Zweite Begnadigungswelle Kuba lässt 2000 Gefangene frei

03.04.2026 10:45
#1 Zweite Begnadigungswelle Kuba lässt 2000 Gefangene frei
Rey/Reina del Foro

Zitat

Zweite Begnadigungswelle
Kuba lässt 2000 Gefangene frei

Kuba steckt in einer tiefen Krise. Die USA erhöhen derweil den politischen Druck auf den Inselstaat weiter. Nun entlässt die Regierung Tausende Menschen aus ihren Gefängnissen. Das soll einen religiösen Hintergrund haben.

Kurz vor Ostern hat die kubanische Regierung nach eigenen Angaben mehr als 2000 Gefangene begnadigt. Es handele sich um eine humanitäre Geste während der Karwoche, teilte die kommunistische Regierung auf X mit. Die Entscheidung zur Freilassung basiere auf einer Analyse der begangenen Straftaten, des guten Verhaltens der Inhaftierten, der bereits verbüßten Haftzeit und ihres Gesundheitszustandes, hieß es in einem Bericht der staatlichen Zeitung "Granma".

Unter den Begnadigten seien junge Menschen sowie Über-60-Jährige, Frauen und Ausländer. Nicht entlassen werden sollen demnach aber unter anderem Sexualstraftäter oder Mörder. Unklar war, ob politische Gefangene unter den Begnadigten waren. Menschenrechtsgruppen zufolge hält die kubanische Regierung Hunderte von politischen Gefangenen fest.

https://www.n-tv.de/politik/Kuba-laesst-...id30680042.html

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
03.04.2026 11:36
#2 RE: Zweite Begnadigungswelle Kuba lässt 2000 Gefangene frei
Top - Forenliebhaber/in

Das kann auch eine Forderung, für die Oellieferung sein, natürlich unter anderem Namen, dass Gesicht wahren.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
03.04.2026 12:10
#3 RE: Zweite Begnadigungswelle Kuba lässt 2000 Gefangene frei
Top - Forenliebhaber/in

Das denke ich auch. Da passieren Dinge hinter den Kulissen von denen wir nie was erfahren werden.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2026 13:14
#4 RE: Zweite Begnadigungswelle Kuba lässt 2000 Gefangene frei
super Mitglied

Und ganz einfach hat sich das komunistische Regime der lästigen Versorgungsaufgabe im Knast entledigt.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2026 19:06 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2026 19:12)
#5 RE: Zweite Begnadigungswelle Kuba lässt 2000 Gefangene frei
Rey/Reina del Foro

Lässt grüßen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mariel-Bootskrise
Ein "Richtiger, echter Primo" meiner Dame war dabei! Der hat mir Dinge erzählt....
Leider kann ich ihn nicht mehr befragen... er wurde vor ein paar Jahren in San Francisco ermordet!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!