Verschärfte Reisehinweise für Kuba

• Seite 4 von 6
25.03.2026 11:16
#76 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

ich bin in über 30 Jahren noch nie in Cuba auf Bargeldeinfuhr kontrolliert worden.
Ich hätte 14 große Scheine eingepackt, und falls wider Erwarten beim Scannen des Handgepäcks Probleme auftreten, kann man das noch immer korrigieren. Die Gefahr wäre mir aktuell viel zu groß, dass irgendein Zöllner oder sonstiger Mitwisser die Info an Ganoven weiterreicht. Welche Probleme gibt's bei Zahlung mit einer seriösen Kreditkarte?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 11:30
#77 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@hellemut : Ich habe nur seriöse KK und meistens funktionieren die auch, aber halt nicht immer. Bei der Tarjeta Classica hat man noch den Vorteil, dass man zum Bezahlen keine Internetverbindung braucht.

Deine Antwort ist nicht ganz schlüssig. Du sagtest, dass du noch nie Probleme hattest, gehst aber im Falle eines Falles davon aus, dass du es problemlos im Nachhinein korrigieren kannst. Kannst du ja nicht wissen, was dann passieren würde, oder?

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 14:14
#78 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Die Ausfuhrdeklaration von Barmitteln ab 10.000 € aus der EU erfolgt unaufgefordert beim Zoll am letzten Grenzübergang vor Verlassen der Europäischen Union.

Bei einer Umsteigeverbindung mit kurzer Transferzeit z.B. in CDG ein neues Urlaubserlebnis.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 16:43
#79 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #77
@hellemut : Ich habe nur seriöse KK und meistens funktionieren die auch, aber halt nicht immer. Bei der Tarjeta Classica hat man noch den Vorteil, dass man zum Bezahlen keine Internetverbindung braucht.

Deine Antwort ist nicht ganz schlüssig. Du sagtest, dass du noch nie Probleme hattest, gehst aber im Falle eines Falles davon aus, dass du es problemlos im Nachhinein korrigieren kannst. Kannst du ja nicht wissen, was dann passieren würde, oder?

@ Sputnik-Wolf, in welcher Währung muss die Zollrechnung bezahlt werden?

Mit Fonmoney kannst du (theoretisch) bis zu 10.000 US Fulas vor Ort in bar auszahlen lassen.
Dann gibt's natürlich auch wieder Mitwisser.

Der Überweisungsgrund ist übrigens nicht auf sogenannten Family Support begrenzt.
Ich gebe immer Zahlungen für Waren oder Dienstleistungen an.
Einfach weil ich mit meiner Firma ausschließlich im außereuropäischen Ausland tätig bin, und der Krake entsprechende, betriebsbedingte Auslagen anzugeben habe.

Was das Ausfüllen der Zolldeklaration betrifft, das hat sich tatsächlich geändert, diese müssen nunmehr bereits vor der Einreise digital eingepflegt werden.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 17:50 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2026 17:53)
#80 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #54
@saludos: ich habe es nicht ganz mitbekommen. Du überweist auch Geld von D aus ? Wen ja, mit welchem Anbieter ?

Oder ging es bei dir gerade um einen Vorort Tausch Cash gegen Cash ?

Das ist eine private Sache. Ich überweise von CH auf ein Konto in Spanien und der Kontakt zahlt dann USD in Santiago aus, Schick mir eine PN und ich kann dir einen Kontakt herstellen.
Sind natürlich alles Exil-Kubaner, ich hatte allerdings noch nie Probleme. Lieferung meist in ein paar Stunden. Betrag ist aber nicht nach oben offen , musst du abklären.

Wenn ich über Ostern nach CU fliege, nehme ich wieder ausreichend USD cash mit, ist dann noch günstiger.
Ich hebe den Dollar direkt von meinem USD konto ab ansonsten bekomm ich den USD in der Schweiz für weniger als 0.8 CHF

> 5k USD einfach vor Einreise deklarien, und falls einer bei der Einreise fragt, 'compra casa por novia'

Falls du beabsichtigst ein Haus zu kaufen, dann frag nach, denn viele Kubaner haben auch Konten in den USA oder halt Zelle

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 18:28 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2026 18:28)
#81 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@hellemut : danke nochmal für die Info. Ich kann in € als auch in $ bezahlen. Muss aber mit einer KK sein oder der Tarjeta Clasica, deswegen ist in diesem Fall fonmoney glaube ich nicht hilfreich, aber ich werde mir mal diesen Geldservice merken. Bisher habe ich immer Cuballama benutzt, wenn ich Geld dorthin schicken wollte.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 18:29 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2026 18:30)
#82 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@saludos :Ich schreibe dir später mal.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 23:10
#83 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Top - Forenliebhaber/in

@sputnik-wolf: Ich bewundere deinen Einsatz für Kuba sehr, aber was passiert, wenn die USA die Kontrolle übernehmen sollten? Dann wirst du da ja auch die Verhältnissen haben wie bei uns, bzw. schlimmer. Würdest du dann mit RD weiterhin in Kuba bleiben wollen oder doch eher hier?

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 23:29
#84 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

Ich empfinde die Bezeichnung einer Frau als RD (roh Diamant) schier unerträglich und wundere mich, dass du @trielie das in deinen Wortschatz integrieren. Hatte dich eigentlich für eine fortschrittliche unabhängige Frau gehalten.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 00:14 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2026 00:15)
#85 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Da muss wohl eine Petition gestartet werden

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 00:20 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2026 00:23)
#86 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@Descansa : ich denke Trieli, hatte es eher witzig gemeint als Erinnerung an anfängliche Wortspielchen aus 2017. Darüber hinaus ist das einer der Gründe warum ich immer noch gerne nach Kuba fahre und es hier in D von Jahr zu Jahr unerträglicher wird . Dieses Land versinkt immer mehr in seinen Problemen aber die Meinungshoheit bei uns haben ein paar frustrierte , arbeitslose Influencer die mit ihrem wogen, Genderwörding und ihrer Cancel Culture einen solchen Gesinnungsterror auf den dt. Durchschnittsbürger ausüben, das ich mich selbst in einer angeblichen menschenverachtende Diktatur, wie in Kuba, wohler fühle als in D, zugegebenermaßen hilft mir dabei, dass ich nicht von 30 € im Monat leben muss, aber aus meinem Bekanntenkreis muss das aber auch keiner.
Ich habe meiner Frau das selbst schon mal gesagt, dass im Forum irgendwie mal der Begriff entstand, den ich nie frauenfeindlich interpretierte, sondern es genau gegensätzliche als Auszeichnung empfand. Wäre hätte nicht gerne einen Diamant.
Horst Schlämmer sagt ja auch immer " Schätzelein " Das finde ich dann noch despektierlicher und da lacht zu Recht die ganze Republik drüber. Nur in D kommen da verbiesterte vermeintliche Frauenrechtler:innen auf die Idee etwas ehrabsprechendes darin zu sehen. Meine Frau lacht heute noch herzhaft darüber und sagt mir immer, daß ich sie nicht nur so nennen soll, sondern ihr lieber einen kaufen soll. Mach dir mal keine Sorgen um die Kubanerinnen. Die sind von ihren Männer ganz anderes gewohnt und sind so sehr selbstbewusste und starke Frauen geworden, die in der jetzigen Situation ganz andere Probleme haben.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 00:37 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2026 01:06)
#87 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@Trieli : das ist eine extrem theoretische Frage , die man eigentlich gar nicht seriös beantworten kann, da hierbei eine Unmenge an Parameter situationsbedingt einfließen würde. Ich zuvorderst glaube ich nicht daran da die Biebermütze zwar gerne einen kleinen Minihitler spielen möchte, aber lediglich ein narzistischer Soziopath ist , der sich durch erratische Entscheidungen auszeichnet und immer alsbald die Lust am jeweiligen Spielzeug verliert um einen Deal zu machen.
Sollte es aber doch so kommen, würde ich mal abwarten wie sich es entwickelt. Ich würde auf jeden Fall vorher noch schnell versuchen ein Haus zu kaufen, was ich eh vorhabe, den nach der Übernahme gehen die Immo Preise sicher durch die Decke. Vielleicht wäre es ja erträglich und wenn nicht, falls z.B die Sicherheit meiner Frau und der Tochter nicht gewährleistet wäre, dann wäre D sicher eine Option. Sie war ja erst kürzlich wieder für 3 Monate hier und dieser 2te Besuch war sehr entspannt im Gegensatz zu ersten. Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe , dann ist es dies, das Pläne machen sehr schön ist um zu träumen, aber in der Realität kommt es immer anders.
Vielleicht bin ich ja dort wenn die Yankees einfallen und wenn sich dann alle verteidigen, weil sie sich doch bedroht fühlen und weil sie doch stolzer sind auf ihr Land, als die Mehrheit hier vermutet, vielleicht lasse ich mich ja dann anstecken und bin dabei wenn man mir was besseres als eine Mistgabel als Waffe anbietet. Ich will damit sagen, dass im Prinzip alles möglich ist, aber wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass gar nichts passiert, ausser dass sich Kuba mehr öffnet und den Menschen mehr Möglichkeiten bietet, was ja nicht schlecht wäre, aber Kuba würde so nicht seinen Charakter und Identität verlieren.
Weil eines ist sicher und das habe ich schon 2017 gesagt, dass wenn nicht alsbald meine Lieblingspartei die absolute Mehrheit bekommt und dass wird sie wohl nicht, dann wird D sang und klanglos untergehen. Dies Prognose ist 1000mal sicherer als die Einschätzung ob Trump Kuba übernimmt und was dann passiert. Ich hoffe deswegen , dass die Amis dieses Refugium nicht mir auch noch zerstören wie einst Putin meine Russland Ideen, denn eines ist nicht so unwahrscheinlich, dass es in D in 10 Jahren noch wesentlich ungemütlicher ist und ob ich dann noch mit meiner Frau in D leben möchte ???? Aber wo will ich in meinem Alter dann noch hin. Aber wie gesagt, alles Theorie. Ich tippe drauf, dass sich höchstens ein bisschen was in die richtige Richtung bewegt.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 01:50
#88 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Was kann Putin dafür, dass es mit der Russin nicht geklappt hat?

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 08:35
#89 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Weil meine Russland Ideen natürlich nicht damit geendet hatten, nur weil es mit meiner Freundin damals nicht klappte. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Jetzt bin ich leider froh, dass ich mir dort kein Grundstück kaufte und eine Datscha baute, den obwohl ich die Zeit dort sehr vermisse, jetzt unter den vergifteten Bedingungen möchte ich dort noch nicht mal zu Besuch mit meiner Frau dorthin, obwohl Kubanerinnen ohne Visa einreisen könnten.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 08:43
#90 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Top - Forenliebhaber/in

@Descansa: Was ist denn an dem Begriff Rohdiamant schlimm? Ein Diamant ist edel und schön.
Es gibt doch wohl schlimmere Namen für eine Frau.

@sputnik-wulf: Das diese Regierung sich nicht aus eigener Kraft aus dem Schlamassel retten kann in dem sie stecken und die Retter der Vergangenheit aktuell weder retten wollen bzw. können ist ja auch mehr als offensichtlich. Die einen werfen ein paar Säcke Reis, die anderen schüren Hoffnungen indem sie Schiffe schicken von denen sie wissen, dass sie niemals durchkommen, die anderen werden gerade selber bombadiert und Nummer 4 zieht auf Druck von Trump den Kopf ein.
Die Rettung kann aktuell nur aus den USA kommen. Und ich glaube nicht, dass die kubanische Bevölkerung sich dagegen auflehnen wird. Und da Kuba nicht viel anzubieten hat wird Washington die Regeln diktieren. Und wer sich schon in Deutschland nicht wohlfühlt, tut es mit amerikanischen Regeln und Gesetzen noch viel weniger.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 10:19 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2026 10:20)
#91 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #90
Was ist denn an dem Begriff Rohdiamant schlimm? Ein Diamant ist edel und schön.
Ich vermute, dass es darum geht, dass ein Rohdiamant erst "geschliffen" werden muss, bevor er zu einem "Schmuckstück" wird.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 11:04
#92 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

@saludos Gibt es denn Flüge derzeit nach Kuba?

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 11:17
#93 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #92

Air Europa und Air France

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 12:23
#94 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
super Mitglied

iberia

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 12:31
#95 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Fliegt nicht auch eine türkische Airline nach Kuba ?

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 12:52 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2026 12:53)
#96 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Nein Air France inzwischen auch nicht mehr. Da gehen die Flüge nun über Panama

Zitat

Air France setzt Flüge nach Havanna wegen Treibstoffmangel aus
09.03.26 - 12:08
Redaktion
Die französische Fluglinie wird ihre Flüge zwischen Paris-Charles de Gaulle und Havanna vorübergehend einstellen. Grund ist der anhaltende Treibstoffmangel auf Kuba. Die Aussetzung soll gemäß Air France am 29. März beginnen und zunächst bis zum 15. Juni dauern, sofern sich die Lage bis dahin verbessert, berichtete zuerst die Nachrichtenagentur AFP.

Nach Angaben von Air France beeinträchtigt die Knappheit von Treibstoff die wirtschaftliche und touristische Aktivität auf der Insel. Sie bedient die Strecke derzeit drei Mal pro Woche mit Boeing 787.
https://www.aerotelegraph.com/ticker/air...gel-aus/sgvf2w5

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 14:52
#97 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #93

Air Europa und Air France

Und Air China. Und Turkish Airlines. Und Air France. Jeweils nach Havanna, Air France abgekündigt zum 30. April. Und Cubana. Nach Santiago de Cuba und (dann) Havanna. Ob Turkish Airlines ab Deutschland durchgebucht werden kann, das weiß ich nicht. Bei Cubana geht das jedenfalls nicht. Air Europa, Iberia und Air China scheinen kein Problem. Air Europa scheint mir aber ab Schiphol besser angebunden als ab Frankfurt.

Air Europa und Iberia stoppen imho auf dem Rückflug in Santo Domingo zum tanken, Air China in Nassau. Was die Zukunft bringt, das weiß im Moment allerdings niemand. Ohne Sprit wird es wohl eher nicht besser werden.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 15:18
#98 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #97
Air France abgekündigt zum 30. April.

Siehe mein Posting, ab dem 29.03 fliegt Air France nicht mehr direkt nach Havanna

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 16:30
#99 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

Ich fliege nächste Woche mit AF ZRH-CDG-HAV mit layover in PTY. Ist zwar etwas zeitintensiver , aber was soll es. In kubanischen Zeitdimensionen gerechnet sind 5-6 Stunden nichts
Zurück auch über PTY, evtl. buche ich den Rückflug um und mache eine zwischentop von 1-2 Tagen in Mexico

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 16:37 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2026 16:37)
#100 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

Gibt ja auch noch die Möglichkeit via Miami mit Delta ode American Airlines oder etwas Inselhopping in der Karibik und dann mit Intercarribean nach CU. Hab ich alles schon ausprobiert und war immer gut.
Neu ist übrigens ein Flug von Nassau nach HAV mit bahamaAir , werde ich vielleicht im Sommer mal austesten...

Wer nach Kuba will, kommt auch hin, keine Frage. Gerade in der jetzigen Zeit freuen sich die Insulaner enorm wenn man als Tourist auch während der Krise Ihr schönes Land besucht.

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!