Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
#1 In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Zitat
In Cuba a deadlock is more likely than a deal
Trump wants something that the government in Havana is just not willing to give
https://responsiblestatecraft.org/cuba-deal-trump-war/
#3 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Zitat
Rubio takes harder line, says economic reforms in Cuba ‘impossible’ under current leaders
In a blunt assessment, Secretary of State Marco Rubio said Tuesday that the profound economic reforms Cuba needs to get out of a severe humanitarian crisis can’t happen under the country’s current leadership, raising questions about the future of U.S. talks with Havana. In an interview with Fox and Friends, Rubio said Cuba is a failed state, “but in order for it to get better, they do need very substantial and serious economic reforms. Those serious economic reforms are impossible with these people in charge; it can’t happen.”
https://www.miamiherald.com/news/nation-...e315559791.html
was für ein schwachsinniges Gelaber, wenn der der dir die Luft abdrückt, dir vorwirft, dass du nicht atmen kannst
und jeder absolut jeder , der irgendeinen anderen Sinn darin sieht was Trump und Konsorten labert ausser sich selbst zu bereichern ist ein kompletter Vollidiot und macht sich mitschuldig an dem menschenverachtenden System Trumps.
Es geht doch nicht um Trump & Co., sondern darum, dass es auf Kuba kein vernünftiges wirtschaftliches System gibt. Ich bin sicher kein Fan von Trump, Rubio und Co., aber da hat Rubio ausnahmsweise mal Recht. Mit der aktuellen Regierung wird Kuba noch bis zum Sanktniemerlandstag auf der Stelle treten und nach Sponsoren suchen. Es gibt doch Länder, die zeigen, dass Sozialismus und wirtschaftlich erfolgreich funktioniert. Kuba muss sich also nicht zwingend vom System trennen, sondern nur aufhören in die eigene Tasche einzelner zu wirtschaften und zurück zu den Grundsätzen des Sozialmus.
...@Trielli..."Es gibt doch Länder, die zeigen, dass Sozialismus und wirtschaftlich erfolgreich funktioniert".....Sozialismus und wirtschaftlicher Wohlstand: Oxymoron (fuer trabu
!) oder übersehene Realität? Wo bleibt der Beweis?. Kann ein sozialistisches System jemals eine gesunde Wirtschaft hervorbringen – oder widersprechen sich beide Konzepte von Grund auf?
Der klassische Sozialismus hat ein strukturell unlösbares Problem. Das Wissensproblem (Hayek, 1945) "Kein Zentralplaner der Welt ist in der Lage, jene Information zu verarbeiten, die Millionen individueller Entscheidungen spontan im Markt erzeugen"
#9 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
@el-che: Also China ist nach meinem Ermessen ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Land. Ich bin auch kein Fan des Sozialismus. Aber wenn die Kubaner partout dabei bleiben wollen, dann zeigen doch China, Vietnam und Co. das der Sozialismus wirtschaftlichen Erfolg nicht ausschließt.
eigentlich war ich der Meinung, dass die sogenannten Linken sobald sie die Mehrheit resp. das Sagen in einem Staat haben, sei es nun Cuba, Venezuela, Nicaragua, Mozambique, DDR oder die BRD, wirtschaftlich wenig auf die Reihe bekommen. Bei meinen letzten Aufenthalten in China wurde ich eines Besseren belehrt. Angefangen bei deren Zügen, die in Sachen Geschwindigkeit, Sauberkeit, Pünklichkeit und vor allem Sicherheit den unserigen, von den cubanischen Zügen will ich gar nicht erst sprechen, meilenweit überlegen sind. Lediglich beim Gendern und der woken Werbung hinken die Kommunisten den DB Linken noch hinterher. Was "Autonomes Fahren" betrifft kann man bereits in Wuhan serienmäßig Taxis ohne Fahrer nutzen. Beim Mensch gegen Maschine Halb-Marathon in Peking waren die lokalen Humanoiden an der Spitze. Was Solartechnik, Batterietechnik, Ladetechnik und E-Autos betrifft, sind die Chinesen mittlerweile Weltspitze. Da sollte man sich von dem Ramsch, den es teilweise bei TEMU gibt, nicht irritieren lassen. In wenigen Jahren werden die Kommunisten auch die letzten deutschen Flaggschiffe den Maschinenbau und den Verbrennungsmotorenbau überholt haben. Dass trotz allen Fortschritts links regierte Länder keine idealen Orte für Freigeister sind, steht auf einem anderen Blatt.
Zug mit 350 km-h China.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Autonomes Taxi Wuhan China.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
China als links gerichtet und nach dem Sozialismus ausgerichtet zu bezeichnen ist schon mutig. Kapitalismus mit Staatsmonopol ist wohl eher gerechtfertigt.
Und "Hurra" endlich sind die Chefs in dieser Welt am Hebel die etwas gegen diesen grässlichen linken Wokismus machen. Denn die haben es ja nicht hin gekriegt die woken Linken, dass weniger geflogen wird. Besser das Kerosin in die Luft jagen, als es zum Fliegen zu benutzen!!! "Hurra"
@Trieli Sozialismus? Nur auf dem Papier. Allen voran China, aber auch Vietnam und andere. Da wo Sozialismus funktioniert, da ist er nur ein absurdes Etikett. Drunter liegt häufig mehr Kapitalismus aka freier Markt als in den USA. Ist ja selbst in Kuba und angeblich sogar in Nordkorea so. Dort wo Markt ist, da ist er völlig unreguliert. Ein perfektes Spiel von Angebot und Nachfrage. Am Ende sind es nur als Sozialistisch etikettierte Autokratien. Und da gibt es einige, die sind näher am Sozialismus als die selbsternannten Sozialisten oder Kommunisten es ja waren: Dubai, Qatar, die Emirate, in Teilen auch Saudi-Arabien, Aserbaidschan, auch Libyen, bevor es "befreit" wurde. Kostenlose Gesundheitsversorgung, hoher Wohlstand, Versorgung der Bürger ohne Gegenleistung. Natürlich immer, ganz wie bei den echten Sozialisten, eine Klassengesellschaft.
Ich fand die Mypimi Reformen aus 2021 jetzt nicht schlecht, ein langsamer Übergang zu einem privatwirtschaftlichem System und, siehe da, es schossen Mypimies aus dem karibischen Boden.
Das zentrale Planungssystem wurde beendet, auch die Staatsbetriebe müssen jetzt Gewinne schreiben, sonst werden sie geschlossen und es sind ja schon, in meinem Umfeld, fast alles geschlossen.
Bleibt nur noch das Nadelöhr Mariel Habor, du musst dort halt Importzölle bezahlen, aber das gibt es in EU mit Rotterdam auch, oder in Lateinamerika mit Colon.
Aber innerhalb Kubas kannst du jetzt eigentlich machen was du willst, wirtschaftlich.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#15 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
@ich: Ich beziehe mich auf die offiziellen Staatsformen und da ist China ein sozialistischer Staat und z.B. Saudi eine absolute Monarchie.
In China hat man aber schon vor vielen Jahren erkannt, dass deren „Sozialismus“ nur dann funktioniert, wenn man das Volk „mitspielen“ läßt und man das eingenommene Geld wieder im Land investieren muss, umdie Wirtschaft zu stärken.
Das hat die kubanische Regierung ja bis heute nicht verstanden. Sie denken immer noch, dass sie schon jemanden finden, der ihren Job übernimmt. Sei es um Reisfelder anzulegen oder Solar flächendecken zu installieren. Beides Projekte, die von den Bruderstaaten bezahlt und geleitet werden. Man ruht sich auf ewig alten Errungenschaften, die aber schon längst nicht mehr vorhanden sind, aus. Die medizinische Versorgung ist eine Katastrophe, die Schulbildung leidet, weil kaum noch Unterricht stattfindet etc etc.
Die Kubaner können das alleine nicht.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: