Hallo

• Seite 2 von 2
14.04.2026 15:35
#26 RE: Hallo
neues Mitglied

Vielen Dank nochmal für Eure kostbaren Hinweise. Im Endeffekt gibt es wahrscheinlich im pro und contra und man muss selber entscheiden. Dann werde ich es mal drauf ankommen lassen und nicht umbuchen nehme ich mal an. Die Alternative plus 2000k für DomRep muss echt nicht sein. Falls die Gesellschaft nicht von sich aus cancelt, werde ich bestimmt nochmal auf Euch zukommen und noch ein paar Tips für Havanna holen, wobei Jose Ramon ja schon einen guten Tipp hatte. Das werden wir mit Sicherheit machen.
Und wenn sie cancelt wird es halt die Mecklenburgische Seenplatte werden :-D ist ja fast das selbe (nichts gegen die Seenplatte, ist wunderschön).
LG

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 15:40 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 15:41)
#27 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Es gibt ja "Hierzuforums" ein verstecktes Mitglied @Chris . Er schreibt zwar nicht mehr; liest aber augenscheinlich noch mit!
Er lebt in Havanna; arbeitet im Tourismus und kennt sich bestens aus! Macht auch private Touren etc.
Kontakt könnte man herstellen.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 15:42
#28 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #20
Zu Euren Begleitumständen - kostenlos + 2000€ drauf für die DomRep @ Quimbombó: Richtig lesen!
Ich hatte das nicht überlesen. Die Umbuchung ist kostenlos, aber natürlich muss die Preisdifferenz beglichen werden. DomRep ist ja auch nur ein Beispiel. Vielleicht gibt es andere attraktive Ziele, für die ein geringerer oder kein Aufpreis verlangt wird (Karibik ist ja auch kein Muss).

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 16:00
#29 RE: Hallo
Forums-Senator/in

gegen einen tollen Strandurlaub in der Karibik spricht garnichts,

das würde ich aber dann , bei derzeitiger Lage, nicht in Kuba tun

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 16:02
#30 RE: Hallo
normales Mitglied

Iberiea hat doch alle Flüge nach Cuba - Havanna mit Ende Mai abgesagt.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 16:16 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 16:46)
#31 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

@Tom
Das steht Dir natürlich komplett frei! Rein persönliche Entscheidung!
Mag aber für Andere nicht unbedingt zutreffen! Es gibt m.M. nach keine extremen Bedingungen um jemanden, der sogar schon gebucht hat, die C. Reise auszureden! Wann warst du das letzte Mal drüben? Wir im November... OK da war's noch besser als heutzutage.... trotzdem hatten wir Spaß und es fehlte uns an nichts! Ist man mal vor Ort.... (Monaco Franze - a bisserl was geht immer )
Hätte ich die Situation von @Purpi41, ich würde mich ohne Zweifel in den Flieger nach Havanna setzen!
Für mich ist der einzige Ausschlußgrund im Augenblick das Problem mit dem Sprit... weil ich normalerweise, wie in all den Jahren, pausenlos auf Achse bin. Bei der momentanen Lage und 7 bis 10 €uronen pro Liter, eher weniger!
Das mit Iberia könnte natürlich ein Grund zum Canceln sein... aber Air Europa fliegt anscheinend weiter! (Weiß niemand wie der Veranstalter da handeln wird)

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 20:01 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 20:03)
#32 RE: Hallo
Forenliebhaber/in

Da die Reise für Juli und mit Iberia gebucht wurde, dürfte sie ohnehin ausfallen.
Iberia fliegt dann nicht mehr.
Wenn der Reiseveranstalter (und nicht der Reisende) absagt, gibt‘s den gesamten Reisepreis zurück.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 21:02
#33 RE: Hallo
spitzen Mitglied

Iberia fliegt weiterhin, aber nicht mehr direkt, sondern mit Zwischenstopp in Panama.
War Anfang April bei meinem Flügen mit AF genauso

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 21:07
#34 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #33
Iberia fliegt weiterhin, aber nicht mehr direkt, sondern mit Zwischenstopp in Panama.

Du meinst mit Umstieg auf Coppa? Das ist maximal ein Codeshare-Flug, aber kein Zwischenstopp. Den kannste sicher auch noch bei Condor buchen.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 21:23
#35 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Air Europa und World2fly fliegt weiter ab Madrid

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 21:28
#36 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Wenn ich schreibe, ich würde derzeit keinen Urlaub in Cuba machen, schreibe ich gegen meine eigenen wirtschaftlichen Interessen, siehe casacolonial-holguin, auch wir können derzeit keinen geregelten Ablauf garantieren.

So auch kein Hotel. Ich weiß wie die Situation derzeit in Kuba, im Oriente ist, ich bekomme täglich updates,,, und ziehe es vor im schönen Europa abzuwarten.

Saludos

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 21:33
#37 RE: Hallo
spitzen Mitglied

Ich würde auch dazu raten, zu fliegen im AI machst du nichts falsch, ich glaube, dass ihr dort fürstlich behandelt werdet, weil so wenig Touristen da sind. Die aktuelle Situation mit chikungunya kann ich nicht einschätzen, da es dazu derzeit keine Berichterstattung gibt. Das kann daran liegen dass die Bevölkerung bereits durchseucht ist und gerade kaum Touristen da sind. Im November 25 waren 95 % der Kubaner aus meinem Freundeskreis entweder infiziert oder genesen. 4 Impfungen kosten ca. 750€, wenn es denn für Kinder wirklich empfohlen wird. Ich hatte mich im Oktober impfen lassen ohne jegliche Nebenwirkungen.
Einen Ausflug nach Havanna für 1-2 Nächte könnt ihr ja spontan planen, es gibt sicher massenhafte freie schöne casas entweder in der Zone, die immer Strom hat oder mit solar ausgestattet ist, Klimaanlage und Ventilator sind schon hilfreich in der Hitze. Viñales ist natürlich immer eine Reise wert und auch dort gibt es immer schöne casas mit Solar Ausstattung.
Auf den FB Seiten Abenteuer Kuba… oder wir lieben Kuba, findest du auch konkrete Angebote für Taxi Fahrten, die du vergleichen kannst.
Mietwagen ist oft erst ab mindestens 5 Tagen möglich und derzeit wegen der angespannten Situation mit Sprit nicht zu empfehlen für Yuma (Ausländer).
Um Essen und trinken müsst ihr euch keine Gedanken machen. Für Geld gibt es alles.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 17:31
#38 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Auf jeden Fall beim Auswärtigen Amt in die Vorsorgeliste eintragen.

https://krisenvorsorgeliste.diplo.de/signin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 18:30
#39 RE: Hallo
spitzen Mitglied

Sei froh, dass du schon eine kleine Immobilie in Kuba hast, Ich selbst habe Anfang April wieder selbst gesehen wie das geschacher um die Toplagen jetzt schon voll im Gange ist, obwohl die rechtliche Lage völlig unklar ist. Ein Exil-Kubi hat mir gesagt, je grösser das Chaos in Kuba ist, desto grösser die Korruption, und je einfacher wird das zu regeln sein.
Ehrlich gesagt, so etwas gefällt mir. Dinge pragmatisch angehen

Make Cuba Great Again

Antworten

Beitrag melden
15.04.2026 18:44
#40 RE: Hallo
Top - Forenliebhaber/in

Wenn es aber ganz übel ausgeht, bist du das Haus/Grundstück und das Geld los, wenn da auf einmal jemand steht mit den richtigen Papieren in der Hand. Viele Kubis haben ja damals ihre Originaldokumente mitgenommen.

@Purpi41: Ich würde mir erst einmal vom Veranstalter einen Kontakt vor Ort holen (Reiseleiter, Hotel-PR) und konkret anfragen, ob aktuell überhaupt alles angeboten wird was im Prospekt steht. Speziell im Bereich Kinderbespassung. Oder das über den Veranstalter anfragen lassen. Mit vielen Kindern würde ich nämlich eher nicht rechnen. Und da kann es schnell langweilig werden für die Kids.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 09:08
#41 RE: Hallo
neues Mitglied

So, nun hat Iberia angekündigt tatsächlich keiner Flüge mehr ab Juni nach Kuba anzubieten. Demnach kann die Reise in der Form nicht angetreten werden. Leider stemmt sich ByeBye gegen diese Stornierung. Da werde ich nie wieder buchen.
Mal sehen, was passiert....fliegen würde ich, aber mit Sicherheit nicht, wenn ich zweimal umsteigen muss und dadurch 2 Tage verliere.
Grüße

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 09:36
#42 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Wäre schon interessant wie das bei Euch weitergeht! Ob das "Reiserechtlich" überhaupt ginge... auf so zeitaufwendige Flugverbindungen umzubuchen! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Antworten

Beitrag melden
16.04.2026 11:09
#43 RE: Hallo
neues Mitglied

Ja, mache ich gerne...hab mich jetzt schriftlich an ByeBye gewendet. Wenn ich was von denen höre, poste ich das.
VG

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 12:51
#44 RE: Hallo
neues Mitglied

So, heute kam nun tatsächlich die Stornierung von ByeBye.
Sehr schade, dass es nicht klappt, hatte schon Jahre vor nach Kuba zu reisen und nun wird es wieder nichts. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die guten Tipps, Hinweis und Ratschläge.

Purpi

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 13:38
#45 RE: Hallo
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #40
Wenn es aber ganz übel ausgeht, bist du das Haus/Grundstück und das Geld los, wenn da auf einmal jemand steht mit den richtigen Papieren in der Hand. Viele Kubis haben ja damals ihre Originaldokumente mitgenommen.

.

Du musst darauf achten, dass die Besitzstände des Hauses von vor der Revolution sind, das kannst du im Grundbuch einsehen, dann besteht da keine Gefahr

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 13:57
#46 RE: Hallo
Rey/Reina del Foro

Da hab' doch glatt auch schon mal von gefälschten Solcher gehört!

Antworten

Beitrag melden
18.04.2026 11:32
#47 RE: Hallo
super Mitglied

Wenn man selbst nicht vernünftig ist,kommt Gott sei Dank jemand und macht sas für uns. Aktuell mit Kinder nach Kuba fliegen,ist verantwortungslos.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!