Verschärfte Reisehinweise für Kuba

• Seite 3 von 6
24.03.2026 13:33 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2026 13:33)
#51 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Es ging bei der Anfrage nicht um günstige Kurse oder Netzwerke, sondern darum, der Familie 75 Euro in Cash zukommen zu lassen, und ich habe versucht, einen Tipp zu geben
#saludos du moserst nur rum.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 14:41
#52 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
super Mitglied

Bei Sendvalu wird auch Lieferung von Euro angeboten. In 100 Euro Stückelung.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 15:17
#53 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

ich war bisher mit fonmoney zufrieden.
Wenn die ihren Obulus draufschlagen, so ist das in Ordnung, der Kurier soll das ja auch nicht für umme machen.
Bei der aktuellen Überweisung bekam ich allerdings eine recht pomadige Anfrage, warum das Geld aus Frankreich überwiesen wurde, ob das jetzt mein Wohnort sei.
Als ob man das Geld von seinem Wohnort in D. überweisen müsse, wobei passt irgendwie schon zum in Europa grassierenden Bürokratiemonster.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 15:29
#54 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@saludos: ich habe es nicht ganz mitbekommen. Du überweist auch Geld von D aus ? Wen ja, mit welchem Anbieter ?

Oder ging es bei dir gerade um einen Vorort Tausch Cash gegen Cash ?

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 15:35
#55 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Mal ne andere Frage. Wenn ihr 7000 € mitnehmen wolltet, würdet ihr das angeben, wie gefordert oder zwecks Einfachheit lassen. Was würde im 2ten Fall passieren, wenn es dann doch entdeckt würde ?

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 16:00
#56 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #55
Mal ne andere Frage. Wenn ihr 7000 € mitnehmen wolltet, würdet ihr das angeben, wie gefordert oder zwecks Einfachheit lassen. Was würde im 2ten Fall passieren, wenn es dann doch entdeckt würde ?
Ich würde es deklarieren. Wenn Du damit z. B. das Auto oder andere teure Güter für das Haus kaufst, kannst Du im Falle einer Kontrolle die Herkunft der Mittel belegen. Was spricht gegen eine Deklaration?

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 16:46
#57 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Vielleicht weckt es ja Begehrlichkeiten und man sucht einen Grund mir etwas davon anzunehmen. Kuba war ja schon

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 16:46
#58 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Bei Fonmoney muss man versichern, dass das Geld für Familienangehörige bestimmt ist, hängt mit den US-Bestimmungen zusammen. Das dürfte auch das Problem mit der Überweisung aus Frankreich zusammenhängen. Die vermuten eine Überweisung für Dritte.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 19:01
#59 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forenliebhaber/in

Unbedingt deklarieren, wenn Du mehr als 5.000 USD bzw. Gegenwert in € mitnimmst.
Ansonsten schaffst Du möglicherweise - wenn Du erwischt wirst - erst einen Grund, dass Dein Geld beim Zoll konfisziert wird.

Bei der Einreise natürlich darauf achten, dass es keine umstehenden Mitreisenden/Einheimische mitbekommen, wie voll Dein Geldbeutel ist.

Die Autofahrt vom Flughafen zur Unterkunft ist mittlerweile generell zum Risiko geworden, egal ob mit Taxi oder mit Privatabholung.
Bei einem solchen Geldbetrag (fast das Tausendfache einer kubanischen Monatsrente …!) würde ich sogar über einen privaten „Geleitschutz“ nachdenken. Haben wir vor zwei Jahren in einem ähnlichen Zusammenhang gemacht und sind mit zwei Autos „im Konvoi“ gefahren. Ich vermute, der kräftige Bekannte unserer Verwandtschaft im Auto hinter uns hatte Baseballschläger und Machete dabei, um uns bei Bedarf beizustehen … .

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 19:52
#60 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Das Problem ist, dass ich niemanden in Havanna kenne und mir gerade über meine Anwältin ein Taxi besorgt habe. Wenn ich dem Taxista sage, dass ich Begleitschutz brauche, dann weiß schon mal jemand den ich nicht kenne, dass was zu holen ist.
Wenn ich die 7 od. Auch 8000 € angebe, muss ich damit rechnen, dass ich vom Zoll befragt werde oder dass ich das Geld zeigen muss. Möchte ich nur ungern , auch nicht vor einem Zöllner.
Ich brauche dann noch eine Tarjeta classica. Die soll es am Flughafen geben,. Stimmt das ? Und würde es Sinn machen sie direkt dort aufzuladen ? Weil an so einem öffentlichen Ort habe ich auch kein gutes Gefühl mit soviel Geld zu hantieren.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 19:53
#61 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Ab 5000 us-dollar, so steht es auf der Zollerklärung, soll es angegeben werden, habe es noch nie gemacht. Hat nie jemanden interessiert und Leibwächter halte ich für Panikmache. Kein Schwein weiß, wie viel ein Touri dabei hat. Und mit solchen Summen rechnet kein kubanische Krimineller. Nimm 200er Scheine und trag sie am Mann unter der Unterwäsche.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 19:59 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2026 20:00)
#62 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Sputnik, bedenke, dass du völlig gestresst ankommst, dann Handgepäckkontrolle, Warten aufs Hauptgepäck, schwüle Luft, willst du dann noch die Verhandlungen für die Karte führen und Geld einzahlen, was du nicht deklariert hast? Schreib doch Chris an, ob der nen Rat weiß und poste deinen ganzen Geldtransfer nicht so detailliert im Forum. Wer weiß, wer hier alles mitliest.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 20:00
#63 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Kann ich aber erst nach Amsterdam machen. Hatte ich sonst immer gemacht aber am Airport AMS haben sie einen Ganzkörper Scanner und der hatte es entdeckt. Musste es rausholen und den Zöllner zählen lassen, was den Sinn der inkognito Ausfuhr zunichte machte.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 20:13 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2026 20:14)
#64 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@Jose Ramon : Kannste Recht haben Ramon, aber jetzt ist es schon zu spät, aber Chris werde ich mal kontaktieren. Wollte ihn erst nicht belästigen

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 20:42
#65 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

@sputnik-wulf
Warum willst Du unbedingt eine Tarjeta Clásica? Wenn Du sie selbst nutzen möchtest, bist Du mit einer internationalen Kreditkarte doch besser dran. Und wenn es für den Rohdiamanten sein sollte, nimm doch eine Tarjeta Tropical der Bandec.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 20:45
#66 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
spitzen Mitglied

@sputnik-wulf
Die Bezahlung der Steuern etc. fpr den Suzuki bei der staatlichen Importagentur kannst Du auch mit einer internationalen Kreditkarte machen. Du musst nur eine ausreichende Kreditlinie oder Guthaben auf dem Kartenkonto haben.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 20:58
#67 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Top - Forenliebhaber/in

hallo sputnik-wulf, bei meinen 36 Kubareisen habe ich einige Male mehr als 5 tsd Euro mitgenommen (max 7);
ein einziges Mal habe ich die 7 tsd am Zoll in Havanna deklariert (wollte einmal das ausprobieren);
Fazit: über 1 Stunde Zeitverlust am Flughafen-Zoll; mache ich niemals wieder, weil die anderen 35 Male hat den Zoll meine mitgeführten Beträge auch nie kontrolliert;
aber ob deklarieren oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden;
wünsche Dir weiterhin eine angenehme Zeit in Kuba, saludos nosanto

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 21:19
#68 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Hi nosanto. Chris hat mir geraten es zu machen. Ich habe die Residencia iluminado und will nicht dass ich Mal Probleme bekomme, nicht dass man sie mir nochmal wegnimmt. Wie lief das bei dir ab. Warum dauerte es eine Stunde. Musstest du alles vorzeigen, wurde es gezählt. War es in einem extra Raum. Waren mehrere Zöllner dabei oder nur einer. Wurden unangenehme Fragen gestellt, war die Situation stressig oder entspannt ?

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 21:24
#69 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
sehr erfahrenes Mitglied

also die beim Zoll sehen nach bei dem Geld und das ist alles -also bei deklarieren biste auf der sicheren Seite- habe es in Holguin gemacht -bin mit den Beamten in ein Büro und hab den Umschlag mit dem Geld vor den Beamten vorgelegt und nach Prüfung wieder eigepackt

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 21:28 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2026 21:31)
#70 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

@Pilonero : Das Problem ist, dass eine KK ein kleineres Limit hat. Die zwei anderen könnte ich aufladen, aber ich hatte das letzte Mal mit einer der beiden KK am Flughafen ein Problem. Bei der ersten Bank habe ich noch eine KK die aber mehr eine Debitkarte ist mit 10000 € Limit. Geht dann aber direkt vom Konto weg, deswegen mehr Debit-als KK und die sind unsicherer als die KK bzgl. ob das Zahlen funktioniert.
Außerdem hat meine Frau schon die Hälfte in bar in Kuba und die waren dafür vorgesehen als ich noch dachte, dass man es in bar bezahlen müsste. Wenn ich jetzt nochmal alles mit meiner dt. Kk bezahlen wollte, müsste ich das Geld wieder nach D schaffen und da wäre wohl meine Frau dagegen 😉 wäre ein Teil des Geldes nicht schon drüben, dann hätte ich wohl meine dt. Kk genommen, obwohl ich immer ein schlechtes Gefühl habe ob sie dann auch aus irgendwelchen Gründen mal nicht geht. Die Tarjeta clasica soll angeblich safe sein und man müsste keine Angst haben dass das Geld verloren ist und wenn Coriente und Red da ist wäre es wohl die sicherste Methode zu zahlen.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 21:59
#71 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Top - Forenliebhaber/in

hallo sputnik-wulf, bei mir lief das so ab (war vor ca 4-5 Jahren, kann also heute evtl anders ablaufen):
habe damals auf dem Kärtchen (mit den Angaben über Namen, mitgeführte Waren etc), dass damals schon im Flugzeug verteilt wurde, den Geldbetrag in Euro angeführt;
nach der Handgepäckskontrolke wurde ich beim Abgeben des Kärtchens aufgefordert zum Zoll zu gehen;
dort in einem separaten kleinen stickigen unklimatisierten Zimmer von 2 Zollbeamten aufgefortert, alle mitgenommenen Geldnoten vorzulegen;
ich wurde aber nicht "gefilzt";
es waren mehrere Formulare und jede verschiedene Stückelung (Anzahl der Banknoten und der Nennwert) wurden aufgeschrieben;
die Beamten waren freundlich, aber man merkte, dass ihnen die Arbeit löstig war und sie wenig Routine hatten, da sie sehr langsam arbeirteten (ausfüllen);
am Ende bekam ich dann auch einen Käsezettel, wobei mir aufgetragen wurde, diesen bei der Ausreise wieder vorzuzeigen habe für eine Gegenkontrolle; am Ende meiner Reise hatte sich aber niemand für diesen Käszettel interessiert;
sie haben mich noch gefragt, für was ich so viel Geld mitnehme, ich sagte zur Sicherheit, damit ich bei gesundheitlichen Problemen schnell nach Österreich fliegen kann;
wenn Chris (den ich schon einige Male in Havanna getroffen habe und dessen Kuba-Fachwissen ich schätze) meint, Du solltest deklarieren, dann liegst Du natürlich auf der sicheren Seite, da hat er schon Recht;
mir ging diese Prozedur damals ziemlich auf die Netven, daher niemals wieder, zumal ich vorher und nachher bei anderen Kubareisen wie gesagt niemals diesbezüglich behelligt worden;
eine Frage habe ich:
was ist eine residencia iluminado?
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 23:42 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2026 23:44)
#72 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Sorry nosanto. War auf die Schnelle ein Tippfehler oder meine Autokorrektur hat mir wieder ein Streich gespielt.
Sollte natürlich "ilimitado" heißen 😉😄😄 die andere hätte ich aber auch gerne , falls es sie mal gibt. 🙂

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 23:47
#73 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Danke erstmal an alle für die Tipps.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 00:07
#74 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Rey/Reina del Foro

Kann ich bei der Frage für was ich das Geld brauche, ehrlich sagen dass ich damit die Steuer des Autokaufes bezahlen muss oder löse ich damit eine endlose Kette von weiteren Frage aus und sollte es so halten wie bei der dt, Polizei, so wenig wie möglich Infos preisgeben, sprich eine neutrale Antwort geben wie nosanto ?

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 06:43
#75 RE: Verschärfte Reisehinweise für Kuba
Forums-Senator/in

Klar sagst du dann die Wahrheit. Du kaufst dein Auto doch offiziell.
Ich persönlich habe einen ähnlichen Abwägungsprozess wie Nosanto vorgenommen und beschlossen, keine schlafenden Hunde zu wecken und das Bargeld nicht deklariert und etwas verteilt. Hätte dann eben bei ner Leibesvisitation gesagt, o die 2000 Dollar hatte ich ganz vergessen. Ist aber nie so weit gekommen. Und ab 10.000 (?) muss die Ausfuhr auch beim deutschen Zoll deklariert werden.

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!