Hallo

• Seite 1 von 2
13.04.2026 09:13
#1 Hallo
neues Mitglied

Hallo zusammen,
da wir, meine Frau und zwei Kinder dieses Jahr einen Kubaurlaub gebucht haben, kurz bevor die Reisewarnung ausgesprochen wurde, habe ich zu Euch gefunden, da mich interessieren würde, ob die Lage tatsächlich so ist, wie das AA sie beschreibt.
Ich habe nun ein ANgebot von der Reiseagentur bekommen, dass wir kostenlos umbuchen können, was ich aber eigentlich nicht möchte. Wenn die Lage jedoch tatsächlich so schlimm ist, dass man in den Hotels tatsächlich nichts zu essen bekommt und andauernd der Strom ausfällt und man medizinisch nicht versorgt wird, sieht es natürlich anders aus. Jedoch müssen die EInheimischen doch irgendwie versorgt sein, oder nicht?
Vielen Dank und VG

Purpi

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 09:31
#2 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Hallo zurück!
Ich bin normalerweise kein Freund von "Schlauen Ratschlägen"; noch dazu von D aus - war November '25 das letzte Mal vor Ort.
Nur Eins: Als absolute Neulinge (sprecht Ihr etwas Spanisch?) würde ich im Moment von einer Individual-Tour durch's Land zu 100% abraten!
Habt Ihr jedoch eine Pauschalreise gebucht; dann sollte es schon einigermassen funktionieren.
Mit gewissen Hindernissen; Abstrichen bei Verpflegung etc. müsst Ihr einfach rechnen! Einigermassene Lockerheit ist Grundvoraussetzung!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 09:31
#3 RE: Hallo
neues Mitglied

Im Prinzip ist die Fragen, ob jemand die letzten Wochen in Varadero und Havanna gewesen ist.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 10:13
#4 RE: Hallo
spitzen Mitglied

Ich war über Ostern in Kuba und davon ca. 2 Tage Brutto in Havanna. Verhungern werdet ihr als Touristen nicht, aber eine Individualreise mit 2 Kindern könnte zur Herausforderung werden. Falls die Reise komplett durchorganisiert ist, mit Tourguide etc... sollte es keine Probleme geben, man muss sich halt ein wenig anpassen, war aber schon immer so in Kuba

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 10:39 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 10:45)
#5 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Dass ihr nichts zu essen bekommt, ist höchst unwahrscheinlich. Die (offenen) Hotels werden eigentlich ausreichend versorgt, auch mit Strom. Ob sich das Angebot, zum Beispiel im Buffet-Restaurant oder an der Bar grob verschlechtert hat gegenüber beispielsweise Januar, weiß ich nicht. Ich war zuletzt Anfang Februar in einem Hotel in Varadero. Dies ist in Kuba generell nur sehr mittelprächtig.

Was eine Individual-Tour angeht, will ich meinem Vorredner @TRABUQUERO allerdings nicht widersprechen.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 11:36 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 11:42)
#6 RE: Hallo
Top - Forenliebhaber/in

Ich stelle es mir schwer vor, mit Kindern in Kuba zu reisen. Meine Erfahrung war jedesmal, dass ich sehr flexibel sein musste, was Transport und Essen angeht. Das wäre mit meinem Sohn stressig gewesen. Allerdings war ich auch nie in einem Hotel oder einer organisierten Reisegruppe. PS die Einheimischen werden in Kuba nicht "versorgt" und haben zum größten Teil viele Probleme, sich zu ernähren.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 12:31
#7 RE: Hallo
super Mitglied

Und wenn was mit den Kindern passierte: krank, Unfall...

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 12:54 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 12:55)
#8 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Krank soll auch bei kubanischen Kindern vorkommen...
Wer hier Auskünfte wünscht, sollte konkret benennen, was er vor hat, wie alt die Kinder sind, wie reiseerfahren die gesamte Familie. Uns hier paar Brocken hinzuwerfen, auf dass wir im Kaffeesatz lesen, bringt nichts.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 13:10
#9 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Stimmt schon; wenn jemand konkrete Reise-Infos möchte; dann müsste er schon sämtliche Umstände darlegen!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 13:11
#10 RE: Hallo
Forenliebhaber/in

Unbedingt umbuchen und bis auf Weiteres nicht nach Cuba reisen, wenn Ihr einen schönen und entspannten Urlaub wollt und nicht aus dringenden familiären Gründen nach Cuba reist.

Sehr klar, momentan ist das Preis-/Leistungsverhältnis miserabel, das Land ist im Ausnahmezustand, Verpflegung mau, mangels Touristen werden Hotelkapazitäten an neureiche Kubaner verramscht (mit deren eigenen Entertainment-Wünschen …), medizinische Versorgung in Notfällen quasi nicht mehr existent, Rückflug jedenfalls anstrengend mit zusätzlichem Tank-Zwischenstop (weil es in Cuba kein Kerosin gibt) und vielleicht sogar gefährdet, weil die Fluggesellschaften Cuba meiden.

Ob Trump/Rubio in Cuba weiter eskalieren durch Aushungern (Energie, Lebensmittel, …), steht in den Sternen. Vielleicht nicht wegen der parallelen anderen Kriegsschauplätzen, aber wer weiß.

Von der Chicungunya-Epidemie hört man nichts mehr, was aber auch daran liegen könnte, dass es fast jeder Kubaner inzwischen hatte (aber es einen Touri natürlich treffen könnte). Hierzu kann ich nichts beitragen.

Einziger Vorteil eines Cuba-Strandurlaubs momentan: menschenleere (!) tolle Strände. Alles andere wird teuer und nervig (und riskant).
Es gibt momentan leider überhaupt keinen Grund, als Touri nach Cuba zu reisen.

Saludos CarpeDiem
(der den bereits gebuchten Weihnachts-/Familien-/Heimaturlaub in Cuba mit seiner deutsch-kubanischer Familie auch schweren Herzens storniert hatte, und seitdem ist die Lage noch weiter eskaliert …)

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 13:30
#11 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Am allerbesten ist es aber, beim Betreiber des Forums zu buchen.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 14:05 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2026 14:06)
#12 RE: Hallo
spitzen Mitglied

Viazul Busse von Habana nach Varadero lassen sich aktuell buchen.
Von daher bleibt die Frage die sich aktuell bei einem Urlaub mit Kindern auf Cuba stellt.
1) Sind die Eltern selbstständig?
2) Sind die Kinder halbwegs selbstständig?
Falls Frage 1 & 2 mit ja beantwortet werden, würde ich die gebuchte Reise antreten, allerdings wegen der eingeschränkten Versorgung einiges an Medikamenten, Verbandszeug etc. mitnehmen.
Wer 100 % Sicherheit braucht, sollte im Bett liegen bleiben.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 15:16
#13 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Nein, die Einheimischen müssen nicht versorgt werden.
Wenn ihr noch umbuchen könnt wuerde ich umbuchen. Viele Hotels haben geschlossen weil kein Strom, die größeren aber haben eigene Stromversorgung, nur wenn kein Öl da ist, ist keines da.

Ihr als Touristen seid bevorzugt dh ihr bekommt als erste, wenn dann wurde ich in ein AI Hotel gehen und keine Individual Reise machen

Besser ist abwarten was mit Kuba passiert

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 16:39
#14 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Interessant wäre auch zu wissen, wann die Reise stattfinden soll. In 14 Tagen oder erst in einem halben Jahr.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 17:17
#15 RE: Hallo
spitzen Mitglied

Lass dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen…Solange du etwas spanisch sprichst, flexibel bist und genug Cash dabei hast geht alles in Kuba, auch medizinisch

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 17:31
#16 RE: Hallo
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Purpi41,
zuerst einmal Willkommen im Kubaforum; nun meine Anmerkungen zu Deinen Fragen (zuerst eine längere Vorbemerkung zum Hintergrund meiner Empfehlung):

ich (wohnhaft in Wien) war von Dezember 2024 bis Dezember 2025 vier Mal in Kuba, immer in der Provinz Havanna und davon 2 Mal auch in der Stadt Havanna.
Das östereichische Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) weist derzeit die Sicherheitsstufe 3 (hohes Sicherheitsrisiko) auf; „erst“ die Sicherheitsstufe 4 bedeutet eine Reisewarnung;
Das deutsche auswärtige Amt informiert, das von Reisen nach Kuba derzeit dringend abgeraten wird.
Das bedeutet auch hier noch keine „Reisewarnung“ (hat rechtliche Gründe für Reiseveranstalter);
so viel von „offizieller“ Seite;

Zuerst einmal meine persönlichen Erfahrungen als Rahmenbedingung:
Meine persönliche Erfahrungen: die Stromversorgung wurde im Laufe der 4 Reisen immer ein wenig schlechter, im Dezember 2025 dann fast tägliche Stromausfälle von mehreren Stunden, zumeist in der Nacht; ich war in privater Unterkunft (casa particular) ohne Notstromversorgung untergebracht;
Mit Akku-Lampen / Ventilator / Power-Banks etc waren die Stromunterbrechungen zwar nervig, aber zu bewältigen;
In der Nacht, da im Dezember 2025 schon kühler, war der Ausfall der Klimaanlage nicht so tragisch;
Für mich waren die abendlichen/nächtlichen Stromausfälle eher stimmungsdämpfend hinsichtlich der abendlichen Ausgangsmöglichkeiten, Veranstaltungen etc; auf Grund der zunehmenden Treibstoffknappheit wurden auch die Notstromaggregate seltener eingeschaltet;
Ich persönlich hatte trotz Dunkelheit keine Sicherheitsbedenken, da ich in einem Dorf unterwegs war, wie dies in Havanna in bestimmten Stadtteilen ist, kann ich nicht beurteilen, ich wurde von Einheimischen aber von bestimmten Bezirken am Abend/Nacht gewarnt.

Die Treibstoffknappheit war schon im Dezember 2025 ein Problem und soll laut meinen Informationen (ein Deutscher, mit dem ich per whatsapp in Kontakt bin, ist noch (von Oktober 2025) bis Ende April 2026 mit einem anderen Aleman in der Provinz Havanna (Barreras, Nähe Playas del Este)) zugenommen haben; elektrisch betriebene Fahrzeuge sind daher das Transportmittel der Wahl für kürzere Strecken;

Im Dezember 2025 waren auch (noch) die von der Tigermücke übertragenen Krankheiten Chicungunya, Oropouche und Dengue ein Problem; habe selbst einen Schweizer mit aktueller Chicungunya gesehen, er konnte 2 Wochen nur in kleinen Schritten gehen und hatte starke Schmerzen; er war sportlich und hat es gut überstanden; ich stelle mir so eine Erkrankung bei Kindern ziemlich übel vor;
Diese Krankheiten sind laut meinen Infos DERZEIT auf Grund des kühleren Wetters nicht so das Problem, außerdem sind viele Kubaner bereits „immunisiert“; wenn jedoch das Wetter wärmer und feuchter wird, genügt ein einziger Stich einer kontaminierten Tigermücke und nach 2-3 Tagen Inkubations-Zeit ist der Urlaub vorbei;
Ich habe mich (allerdings erst Anfang 2026), wie übrigens auch die beiden Alemanes in Barreras gegen Chicungunya impfen lassen; der amigo aus der Schweiz war leider nicht geimpft;
Habe in Barreras auch einige Kubaner mit dieser Krankheit in Betten liegend gesehen, gingen nicht in die öffentliche Klinik, da dort kaum bis keine Medikamente vorhanden waren;
Ich habe vorgebeugt und jede Menge Medikamente und Anti-Mückenspray mitgenommen; für Kinder ist das Einsprayen meiner Meinung nach nicht gesundheitsförderlich und wahrscheinlich auch ziemlich nervig;

Verpflegungsmäßig gibt es in Havanna und der Provinz Havanna mit Euro (Dollar) in Bargeld und Möglichkeit des Schwarzmarkttausches definitiv KEIN Problem, es gibt genügend zu Essen und Trinken (auch Trinkwasser und Refrescos für Kinder) in zahlreichen privaten (und einigen staatlichen) Restaurants und Kiosken; auch jetzt im April 2026 (der Aleman, mit dem ich in whatsapp in Kontakt bin, schickt mir immer wieder Fotos von leckerem Essen und Trinken);

Nach diesem – ich hoffe nicht zu ausführlichen – persönlichen Erfahrungen hier meine persönliche Empfehlung für Euch:
Da einige wichtige Rahmeninfos fehlen, meine Annahmen:
Da ihr über Reisebüro gebucht habt, nehme ich an ihr seid in einem Hotel mit hoffentlich 4 oder 5 Sternen und All-Inclusive Verpflegung:
Die Stromversorgung sollte funktionieren, Verpflegung auch, ansonsten gibt es auch genügend Restaurants
Organisierte Ausflüge werden wohl auch funktionieren, die Kubaner sind Improvisationstalente;

Die Haupt-Frage ist, wie alt sind eure 2 Kinder?
In Begleitung (insbesondere) kleinerer Kinder oder vulnerablen Personen würde ich persönlich von einer Kubareise derzeit abraten (medizinische Versorgung im Notfall bei Krankheit oder Unfall, bestehendes Infektionsrisiko bei durch Mückenstiche übertragene Krankheiten bzw selbst vorbeugende Maßnahmen bei Kindern „kein Vergnügen“ und im Ernstfall wirklich sehr unangenehm)

Die Frage ist natürlich auch, was ihr euch von der Kubareise genau erwartet (eher entspannter Strandurlaub, dann wäre die Dom-Rep für Familie mit Kindern die bessere Option; eher Rundreise: organisiert und nur für Erwachsene sicher ein Abenteuer und Erlebnis, Kuba hat wirklich schöne Landschaften (ich persönlich habe in meinen 36 Kubareisen von Pinar del Rio im Westen bis Baracoa im Osten sehr viele schönen Gegenden gesehen); eher kulturell (Abendveranstaltungen, Musik etc) dann wird es sicher Angebote geben, aber eingeschränkt wegen Stromausfällen)

Ich hoffe, euch ein wenig zur Entscheidungsfindung betr Kubaurlaub beitragen konnte,
saludos aus Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 14:18
#17 RE: Hallo
neues Mitglied

Hallo an alle,
vielen Dank für Eure vielen und guten Beiträge und Meinungen. Leider ist man ja als Neuling sehr eingeschränkt, was Beiträge erstellen angeht, so dass ich gestern nicht mehr antworten konnte. Und klar, Ihr habt recht, dass es vielleicht wenig Infos waren.

Meine Kinder sind 6 und 11. Gebucht haben wir eine Pauschreise Anfang Juli für 12 Tage nach Varadero im AI Bunker. Da ich selber sehr gerne aktiv bin im Urlaub und sehr entdeckungsfröhlich, war die Idee schon Tagesausflüge mit einem Mietwagen zu machen. Wir kennen die Dom.Rep. und Guadeloupe, so dass wir ein wenig karabikerfahren sind.
Keine großen oder eingeschränkte Buffets stören uns nicht wirklich, auch wenn nicht, wenn es in der Bar nur Wasser und Rum gibt :-D. Da kann man sich ja auch gut vorher drauf einstellen. Auch Stromausfälle finde ich persönlich nicht tragisch, da man entweder am Strand/Pool liegt oder die Landschaft erkundet.
Das mit der Mücke finde ich schon eher problematisch. Da werde ich mich mal wegen einer Impfung erkundigen, ob das bei Kindern sinnvoll ist.

Hauptpunkt ist der, dass die Reiseagentur nun anbietet kostenlos umzubuchen bis 22.4., was bedeutet, dass ich jetzt locker 2000 Euro mehr für die Dom.Rep, Mexiko oder vergleichbares bezahlen müsste. Kostenlos stornieren kann ich aber nicht (nur gegen 1800 Euro Gebühr). Dh. entweder buche ich jetzt um oder aber die Gesellschaft wird ganz kurzfristig canceln oder aber wir fliegen (Iberia).

Deswegen hatte mich interessiert, ob es zufällig jemanden gab, der vor ein paar Wochen gerade da war und sagen kann ob es so schlimm ist oder nicht.

Nun gut, 8 Tage Zeit habe ich ja noch, aber ich wäre wirklich sehr gerne nach Kuba gereist um Land und Leute kennenzulernen, wobei die es momentan ja wirklich sehr schwer haben. Aber vielleicht gerade deshalb wären Touristen ja auch willkommen.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 14:23
#18 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Hallo Purpi41,

andere werden es anders einschätzen, aber ich persönlich würde das Angebot der kostenlosen Umbuchung annehmen und mir ein anderes schönes Land aussuchen, in dem ich noch nicht war. Kuba kommt dann auf die Bucket List. :-)

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 14:32
#19 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Kuba ist toll wenn du rumreist und nicht Varadero…und das würde ich zur Zeit nicht tun, sondern abwarten. Ein Jahr vielleicht

Also: umbuchen

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 14:34 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 14:45)
#20 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Zu Euren Begleitumständen - kostenlos + 2000€ drauf für die DomRep @ Quimbombó: Richtig lesen!
Wenn von deren Seite nicht gecancelt wird; da würde ich auf alle Fälle nach fliegen! Mückenstiche, Viren o.Ä. kann man sich überall einfangen! Das wäre für mich kein Ausschlussgrund!
Vor Ort im Hotel versuchen, irgendwelche "Begleiteten" Ausflüge (Havanna, evtl. Soroa oder Pinar del Rio) zu buchen.

Auf GAR KEINEN FALL an Selbstfahren per Mietwagen denken! Das war immer schon problematisch - in der jetzigen Situation - für Neulinge noch dazu - absolut abzuraten!!

@ Tom Warum sollten sie als Neulinge nicht nach Varadero gehen? In einem behüteten AI Hotel mit tollem Strand; eventuell Kinderbetreuung usw.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 14:58
#21 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Mein Rat ist: fliegen.
Voraussetzung: Transfer ist mit gebucht und Reiseversicherung besteht
Varadero garantiert: Sicherheit, Essen, Trinken, Animation, wunderschönen Strand, als Touristenhochburg auch medizinische Versorgung, viele andere Kinder, Pferdekutschenfahrten, Segelfahrten auch in der aktuellen Situation
Ausflüge: kann ich aktuell nicht beurteilen, kann man aber beim Anbieter schon jetzt nachfragen
Falls ihr die Reise antreten sollte, stellt das Forum bestimmt noch eine Packliste zusammen

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 15:05
#22 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Ausflug könnte als harmloses Abenteuer auch ein selbstgebucht er Ausflug nach Havanna mit zwei Übernachtungen mit dem Bus Viazul (bitte keinen Mietwagen nehmen) sein. Falls die Linie im Sommer noch fährt, lässt sich das von Deutschland aus buchen. Ich könnte notfalls auch Kontakt zu einer Familie herstellen, die mehrere Wohnungen in der Altstadt besitzt, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Und man kann von der Viazulstation in Havanna zum Platz der Revolution laufen und dann ins Stadtzentrum. Dann hat man schon das nötige Havanna-Feeling.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 15:15
#23 RE: Hallo
Forums-Senator/in

@trabuquero Das Thema kommt immer wieder auf, weil in einem Hotel mit Strand das nichts mit Kuba zu tun hat,,,und da bist du dann besser und günstiger in Cancun od. Domrep aufgehoben.

Ich weiss von was ich rede, ich war schon in AI Hotels, meine Frau und Tochter fanden es toll, ich fand es zum Kotzen

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 15:17 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 15:22)
#24 RE: Hallo
sehr erfahrenes Mitglied

@TRABUQUERO
Völlig richtig, sie sind 12 Tage im Urlaub abzüglich An-und Abreise und noch mit zwei Kindern, dafür ist doch Varadero AI-Hotel ideal.
@Tom2134
er schrieb, Domrep kostet ihn 2000 mehr!!!!

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 15:25 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 15:35)
#25 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Oh; da geht aber jemand nur von sich selbst aus!
T'schuldige Tom; nicht Jedermann muss; kann; soll oder will "Das Originale" ab dem ersten Tag kennenlernen! Für absolute Neulinge war Cuba immer schon etwas "Anders" zu bereisen! In dieser Zeit sowieso nicht anzuraten; aber was spricht dagegen, gerade mit 2 Kids, einen tollen Strandurlaub in der Karibik zu verbringen?
Wenn's gefällt, schliesst das ja einen nochmaligen Besuch auf eigene Faust nicht aus

Zusätzlich lese ich noch dass die Reise Anfang Juli stattfinden soll; bei den dann herrschenden Temperaturen kann ein "Besichtigungsurlaub" auch schnell zur Qual werden! Gerade mit Kindern! Deshalb nochmal: In einem Hotel mit einigermassener Verpflegung; Sicherheit und vor Allem funktionierenden Klimaaanlagen,ist man gut aufgehoben!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!