Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verschärfte Reisehinweise für Kuba
#2 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Aber für Kubaliebhaber würde ich es im Moment auch nicht empfehlen. Und erst recht für Neulinge.
@sputnik-wulf: wann warst Du zuletzt hier?
#4 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Im Forum oder in Kuba ? 😉
Bist du gerade in Kuba ?
Ich war bis 14.01.26 dort. Mußte leider zurück wegen meiner Firma. Wer mich kennt, der weiß was ich vom heutigen Deutschland halte und das war zur Corona Zeit. Noch vor der Ampel. Also ich hatte im Januar kein Problem, was nicht heißt dass man nicht vieles verbessern könnte, aber dafür brauchen die Cubis keinen Deutschen für die Erkenntnis.
Bin noch in Kuba. Mitte Januar war ich in Havanna und zumindest in dem Viertel, in dem meine Tochter lebt, war es noch ok. Wenn man von den Frente frios absieht.
Jetzt dürfte es in Havanna unangenehmer sein. Mehr Stromabschaltungen und kein Sprit.
Im Oriente muss man damit umgehen, dass Stromabschaltungen von mehr als 24 Stunden die Regel sind, oft gibt es deswegen auch keine Internet- und Telefonverbindung. Aufgrund der Spritrationierungen gibt es Einschränkungen beim Transport. Zudem sind die Preise dafür enorm gestiegen.
Seit drei Tagen regnet es hier fast ununterbrochen.
#6 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Ja, dass was du schreibst, liest man ja überall. Für mich ist nur wichtig, dass ich wieder mit dem Flieger zurückkomme, wegen meiner Firma, dass meine Frau mir ihre Zuneigung zeigt und die Autochose klappt. Der Rest ist mir egal. Habe zwar schon 10 kg abgenommen im letzte halben Jahr, aber ich komme auch die Zeit in Kuba mit sehr wenig aus. Wichtig ist nur, dass ich an Wasser oder nichtalkohlische Geträkeaus sicherer Quelle komme und ein bisschen Sprit fürs Auto. Ansonsten 3 Kreuze wenn ich Deutschland mal ein paar Tage nicht sehe.
Meine Frau und ihre Familie ist entspannt wie immer.
Hallo sputnik-wulf,
das ist gut, wenn Deine Ansprüche nicht so hoch sind. Ich bin auch mit wenig zufrieden. Habe zwar auch etwas abgenommen, aber sicher nicht so viel wie Du.
Sprit für das Auto dürfte am schwierigsten werden. Bei dem Cupet an unserem Ort beträgt die voraussichtliche Wartedauer für 20l Benzin aktuell etwa 2 Monate. Und das ist verglichen mit der Situation in Havanna noch schnell.
Wenn Du Dein Auto abholst, nimm genügend Benzin mit. Die Tanks sind in der Regel nahezu leer. Vielleicht verkaufen sie Dir bei der Auslieferung 5 Liter. Aber mit mehr würde ich nicht rechnen.
#8 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Ja, dass mit dem Sprit ist einer meiner Hauptsorgen. Das Auto muss 80 km bis aufs Land und dann nochmal 25 km nach Santa Cruz del Norte wegen der Chapa und zurück und dann nochmal zum Flughafen wenn ich zurückfliege.
Aber irgendwie, ich weiß nicht wie, kam mein suegro mal an 15 Liter a 7 $. Ich hoffe, dass die beiden Tanker ankommen und sich die Situation bis nach Ostern etwas verbessert.
Aber ich schrieb schon mal :
Wenn die Sehnsucht stärker ist als die Angst, in solchen Momentan wird Mut geboren.
Hasta la victoria. Venceremos siempre 😉
#11 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Stimmt. Mist. Hatte ich gerade vergessen. Ich frage mich aber trotzdem, wo die Leute Immer noch Sprit herbekommen, dass sie ihn für 7$ den Liter verkaufen können. Der Fussmarsch wäre nicht das Problem. Ich muss aber das Auto ja hinbekommen und Schieben ist ja nicht so der Bringer.
Nehme schon eine Abschleppstange mit, dass man es zur Not mit dem Pferd hinkriegt, aber ein Gaul schafft ja auch keine 80 km am Tag mit Auto im Schlepptau 😉
Was wurde eigentlich nochmal verschärft seit letzter Woche ?
#12 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Nur mal so nebenbei dazu: Habe gerade mit einem meiner
Jungs "Ge-WhatsApped"; das mit den 7€/Ltr. war einmal! Der Preis ist inzwischen auf 5000 CUP'ies geklettert
. Und auf Eines ist besonders zu achten... es wird unheimlich gepanscht.. weiß der was die da alles reinkippen um das Benzin zu strecken!
Wenn Du Dir da eventuell sogar eine neue Kiste gekauft hast... irgendein Gemisch mit Petroleum, Flugbenzin, ja vielleicht sogar etwas H2O... tut dem bestimmt nicht gut!
#14 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
#15 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Ja das mit dem Spritpanschen da habe ich echt Angst vor. Da zahle ich lieber 10000 peso pro Liter. Das Auto ist nigelnagel neu. Ich sehe schon kommen, das ich es mitnehmen könnte und doch stehen lassen muss wegen dem Spritproblem.
Vielleicht finde ich ja einen Abschleppdienst, die soll es geben, die mir für 2-300 € die Karre aufs Land bringen. Bin auf jedes Desaster gefaßt.
Ich habe mich auch schon gefragt, woher das Benzin auf dem Schwarzmarkt kommt. Vielleicht kommt es von den Leuten, die ein altes Motorrad noch herumstehen haben und wenig nutzen. Für die ist es ein schönes Zubrot, das ihnen zugeteilte Benzin mit Gewinn verkaufen zu können. Es könnte auch sein, dass die gelben Taxistas ihr zugeteiltes Benzin verhökern, mangels Kundschaft. Vielleicht kennt sich ein Forumsmitglied da genauer aus.
Wenn es sich um das Normalbenzin mit niedriger Oktanzahl handelt, kann es natürlich auch aus der Veruntreuung bei staatlichen Stellen stammen.
#17 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Ja, aber woher kommt das zugeteilte Benzin. Es kommt doch nichts rein seit Januar .
Die einzige Erklärung wäre das doch ab und an heimlich Schiffe irgendwo in Kuba anlanden. Kuba hat ja auch kleine Häfen im Osten vom Oriente. Die Küstenlinie von Kuba ist lang und ist deswegen nicht so leicht zu kontrollieren wenn die Schiffe die Transponder abschalten .
Vielleicht wird auch auf See umgepumpt um keine Häfen anlaufen zu müssen
#18 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
20. März 2026 Lockerung von Sanktionen gegen Russland gilt nicht für Lieferungen an Kuba und Nordkorea
Die US-Regierung hat die vergangene Woche bekannt gegebene Lockerung der US-Sanktionen gegen Russland eingeschränkt. Die Aufhebung der Handelsbeschränkungen gelte nicht für russische Öllieferungen an Kuba, Nordkorea oder einige von Russland besetzte Gebiete in der Ukraine, hieß es am Donnerstag in der vom US-Finanzministerium überarbeiteten Lizenz. Bislang waren lediglich Lieferungen an den Iran von der Lockerung der Sanktionen ausgenommen gewesen.
Das US-Finanzministerium hatte vergangene Woche wegen der steigenden Ölpreise infolge des Iran-Krieges eine Lizenz für den Verkauf von russischem Rohöl und russischen Erdölprodukten bis zum 11. April erteilt. (AFP)
Zitat von Pilonero im Beitrag #16
Ich habe mich auch schon gefragt, woher das Benzin auf dem Schwarzmarkt kommt. Vielleicht kommt es von den Leuten, die ein altes Motorrad noch herumstehen haben und wenig nutzen. Für die ist es ein schönes Zubrot, das ihnen zugeteilte Benzin mit Gewinn verkaufen zu können. Es könnte auch sein, dass die gelben Taxistas ihr zugeteiltes Benzin verhökern, mangels Kundschaft. Vielleicht kennt sich ein Forumsmitglied da genauer aus.
Wenn es sich um das Normalbenzin mit niedriger Oktanzahl handelt, kann es natürlich auch aus der Veruntreuung bei staatlichen Stellen stammen.
wer ein wenig vorausschaut und Platz zuhause hat, besorgt sich eine Mindestmenge an Kraftstoff für schlechte Zeiten. Habe bei mir im Keller zwei 200 ltr Ölfässer stehen, wovon eines mit Premiumdiesel gefüllt ist. Premiumdiesel lässt sich ähnlich wie Marinediesel wegen des fehlenden Anteils an Biodiesel deutlich länger lagern.
#22 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
https://www.revolico.com/item/vendo-gaso...a-7000-54350686 z. Bsp.
Das wird ja unverhohlen öffentlich verhökert.
Sollte logischerweise nicht all zu weit weg sein, Abholung organisieren und dann Dich um die Übernahme Deiner Kiste kümmern!
Gutes Gelingen wünsche ich!
#23 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
@sputnik-wulf
wahrscheinlich habe ich es überlesen, wann hast du dein Autokaufprojekt begonnen?
#24 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Am 15.01.26 hatte ich mich dazu entschlossen. Vorher war erst nur ein Lada für 7000 $ geplant. Warum es dann so lief wäre wieder eine längere Geschichte, Da war ich letztendlich wieder durch die Umstände meiner Familie der Getriebene und Schuld war eigentlich der Bruder der in die USA geflüchtet war und den ich bis heute auf den Tod nicht ausstehen kann und der mir immer mit irgendwelchen Aktionen meine Pläne durchkreuzt. Ich hasse den Typen. Ich bin mal gespannt ob ich letztendlich alles verliere, (damit rechne ich, dann ist der Verlustschmerz nicht so groß),oder ob der Plan ihinter dem Kauf in irgendeiner Weise aufgeht. Auf jeden Fall habe ich wenn alles klappt, meiner Frau sehr geholfen, so dass sie sich nicht beschweren kann eines Tages und Kuba indirekt auch und darüber freue ich mich, den wie sagt man ja " Geben ist seliger als Nehmen"-Mal schauen wo die Reise hingeht. Die Möglichkeiten sind jetzt da, dass man was Produktives machen könnte, wenn alle mitspielen.
Die Idee mit den 4 Elektro Lastenräder hätte ich sicher auch gemacht wenn meine Frau gesagt hätte, dass man den Plan dahingehend ändern könnte. Aber meine Familie, glaube ich, sind zu wenig Geschäftsleute und alleine von Deutschland aus ist es natürlich nicht möglich, wenn es schon mit ausgebufften Kubaner nicht leicht wäre. Aber trotz alledem ist es ein schönes Gefühl was Nützliches für die Familie und das Land gemacht zu haben. Ich hoffe nur, das sich die Spritsituation irgendwann mal wieder ändert.
Ich habe auch noch nicht ganz kapiert wie das funktionieren soll, dass die USA zwar Öl nach Kuba blockiert es aber angeblich zulässt das private Unternehmen Öl bzw. Sprit auf dem freien Markt kaufen kann. Tun sich dann etwa 1000 Firmen zusammen und kaufen von irgendeinem Reeder Sprit in unterschiedlichen Größen. Eine z.b einen mobilen Tank mit 20000 L, ein anderer einen mit 5000 L, einer vielleicht nur einen kleinen mit 1000 L. Alle zusammen haben dann eine Bestellung von z.b 3 Mil. Liter, so dass der Tanker dann voll ist und es sich für den Reeder lohnt und die Firmen sich dann ihre jeweiligen Gebinde z.b in Mariel abholen. Ich weiß nicht wie dass funktionieren soll.
Wie ist es eigentlich, hat Kuba Raffinerien um Öl in die verschiedenen Spritsorten zu raffinierten oder müssen die neben Erdöl auch extra Diesel und Benzin importieren ?
#25 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
@TRABUQUERO : danke für die Idee
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: