Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
Zitat
5000-Peso-Schein: Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
Die kubanische Zentralbank reagiert auf die anhaltende Inflation im Land und bringt zum ersten Mal seit 2015 Banknoten mit höheren Nennwerten in Umlauf. Erstmals in der Geschichte des Landes zieren Frauenporträts die Scheine.
Quelle: Cubaheute
#4 RE: Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
#5 RE: Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
Ich habe aus vertraulicher Quelle, dass Scheine mit dem Konterfei von Trump gedruckt wurden. Der soll sich sehr erfreut gezeigt haben. Diaz-Canel sei doch kein so übler Bursche. Der Wert der Scheine ist noch unklar. Sie sollen bei den anstehenden Entschädigungszahlungen eingesetzt werden.
#6 RE: Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
https://www.granma.cu/cuba/2026-03-31/se...3-2026-10-03-40
und ich dachte für einen Moment, es handele sich wirklich um einen Aprilscherz
#8 RE: Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
#9 RE: Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
http://www.cubadebate.cu/noticias/2026/0...-y-5-000-pesos/
zumal die Meldung nicht vom 01.04. sondern vom 31.03. ist. Bei so ernsten Themen kennen die KubanerInnen aber auch keinen Spaß. Und jeder der in den letzten Jahren mal eine Immobilie in Cuba gekauft hat, wird die Argumenatation für die Anschaffung dieser Banknoten nachvollziehen können.
ich habe jetzt auf der Internetseite der BCC (Banco Central de Cuba) nachgeschaut; die Einführung der 2' u 5' Noten sind tatsächlich kein Aprilscherz; interessant ist, dass ich nur von der 5' Note ein Muster gefunden habe; wie auch bei den anderen "neueren" Noten (2k,5k,1') ist auch die Person auf der 5' eine Kommunist u Revolutionär (aber weiblich, immerhin);
bei dem Wertverfall der Währung ein praktischer Schritt, der fade Beigeschmack ist - zumindest meiner Meinung nach - das sich widerspiegeln des Verfalls der nationalen Währung; jedenfalls wird frisches Geld in die Wirtschaft gepumpt, für mich als studierrer Betriebswirt ein zweischneidiges Schwert, da die Wirtschaft nicht mit der Zunahne der emittierten Geldmenge wächst und das bedeutet - zumindest in den meisten Fällen (außer vielleicht in einigen kubanischen Kommunistenköpfen) als logische Konsequenz - Inflation;
vamos a ver; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto
#14 RE: Kuba führt zum 1. April neue Banknoten ein
Zitat von Luz im Beitrag #12
http://www.cubadebate.cu/noticias/2026/03/31/banco-central-de-cuba-introduce-nuevos-billetes-de-2-000-y-5-000-pesos/
Und jeder der in den letzten Jahren mal eine Immobilie in Cuba gekauft hat, wird die Argumenatation für die Anschaffung dieser Banknoten nachvollziehen können.
Wer verkauft denn Immobilien in kubanischen Pesos?
Wir hatten vor so ca 30 Jahren in Kuba ein Haus gekauft, in bar. Da gab es nur um kleineren Geldbetrag die Geldscheine. Da wurde von mehreren Helfern die Scheine stundenlang gezählt. War das ermüdend. Das Haus wurde uns wieder weggenommen, weil die rechtsmässigen Besitzer nach Amerika abgehauen sind. Wir bekamen nur einen kleineren Teil retour. Waren meine ersten Kubaerfahrungen.
Denke an die Familienmitglieder. Wie bereits gesagt, wir haben einen verminderte Betrag so um 30 % , retour bekommen. Da haben soviele Bekannte der Verkäuferin versteckt mitkassiert. Das wurde dann offensichtlich. Wir hatten schnellsten ein anderes Haus gekauft, weil wir ja schon Möbel gekauft hatten. Das neue Haus war ein Geschenk des Staates Kuba an einen Afrika Krieger, der ein Alkoholiker wurde und sein Sohn ein Drogist, und seine Frau ist abgehauen. Die Nachbarn waren froh das diese weg waren. Grosse Lernphase in Kuba.
Beim Haus meiner Frau wollten die Verkäufer auch nur CUP in bar, keine USD. Ich musste damals deswegen extra 100 km zur nächsten CADECA fahren, um die USD einzutauschen.
Die Preise, die derzeit beim Verkauf eines Hauses erzielt werden sollen, sind in der Regel in USD. Bei kleineren Beträgen nehmen die auch sicher CUP, bevorzugt in großen Scheinen. Da der Preis für die Beurkundung von dem realen Preis unterscheiden dürfte, fliesst nach wie vor der größte Teil in bar.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: