Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#1 Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
So elend wie jetzt war es auf Kuba noch nie. Trotzdem kommt bei vielen Menschen Hoffnung auf. Weil Trump das Regime im Würgegriff hält.
Eine Zukunft? Haben wir hier schon seit Ewigkeit keine mehr gesehen. Dies ist das Lebensgefühl in Kuba. Die Menschen müssen nachdenken, wann sie das letzte Mal Hoffnung hatten und das Gefühl, jetzt könnte sich etwas zum Guten ändern. Es ist lange her. Genau zehn Jahre. Ende März 2016 landete Barack Obama in der Air Force One in Havanna. Ein historisches Ereignis und der Höhepunkt einer kurzen Zeit des Glücks.
...
http://archive.today/5cJfi NZZ, 31.3.26
#2 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Man sollte nicht davon ausgehen, dass Donald Trump ein ausdrückliches Interesse daran hat, Kuba „zu ersticken“. Die Strategie, die sowohl Trump als auch Marco Rubio gegenüber Kuba verfolgen, ist eigentlich ziemlich klar – und sie unterscheidet sich deutlich von dem, was Kuba selbst ständig als „Blockade“ bezeichnet und jedes Jahr bei den Vereinte Nationen zur Abstimmung bringt. Es handelt sich nämlich eher um ein Embargo als um eine vollständige Blockade.
Trump hat mehrfach durchblicken lassen, dass Kuba „wie eine reife Frucht fallen wird“. Im wirtschaftlichen Sprachgebrauch bedeutet das: Länder oder Akteure, die weiterhin Öl nach Kuba liefern, könnten sich auf unsichere Geschäftsbedingungen einstellen müssen. Der Hintergrund ist klar – Kuba hat schlicht nicht genug Geld, um Öl zu bezahlen. Das hat Rubio auch immer wieder betont.
Das Ganze wirkt eindeutig wie eine politische Strategie. Interessanterweise wurde jedoch nicht verhindert, dass Russland weiterhin Öl nach Kuba liefert – wie zuletzt mit dem Tanker KOLODKIN, der in Matanzas angekommen ist. Laut einem Energieexperten der University of Texas at Austin handelt es sich dabei um rund 113.000 Tonnen Rohöl – und zwar von ziemlich guter Qualität. Dieses Öl soll in den nächsten Tagen nach Havanna transportiert werden, genauer gesagt zur alten Texaco-Raffinerie in Regla, wo es verarbeitet wird. Nach etwa zwanzig Tagen könnte es dann auf der Insel verteilt werden.
Offiziell mag das als eine Art Hilfe erscheinen – de facto dürfte es aber auch dazu dienen, die staatlichen Reservetanks zu füllen und Spielraum für andere Zwecke zu schaffen.
#3 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Es spielt auch sicherlich eine grosse Rolle, dass Russland das Öl als humitäre Hilfe deklariert hat und es sich um einen Tanker unter russischer Flagge handelt. So lange zwischen Russland und Kuba offiziell kein Geld für das Öl fließt, fällt es auch nicht unter die gegen Russland verhängten Sanktionen.
#4 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Die USA können das Leben in Kuba aus- und anknipsen, wie es ihnen beliebt. Dennoch ist die Situation ganz anders als in Venezuela. Wie geht es nun weiter?
Klaus Ehringfeld. bei handelsblatt, Interessanter Artikel und eine nachdenkliche Reflexion über die Situation in Kuba.
#5 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Ein Politikexperte hat mir heute folgende These erklärt: Kuba ist für Trump tatsächlich wichtig, sollte seine Irannummer weiter ins Chaos abdriften. Seine Beliebtheit sinkt selbst bei seinen MAGA-Jüngern von Tag zu Tag mehr, weil ein Krieg im Iran eben nicht MAGA ist und sie in diesem Krieg keinen Sinn sehen und es die Börsen ins Chaos stürzt und Spritpreise weltweit ohne Ende steigen. Deshalb auch seine Ansprache diese Nacht.
Sollte es also so weitergehen, sieht er für sich „Kuba“ als Gamechanger vor dem totale Stimmenverlust. Diese vermeintliche Trumpfkarte wird er aber erst ziehen, wenn das mit dem Iran komplett in die Hose geht. Für diesen Fall kommt dann massiv Kuba ins Spiel. Dessen „Befreiung“ soll dann die Beliebheit zurück bringen. Klingt für mich plausibel. Aber welche Zustimmungsquote er sich dabei erwartet, verstehe ich nicht, weil ja nur ca. 2,5 Millionen Kubaner in den USA leben und es nicht bekannt ist wieviele Kubanoamerikaner wahlberechtigt sind. Aber nach Venezuela baut er dann natürlich auf die 36 Millionen wahlberechtigten Latinos. Bei 348 Mio. Menschen könnten die natürlich was ausrichten. Speziell in Florida.
Der Experte hat mir aber auch erklärt, was wir inzwischen alle wissen, dass Trump kein Politiker ist und niemand weiß was er genau plant oder denkt. Genau das ist eben seine Strategie: Die Welt jeden Tag aufs Neue zu überraschen. Auch wenn es seiner Beliebtheit eher nicht hilft. Es bleibt also abzuwarten wie es im Iran weitergeht.
Melia hat übrigens alle Hotelbuchungen bis zum 01.04. ausgesetzt.
#6 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Zitat von Trieli im Beitrag #5
sieht er für sich „Kuba“ als Gamechanger vor dem totale Stimmenverlust.
Ein Pseudo-Regime-Wechsel in Kuba wird ihm die nicht nur durch den Iran-Krieg verlorenen Reputation nicht zurückbringen. Das Thema ist US-weit recht irrelevant.
Sollte er Kuba tatsächlich auch nur einigermaßen für seine Midterms nutzen wollen, müsste er noch ein paar Monate warten, damit sich das Thema bis dahin nicht aus dem Gedächtnis der Wähler verliert.
#7 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Im Gegensatz zu Trump hat Kuba einen gewissen Zeitsdruck. Es sei denn Russland hat noch zig andere Tanker auf den Weg geschickt und gleich noch einige Millionen $ mitgegeben.
Und wenn Trump „Kuba befreit“ dann denke ich schon, dass ihm das einige Stimme zurück bringt, weil er die Wähler immer und immer wieder daran erinnern wird. Sei es über seine eigene Plattform oder an der Tür der Airforce one. Bis zu den Midterms wird er ja sicherlich noch weitere 433 Kriege beenden, die es nie gegeben hat. 🤣 Der Mensch, der überall zündelt und die Weltwirtschaft nachhaltig schädigt will ja immer noch den Friedensnobelpreis und wenn das nicht klappt, dann muss er mindestens Kuba befreien. Denn sonst kommt er ja nicht in die Geschichtsbücher als bester „President of the United States ever“. Das Kuba sich selbst, oder mit anderer Hilfe, „befreit“ wird er niemals zulassen.
Ob er den riesigen Iran-Krieg-Fehler wieder einfangen kann, sehe ich auch nicht. Aber wir denken und fühlen ganz anders als die Amis, die super schnell im Umdenken, spriche Fähnchen im Wind, sind. In den USA hat ein Präsident einen ganzen anderen Status als bei uns ein Kanzler. Entweder der ist Präsident ist Engel oder Teufel. Was in der Mitte gibt es für Amis selten. Und so schnell der Retter vom Engel zum Teufel werden kann, geht es andersrum genauso schnell. Aber es gibt auch die Gruppen, die seit Generationen Demokraten oder Republikaner sind. Die wählen blind, weil sie so erzogen wurden. Und genau deshalb sind die Lostpeople und Immigranten so extrem wichtig.
#8 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Wir planen aktuell etwas in den USA und haben da Stringer/Fixer am Start, die nach möglichen Interviewpartner suchen. Die Infos aus letzter Nacht sagen einheitlich zwei Sachen: Die Kubanoamerikaner sind super angepißt weil nichts passiert und die MAGA-Front bröckelt von Tag zu Tag mehr. Und was wir rausfinden, weiß mit Sicherheit auch die Trumptruppe. Aus dem Irankrieg kommt Trump so schnell nicht raus. Selbst mit seinen Lügen nicht. Also braucht er einen Plan B um die Midterms halbwegs heil zu überstehen. Ob das dann wirklich Kuba ist oder was Anderes weiß man aktuell nicht. Da er aber so viel über Kuba spricht, ist es naheliegend, dass das Plan B ist.
#9 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Ich glaube, ohne Bodentruppen wird das nix; weder da noch da
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#10 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#11 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#12 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Zitat von rats2005 im Beitrag Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Trump hat gestern Abend erklärt daß er kein Problem mit dem russischen Öltanker hat, der heute in Matanzas ankommen dürfte....
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #11Zitat von el-che im Beitrag #10
Entscheidende Phase im Iran: Von heute Freitag bis Montag Vollmond, optimale Bedingungen
Da spricht ein Militärstratege. Könntes bei Trump anfangen mit deinem Fachwissen.
hat Trump nicht gerade einige Experten zum Mond geschickt, um optimale Bedingungen für seinen Coup zu erkundschaften?
#13 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@seizi ich bin gerade auf Kuba. Ich habe noch keinen getroffen, der Trump herbei sehnt. Es gibt sicher viele die seit den verbrecherischen Maßnahmen von Trump jetzt noch viel mehr unter Druck sind, aber mit allen mit denen ich jetzt wieder Kontakt hatte wirkten sehr entspannt und auf keinen Fall verzweifelt, so wie man die Kubis halt kennt.
Ich könnte da schon nach kurzer Zeit hier, wieder sehr in die Tiefe gehen und ein neues Kapitel in meinem Tagebuch anfangen, aber ich habe momentan
zu wenig Zeit und zu wenig Energie dafür und es fehlt mir immer noch entscheidend an Motivation um was gegen den Mainstream hier zu setzten zumal sich an den Untergangsfantasien von vielen Foristen hier eh nichts ändern wird und den Kubanern helfen die ganzen Fachmann Gespräche hier eh nichts.
Ich war sehr positiv überrascht was ich hier seit meiner Ankunft gesehen habe und ich glaube fast, dass sich hier viele zu früh freuen,wenn sie auf einen Zusammenbruch warten, was nicht heißt, dass sich nicht Manches zum Positiven ändern kann bzw. wird. Wenn ich dass was ich bis jetzt wieder gesehen habe mit den Bildern und Texten aus der Presse vergleiche, kann ich nur zu gut verstehen, warum es keinen Sinn macht hier irgendwelche Nachrichten zu lesen.
Würde mir mal wünschen , dass die über D mal ähnlich distopisch schreiben würden , wie über Kuba, aber in D ist ja alles super geil. Wohlgemerkt, um wieder allen möglichen Shitstorm vorzugeben, natürlich leben ein Teil der Menschen in D aus ökonomischer Sicht 100 mal besser als in Kuba und ich möchte auch nicht von 4000 Peso im Monat dauerhaft hier leben, aber alle neuen Kontakte die ich bisher hier wieder kennengelernt habe tun dass mitnichten auch nicht.
Es geht mir nur um einen wesentlichen Aspekt, wenn ich D mit Kuba vergleiche, nämlich den,
Wie ist das Lebensgefühl der Menschen und zwar hier nicht wieder nur die Randgruppen zu betrachten, sondern den Meridian. Alle die ich getroffen habe, haben außerordentlich entspannt gewirkt und keiner hat im mindesten gejammert, ganz im Gegenteil zu D, wo, wenn ich überhaupt noch ein paar Deutsche sehe, fast alle mehr oder weniger desinteressiert an ihre Landsleute sind und immer mehr Stinkstiefel herum rennen und denen die zum BIP beitragen wollen, nur endlos auf den Sack gehen. Dazu muss man den ganzen Tag die ständigen euphemistischen Lügen ertragen und wird überall von jedem betrogen und vom Staat ausgeraubt. Natürlich verstehen meine Sichtweise nicht die Leute die in D zur Erbengemeinschaft gehören , Beamte sind oder bestdotierte Jobs haben von denen hier, wie man mir vor Jahren hier sagte, genügend zu finden sind.
Das ist nämlich der Punkt, warum die Leute ( der Mittelstand und die kleinen Leute )hier trotz des riesigen BIP nicht äquivalent eine viel besser Lebensfreude oder wenigstens eine bessere Lebenseinstellung haben und das ist nicht zu verwechseln mit Lebensqualität. Die ist in D natürlich viel besser, was Strom, Konsum und medizinische Versorgung angeht.
Genau aus dieser Mißdeutung verstehen hier viele nicht, warum sich ein nicht kleiner Teil der Kubaner nicht von dem irren Trump befreit sehen wollen.
So habe ich es mindestens verstanden.
Beste Grüße aus Havanna
Ihr Sputnik-wulf
#14 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@sputnik-wulf Gibt es denn alles was man so braucht, Lebensmittel, Cervesa etc, ich meine außer Benzin nat.
Und: wie kommt man denn nach Kuba derzeit? Also wer fliegt von wo. . Grazias
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#15 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Air France fliegt, wie immer, nur momentan über Panamá. Ich habe bisher alles bekommen, bin aber noch zu kurz hier um einen genauen Überblick zu haben. Vielleicht mache ich ja doch noch einen Reisethreat auf, wenn ich mehr Informationen habe., aber eines kann ich jetzt schon sagen, diese Bild was hier und in den Medien projiziert wird, dass alle hungern und sterbenden auf den Straßen liegen und mit den Händen zum Himmel flehen, dass der Messias in Form von Trump bald seine Bomber und Soldaten oder einen neuen Batista schickt, ist reinstes Wunschdenken.
Alles was ich bisher hier, seit meinem kürzlichen Besuch im Januar diesem Jahres, gesehen habe,ist genauso wie immer. Es hat sich nichts verändert. Manche Sachen, zu meiner Verwunderung, haben sich sogar verbessert. Zum Spritproblem kann ich noch zu wenig sagen. Aber man muss keine Angst haben, dass man zu Fuß vom Flughafen nach Havanna muss. Auch hier habe ich einige sehr positive Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, dass der alte Klospruch noch gilt: " Totgesagte leben länger " oder wie die Kubaner sagen würden " venceremos siempre " 😉
#16 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Sputi
Komisch, meine Frau ist jetzt 1 Monat wieder in D und telefoniert jeden Tag mit unserer Tochter in Matanzas, ihrem Vater in Varadero und unserem Sohn und Schwager in CdA.
Ich habe nichts mit bekommen, das einer von denen lustige Hütte aufhaben und fröhlich schreien:
Jippieh, wir haben seit 3 Tagen keinen Strom
Jippieh, wir haben kein Gas zum kochen, kochen wie die Neandertaler.
Jippieh, wir haben keinen Diesel für unser Moped.
Jippieh, unser Tante in CdA ist im Krankenhaus gestorben, weil sie nicht operiert werden konnte.
Sputi, trinkst Du? Oder nimmst du die neumodische Droge, die es im Moment in Cu gibt?
Oder glaubst Du, das die Cubis Dir die Wahrheit sagen, was sie wirklich denken?
Die haben immer noch Angst vor der Obrigkeit.
Das sie Veränderungen wollen, ist klar. Es fragt sich nur wie? Durch Millitär von Trumpel? Sicher nicht. Durch eine 2. friedliche Revolution? Bestimmt! Ich sehe nur keinen 2. FIEDEL für diese Sache.
Und nun, habe fertig.
Viel Spass noch in Cu und ich freu mich auf deinen Reisebericht
#17 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@falko1602 : genau dass ist das Ermüdende an den heutigen Diskussionen. Jeder ist in seiner Bubble und möchte seine Haltung bestätigt sehen und entnimmt den Texten nur Bruchstücke um sie dann ohne den Kontext zu interpretieren. Ich sagte in keinster Weise, dass alles super toll ist, jeder Kubaner Party feiert und keine Veränderung will. Natürlich gibt es nicht wenige, die sicher mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen haben.
Ich habe nur sagen wollen, dass das was man durch die Medien erwarten könnte, bisher für mich in keinster Weise eingetroffen ist, unbelassen der vielseitigen Probleme die es immer hier gab und durch Trump natürlich schlimmer geworden sind.
#18 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Keine Ahnung welche Medien du in Deutschland konsumierst. Das was ich hier höre und lese spiegelt exakt das wieder was mir meine Freunde berichten. Von auf der Strasse sterbenden Menschen habe ich hier noch nichts gesehen, genauso wenig wie Kubaner, die sich Trump wünschen.
Es wird über Fakten berichtet: Selten Strom, selten Müllabfuhr, weshalb viel Müll liegen bleibt, kaum noch Tourismus und sehr hohe Preise.
Was genau davon stimmt denn nicht? Oder kann es schlicht sein, dass du dich in Kuba in einer Bubble aufhältst?
Am Besten ist dein Kommentar, dass du es in Deutschland wegen der lügenden Politiker nicht aushältst. 🤣 Da hast du dir ja mit Kuba das perfekte Land ausgesucht, denn da lügt ja bekanntlich niemand. 😂😂😂
#19 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Sputi
Du vergisst nur zu erwähnen, das nur die Cubaner einigermassen " überleben", die entweder Familie im Ausland haben oder einfach ausgedrückt, klauen, bescheissen und wieder verkaufen.
Was ist mit der Mehrheit, die keine Familie im Ausland haben und keine Unterstützung haben? Gehst du auch mal in Cu in die ärmeren Viertel? Und erzähl denen doch mal, wie toll sie es haben. Oder bleibst du nur im Zentrum der Touristen?
#20 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Trieli Wir sind genau da warum ich in 2020 hier mehr oder weniger nur ab und an mal reinschaute. Man will sich einfach nicht verstehen und dieses Blame Game ist extrem langweilig.
Zu deinem Text.
1) was meinst du was für mich relevanter und authentischer ist, dass was dir jemand erzählt oder das was ich erlebe.
2) das mit den sterbenden Menschen war eine gewollte Übertreibung um die Übertreibungen in den Medien zu konterkarieren. Dachte so viel Intellekt besteht hier, was er sicher auch tut, aber man möchte es nicht verstehen.
3) das sich die Kubaner Trump wünschen wird doch hier immer kolportiert.
4) ich lebe in keiner Bubble sondern hier in Havanna viejo. Habe die ganze Zeit Strom, die Straßen hier sind viel sauberer als noch im Januar, also was soll ich den dann anderes schreiben, als dass was ich sehe ?
5) Wenn ich schreibe, dass in D gelogen wird ohne Ende, heißt dass für dich, dass ich damit sagen wollte, dass in Kuba immer die Wahrheit gesagt wird ?
Wenn in Kuba gelogen wird in der Politik, dann erwartet man hier in D oder im Forum nichts anderes aber in D wird einem ja immer suggeriert, dass alles was einem von der Politik präsentiert wird, der Wahrheit entspricht und das ist nicht meine Wahrnehmung. Mehr wollte ich nicht damit sagen.
#21 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@falko1602 : Also, wie du vielleicht noch weißt lebe ich normal am Arsch der Welt in Kuba in einem Ort der noch nicht mal in den gängigen Karten verzeichnet ist und da bin ich auch wieder ab Dienstag. Und da bin ich lieber als in Havanna und auch dort sehe ich keine leidende Menschen, was nicht heißt, dass sich nicht alle Verbesserungen wünschen. Vielleicht liegt es auch daran, dass selbst in diesem Kaff alle Verwandte oder Freunde im Ausland haben. Von vielen weiß ich es persönlich.
Au§erdem vergesse ich nie, wie auch heute nicht, zu erwähnen, daß man ohne Auslanndshilfe, besonders wenn man nur für den Staat arbeitet, ohne Tourismusbezug einen schweren Stand hat. Ich habe auch heute geschrieben, dass ich auch nicht von 4000 Peso staatlichen Lohn in Kuba leben will.
#22 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Man will nicht von 4000 Pesos leben. Man kann es schlicht nicht. Wie man so schön sagt: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
Ansonsten stelle ich fest, dass du eine sehr selektive Wahrnehmung hast. Die meisten Deutschen wissen doch schon lange, dass die deutsche Regierung genauso viel oder wenig lügt wie andere Regierungen auf dieser Welt. Ich kenne keinen Deutschen, der ernsthaft glaubt, dass unsere Regierung immer die Wahrheit sagt. Du wirst auch keine Regierung finden, die das tut.
Ich habe bis heute keine Bericht in der deutsche Presse gesehen oder gesehen/gehört, der aussagt, dass sich die Kubaner Trump wünschen. Sie geben lediglich weiter was Trump immer so von sich gibt.
#23 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Sputi, sei mir nicht böse. Dich konnte man damals schon nicht ernst nehmen.
Du wohnst also in Havanna jetzt, dann lauf doch mal aufs Land ( nicht fahren, no hay gasolin). Ob das Leben dort genau so ist wie in Hav.....
Jeder weiss, das Hav Zucker in den Arxx geblasen bekommt vom Staat, nur Du nicht. Das sagt schon viel über Dein Insiderwissen aus. Das was Du jetzt siehst ist die von Dir gerühmte Blase...
#24 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@falko1602 : was ich bei deiner Familie nicht verstehe ist, warum sie so schlecht drauf ist, da du ja schon vor 8 Jahren 400 € im Monat geschickt hattest. Dies ist bestimmt nicht weniger geworden, oder ? Ich schickte damals 150 € im -Monat und heute auch 400 € im Monat plus die ganzen Einkäufe hier und die ganzen Geschenke, die ich mit bringe. Also meine Frau und ihre Familie ist bestens drauf und hat sich riesig gefreut als ich kam. Natürlich bestehen die täglichen Alltagsprobleme, aber es ist ja nicht so, als kämen sie gerade sehr überraschend für die Kubaner.
#25 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Trieli : Also wenn man erstmal nur die Wahrnehmung als gegeben und wahr ansieht die man mit eigenen Augen sieht, dann kann sie nur selektiv sein, da die Augen nur ein eingeschränktes Sichtfeld haben, deswegen gibt es sicher noch andere Wahrheiten in den Augen anderer Menschen. Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet, aber meine Wahrheit ist für mich gefühlt authentischer als Geschichten im Forum, sorry.
Übrigens, du hast mich erheitert und dafür danke ich dir. Habe herzhaft gelacht, als du schriebest, dass alle Deutschen die Dauerschleife der Lügen in Politik und Medien verinnerlicht haben. Deren Wahlverhalten spiegelt das nicht wieder.
Letztes Beispiel in einer Kette von Beispielen gefällig ?
Wie kann es sein, dass schon wieder alle von Merz enttäuscht sind, obwohl sie ihn erst vor ein paar Tagen gewählt haben ?
Denkpause . Haben die vielleicht seinen Lügen geglaubt ?
Von Ampel und Merkel Lügen will ich jetzt nicht anfangen. Das würde echt langweilig. Gäääähhhhnn.
Also, wenn alle die Lügen verstehen wollen wie sie im Raum stehen ( No hay peor ciego, que el que no quiere ver ),
dann verstehe ich die Welt oder zumindest die Menschen und ihr Verhalten hier nicht mehr.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: