In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal

27.04.2026 21:21
#1 In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Rey/Reina del Foro

Zitat
In Cuba a deadlock is more likely than a deal

Trump wants something that the government in Havana is just not willing to give

https://responsiblestatecraft.org/cuba-deal-trump-war/

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 15:10
#2 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
spitzen Mitglied

lieber einen deadlock als einen deal mit dreadlocks

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 21:09
#3 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Rey/Reina del Foro

Zitat
Rubio takes harder line, says economic reforms in Cuba ‘impossible’ under current leaders

In a blunt assessment, Secretary of State Marco Rubio said Tuesday that the profound economic reforms Cuba needs to get out of a severe humanitarian crisis can’t happen under the country’s current leadership, raising questions about the future of U.S. talks with Havana. In an interview with Fox and Friends, Rubio said Cuba is a failed state, “but in order for it to get better, they do need very substantial and serious economic reforms. Those serious economic reforms are impossible with these people in charge; it can’t happen.”

https://www.miamiherald.com/news/nation-...e315559791.html

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 07:05
#4 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Top - Forenliebhaber/in

Da hat er ja absolut Recht.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 22:03
#5 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
super Mitglied

was für ein schwachsinniges Gelaber, wenn der der dir die Luft abdrückt, dir vorwirft, dass du nicht atmen kannst

und jeder absolut jeder , der irgendeinen anderen Sinn darin sieht was Trump und Konsorten labert ausser sich selbst zu bereichern ist ein kompletter Vollidiot und macht sich mitschuldig an dem menschenverachtenden System Trumps.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 22:54
#6 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Top - Forenliebhaber/in

Es geht doch nicht um Trump & Co., sondern darum, dass es auf Kuba kein vernünftiges wirtschaftliches System gibt. Ich bin sicher kein Fan von Trump, Rubio und Co., aber da hat Rubio ausnahmsweise mal Recht. Mit der aktuellen Regierung wird Kuba noch bis zum Sanktniemerlandstag auf der Stelle treten und nach Sponsoren suchen. Es gibt doch Länder, die zeigen, dass Sozialismus und wirtschaftlich erfolgreich funktioniert. Kuba muss sich also nicht zwingend vom System trennen, sondern nur aufhören in die eigene Tasche einzelner zu wirtschaften und zurück zu den Grundsätzen des Sozialmus.

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 23:28
#7 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
nwn
super Mitglied

Margaret Thatcher : "Das Problem mit dem Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld anderer Leute ausgeht"

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 23:29
#8 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Rey/Reina del Foro

...@Trielli..."Es gibt doch Länder, die zeigen, dass Sozialismus und wirtschaftlich erfolgreich funktioniert".....Sozialismus und wirtschaftlicher Wohlstand: Oxymoron (fuer trabu !) oder übersehene Realität? Wo bleibt der Beweis?. Kann ein sozialistisches System jemals eine gesunde Wirtschaft hervorbringen – oder widersprechen sich beide Konzepte von Grund auf?
Der klassische Sozialismus hat ein strukturell unlösbares Problem. Das Wissensproblem (Hayek, 1945) "Kein Zentralplaner der Welt ist in der Lage, jene Information zu verarbeiten, die Millionen individueller Entscheidungen spontan im Markt erzeugen"

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 23:40 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2026 23:40)
#9 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Forums-Senator/in

Na, frag mal Merkel und Merz, die setzen doch auf Planwirtschaft und schreiben der Industrie vor, was sie produzieren soll, und den Bürgern, was diese verbrauchen sollen. Erstere wandert bereits ab.

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 08:26
#10 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Top - Forenliebhaber/in

@el-che: Also China ist nach meinem Ermessen ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Land. Ich bin auch kein Fan des Sozialismus. Aber wenn die Kubaner partout dabei bleiben wollen, dann zeigen doch China, Vietnam und Co. das der Sozialismus wirtschaftlichen Erfolg nicht ausschließt.

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 16:25
#11 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
spitzen Mitglied

eigentlich war ich der Meinung, dass die sogenannten Linken sobald sie die Mehrheit resp. das Sagen in einem Staat haben, sei es nun Cuba, Venezuela, Nicaragua, Mozambique, DDR oder die BRD, wirtschaftlich wenig auf die Reihe bekommen. Bei meinen letzten Aufenthalten in China wurde ich eines Besseren belehrt. Angefangen bei deren Zügen, die in Sachen Geschwindigkeit, Sauberkeit, Pünklichkeit und vor allem Sicherheit den unserigen, von den cubanischen Zügen will ich gar nicht erst sprechen, meilenweit überlegen sind. Lediglich beim Gendern und der woken Werbung hinken die Kommunisten den DB Linken noch hinterher. Was "Autonomes Fahren" betrifft kann man bereits in Wuhan serienmäßig Taxis ohne Fahrer nutzen. Beim Mensch gegen Maschine Halb-Marathon in Peking waren die lokalen Humanoiden an der Spitze. Was Solartechnik, Batterietechnik, Ladetechnik und E-Autos betrifft, sind die Chinesen mittlerweile Weltspitze. Da sollte man sich von dem Ramsch, den es teilweise bei TEMU gibt, nicht irritieren lassen. In wenigen Jahren werden die Kommunisten auch die letzten deutschen Flaggschiffe den Maschinenbau und den Verbrennungsmotorenbau überholt haben. Dass trotz allen Fortschritts links regierte Länder keine idealen Orte für Freigeister sind, steht auf einem anderen Blatt.

Zug mit 350 km-h China.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Autonomes Taxi Wuhan China.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
01.05.2026 09:18
#12 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
spitzen Mitglied

China als links gerichtet und nach dem Sozialismus ausgerichtet zu bezeichnen ist schon mutig. Kapitalismus mit Staatsmonopol ist wohl eher gerechtfertigt.

Und "Hurra" endlich sind die Chefs in dieser Welt am Hebel die etwas gegen diesen grässlichen linken Wokismus machen. Denn die haben es ja nicht hin gekriegt die woken Linken, dass weniger geflogen wird. Besser das Kerosin in die Luft jagen, als es zum Fliegen zu benutzen!!! "Hurra"

Antworten

Beitrag melden
02.05.2026 16:41
#13 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
ich
Forenliebhaber/in

@Trieli Sozialismus? Nur auf dem Papier. Allen voran China, aber auch Vietnam und andere. Da wo Sozialismus funktioniert, da ist er nur ein absurdes Etikett. Drunter liegt häufig mehr Kapitalismus aka freier Markt als in den USA. Ist ja selbst in Kuba und angeblich sogar in Nordkorea so. Dort wo Markt ist, da ist er völlig unreguliert. Ein perfektes Spiel von Angebot und Nachfrage. Am Ende sind es nur als Sozialistisch etikettierte Autokratien. Und da gibt es einige, die sind näher am Sozialismus als die selbsternannten Sozialisten oder Kommunisten es ja waren: Dubai, Qatar, die Emirate, in Teilen auch Saudi-Arabien, Aserbaidschan, auch Libyen, bevor es "befreit" wurde. Kostenlose Gesundheitsversorgung, hoher Wohlstand, Versorgung der Bürger ohne Gegenleistung. Natürlich immer, ganz wie bei den echten Sozialisten, eine Klassengesellschaft.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
02.05.2026 17:11
#14 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Forums-Senator/in

Ich fand die Mypimi Reformen aus 2021 jetzt nicht schlecht, ein langsamer Übergang zu einem privatwirtschaftlichem System und, siehe da, es schossen Mypimies aus dem karibischen Boden.

Das zentrale Planungssystem wurde beendet, auch die Staatsbetriebe müssen jetzt Gewinne schreiben, sonst werden sie geschlossen und es sind ja schon, in meinem Umfeld, fast alles geschlossen.

Bleibt nur noch das Nadelöhr Mariel Habor, du musst dort halt Importzölle bezahlen, aber das gibt es in EU mit Rotterdam auch, oder in Lateinamerika mit Colon.

Aber innerhalb Kubas kannst du jetzt eigentlich machen was du willst, wirtschaftlich.

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2026 22:03 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2026 22:04)
#15 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Top - Forenliebhaber/in

@ich: Ich beziehe mich auf die offiziellen Staatsformen und da ist China ein sozialistischer Staat und z.B. Saudi eine absolute Monarchie.
In China hat man aber schon vor vielen Jahren erkannt, dass deren „Sozialismus“ nur dann funktioniert, wenn man das Volk „mitspielen“ läßt und man das eingenommene Geld wieder im Land investieren muss, umdie Wirtschaft zu stärken.
Das hat die kubanische Regierung ja bis heute nicht verstanden. Sie denken immer noch, dass sie schon jemanden finden, der ihren Job übernimmt. Sei es um Reisfelder anzulegen oder Solar flächendecken zu installieren. Beides Projekte, die von den Bruderstaaten bezahlt und geleitet werden. Man ruht sich auf ewig alten Errungenschaften, die aber schon längst nicht mehr vorhanden sind, aus. Die medizinische Versorgung ist eine Katastrophe, die Schulbildung leidet, weil kaum noch Unterricht stattfindet etc etc.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2026 06:02
#16 RE: In Kuba ist ein Deadlock wahrscheinlicher als ein Deal
Forums-Senator/in

Die Kubaner können das alleine nicht.

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »