Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#51 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@seizi: Die ganzen Solaranlagen sind aber fast alle gesponsort von Leuten ausserhalb Kubas und weniger eigeninitiativ. Ja, Kubaner sind gut beim improvisieren, aber ein Land am Boden nur mit Kleinsponsoren und Improvisation komplett neu aufzubauen, dürfte nicht funktionieren. Es braucht eine Struktur um das Land sinnvoll zu nutzen, Arbeitsplätze zu schaffen um dann die Wirtschaft nachhaltig anzukurbeln. Und da fehlt mir die Phantasie wie das aktuell funktionieren sollte.
#52 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Zitat von Pilonero im Beitrag #50
Ich habe meinem Nacbarn von der anderen Straßenseite am Vormittag von der Stadt Blumenau im südlichen Brasilien erzählt. Die Stadt wurde im Jahr 1850 von weniger als 20 deutschen Auswanderern gegründet. Inzwischen dürfte die Einwohnerzahl die 400 000 überschritten haben.
Ich habe ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, wie Kuba aussehen würde, ohne das kommunistische System über die ganzen Jahre. Er meinte, es wäre so wie Deutschland.
meinte der Kollege den Vergleich jetzt negativ oder eher positiv?
Ich halte mich mittlerweile - zugegeben bei gleicher Dicke der Brieftasche- lieber in dem Shithole Habana als in Hamburg auf.
Übrigens in Blumenau spricht heute - außer beim Oktoberfest- kaum noch einer Deutsch.
#53 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#54 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Pilonero: Ich glaube nicht, dass es heute in Kuba so aussehen würde wie in Deutschland. Wenn man sich alle Karibikinseln mal anschaut, dann sind nur die sehr fortschrittlich und stehen finanziell solide da, wenn sie „Kolonien“ sind. Barbados z.B. ist nach der Abspaltung von England nicht mehr so gut aufgestellt, wie vorher. Richtig gut wäre es wohl gewesen, wenn Kuba spanisch geblieben wäre.
Für Trump sind ja alle Latinos nur Menschen 2. Klasse. Hat man ja bei Bad Bunnys Auftritt beim Super Bowl klar an seinen Aussagen erkennen können. Und sollte es kein Wunder geben, bleibt er ja noch 2 3/4 Jahr im Amt.
#55 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#56 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Trieli
Ich glaube auch nicht, dass Kuba so dastehen würde, wie Deutschland. Ich habe es auch nur eher als ein Beispiel verstanden wissen, wie das Engagement und der Fleiß von Menschen zu Fortschritt führen können. Mein Nachbar ist übrigens Mitglied der PCC und presidente seiner CDR. Inzwischen ist er halt auch recht desillusioniert wie Viele.
#57 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Ich bin ja gerade, hochmotiviert wie immer, aus Kuba zurückgekommen, und heute Mittag nach Frankfurt geflogen, weil ich da morgen einen Termin habe.
Ihr werdet es nicht glauben, aber in Kuba liegen nicht so viele Menschen auf den Strassen rum, geschweige denn von den Bettlern und Menschen die wie Zombies durch die Gegend laufen.
Das zweite was mir sofort wieder aufgefallen ist, keiner in Kuba hat rumgejammert, nicht Mal im Ansatz. An was das wohl liegt, denkt mal drüber nach.
#58 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
...machen lassen... ist im Hirn eines Sozialisten nicht implantiert. Andere Baustelle. Sie haben ja schon liberalisiert MyPyme etc.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#59 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#60 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Das liegt daran, dass du in Deutschland auch die Freiheit hast, auf der Straße herumzuliegen, zu betteln und wie ein Zombie herumzulaufen. In Zürich hat man das ja nach einigen Experimenten unterbunden. Auf Kuba werden diese Personen, so es überhand nimmt, einkassiert. Ich habe das über Jahren in Santiago beobachtet, wo eine Gruppe "Verrückter" jeden Tag am Boulevard rumsaß, aber abends verschwunden war. Ab und an erschienen die völlig neu eingekleidet, frisiert und gewaschen. Derartige Angebote gibst es auch hier, aber sie sind freiwillig. Vor einiger Zeit erschien in den kubanischen Medien eine Studie über Obdachlose, wo man sich wunderte, wie schnell die in ihre Heimatkommunen in Oriente Zurücktransportierten wieder in Havanna eintrafen.
Und warum sollen Kubaner Ausländern was vorjammern, von denen sie nichts erwarten? Die schonen doch auch ihre Kräfte.
#61 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#62 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #60
Das liegt daran, dass du in Deutschland auch die Freiheit hast, auf der Straße herumzuliegen, zu betteln und wie ein Zombie herumzulaufen. In Zürich hat man das ja nach einigen Experimenten unterbunden. Auf Kuba werden diese Personen, so es überhand nimmt, einkassiert. Ich habe das über Jahren in Santiago beobachtet, wo eine Gruppe "Verrückter" jeden Tag am Boulevard rumsaß, aber abends verschwunden war. Ab und an erschienen die völlig neu eingekleidet, frisiert und gewaschen. Derartige Angebote gibst es auch hier, aber sie sind freiwillig. Vor einiger Zeit erschien in den kubanischen Medien eine Studie über Obdachlose, wo man sich wunderte, wie schnell die in ihre Heimatkommunen in Oriente Zurücktransportierten wieder in Havanna eintrafen.
Und warum sollen Kubaner Ausländern was vorjammern, von denen sie nichts erwarten? Die schonen doch auch ihre Kräfte.
Ich habe in den 80' in Frankfurt gelebt und peepshow Walter ( aka Walter Wallmann ) hat dort ebenfalls alles weggeräumt was nicht ins Stadtbild passte.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass es den ärmsten der Armen in Kuba relativ gesehen immer noch besser geht als in anderen Ländern in Lateinamerika.
#63 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #61Zitat von saludos im Beitrag #57
Das zweite was mir sofort wieder aufgefallen ist, keiner in Kuba hat rumgejammert, nicht Mal im Ansatz. An was das wohl liegt,
Ich vermute, dass du den Kubis entweder nicht zuhörst oder sie sich dir gegenüber nicht entsprechend äußern.
Die Kubis bewahren ihre Einstellung, nennt sich Lebensfreude auch unter schwierigen Umständen.
#64 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#65 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@saludos: Ich komme aus jedem Urlaub hoch motiviert zurück und werde sehr schnell in die Realität zurück geschleudert. Das liegt aber in der Natur der Sache und ist auch der Sinn von Urlaub. Man soll im Urlaub Abstand und Erholung vom realen Leben bekommen. Würdest du in Kuba, den USA oder sonstwo leben und in Deutschland Urlaub machen, wäre es mit ziemlicher Sicherheit exakt dasselbe Gefühl und Empfinden.
Wir alle, die nicht dauerhaft in Kuba leben, sind nur Besucher in diesem Land und lassen das täglichen Leben im Rahmen des persönlichen akzeptablen Spielraums zu. Einige sehr viel wie Sputti oder wie ich, sehr wenig. Aber alle sind wir in dem Wissen und Bewußtsein da, dass es nur temporär ist und nur so lange es unser Bankkonto zuläßt. Bis auf Chris und den verstorbenen kdl kann doch niemand beurteilen, wie die Kubis sich aktuell fühlen, weil wir nicht dauerhaft da leben und jederzeit abhauen können.
Wenn doch da alles so toll und die Leute so gut drauf sind, warum ziehen denn dann nicht Leute wie Sputnik-Wulf die Reissleihne und gehen komplett nach Kuba. Im verhassten Deutschland zu leben und die Vorteile zu nutzen und Kuba über den Klee zu loben, ist für mich schlicht feige und einfach nur: Das Beste aus beiden Welten mitzunehmen, aber nicht den Ar… in der Hose zu haben, die eine Welt dauerhaft zu verlassen.
#66 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Deine Aufzählung der Leute, die die Reißleine gezogen haben, ist unvollständig, selbst was die Forum-Mitglieder betrifft. Und du hast die kubanischen Partner der Forum-Mitglieder vergessen, die sehr wohl wissen, wie es sich auf Kuba lebt, und die sich wohl häufig unklar sind, ob sie mal in ein besseres Kuba zurückkehren und diesem merkwürdigen Deutschland, Österreich, Eupen und dieser Schweiz den Rücken kehren.
#67 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Jedes Land auf diesem Planeten hat seine Vor-und Nachteile, deshalb war ich auch nie länger als 5-12 Jahre wohnhaft in einem Land. Sogar die ersten 26 Jahre in DE waren nicht schlecht
In derjetzigen Situation in Kuba würde ich es vielleicht 4-6 Wochen aushalten, ich kann aber auch sagen, dass ich es in der DomRep in einem AI Bunker nicht mal 2 Tage aushalten würde. Ist also alles relativ.
#68 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Jose Ramon: Kein Kubaner, den ich kenne würde jemals wieder dauerhaft nach Kuba zurückgehen. Egal in welches System. Allerdings sind auch alle mehr als 20 Jahre in Deutschland, Österreich, England und Kanada. Alle haben sich in den jeweiligen Ländern was aufgebaut, haben Kinder etc. Und alle auch inzwischen die jeweilige Staatsangehörigkeit.
Und mal ehrlich. Selbst wenn heute der Wechsel käm, würde es 20 Jahre oder mehr dauern bis Kuba auf dem infrastrukturellen Stand von westlichen Ländern ist. Alleine der Ausbau und die Reparatur der Strassen, Wasserversorgung bis hin zu einem vernünftigen Stromnetz ist ja schon eine Mammutaufgabe.
Und, erstaunlich, aber so höre und erlebe es immer wieder, viele wollen nicht mehr in einem Land ohne wirklich spürbare Jahreszeitwechsel leben. Ich kanns verstehen, denn ich könnte mir das auch niemals vorstellen in einem Land zu leben wo es immer nur heiß ist.
@saludos: Ich halte es generell nicht länger als 3 Wochen in Kuba aus. Dann geht mir das Wetter auf die Nerven. Spätestens ab Woche 3 zieht mich tagsüber schon nichts mehr raus und ich freue mich auf deutsches Schmuddelwetter oder wie im Dezember auf den Schnee in Toronto. 😅
#69 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Ich kenne persönlich eine Kubanerin, die nach 30 Jahren Texas alles verkauft hat und auf die Insel der Jugend gezogen ist, wo sie eine Finca gekauft hat und alles was dazugehört. Und nahezu alle meiner kubanischen Bekannten, die hier leben, teilweise auch die Kinder, träumen von einer Rückkehr wenn die Kommunisten weg sind. Ich habe bereits mehrfach mehrere Monate am Stück auf Kuba gelebt und könnte mir durchaus vorstellen, dort dauerhaft zu leben. Kuba ist nicht nur Sonne, Strand und Rum, sondern hat auch eine reichhaltige Kultur, und lässt vieles vergessen, was wir im deutschen Alltag sinnlos diskutieren. Beispielsweise ist ein negro ein negro, eine mulata eine mulata und stolz drauf. Und ein Yuma bleibt ein Yuma. Und wenn Männer Männer lieben, dann ist das eben so, nur gegenüber der Familie muss der Schein gewahrt bleiben. Und die Gattin lässt den Macho gewähren, so lange er nicht allzu öffentlich fremd geht, sonst fliegt er raus.
#70 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
[quote="Trieli"| Ich halte es generell nicht länger als 3 Wochen in Kuba aus. Dann geht mir das Wetter auf die Nerven. Spätestens ab Woche 3 zieht mich tagsüber schon nichts mehr raus und ich freue mich auf deutsches Schmuddelwetter oder wie im Dezember auf den Schnee in Toronto. 😅[/quote]
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen...kann es sein das Du ein wenig masochistisch bist...
#71 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
Also ich sehe das etwas anders, Kuba mit Dollar ist durchaus lebenswert und bietet viele Möglichkeiten, jetzt, nach den Mipyme Reformen. Wer jetzt in Land oder Transport oder Geschäft investiert kann sehr schnell viel Geld verdienen. Die ersten Riesen SUVs aus den USA importiert fahren schon rum.
Die Infrastruktur musst du dir selbst machen, Haus mit eigenen Brunnen und PV Anlage = immer Wasser immer Strom. Zu Essen gibt es auch genügend, wächst ja alles…
#72 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@cardenas: Nein, ich bin nur ein absolutes Winterkind. Geboren im Januar. Nur diese Dunkelheit geht mir irgendwann auf die Nerven und dann will ich Sonne. Tatsächlich finde ich auch den Sommer in Deutschland nach ein paar Wochen gruselig und freue mich wie Bolle auf den Herbst. Alleine diese Schwitzerei finde ich eklig. Ich fühle mich dann nie gut.
Zum Glück spielen aber meine Gene so gut mit, dass ich in Kuba oder anderen Ländern mit starker Sonnenstrahlung sehr gut ohne Creme und Co. entspannt stundenlang im und auf dem Wasser sein kann ohne Sonnenbrand. Ich werde schlicht peinlich tiefbraun aber sonst passiert nix. 🤷♀️
@Jose Ramon: Das mit negro und mulata sehe ich genauso. Aber das mit homo eben nicht. Zwangsweise hat die kubanische Regierung das knirschend hingenommen weil sich jemand aus der Castrofamilie im Ausland geoutet hat. Für die meisten Kubaner sind homosexuelle Menschen aber immer noch ein No-Go. Ergo wird der Rassismus, der im Rest der Welt als solcher angesehen wird, allgemein nicht als solcher gesehen. Homophobie wird aber auch nicht angegangen sondern stillschweigend hingenommen. Keiner meiner Kubaner will etwas mit Homopersonen zu tun haben und aktzeptieren sie nur, wenn sie in meinem Umfeld sind.
Das ihr die Macho-Insel als das Land der Träume anseht, kann ich sehr gut verstehen. Aber auch weiblicher Sicht leben sie halt „Hinter dem Mond“. Was ja auch Charme hat und in der heutigen Zeit ein netter Exot ist, aber leider keine Zukunft hat.
@tom2134 Man kann viel Geld gewinnen oder auch verlieren. Das hängt zu 100% davon ab welche Pläne die USA mit Kuba haben.
#73 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#74 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
#75 RE: Die Kubaner leiden und bangen. Viele setzen auf Trump. Er ist zurzeit ihre einzige Hoffnung
@Trieli Die USA Sind ein Unsicherheitsfaktor, das stimmt, aber tendenziell würde es was freie Wirtschaftspolitik angeht eher besser als schlechter werden.
Ich bezog mich mit meiner Aussage rein auf den Status Quo, also auf die Moeglichkeiten nach den Mipyme Gesetzen 2021
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: