Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#26 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Wenn die 90 Peso tatsächlich auf längere Zeit gezahlt werden, müsste man mit einer richtig großen Solaranlage (große Photovoltaik-Freiflächenanlage ist gemeint) auf Kuba rechnerisch durchaus eine rentable Investition hinbekommen. Man hat dann natürlich das politische Risiko (d.h. dass in ein paar Jahren die 90 Pesos eben nicht mehr gezahlt werden).
#27 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#28 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Schning also ich hatte dass , so meine ich , mit den 90 Peso pro KWh gelesen. Vor kurzem war das noch 9 Peso. Der Staat will so wohl zum installieren von Solarenergie motivieren. Diese Rechnung mit der hohen Erträgrendite kann man sicher in kapitalistischen Welt anwenden, aber in Kuba würde ich so nie agieren. Ich denke, dass das Risiko so groß nicht ist.
Die Immobilie od. den Grund würde ja nicht verloren gehen, wenn es nicht klappt. Die Installation der MYPYME kostet nicht viel und man kann sie für andere Sachen verwenden und die Solaranlage ist mobil, die kann man woanders aufbauen, den Strom selbst nutzen oder die Anlage wieder verkaufen, deswegen muss da, denke ich, keine so hohe Rendite sein.
#29 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#30 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
90 Peso pro Kw/h, na da haben wir dochmal was. Wenn du also 10 Roller auflädst pro Tag verdienst du ca. 4500 Peso am Tag (90 x 5 x 10)
sind pro Monat 135.000 MN, wir laden auch am Sonntag, so das musst du jetzt in Verhältnis zu deiner Investition setzen und dann weißt du ob sich das für dich lohnt.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#31 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#32 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#33 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Ich frag jetzt mal ganz naiv nach, wie man sich überhaupt absichern kann, dass ein aktuell gekauftes Haus im Fall der Fälle mir noch gehört, sollte Trump seinen Kopf durchsetzen und die ganze Florida-Kubis mit alten Besitzurkunden um die Ecke kommen? Ich kann ja auch nicht nachprüfen, ob eine Urkunde, die man mir vor dem Kauf unter die Nase hält überhaupt das Papier wert ist auf dem sie gedruckt wurde. Gilt dann „no risk, no fun“ oder „ach, wird schon gut gehen“?
#34 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Trieli Davon träumen vielleicht ein paar Exilkubaner. Um dass in Gang zu setzen müsste Trump einmarschieren und die Komplette 1,2 und 3te Riege entmachten und ein komplett neues politisches System installieren. Dafür hat der doch gar nicht die Muße vor allem mit einer Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege. Momentan ist er zum Glück wieder mit dem Iran beschäftigt und da ist er noch lange nicht durch. Diese Eigentumsfragen wie damals in der DDR wird es sicher so in Kuba nicht geben.
#35 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #32
Ich habe mal beim Immoblienkauf gehöert, Lage,Lage,Lage
Das gilt in Kuba genauso, wie in jedem anderen Land. Besonders begehrt sind in La Habana u.a. Miramar, und die 2ra und 3ra in Vedado. Die Filetstücke sind aber schon fast alle weg. Bei den allgemein bekannten Maklern in La Habana kann man das deutlich erkennen.
Red mal mit den Leuten die dort (noch) wohnen. Es gibt auch schon jede Menge spezialisiert Anwälte ( real estate lawyers ) In einem rechtsunsicherem Umfeld braucht man das, und jeder der die USA ein bisschen kennt weiss auch dass mit einem guten Anwalt alles möglich ist
#36 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Klar in Alamar sind bestimmt viele Immobilien in einem sehr schlechten Zustand, aber ich will ja erstmal nur was kaufen, am besten mit einer Freifläche oder genügend Platz für die Solartanke, dass ich mich da anmelden kann für die MYPYME. Wollte eigentlich dafür nicht mehr als 5000 € , als Maximum aber 10000 € für dir Immobilie ausgeben. Ist klar, dass es dafür keinen Palast gibt. Geht ja nur um die Anmeldung und den Firmengrund für die Tanke. Irg3ndwqnn später kann man noch mql schauen für was schönes zum Wohnen.
Ich werde auch versuchen mir von alle Municipios von Habana ein Plan herunter zu laden um zu sehen in welchen Repartos von anderen Municipios es strategische Punkte gibt, wo eine Solartanke Sinn machen würde. Vielleicht gibt es ja andere Orte dort, wo man bessere Immobilien zum ähnlich günstigen Preis bekommen kann.
#37 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #28
@Schning also ich hatte dass , so meine ich , mit den 90 Peso pro KWh gelesen. Vor kurzem war das noch 9 Peso. Der Staat will so wohl zum installieren von Solarenergie motivieren. Diese Rechnung mit der hohen Erträgrendite kann man sicher in kapitalistischen Welt anwenden, aber in Kuba würde ich so nie agieren. Ich denke, dass das Risiko so groß nicht ist.
Die Immobilie od. den Grund würde ja nicht verloren gehen, wenn es nicht klappt. Die Installation der MYPYME kostet nicht viel und man kann sie für andere Sachen verwenden und die Solaranlage ist mobil, die kann man woanders aufbauen, den Strom selbst nutzen oder die Anlage wieder verkaufen, deswegen muss da, denke ich, keine so hohe Rendite sein.
@Sputnik Wulf
erstmal moin nach Cuba, aus dem sonnenverwöhnten, äquatorialen Africa.
Hast du dir denn schon mal überlegt wie groß deine Solaranlage werden soll, also in Bezug auf KWp, KWh/a, Modulfläche, Aufstellfläche etc?
Um einen ersten Überblick zu bekommen kannst du folgendes Berechnungstool nutzen.
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#PVP
Für eine Peakleistung von 100KWp für den Standort Habana Alamar, Auslegung siehe Anhang.
Da findet man insbesondere die optimale Ausrichtung der (feststehenden) PV Module. In diesem Fall 24° Neigungswinkel und -13° Azimut i.e. 180 - 13 =167° (SSW).
Bei dieser Beispielanlage ergibt sich eine jährliche Einstrahlung auf die Modulebene von 2.136 KWh/m2 sowie ein akkumulierter Jahresertrag von 161.768 KWh.
Die Modulfläche wird nicht direkt angezeigt, rechne mal mit ca. 500 m2.
Auch für diverse Arten der Nachführung, einachsig oder zweiachsig entweder um die Vertikale oder Horizontalachse des Moduls kann man sich mit obigen Programm den Ertrag ausrechnen lassen.
Für den Anfang wären eher feststehende Module zu wählen, weil dir sonst schnell die Wartung um die Ohren fliegt.
Schwer zu prognostizieren, ob sich für eine solche Anlage Batteriespeicher lohnen, damit die E-Karren auch nachts also nach Feierabend geladen werden können.
P.S.:
Natürlich muss die Anlage mit Natodraht, Videokameras und freilaufenden Wachhunden gesichert sein, sonst fehlt da nach einer Woche die Hälfte.
#38 ÌRE: Preise f ür Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@hellemut danke für die Info. Sehr interessant, aber dein Beispiel ist natürlich zig Nummern zu groß für mich für den Anfang. Ich habe mich ja erst mit dem Auto verausgabt und zahle ja mtl. Geld und in ein paar Wovhen steht der nächste Besuch an, was wieder einiges kostet. Ich will da est mal mit ganz kleinen Brötchen anfangen zumal ich auch von der Solargeschichte Null Ahnung habe. Für den Anfang sollte es so 12 Panelle sein mit glaube ich so 500 W pro Modul, Wechselrichter und 3 Batteriespeicher mit zusammen 15 KWh was so für 3 Tricicolos zum Laden über Nacht reicht. Ist natürlich ausbaubar bis auf 45KWh. Soweit erstmal die Theorie. Kann sich natürlich als noch ändern und in die Solargeschichten habe ich mich noch gar nicht reingefuchst. Denke aber, dass es in Habana da auch schon einige Leute mit guten Kenntnissen in dem Thema finden lassen.
Erst mal muss ich mich schlau machen, ob es immer noch so ist, dass man in Habana auch registriert sein muss für eine MYPYME oder ob sich da was in letzter Zeit geändert hat.
#39 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #28
die Solaranlage ist mobil, die kann man woanders aufbauen
Also nicht unbedingt du oder deine Familie.
#40 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#41 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Sputnik-Wulf: Ich nehme Bezug auf diesen Satz von Dir "3 Batteriespeicher mit zusammen 15 KWh was so für 3 Tricicolos zum Laden über Nacht reicht". Mach Doch mal eine grob überschlägige Rechnung, was Du denkst, mit diesen 3 Tricicolos pro Nacht an Umsatz zu machen und rechne aus, wie viele Nächte Du brauchst um alleine die Anschaffungskosten der 3 Batterien zurückzuverdienen (noch ganz ohne Abdeckung von Personalkosten und baulichen Kosten). Ich vermute mal, dass da ein Zeitraum von mehreren Jahrzehnten herauskommt, also die Lebensdauer der Batterien überschritten wird. Ohne mich da reinhängen zu wollen: Ich würde mal nur mit den Panelen das Geschäft starten und den Nachtservice erst mal weglassen, weil dieser zu kostentreibend ist.
#42 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#43 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von Schning im Beitrag #24
...Erwartungsrendite...
Das ist ähnlich wie beim Pokern, du hast eine ca. 30% Chance auf den Pott. Dann dürfte die Wette auf den Gewinn nicht mehr kosten als 30% vom aktuellen Pott.
Der Pott könnte in späteren Wettrunden noch massiv ansteigen, durch dass, was dein Gegner an Geld noch vor sich liegen hat. Das erhöt die Erwartungsrendite "Implied Odd`s"!
Nach meinem Empfinden gibt es für Leute außerhalb des cubanischem Systems keine Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Weil nicht fair gespielt wird! Nur wer bescheißt gewinnt!
Und dann schaue man sich den zukünftigen Investor an, der vor kurzem ein Verbrennerfahrzeug gekauft hat, und will jetzt in E-Mobilität investieren?!
@Sputnik-Wulf: Ich hab mich damals gefragt, ob es kein E-Fahrzeug im Angebot gab?
In diesem Falle hätte ich doch erst einmal die private Infrastruktur aufgebaut, d.h. eine PV-Anlage auf die Bestandsimobilie der Familie gebaut, um dann einen Praxistest zu starten, wie Solar E-Auto-laden funktioniert. Darüber bekommt man dann auch ein Gefühl für die Technik.
Unausgegorener und unstrukturierter geht es kaum, diesen Vorfurf müsstest Du dir ggf. gefallen lassen, ohne dass ich Dich persönlich angreifen möchte.
Maier
#44 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Nur mal so am Rande bemerkt:
Des nachts mit gespeichertem Strom zu laden ist höchst ineffektiv.
KI sagt:
Die gesamten Ladeverluste beim Laden eines E-Autos aus einem Heimspeicher liegen in der Praxis bei ca. 20 % bis 35 %.Dieser hohe Wert entsteht, weil der Strom eine lange Kette von Umwandlungen durchläuft (sogenannte Wirkungsgrad-Kette). Jedes Glied dieser Kette erzeugt Abwärme und verbraucht Energie.
Maier
#45 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
#46 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zitat von saludos im Beitrag #35Zitat von Peter Calle M im Beitrag #32
Ich habe mal beim Immoblienkauf gehöert, Lage,Lage,Lage
Das gilt in Kuba genauso, wie in jedem anderen Land. Besonders begehrt sind in La Habana u.a. Miramar, und die 2ra und 3ra in Vedado. Die Filetstücke sind aber schon fast alle weg. Bei den allgemein bekannten Maklern in La Habana kann man das deutlich erkennen.
Red mal mit den Leuten die dort (noch) wohnen. Es gibt auch schon jede Menge spezialisiert Anwälte ( real estate lawyers ) In einem rechtsunsicherem Umfeld braucht man das, und jeder der die USA ein bisschen kennt weiss auch dass mit einem guten Anwalt alles möglich ist
In Vedado gibt es keine 2ra und 3ra, die gibt es in Miramar. Gute Lage in Vedado ist die 17./19/21, aber nur bis zu den Strassen mit Buchstaben. Ausserdem gibt es in guten Lagen schlechte Ecken und umgekehrt.
#47 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@Schning Danke dir für deine wertvollen Einwendungen. Bei den ganzen Betrachtungen vertraue ich natürlich auch ein bisschen auf meinen Partner, der schon alles durchgerechnet hat. Natürlich werde ich dass gegenrechnen. Wie gesagt, die Anschaffung der Immobilie rechne ich mal raus, da sie, wenn der Kauf nicht idiotisch ist, ja seinen Wert hat und man sie für andere Sachen, z.b Eigennutzung verwenden kann, oder im schlimmsten Fall wieder verkauft. Mit der Solaranlage ist es ja auch so. Im Notfall wird sie abgebaut und auf dem Lande installiert bei meinen Schwiegereltern oder ich nutze sie in der selbstgenutzten Immobilie zur Stromversorgung bei Apagones.
Die wichtige Frage ist natürlich, wie lange die Anlage, vor allem die Speicher halten. Laut Internet halten die max. 20 Jahre oder 10000 Ladezyklen. Ob dass stimmt. Keine Ahnung.
Ich hatte mal so überschlagen, dass jeder Tricicolofahrer max. 1400 Peso, bei momentanem Kurs pro Ladung bezahlen sollte. Das wären dann 4200 Peso täglich. Das wären dann nach jetzigem Kurs so 6 Euro und im Jahr so mindestens 2000 €. Da die Batterien schonsicher nach ein paar Stunden voll sind könnten am Tage sicher noch das eine oder andere Tricicolo direkt von den Solarpanelen die glaube ich 6000 W liefern, geladen werden, falls es durch Apagones interessant ist oder man schließt sie ans netz an und verkauft die KWh für 90 Peso, Wenn die Paneelen also 6 KW Leistung haben wären das 6 KWh Einspeisung und wenn nach laden der Batteriespeicher vielleicht noch 5h Einspeisung möglich wäre, wären das 30 KWh Einspeisung am Tage was wiederum 2700 Peso, sprich knapp 4 Euro am Tag wäre und im Jahr so ca. 1400 Euro. Alles mal so über den Daumen gepeilt. Wie gesagt, mir ist klar, dass man damit nicht reich wird, aber die Anlage sollte man in seiner Lebensdauer damit bezahlen können und für die Familie bleibt hoffentlich auch noch etwa übrig, wenn man den staatlichen Lohn von vielleicht 4000 Peso/mtl. Auf dem Lande gegenüberstellt, wenn er überhaupt bezahlt wird.
Aber ich muss, wie gesagt ehrlich sagen, dass die ganze Solargeschichte auch Neuland für mich ist. Man kann aber lernen, denke ich. Außerdem versuche ich alle Kosten die ich dort aufwende, steuerlich hier in D geltend zu machen. Habe das schon meinem Steuerberater mitgeteilt. Auch die Flüge und die Hotelkosten und alle Kosten wie Baumaterialen, die vor Ort besorgt werden müssten. Ich denke, dass das möglich ist, da es ja eine reale Investition meiner Firma in den Aufbau meiner zu gründenden MYPYME in Kuba ist. Habe auch schon gelesen, dass es Kuba erlauben wird das ausländische Firmen eine Dependance in Kuba eröffnen können. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee. Auf jeden Fall möchte ich meine Steuerlast hier damit auch drücken, was ich finde gerechtfertigt ist.
Außerdem sollten an dem Ort auch Getränke und Essen angeboten werden. Habe meine Frau schon gefragt ob ihr Primo, den ich gut leiden kann, nicht von Santiago nach Habana kommen möchte und dort sein Essen in meinen Räumlichkeiten herstellen und verkaufen möchte, den in Santiago hat er nichts und die Situation dort ist wohl schwieriger als in Habana. Er ist ein super Koch, dass er mit Leidenschaft macht und er machte bei meinen Schwiegereltern die besten Pizzas, die ich in Kuba gegessen hatte. Ich hätte dann auch eine Guardia für die Anlage und die Immobilie und er könnte die Getränke und das Essen dort verkaufen, an dem mein MYPYME natürlich beteiligt wäre. Ebenso könnte natürlich die MYPYME alles andere dort verkaufen, was sie auf dem Markt oder durch Import günstig bekommt. Wenn mein suegro Lust hätte, könnten dort auch Reparaturen an Triciculos gemacht werden, da er ein super Mechaniker ist. Deswegen sagte ich ja am Anfang, dass extrem viel davon abhängt wie sehr die Familie und das nähere Umfeld Interesse an meiner Idee hat und mitzieht. Klar, es gibt mehr Fragezeichen, als Antworten. ich denke, aber, dass es nicht mehrere Jahrzehnte dauern wird bis die Anlage sich bezahlt gemacht hat, bevor sie kaputt ist, wenn sie nicht geklaut wird oder sonst was Schlimmes passiert.
Wenn bald ein paar solvente Foristen vor mir die Ideen in Kuba umgesetzte haben, dann weiß ich zumindest dass ich richtig lag. Wäre dann gut für Kuba und vielleicht schlecht für mich außerdem ist für mich der soziale Aspekt sehr wichtig, was ich von den anderen, glaube ich, wohl leider nicht erhoffen könnte.
P.S
Aber der erste und wichtigste Schritt, bleibt die Suche nach einer günstigen und guten Örtlichkeit für dieses Vorhaben, was ja der Name des Threads sagte. Das ist erstmal die entscheidende und wichtigste Aufgabe. Also wenn dazu noch jemand eine interessante Idee hat wo da die Preise in dem Municipio anfangen und was man dabei beachten muss, dann wäre dass sehr interessant dies zu lesen.
#48 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Du solltest bei der Auswahl der Örtlichkeit darauf achten, dass ausreichend Sonne vorhanden ist. Dann wird das schon
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#49 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
@sputnik-wulf: Da könnte man jetzt kann recht viel zu schreiben. Ich greife mal nur zwei Punkte heraus:
Mit Panelen über 6000 W produzierst Du ja keineswegs volle 6000 W zu jeder Minute der Tageszeit. Zudem gibt es auch in Kuba mal einen dunkleren Tag oder mal ne Wolke. Soll auch dort vorkommen. Um mit 6000 W die von Dir angedachten Batterien tagsüber vollzubekommen, wird es selbst bei maximaler Stromproduktion der Solarzellen einige Stunden dauern. Zwischen Ladung und Entladung liegt dann auch noch mal physikalisch bedingt ein Verlust. Dies hatte MaierLansky ja oben schon erwähnt. Vielleicht stößt Du Dir erstmal hierzulande an einer Solaranlage die Hörner ab, wäre das vielleicht eine Überlegung? Zweiter Punkt: Steuern: Google doch mal die Stichworte "Doppelbesteuerungsabkommen (DBA)" (gibt es nämlich keines mit Kuba) und "Liebhaberei". Teaser: Gemeint ist mit "Liebhaberei" nicht das emotionale Engagement auf Kuba....
#50 RE: Preise für Wohnungs, Haus und/oder Grundstückskauf in Havanna, speziell im Municipio Havanna del Este und dort Allamar
Zum Vergleich: Mit meiner Solaranlage in Deutschland (die ist fast doppelt so groß wie das, was Du planst) generiere ich ca. 2000 Euro pro Jahr. Mit Deiner kleineren Anlage denkst Du (oder Dein Partner vor Ort) ca. 3400 Euro im Jahr zu generieren. Das ist sportlich! (Auch wenn Kuba hinsichtlich Sonne natürlich günstiger positioniert ist als Deutschland.)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverb...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder n...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: