Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#51 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Schning dass ist mir natürlich alles klar. Die Zahlen die ich nannte waren ja jetzt nur mal schnell der theoretische Idealwert. Der wichtige Satz kam zu Schluss. Das ich nicht glaube , dass es Jahrzehnte braucht um die Sache zu armortisieren, wenn nicht alles total schlecht läuft.
Das 2te mit der Filiale war auch nur so ne Idee, Ich denke aber, dass wenn ich dort eine MYPYPE betreibe, dass es eine Möglichkeit geben müsste, die Aufbaukosten hier steuerlich geltend zu machen und trotz sozialen Engagement, könnte ich dem Finanzamt vorrechnen, dass es keine Liebhaberei ist, sondern ein Geschäftsmodell dahinter steckt. Aber diese Frage muss mir meine Steuerkanzlei beanworten.
#52 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #47
vertraue ich natürlich auch ein bisschen auf meinen Partner
Das ist hoffentlich nicht der Partner, der für seine 15.000€ Investition auf Cuba im Nachbarforum um 5.000€ bettelt.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #47
Auf jeden Fall möchte ich meine Steuerlast hier damit auch drücken, was ich finde gerechtfertigt ist
Dann findest du das wahrscheinlich auch gerechtfertigt, das Amazon und andere amerikanische Firmen hier kaum Steuern zahlen.
#53 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@MaierLansky bei der Bestellung des Auto`s hatte ich Trump noch nicht auf der Rechnung. Auf dem Campo, hätte diese Anlage für die Ladung von Triciculos keinen Sinn und zum Glück hat es in dem Dorf wo meine Frau wohnt viel weniger Apagones, wegen den Bacerias.
#54 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@cabeza mala ich denke, dass das Beispiel mit Amazon nicht greift. Die verkaufen ja hier und zahlen in Irland ihre Steuern. wenn ich mit der MYPYME was in Kuba verdiene, dann zahle ich auch dort natürlich meine Steuern. Ich habe nur an die Anfangsinvestitionen gedacht, dass man die doch irgendwie steuerlich hier einbringen können müsste, Die Ausgaben sind ja nicht privater Natur, also muss man die doch irgendwie geltend machen können.
das mit der Niederlassung kann ich natürlich vergessen, wegen dem DBÀ. Ich frage mich nur wie es dann Hotelkonzerne wie Melia machen. Kein Konzern würde doch dann in Kuba investieren, wenn es nicht eine andere Möglichkeit gäbe, Investitionskosten geltend machen zu können. Kein Konzern würde doch sein versteuertes Vermögen dafür hernehmen, oder ?
ich hätte mal gedacht, dass sie in irgendeiner Form Betriebsuasgaben darstellen, was sie für mich ja faktisch auch sind.
#55 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#56 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik-Wulf: Die Anfangsinvestition zu tätigen ist ein bilanziell und steuerlich erfolgsneutraler Vorgang, es wird hier das erworbene oder selbsterstellte Wirtschaftsgut aktiviert. Erst die planmäßigen (und ggf. außerplanmäßigen) Abschreibungen über die Nutzungsdauer führen zu steuerlichem Aufwand (Betriebsausgaben). Da Du ja - wenn ich es richtig verstanden habe - einen Steuerberater hast, kann der Dir ja mal in einer ruhigen Minute skizzieren, wann und in welcher Höhe Du einen steuerlichen Aufwand haben wirst. Wie gesagt, wenn Du überhaupt einen steuerlichen Aufwand hast, denn hier würde das Finanzamt sicherlich auf das Vorliegen des Tatbestands der "Liebhaberei" genau prüfen. Dass Anfangsinvestitionen aus bereits versteuertem Einkommen getätigt werden, ist nichts Ungewöhnliches. Es ist der Regelfall.
#57 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik-Wulf: Melia und Co. haben ja nicht im klassischen Sinn in Kuba investiert. Die Hotels gehören allesamt dem kubanischen Staat, der sie auch gebaut hat und die Hotelketten haben sie gepachtet und sind Betreiber und Vermarkter bzw. waren es viele Jahre. Du willst ja ein Haus kaufen. Darfst du mit deiner Residencia überhaupt ein Haus kaufen? Ich dachte immer, dass das nur mit der Permanente geht.
#58 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Hallo sputnik-wulf, zuerst einmal wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben;
mit Solarstrom(technik) etc kenne ich mich leider nicht aus, mit Immobilien beschäftige ich mich schon seit 30 Jahren; eine Regel gilt universell: die Lage zählt; und: eine wahrscheinliche Methode, Geld zu verlieren, ist die Investition in eine schlechte Lage;
Ich habe ja die letzten ca 15 Kubareisen (von insgesamt 36) in der Provinz Havanna verbracht und war auch schon öfters in Alamar (ein amigo wohnt dort); mein Eindruck: ärmliche hässliche Satellitenstadt östlich von Havanna, viele Plattenbauten, niedrige Kaufkraft, kaum Tourismus; also ich möchte da – sorry für den Vergleich –„nicht mal tot über dem Zaun hängen“;
Wie oft warst Du schon in Alamar? Was hat Dich dort angesprochen?
Oder ist der Grund – wie cabeza mala vermutet – der „Partner“ in Alamar (der im Nachbarforum Geldgeber sucht)?
Anders kann ich mir einfach nicht vorstellen, warum man gerade in Alamar investieren will und auf Geschäfte mit Kubanern setzt;
Mein Eindruck ist, dass die Leute in Alamar im Durchschnitt eine geringe Kaufkraft haben, die Stromversorgung in der Provinz Havanna ist aber verhältnismäßig zu anderen Provinzen „gut“, dh die Kunden werden zuerst einmal über das öffentliche Stromnetz versuchen, ihre Fahrzeuge zu laden (ich glaube der Arbeits-Strom-Preis für eine kwh aus dem öffentlichen Stromnetz liegt bei rund 1 Cent);
obwohl Alamar in der Provinz Havanna liegt, gibt es wesentlich – ökonomisch und touristisch – attraktivere Standorte (zB Playas del Este, Guanabo, Tarara, Sta Maria); aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung aus meiner Empfindung in den letzten 15 Aufenthalten in der Region;
und Tourismus in Alamar ist im Verhältnis zu anderen Orten in der Provinz Havanna vernachlässigbar, dh kein lukrativer Nebenerwerb durch Verkauf von „By the way-Produkten“ (Essen, Trinken etc) an kaufkräftigere Touristen möglich
der zusätzliche Nutzen bei „attraktiveren Standorten als Alamar“ wäre, dass – selbst wenn sich das Geschäftsmodell nicht rechnet (was ich aus den bisher geschilderten Angaben befürchte) – Du bzw Deine esposa zumindest einen gewissen „Urlaubserholungs-Mehrwert“ auf Grund einer schöneren Umgebung genießen könnte;
außerdem kenne ich ja Dein Geschäftsmodell im Detail nicht (wie ist das gesellschaftsrechtlich zwischen Deinem „Partner“ und Dir geregelt); ich habe ja nur Betriebswirt studiert und leider nicht Rechtswissenschaften und bin schon gar kein Techniker; ich wäre aber extrem vorsichtig mit kubanischen „Partnern“;
ich habe meine Immobilen-Transaktionen in Wien immer zu 100% eigenverantwortlich ohne „Partner“ im Grundbuch abgewickelt (natürlich immer mit Notar und mit fundierter voriger Marktanalyse);
aber ich hoffe, dass Du Dein investiertes Kapital betriebswirtschaftlich gesehen als möglicherweise zumindest teilweise als „sunk cost“ betrachtest und somit abschreibst, so zumindest lese ich ein Teil der Motivation, den Leuten in einer benachteiligten Region in Kuba zu helfen;
Natürlich wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben und Alles Gute und gutes Gelingen, saludos aus Wien, nosanto
#59 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Hab mal ne Doku gesehen auf RTL II von einem Franken der in den USA deutsche Bratwürste verkaufen wollte, mit mobilen Bratwurststandl und so, war echt lustig, verkauft hat er natürlich nichts
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#60 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
hallo tom2134, war das Thema vielleicht einmal in "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" ?
Naja, vielleicht wäre das eine ergänzende Idee für sputnik-wulf, als publicity Aktion?
ob es dazu auch ein finanzielles "Leckerli" vom Sender gibt, ist mir nichtt bekannt;
ich weiß nicht ob, und wenn ja, wieviele Jahre her, einmal ein Bericht über Auswanderer nach Kuba in diesem Format gezeigt wurde, ich habe noch keinen diesbezüglichen Bericht dazu gesehen
saludos aus dem sommerlichen Wien, nosanto
#61 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
"Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" ?
Bestimmt da, wir können @sputnik ja schon mal vormerken und dem Sender Bescheid geben. "Solartankstelle auf Kuba"
Geil
#62 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Die Produktion nimmt nur Leute, die alle Zelte in Deutschland abbrechen. Teilzeitauswanderer sind nicht vorgesehen. 😊 Und bei 10 Wochen im Jahr, kann man noch nicht mal von Teilzeitauswanderung reden
Ich kenne mich in Havanna nicht gut aus, aber wenn Alamar ein eher ärmliches Viertel ist, dann werden die Wenigsten dort auf bezahlte Fahrdienste setzen und eher zu Fuss gehen, trampen oder den preiswerten Bus nehmen, wenn er fährt. Selbst meine Freunde im Raum Holguin sparen inzwischen bei allen nicht zwingend notwendigen Ausgaben und machen alles zu Fuss oder trampen.
Und zum Thema Hauskauf. Ist es nicht so, dass man wirklich nur das Haus kauft und das Land nutzen darf? Also das Land sowieso immer dem kubanischen Staat gehört? Also kann der Staat im absoluten Worst Case ja immer sagen: Ok, du darfst das Land nicht mehr nutzen, also zieh mit deinem Häuschen um oder nimm das was wir die dafür zahlen?
#63 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
dann bleibt ja immer noch Würstchen verkaufen
#64 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik wulf,
bei einem Projekt an dem sich so viele Gewerke beteiligen, würde ich auf jeden Fall eine professionelle KI wie ChatGPT plus mit einbinden. Die paar Kröten ich meine es sind €22 pro Monat spielst du alleine schon durch die nahezu perfekte Übersetzung von Gesetzestexten locker wieder ein.
#65 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@tom2134 Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun , aber ich hatte mal sowas vor Jahren im Fernseher gesehen von so einem mobilen Bratwurststand von einem Deutcshen in New York. Der konnte sich vor kaum retten.
#66 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Trieli ich habe nicht nur die residente permanente, sondern sogar die residente ilimitado. Ich darf gschäftlich alles machen wie ein Kubaner, auch ein Haus kaufen.
#67 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Schning das mit der Absetzbarkeit wäre ja nur ein Goodie, aber sicher nicht schlecht. Ich könnte aber z.B der MYPYMe mit meiner Firma einen Kredit geben, den die mir mit Zinsen zurückzahlen müsste. Ein schwieriges Feld, deswegen eine Sache für den Steuerberater. Leider ist der sicher auch kein Spezialist in solche exotischen Dinge. Vielleicht strengt er sich ja mal an und zeigt mir ein paar Möglichkeiten. Große Konzerne wie Lufthans oder Bayer wüssten auf jeder Fall wie das ginge . Da bin ich mir sicher. Aber wie gesagt, der erste Schritt, ist die richtige und trotzdem günstigste Möglichkeit einer Location Findung.
#68 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Du musst die Marktlücke finden, und eine Idee umsetzen die es noch nicht gibt. Das kann vieles mögliche sein.. Ich hatte einmal einen Deutschen in den 90' im Nordosten in Brasilien getroffen, der davon gelebt hat Frikadellen am Strand und später dann sich in der Stadt zu verkaufen. Das kannten die Brasilianer damals nicht in dieser Art. Die kleinen Senftüten hat er sich anfangs von Touristen mitbringen lassen
@sputnik-wolf Ich kann dir nur empfehlen, wenn Du eine Idee hast. setzte sie um. Ein gewisses Risiko besteht immer, aber wer nichts investiert/riskiert endet im Jammern.
Das Wort Armut kommt von arm an Mut
#69 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@sputnik-wulf: Ich habe mich nie mit den Aufenthaltstiteln in Kuba beschäftigt und die KI ist da auch nicht hilfreich. Da heißt es, dass es eine Residente Ilimitado nicht gibt, sondern nur Permanente und Temporal.
Ansonsten meinst du sicherlich den Currywurstmann Chris Töpperwien, der anfangs in Kalifornien und später in den ganzen USA mit seinen Currywurstfoodtrucks sehr erfolgreich war. Das ist aber pleite gegangen. Heute betreibt er eine Bäckerei in den USA. Das Startkapital dafür hat er sich im Dschungel verdient. Sein Currywurst-Geschäft existiert in den USA nicht mehr. Temporär also erfolgreich ohne das er es in ein dauerhaftes gut gehendes Unternehmen wandeln konnte. Unter dem Strich kann man sagen, dass, ausser den Reimanns, niemand es im jeweiligen Land wirklich zu was gebracht hat. Wenn sie noch im Wahlland sind, krebsen sie mehr recht als schlecht vor sich hin oder sind wieder in Deutschland .
Ausser den Reimanns, die es aber nur durch die Begleitung des Fernsehens und dem „Kultstatus“ in Deutschland geschafft haben. Denn dadurch hat Konni Reimann lukrative Werbedeals an Land gezogen. Es gibt auch eine Menge Auswanderer, die es in den USA geschafft haben. Aber die, die ich kenne sind nicht auf „Gut Glück“ dahin, sondern hatten schon einen fixen Job oder genug Kapital.
Und die Gewinner, bei solchen Umschwüngen, sind eigentlich immer Leute aus dem eigenen Land. Siehe Russland wo alle Oligarchen Russen sind. Denn ohne den massiven Support des jeweiligen Staates kommt man an die wirklichen Deals erst garnicht ran oder wird schnell mundtot gemacht.
Ich kenne inzwischen auch einige MYPYMES-Betreiber in Holguin und Umgebung. Und ohne excellente Kontakte zu den Entscheidern, hätten sie nach 2 Wochen schon wieder dicht machen können. Das und Geldgeber aus dem Ausland war bei denen das A und O auf dem Weg zum Erfolg. Und es ist auch ein offenes Geheimnis, dass da jede Menge Leute die Hand aufhalten, damit die Betreiber in Ruhe arbeiten können. Diese Gelder und den Neid derer, die es nicht haben und dadurch viel Schaden, in einem Land wie Kuba, anrichten können, sollte man bei solchen hochmotivieren Plänen immer mit einbeziehen. Und natürlich auch welche Expertise und Erfahrungen die zukünftigen Geschäftspartner vorweisen können.
Dazu die Wankelmütigkeit des kubanischen Staates, der in der Vergangenheit gerne einen Schritt nach vorne und drei zurück gegangen ist, wären für mich Gründe nicht einen Euro in Kuba zu investieren.
Wenn einem allerdings 10.000-20.000€ Verlust am Ende nichts ausmachen, der soll es tun.
#70 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@saludos:
Deine Interpretation woher das Wort Armut kommt ist nett, stimmt aber nicht.
#71 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@nosanto Hallo, einen schönen Gruß nach Wien. Danke dir für deinen Einwand. Hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch am Anfang geschrieben, dass es nicht unbedingt Alamar sein muss.
Ja der Partner sind die von dir genannten Leute. Wobei Partner nicht im juristischen, sondern im synergetischen Sinne gemeint ist. Ich hatte mich mit Ihnen getroffen und fande sie sehr sympathisch und vertrauenswürdig und sie haben sich schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ich hatte angeboten, eine finanzielle Unterstützung zu leisten, wenn sie mir bei allem helfen was nötig ist um eine ähnliche Solartankstelle betreiben zu können. Aber das MYPYME läuft natürlich auf meinen Namen und ist absolut unabhängig. Wohl möchte ich mich aber mit Ihnen absprechen und eng zusammen arbeiten um so auch viel Möglichkeiten von Synergien entwickeln zu können, wenn auch meine Frau und mein suegro ähnlich positiv denken wie ich und die Chemie zwischen ihnen stimmt. Da ist Grundvoraussetzung, da die Kubaner sich untereinander besser kennen und verstehen und meine Frau und ihre Familie da auch einen großen Gefallen daran finde muss. Ich bin ja nur 10 Wo dort und kann es deswegen nicht machen.
Deswegen fiel jetzt erstmal der Gedanke auf Alamar, weil mein „Partner“ die Situation dort sehr genau kennt und dort selbst mit einem Triciculo arbeitet. Sie können natürlich dort am einfachsten nach einer Immobilie suchen, wissen die ganzen Stellen wo man hinmuss und kennen auch die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Leute die zur Arbeit müssen. Es geht also weniger darum Touristen zu bedienen, sondern die Bevölkerung, die dort lebt und da hatte meine Bekannte Marktanalysen (Sie investiert ja auch selbst) gemacht und hat nach ihren Angaben auch sehr gute Kontakte, die sie mir zu Verfügung stellen würde. Einen Kontakt habe ich aber auch unabhängig davon. Sie haben natürlich den Vorteil, dass sie keine Immobilie suchen müssen und haben direkt neben ihrer Wohnung auch den Platz für das Gewerbe.
Aber wie gesagt, sie würden mir bei allen anfallenden Dingen, wie die Suche der Örtlichkeiten helfen, da ich das von D aus mit meine 10 Wo in Kuba schwer schaffe und meine suegros ja auf dem Lande wohnen und da auch natürlich nicht so gut helfen können.
Ich sagte aber hier am Anfang, dass ich natürlich auch in anderen Municipios schauen werde ob es da Bedarfe gibt. Man muss halt einfach wissen wie die Pendlerströme in den anderen Municipios sind, weil dass sind ja erst mal die Primärkunden. Dann ist natürlich die Frage, was eine Immobilie dort kostet. Klar Vedado ist natürlich top. Ich wollte aber keine 40 bis 80K nur für die Immobilie investieren, auch wenn dann sehr schön für meine Frau wäre dort zu wohnen.
Deswegen hatte ich ja den Thread eröffnet in welchen Municipios es zu empfehlen ist etwas zu kaufen und dies auch zu günstigen Preisen. Quasi suche ich unterbewerte Gebiete und bei mir wäre halt das Lage, Lage, Lage Thema nicht bezogen auf Touristen in erster Linie, sondern auf Ecken wo es viele Pendler gibt aber wenig Transportmittel und viele Apagones. Wenn es dann auch noch eine Ecke ist wo man für nicht viel Mehrkosten beim Immobilienkauf schöner wohnen kann als in Alamar, umso besser. Ich keine halt keine Vertrauenswürdige Immobilienmakler dort und weiß auch nicht, über welche Medien man am besten sucht. Klar, über revolico, facebook sucht man, ob dass aber die Suchformen der ersten Wahl sind, das weiß ich nicht. Deswegen habe ich ja mal hier angefragt, da es ja sicher schlauere Leute als mich gibt. So demütig und realistisch bin ich schon. Wie gesagt, die richtige Immobiliensuche macht mir momentan das meiste Kopfzerbrechen, dass ich da kein Mist baue, da ich ja im Endeffekt auch alles eigenverantwortlich auf meinen Namen machen werde, so dass letztendlich ich über alles zu 100% die Entscheidungsgewalt habe. In Bayern sagt man, wer die Musi bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird.
Jetzt kennst du die wesentlichen Randbedingungen, nosanto.
Wie würdest du mit diesem Parameter an die Haus od. Wohnungssuche in Habana herangehen.
Die Frage ist auch, wie sucht man ein unbebautes Grundstück, wenn man keines zusammen mit der Wohnimmobilie findet. Ist das schwieriger oder einfacher und könnte man auf einem unbebauten Grundstück ein Haus bauen, oder ist das noch schwieriger und vor allem, wie ist die Preis Range in den jeweiligen Municipios und den dazu gehörigen Repartos, denn ich habe mir ja ein Preislimit gesetzt. Das macht die Sache natürlich schwieriger. Ich weiß.
Alles andere, wie MYPYME Anmeldung, Solaranlagekauf. Installation und, und, und, kommt danach.
#72 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@sputnik-wulf: Wie genau sieht die Marktanalyse denn aus? Über welchen Zeitraum wurde da beobachtet und wie viele Leute befragt? Eine Marktanalyse in so volantilen Zeiten ist ja auch eher sehr wackelig im Bezug auf die Zukunft. Sollte Kuba das Stromproblem in den Griff kriegen laden die Leute doch voraussichtlich wieder zu Hause unter Aufsicht der Besitzer und deutlich preiswerter. Dann bleibt der Reparaturservice und das Kioskgeschäft. Gibt es dazu auch eine Analyse oder wie die Gesamtsituation ist? Nach meinen Erfahrungen mangelt es ja nicht an Leuten, die alles mögliche preiswert reparieren. Ich persönlich würde ja eher auf Obsthandel setzen. Aktuell vergammelt das Obst auf dem Campo, weil niemand es in die Städte transportiert. Und das führt zu hohen Obstpreisen in den Städten. Und wenn man sich die Karibik und Mittelamerika so anguckt, sind Tourismus und Obst die beiden grossen Einnahmequellen.
#73 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #71
da hatte meine Bekannte Marktanalysen (Sie investiert ja auch selbst) gemacht
Die wird wohl nicht ganz so positiv ausgefallen sein, wie dir erzählt wurde. Ansonsten würde sie ja nicht, für einen eher lächerlichen Betrag, einen Sponsor suchen.
#74 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@cabeza mala: Was mich dabei am Meisten stutzig macht, ist das Bildchen der Crowdfounder. Eine Zeichnung der Tankstelle kombiniert mit einem realen Tricolo. Kein Foto des vorhandenen Grundstücks, keine weiteren Infos. Auch nicht, wie man denn an die Goodies kommt, wenn man „spendet“ etc. Dafür das eine Deutsche daran beteiligt ist, sind die Infos mehr als rar und oberflächlich. Ich kenne das eher anders. Da werden konkrete Zahlen, Prognosen, Marktanalysen, bisherige Erfolge etc. gezeigt um Spender anzusprechen.
Mit den Infos würde ich eher einem Obdachlosen in Köln das Geld geben als da zu spenden. Beim Obdachlosen sehe ich zumindest wie er das Geld versenkt.
#75 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik_Wulf: Sind sich deine Geschäftspartner eigentlich zu 100% sicher, dass sie die Genehmigung zum Betreiben der Tankstelle auch bekommen? Habe dazu mal mit Freunden geschrieben und (noch) ist es wohl in Holguin so, dass die zukünftigen Betreiber einen Antrag stellen können, sie dann eine quasi vorläufige Genehmigung bekommen, aber die Finale erst nachdem die Behörden die Betriebsstätte besichtigt haben. Also erst final wenn alles gebaut und betriebsbereit ist.
Meine Freundin aus Kanada hat sie jetzt final nicht bekommen, weil trotz Solar wohl nicht zu 100% gewährleistet ist, laut Behörden, dass die Lebensmittel 24/7 gut gelagert werden können. Das war die offizielle Begründung. Der tatsächliche Grund ist wohl eher, das sie nicht wieder Bestechungsgeld zahlen wollte.
Sie sitzt das Thema jetzt aus.
Achso, ihr Projekt ist ein Mütter-Café. Begonnen hat sie das Projekt 2024, die vorläufige Genehmigung kam dann im November 2025. Und sie ist Kubanerin in Holguin geboren und aufgewachsen mit sehr guten Kontakten.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: