Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
#1 Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor 😊
Ich war vor einiger Zeit das erste Mal in Kuba, damals im Rahmen einer Tanzreise (Salsa mit einer Gruppe). Hat mir richtig gut gefallen und ich bin danach auch noch ein paar Mal hingeflogen. Bei einer der Reisen habe ich dann auch meine Freundin kennengelernt.
Im Moment überlegen wir, wie es weitergehen kann, gerade weil die Situation in Kuba ja nicht einfacher wird. Die Idee wäre eigentlich, dass sie zu mir kommt, aber da gibt es leider ein Problem mit der Ausreise.
Sie war früher bei der Polizei, ist da aber schon länger raus. Trotzdem steht bei ihr noch eine Ausreisesperre bis 2028 im System. So wie ich es bisher verstanden habe, müsste man da wohl über das Innenministerium gehen, eventuell mit einem Antrag oder auch mit Hilfe von einem Anwalt. Ganz klar ist mir der Weg ehrlich gesagt noch nicht.
Deshalb hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungen. Hat jemand sowas schon mal mitbekommen oder selbst durchgemacht? Und was mich besonders interessiert ist, welche Begründungen da überhaupt eine Chance haben.
Und ja, Vitamin B schadet wahrscheinlich auch nicht… vielleicht habe ich ja Glück und finde hier den ein oder anderen Hinweis.
Freue mich auf den Austausch 🙂
Viele Grüße
#2 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
#3 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
#4 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
Ich glaube nicht, dass da jemand von hier wirklich 100% verlässlich helfen kann. Da muss deine Freundin schon selber tätig werden und versuchen herauszufinden, ob es da einen Beamten in Havanna gibt, der so ein Risiko eingeht, eine ehemalige Polizistin quasi freizugeben. Meines Wissens nach liegt die Latte nochmal um einiges höher als bei z.B. Ärzten. So eine Bestechung muss gut vorbereitet sein, damit sie nicht schief geht. Und das kann man nur von vor Ort rausfinden.
Ich glaube aber auch nicht, dass aktuell der Hauch einer Chance besteht ein Besuchsvisum für Deutschland zu bekommen. Und ich persönlich würde auch die Finger davon lassen und bis 2028 warten.
#5 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
@Kater: Nachdem Du nicht nur "Drüben" sondern auch noch "Hier" vorstellig geworden bist.....wenn die Liebeshormone in Richtung
in's Spiel kommen; dann wird's höchst emotional und leider auch kompliziert!
In der heutigen Konstellation so ein "Ding" durchzuziehen da braucht's Einiges! Die "Liebe" muß schon extra groß sein um an's Ziel zu kommen! Dessen mußt Du Dir bewusst sein! "Eso no es juego; es cosa gorda"!
Unsereins von D aus; setzt so ziemlich alle Hebel in Bewegung; um dann, falls es doch hinhaut, schlusssendlich festzustellen dass
Salsa-Tanzen , am Strand liegen, in Casas Particulares Spaß haben, mit dem realen Leben hierzulande leider nicht viel gemeinsam haben!
Voll "Unbekannterweise"....Ratschlag....wie hier schon angemerkt...lernt Euch auf der Insel kennen; schau'n was "Ausreisetechnisch" möglich ist ......aber nichts überstürzen....sonst .......
#6 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
Trabu hat es schön auf den Punkt gebracht. Wenn die Liebe so gross ist und du bereit bist über Panama, USA und Timbuktu nach Havanna zu reisen, du den finanziellen Atem hast deine Freundin und ihre vermutlich zahlreich Familie jeden Monat mit mehreren hundert Euro zu finanzieren, dann bleib dran. Wenn du das alles nicht kannst, dann beende es lieber heute als morgen.
Wenn doch, dann kann sie ja die Zeit nutzen Deutsch zu lernen. Denn egal ob zu Besuch oder durch Hochzeit, Deutsch zu können ist nicht verkehrt und du siehst dann auch wie gross ihr Ehrgeiz ist mit dir zusammen zu sein.
Aber auch wenn ihr schnell jemand findet, der sich dazu bereit erklärt ihre Akte zu bereinigen, braucht es viel Nerven und Geld sie nach Europa zu bekommen.
Also überleg dir sehr gut was du bereit bist dafür zu geben und was du entspannt finanziell investieren kannst.
#7 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
Das ist eine reine Kosten-Nutzen Rechnung, wie andere bereits geschrieben haben. Wenn dir das den Spass wert ist, mach es, ausser Geld kannst du nichts verlieren und hinterher bist du wieder etwas schlauer geworden. Du könntest es evtl. später bereuen, dass du es nicht gemacht hast. Das Leben ist nun mal endlich, und somit auch die Anzahl der Glücksmomente.
Bürokratische Probleme lassen sich in Kuba recht einfach lösen, reines Verhandlungsgeschick angereichert mit Devisen
#8 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
Sich als Ausländer mit dem
Staatsapparat wegen "Aus- oder Ablöse" für Novia, die mal bei der PNR war, in Verbindung setzen!?
Ob das eine gute Idee wäre.... gerät man da an den Falschen... könnte es eventuell unangenehm werden! Wie man weiß, Vieles auf der Insel läuft chaotisch,
was aber solche Angelegenheiten wie Staatssicherheit, Ausreisegenehmigungen bzw. Sperren o.Ä. betrifft; da verstehen die "Herrschaften in Havanna" keinen Spaß!
Deswegen; wie bereits empfohlen wurde: Das Mädel kennt doch ihre Leute; sprich ehemalige Vorgesetzte, usw. Da sollte sie doch bestimmt auch wissen wo man an vertraulicher Stelle mal unverfänglich nachfragen könnte ohne groß Aufsehen zu erregen!
Falls es dann doch einen "Weg" gäbe um die Wartezeit zu verkürzen... dann kann Yuma immer noch in's Spiel kommen!
#9 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
Mit dem reine Kosten-Nutzen-Rechnung musste ich ein bisschen schmunzeln ��
Wenn es nur ums Geld ginge, wäre es ja fast einfach.
Das mit den Devisen ist natürlich ein Klassiker, funktioniert sicher in vielen Bereichen auch ganz gut.
Aber wir reden hier ja nicht von irgendeinem Amt, sondern vom Innenministerium (MININT).
Hast du da tatsächlich schon Erfahrungen gemacht?
Also im Sinne von: hingehen, freundlich lächeln und ein bisschen mit den Scheinen wedeln? und dann wird der Eintrag gelöscht?
Das würde mich wirklich interessieren, weil genau solche konkreten Erfahrungen sind ja das, was man sucht.
Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt vorstellen, dass man sich da auch schnell mal in Schwierigkeiten bringt, wenn man an die falsche Stelle gerät und das möchte man ja weder für sich noch für die andere Person.
Und ja, klar, Geld spielt eine Rolle, aber ganz so einfach ist die Rechnung dann doch nicht.
Man investiert ja nicht nur Geld, sondern auch Zeit, Energie und ein bisschen Herz.
Deshalb sehe ich das eher nicht als reine Kosten-Nutzen-Sache, sondern eher als: ausprobieren, aufmerksam bleiben und schauen, was daraus wird.
#10 RE: Vorstellung und Frage nach Ausreisebeschränkung wg. früheren Polizeidienst
Selbst wenn hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, wird es dich nicht weit bringen, weil sie offiziell gesperrt ist und hier sicherlich niemand einen Beamten nennen kann oder will, der das mal gemacht hat. Selbst wenn es einmal funktioniert hat, heißt es nicht, dass genau das nochmal genau so funktioniert.
Ob und wie es aktuell funktionieren kann, kann ausschließlich nur sie vor Ort herausfinden. Die Spielregeln für die Bestechung in Kuba ändern sich eigentlich täglich und nur sie kann erfahren, ob es aktuell jemanden gibt vor dem das Wedeln mit Geld Sinn macht. Da muss sie sich mal bei ihren ehemaligen Kollegen unauffällig schlau machen. Staatsbedienstete sind nach Auskunft von heute 10 Jahre nach Austritt aus dem Dienst „gesperrt“.
Du selber kannst am Ende sowieso nur als „Geldsender“ fungieren. Alles andere läuft über Kanäle, die meist nur die Kubis kennen.
An deiner Stelle würde ich auch Abstand davon nehmen, derjenige zu sein, der da Geld übergibt. Bestechung von Beamten ist auch in Kuba kein Kavalliersdelikt und könnte für dich übel enden. Vor allem, weil wir da sicherlich über viele tausend Dollar reden. Wenn alleine das freikaufen einer Studentin 4000 vor ein paar Jahren gekostet hat, dürfte eine Polizistin um einiges teurer sein.
Als legalen Weg, sehe ich da nur den Weg über einen kubanischen Anwalt, der entsprechenende Anträge bei der zuständigen Consuluria Juridica stellt. Aber auch das geht sicherlich nicht schnell. Ich kenne ein kanadisches Paar, dass im Juli 2025 im Hotel geheiratet hat. Und alleine die vom Minrex beglaubigte Heirstsurkunde zu bekommen hat fast 6 Monate gedauert. Da kann man sich vorstellen wie lange es dauert bis so ein Anliegen beim Minrit bearbeitet wird.
Nach meinen Informationen sind die Ministerien in Havanna aktuell auch nur minimal besetzt um Strom zu sparen. Da werden also nur die absolut notwendigsten Sachen abgearbeitet.
Ich kann es gut verstehen, dass sowas hart ist, wenn man frisch verliebt ist. Aber es ist sicherlich auch nicht verkehrt, wenn ihr die Zeit nutzt um euch besser kennen zu lernen. Vor allem im Hinblick auf die mehr als geringen Aussichten auf ein Schengenvisum im Moment.
Ja, Schmetterlinge im Bauch und Geduld sind zwei Sachen, die nicht passen. Aber du brauchst aktuell leider sehr viel Geduld und Geld um vielleicht irgendwann ans Ziel zu kommen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: