheidung mit einzubeziehen, vor Allem unter dem Aspekt, dass dieser Betrag die (monaliche ?) Unterstützung für sie/ihre Familie schmälert;
die Frage ist auch, ob Deine esposa ein wenig "technikaffin" ist, immerhin ist diese Solargeschichte ja eine - um in kubanischen Stereotypen zu sprechen - eher "männliche" Geschäftsidee (ich meine im Nachbarforum gelesen zu haben, dass das Geschäft in Alamar in erster Linie für den kubanischen männlichen Partner einer Deutschen gedacht ist), somit also eine nicht typisch "weibliche" Geschäftsidee a la Friseur/Kosmetik/Nagelstudio/Erzeugung von Torten etc bzw Verkauf von Kleinwaren bzw Lebensmittel;
und Danke für Deine Antort für meinen Kommentar betr Alamar; ich meine, dieser Ort bzw eigentlich die Region "Playas del Este" (offiziell "Habana del Este") ist auf Grund ihrer "relativ guten" Stromversorgung nicht die geeignete Basis für diese Geschäftsidee, oder anders ausgedrückt "zweifelhafter Geschäftserfolg auf Grund wenig fundierter Basis der Geschäftsgrundlage" bzw geringe Chance auf erfolgreiche Umsetzung des "central benefit (USP)" "Aufladung mit kostengünstigem Solarstrom"; hoffentlich funktoniert das "Geschäft" mit der "Beratungsleistung" dann auch "gut" für andere Regionen (daher auch interessant zu wissen, wie hoch in etwa Dein finanzielles Engagement für das Beratungsgeschäft angedacht ist);
saludos aus Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 15:54
#81 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
spitzen Mitglied

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #79
.................................... Aber wie gesagt, man muss mit Zeit, Geld und Optimismus an die Sache rangehen. Das ist klar.
Wer hätte vor ein paar Monaten auch nur einen Cent darauf gegeben, dass ich ein neues Auto nach Kuba importiert bekomme und innerhalb von 14 Tage mein Tramite mache, meine Chapa bekomme und meine Circulation auf meinen Namen. Mein Suegro macht mit dem Motorino, was ich vor Jahren bezahlte, schon zig Jahren damit herum das Tramite zu dafür zu machen. Viel ist also möglich, aber nichts ist sicher.

@Sputnik-Wulf
gab es eigentlich bei deinem Auto Import (aus USA ?) seitens der cubanischen Behörden Beschränkungen hinsichtlich des Baujahrs etc ?
Ich persönlich würde, selbst bei einer andauernden Öl-Blockade, eher dazu tendieren einen gebrauchten Diesel mit Anhänger möglichst im Paket mit einigen Ersatzteilen zu importieren.
Wie hoch war/ist der Importzoll und bewertet der Zoll anhand der Rechnung aus dem jeweiligen Exportland oder nehmen die bei der Festlegung des Einfuhrzolls ihre eigenen Mondpreise also das 5 - 10 fache? Einen guten Diesel bekommst du in D. wegen der allgemeinen Hysterie in Bezug auf zunehmende Fahrverbote in Innenstädten & dem potentiell möglichen Verbrennerverbot ja bereits für Preise < € 5000 hinterher geworfen.
Bei entsprechendem Ausbau der Ladeinfrastruktur wäre als Anschaffung vor Ort sicherlich auch ein E-Auto denkbar, dann aber direkt aus China, weil dort die E -Karren wirklich zu Spottpreisen verkauft werden.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 15:54
#82 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@nosanto. nun, dass sind natürlich Internas, des wegen möchte ich da keine Zahlen nennen, da sie ja nicht nur mich betreffen und ichnicht weiß, wiemein Partner über so was denkt. Aber als Rechenaufgabe für dich. Es war ungefähr das 1,5 fache was mich im April die Spritkosten meines neuen Autos gekostet hat. Also überschaubar. Der zeitliche Rahmen ist unbegrenzt, da ja keiner weiß , wie lange alles dauert.
Dieses Geschäft im technischen Teil sollte auch eher mein suegro machen, deswegen sollte er auch davon begeistert sein. Wenn nicht, dann lasse ich es.
Der männliche Part meiner Bekannten wohnt auch in D. Das geschäft soll für seine Eltern gedacht sein. Der vater fährt selbst den ganzen Tag und seine Fau ist die eigentliche Business Woman. mal schauen ob sie sich mit meiner Frau versteht.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 15:55 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2026 15:56)
#83 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #80
saludos aus Wien

@nosanto da fehlt mir der Wetterbericht aus Wien. Gruß Otti.
Meine Frau ist am Freitag wieder wohlbehalten nach 2 Monaten aus Santiago zurück.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 16:02 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2026 16:24)
#84 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@hellemut das mit dem Auto müssen wir mal in einem anderen Thread zu einer anderen Zeit besprechen da dass auch ein längeres Kapitel in meinem Leben mit Kuba einnimmt. Das hat mich Monate an akribischer Vorarbeit gekostet und ist sehr restriktiv. ich habe es auch nur gemacht da die Firma mir auch die Ersatzteilversorgung und die Inspektionen und Reparaturen in Habana versprochen hat . Mal sehen. Da es ein Suzuki ist, hoffe ich aber über die VIN Nummer auch in D was bestellen zu können, obwohl der Ertiga in Europa nicht angeboten wird. Auf jeden Fall hätte ich irgendwie nicht geglaubt, dass ich es schaffe. Einen neuen Diesel gar es nicht im Angebot aus dem was ich auswählen durfte.
Auf jeden Fall hat es meiner Beziehung einen extremen Push gegeben, da meine Frau verstanden hat, das ich nicht nur rede sondern auch all in gehen kann für ihre Absicherung und die ihrer Familie. Das alleine war es mir schon Wert und ich muss mir nie mehr anhören, dass sie mich ja unterstützen würden bei der Begleichung der Lebenshaltungskosten, wenn sie denn nur könnten. Jetzt haben sie das wovon alle Kubaner auf dem lande träumen und sie wird wohl nicht so schnell jemanden finden der ähnliches tut. ich denke da immer an manche Foristen, die sich schon schwer getan haben, mal das Handy der novia aufzuladen.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 18:30
#85 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat Cristal Otti ".. da fehlt mir der Wetterbericht aus Wien. Gruß Otti.
Meine Frau ist am Freitag wieder wohlbehalten nach 2 Monaten aus Santiago zurück." (sorry, dass ich in dieser Art zitiere; ich schreibe auf meinem Laptop und beim Zitieren mit Beitrag erscheint bei mir die Meldung, dass das Zitieren nicht möglich ist)

meine Wetter-Ergänzung: in Wien zu Mittag 30 Grad, bewölkt; für die nächsten Tage ist Hitze bis 33 Grad angekündigt; knochentrocken; ich bewässere jeden Tag meinen Garten;
freut mich, dass Deine esposa wohlbehalten aus SdC zurück gekommen ist ; vielleicht kannst Du mal (im anderen Thread betr aktuellen Infos aus Kuba) über ihre aktuellen Eindrücke berichten?
saludos aus Wien, aktuell 28 Grad, bewölkt, schwüles Wetter, nosanto

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 18:55
#86 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat sputnik-wulf: "Aber als Rechenaufgabe für dich. Es war ungefähr das 1,5 fache was mich im April die Spritkosten meines neuen Autos gekostet hat. Also überschaubar"
Da ich keine Ahnung habe betr der angeführten Spritkosten, kann ich nur raten, zB € 1.000, dann wären das zB € 1.500,-; da gebe ich Dir dann absolut Recht, das wäre überschaubar, insbesondere wenn Du nicht in finanzielle Vorleistung treten würdest sondern die Bezahlung in Raten nach jeweils statt gefundenen Beratungsleistungen sukzessive erfolgt; aber wie gesagt, nur eine Annahme meinerseits, zumindest so würde ich es machen bei Fremdpersonen (Deine Bekannte in Deutschland gehört ja nicht zu Deiner Familie); aber wie gesagt nur Spekulation, ist ja Dein Geld, dass Du in den "Spekulationspott" einsetzen willst;

Grundstückskauf (evtl mit Haus) ist natürlich eine ganz andere Nummer; das ist tatsächlich heikler; in dem kleinen Ort Barreras (wo ich die letzten Male immer gewohnt habe) hat eine Kubanerin, die in D wohnt und das Haus unbedingt los werden wollte, das einstöckige Haus samt angebauten ebenerdigen Haus mit insgesamt 5 Zimmern, 2 eingerichtetn Küchen (mit Kühlschrank), 4 Klimaanlagen und den 2 Grundstücken (von insgesamt schätze 500 m2), wobei beide Häuser aus den 70er Jahren, massiv aus Stein mit Betondächern, Zisterne etc und 2 Terrassen um zusammen nur € 3000,- "verschleudert", an eine Kubanerin; das war eine echte "Mezzie" (wie man bei und in Wien sagt);
das ist in Kuba die Herausforderung, die Information über echte "Schnäppchen" (ist wohl der Ausdruck in D), saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 19:12
#87 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

@sputnik-wulf: Ich habe schon immer daran geglaubt, dass wieder Energie ins Land kommt. Dauerhaft ohne gehts ja auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur mit einem Kompromiss mit den USA geht ist dabei halt prozentual viel höher als ohne. Nur mit Chinesischer dauert es eben entsprechend länger.

Die Crowdfunding-Seite deiner Geschäftsfreunde soll ja Leute ansprechen, die sie persönlich nicht kennen und animieren zu spenden, weil sie an das Projekt glauben und um den Leuten eine Chance geben wollen. Und da gibt die Seite einfach nichts her. Da gibt es Seiten, ausschließlich von Privatleuten, die einem ihre Projekte so schmackhaft machen, dass man wirklich super gerne Geld gibt und den Leuten alle Daumen drückt. Und Crowdfunder sind ja allesamt keine DAX-Unternehmen. Aber wenn man das Geld anderer Leute will, muss man schon ein wenig kreativ werden, damit man es auch bekommt. Umso schlimmer, wenn sie sogar in Deutschland sitzen und somit freien Zugang zu allen Webseiten haben um sich daran zu orientieren.

Ich merke auch gerade, dass du wieder Dinge und Erfahrungen mixt. Klar ist es auf dem Campo schwieriger einen Handwerker zu bekommen. Das sagt aber nichts darüber aus wie schwer es in Havanna ist. Ich kann nur für Holguin sprechen und da wäre die Klimaanlage schon lange wieder intakt. Man muss sich also vorher genau erkundigen wie die Handwerkerlage in genau dem Umfeld ist.

Da ich mich zum ersten Mal seit deiner Anfrage mit dem Thema Gründung MYPYMEs beschäftigt habe, war ich es wohl nicht, die das mit den "höchsten Kreisen" geschrieben hat. Allerdings braucht man auch in Holguin sehr gute Kontakte um überhaupt beachtet zu werden beim Antrag. Das ist das was ich die letzten Tage erfahren habe. Und das viele Leute die Hand aufhalten bevor und auch nachdem man die Genehmigung hat. Das hat mich jetzt allerdings nicht verwundert in so einem korrupten Land wie Kuba.
In Havanna, könnte ich mir vorstellen, könnte die Situation noch etwas spezieller sein, weil sich da sicherlich viele im Dunstkreis der Castros selbst die besten Geschäftsideen unter den Nagel reissen möchten. Und das vermutlich auch aktuell mit Erfolg. Denn das Jüngelchen Sandro prahlt ja sogar damit was er für Freunde alles möglich macht. Also ist Havanna definitiv nicht vergleichbar mit anderen Städten.

Was ich allerdings sehr lustig finde ist die Grundlage für eine Zusammenarbeit mit den Gschäftspartner. Die sind nett und machen einen seriösen Eindruck. Cool. Wenn ich nach solchen Grundlagen immer Geld investiert hätte, wäre ich schon lange pleite.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 19:36
#88 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #85
über ihre aktuellen Eindrücke berichten?

Lieber nicht, es ist momentan sehr schlimm in Santiago für die Einheimischen. Sie will auch nicht viel erzählen im Netz. Für mich momentan No Go.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 20:20
#89 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #77

Du weißt ja gar nicht wie hoch der Betrag ist und es ja kein Sponsoring, sondern ein Geschäft.

Ich bin einfach von den 5000€ ausgegangen, die ihnen noch zu ihrem 15000€ investment fehlen.

-----

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 20:21
#90 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

@Cristal Otti: Geht mir auch so. Ich mag auch schon nicht mehr fragen, weil ich bei den Antworten am Liebsten nur noch heulen möchte, obwohl ich generell weit weg von einer Heulsuse bin

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 20:27
#91 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

Mal was anderes. Früher war es ja nicht so einfach legal nach Habana zu ziehen. Hat sich das geändert?

-----

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 21:02
#92 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@cabeza mala
viel zu hoch

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 21:11
#93 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Trieli zu deinem Schluss
" Was ich allerdings sehr lustig finde ist die Grundlage für eine Zusammenarbeit mit den Gschäftspartner. Die sind nett und machen einen seriösen Eindruck. Cool. Wenn ich nach solchen Grundlagen immer Geld investiert hätte, wäre ich schon lange pleite."
Normal würde ichdir absolut Recht geben, aber die summe ist wie gesagt überschaubar und es ist fü rmich eine einmalige Gelegenheit in etwas einzusteigen was mir gefällt.
Manchmal muss man sich halt auf sein Bauchgefühl verlassen und das sagt mir,dass sie ok sind. Du sagtst doch immer, dass ich so verbittert sei, Wie du siehst, ist es nicht immer so. Meine Grundeinstellung ist nicht so apotiktisch,als dass ich nicht immer offen bin für auch neue und positive Verbindungen mit Deutschen. Es ist ja noch nichts gezahlt . Es stehen ja noch die Gespräche mit densuegros und meiner Frau und ihren Vater an. Wenn sich dann alle einig sind ist das Investitiosrisiko für mich kalkulierbar.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 21:25
#94 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
spitzen Mitglied

Die Partner haben auch Verbindungen zur Freundschaftsgesellschaft und Futuro Si

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 21:28
#95 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

@Sputnik-Wulf: Ich glaube, die Enttäuschung liegt bei solchen Kooperationen weniger in der Summe, die man verliert als in der persönlichen Enttäuschung sein Vertrauen in die falschen Personen investiert zu haben.
Mein persönlicher und sehr pragmatischer Ratschlag wäre. Pack im August deine Frau ein und nutze die Zeit kreuz und quer durch Havanna zu fahren, mit Leuten zu sprechen, die Umgebung sich genau anzuschauen, speziell im Hinblick auf deine Pläne, mal zum Amt gehen und da mit den Verantwortlichen zu sprechen und danach zu entscheiden, ob das alles überhaupt die Zeit wert ist darüber nachzudenken.
Wenn du z.B. am Wunschort in x Stunden nur 2-3 E-Bikes/Roller/Trikes an dir vorbeifahren, kannst du dir den Bedarf ja ausrechnen.
Und dann mit der Familie zu sprechen, ob eine Umsiedlung nach Havanna überhaupt auch nur im Ansatz in Frage kommt.
Meine Leute würden aus ihrer Ecke noch nicht mal nach Holguin ziehen, selbst wenn ich ihnen da eine Villa mit Pool kaufen würde. 🤣
Und vom Campo in die Großstadt ist ja hier schon ein Thema und in Kuba noch mehr. Mich würde auch nix und niemand dazu bewegen können nach Köln oder in eine andere deutsche Großstadt zu ziehen. Ausnahme wäre München. 😎

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 21:32
#96 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Und wenn noch Zeit übrig bleibt würde ich natürlich auch mit Maklern sprechen, um sich ein Bild zu machen was aktuell wo im Angebot ist und wie hoch dann die Gesamtkosten sind. Welche seriösen Leute es gibt, kann dir sicherlich Chris sagen. Oder er kann es für dich in Erfahrung bringen.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 21:50 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2026 21:53)
#97 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@Trieli ich gebe dir Recht. Man soll nichts überstürzen im Allgemeinen und ich werde mich natürlich nicht ausscchließlich auf meine neue Bekannschaft verlassen, aber für das investierte Geld hoffe ich doch, dass dabei soviel gute Informationen dabei herauskommen, dass sich die Investition rechnet, egal wo ich es dann in Habana machen würde. ich möcht emir den Fortschritt ihrer Unternehmung bzgl der Solartankstelle immer anschauen wollen und dazu auch detaillierte Informationen zu Problemen technischer oder bürokratischer Art erlangen und die suegra soll da gut vernetzt sein. Ich möchte ihnen mit der finanzielle Hilfe, die ja überschaubar ist, auch helfen, weil sie mir sympatisch sind und ich hoffe , dass sie in ihrer Hilfe auch die Möglchkeiten zu Synergien sehen. Natürlich werde ich zuvor, wie du sagst, mir die Gegend anschauen und mich auch mit Triciculosfahrer in Allamar und auch, so Zeit , in anderen Municipios, über das Thema Solartankstelle und den Ladekosten unterhalten.
Bei einem Problem gebe ich dir unumwunden Recht, nämlich nach der Frage wer das dort betreiben soll, da der suegro sehr am campo hängt und meine Frau eigentlich keine Geschäftsfrau ist. Meine suegra schon eher , sie würde wohl sofort nach Havanna, wenn es nicht eine totale Bruchbude wäre, wobei ich da das Gefühl habe, dass im Allgemeinen die Frauen in Kuba die geschäftstüchtigeren Leute sind. also könnte es meine Frau ja auch noch werden. Sie hatte ja schon mal ein kleines negosio auf dem Lande , was ich ihr ermöglicht hatte und das hat sie sehr professionel betrieben, ist dann aber aus diversen Gründen, was nicht ihre Schuld war , wieder eingeschlafen. Ich habe da noch den primo aus Santiago im Kopf, den ich gut leiden kann, oder aber der suegro meiner Bekannten, der selbst fährt, könnte mir ja einen vertrauenswürtigen, sagen wir mal Betreiber meiner Anlage vermitteln. Aber, dass ist sicher ein Problem. Aber erstmal geht es ja um die Örtlichkeit und wenn ich soviel Glück hätte wie die Bekannte von nosanto, dann wäre das ja schonmal was. Habe mittlerweile doch auch schon ein paar Internetseiten diesbzgl. gefunden.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 21:57
#98 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

@nosanto ist den der Ort barreras im municipio Guanabacoa beser als Alamar und gibt es da Pendlerbewegungen, wo also viele Arbeiter auf die Arbeit müssen und ein Transportmittel brauchen ?

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 22:11 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2026 22:14)
#99 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Rey/Reina del Foro

gibt es in den Municipios bzw. Repartos in Habana, wie unten aufgeführt, die man Alamar bevorzugen würde bei ähnliche Immobilienkaufpreisen und ähnlichen Transportbedarf der Arbeitspendler

Municipio Cabecera municipal Repartos, barrios y poblados
1. Arroyo Naranjo Zona urbana de Arroyo Naranjo Poey, Santa Amalia, Mantilla, La Palma, Víbora Park, Los Pinos, Managua, Calvario, Güinera, Eléctrico, Párraga.

2. Boyeros Rancho Boyeros Santiago de las Vegas, Rancho Boyeros, Calabazar, Abel Santmaría, Fontanar, Wajay, Altahabana, Capdevila, Aldabó.

3. Centro Habana Todo el municipio Cayo Hueso, Dragones (Barrio Chino), Colón, Los Sitios, Pueblo Nuevo.

4. Cerro Zona urbana del Cerro El Cerro, Casino Deportivo, Las Cañas, Palatino, El Canal.

5. Cotorro Cotorro Santa María del Rosario, Cotorro, Cuatro Caminos, Alberro.

6. Diez de Octubre Todo el municipio Víbora, Santos Suárez, Lawton, Luyanó, Sevillano, Vista Alegre, Tamarindo.

7. Guanabacoa Antigua villa de Guanabacoa Guanabacoa, Chibás, D'Beche, Minas, Barreras, La Jata.

8. La Habana del Este Reparto Alamar Alamar, Camilo Cienfuegos, Guiteras, Villa Panamericana, Cojímar, Guanabo, Boca Ciega, Campo Florido.

9. La Habana Vieja Todo el municipio Barrios del casco histórico, Tallapiedra

10. La Lisa Zona urbana de La Lisa La Lisa, Alturas de la Lisa, Arroyo Arenas, Punta Brava, Arimao, El Cano, San Agustín, La Coronela.

11. Marianao Todo el municipio Los Quemados, Pogolotti, Los Pocitos, Santa Felicia, El Palmar, Belén, Zamora, Coco Solo.

12. Playa Todo el municipio Miramar, Buenavista, La Ceiba, La Sierra, Kolhi, Siboney, Atabey, Santa Fe, Jaimanitas, Flores, Cubanacán, Almendares.

13. Plaza de la Revolución Todo el municipio El Vedado, Nuevo Vedado, Príncipe, Plaza, Puentes Grandes.

14. Regla Núcleo urbano de Regla Regla, Casablanca.

15. San Miguel del Padrón Núcleo urbano de San Miguel San Miguel, Diezmero, Alturas de Luyanó, Rocafort, San Fco. de Paula, Jacomino, California, Juanelo, La Rosalía,
La Fernanda.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 22:29
#100 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Forums-Senator/in

Da deine Frage nach den Lagen und dem Bedarf sehr speziell ist, glaube ich nicht das hier jemand wirklich Auskunft geben kann. Da hilft nur Recherche vor Ort.

Zum Primo aus Santiago kann ich nur sagen, dass zwischen Kubis aus dem Oriente und Havanna Welten liegen. Grob vergleichbar mit wenn du einen Hamburger nach München verfrachtest. Nur noch ein wenig extremer. Bis jemand aus Santiago in Havanna respektiert wird, dauert es sehr lange. Davon abgesehen bis er sich da wohlfühlt.

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!