Autoimport nach Kuba

17.03.2026 13:35
#1 Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Moin. Habe kürzlich einen Neuwagen nach Kuba importiert. Es soll sich ja für Trump lohnen wenn er dass Land übernehmen will und dann machen will was er will. Habe mal wieder ganz gegen den allgemeinen Trend hier agiert wo viele auf den baldigen Kollaps leider erhoffen.
Ostern fliege ich rüber um den ganzen Papierkram zu machen und den Zoll und Transport zu bezahlen und mir danach die Chapa zu holen, natürlich nur, so Gott will und dessen Hilfe sollte man in Kuba nicht verzichten, besonders wegen Trump. Das Auto ist ja schon bezahlt.
Dann ist endlich die leidige Chauffeursuche ein für alle Mal erledigt und meine Frau kann außerdem durch meinen suegro in Zukunft hoffentlich etwas Geld damit hinzuverdienen. Dazu erhoffe ich mir einen psychologischen Effekt, das mein persönliches Umfeld Hoffnung schöpft, wenn sie sehen, daß noch Leute an Kuba glauben und sich nicht in Untergangsfantasien ergötzen sondern real zur Verbesserung durch etwas Nachhaltiges beitragen.
Schade ist nur, das ich nicht 2 oder 3 20 L Kanister Sprit im Flieger mitnehmen kann, da der Tank von meinem neuen Fahrzeug bestimmt so trocken ist wie die Wüste Gobi.😉 Aber eine Abschleppstange nehme ich mit. Zur Not wird das Auto mit einem Pferd aufs Land gebracht.

Meine Frage ist nun. Hat schon jemand mal in letzter Zeit ein Auto als Verbrenner nach Kuba gebracht und wenn ja, was muss man bei der Abwicklung mit dem abogada bzgl. DOKUMENTE und sonstigen bürokratischen Kram beachten, da das ganze ja auf meinem Namen laufen soll, was ja widerum vielleicht egal ist falls Trump mit seinen Exilkubanern das Land plündert, was Gott hoffentlich zu verhindern weiß.
Leider habe ich wohl auch keine Zeit mehr meinen neuen internationalen Führerschein abzuholen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass die Polizei einen dt. Kartenführerschein akzeptiert. Hat da jemand schon mal Erfahrungen dazu gemacht ?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 14:22
#2 RE: Autoimport nach Kuba
super Mitglied

Der rosa Papierführerschein war früher für die Mietwagen ausreichend. Viel Glück mit dem Projekt.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 14:30
#3 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Sputnik hat doch jetzt ne RP - da muss glaub' der deutsche Führerschein nach 3 Monaten in einen cubanischen "umgeschrieben" werden...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 14:31 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2026 14:40)
#4 RE: Autoimport nach Kuba
super Mitglied

nach 180 Tagen muss man Führerschein umschreiben lassen. internationaler Fürerschein ist Unfug, braucht man nicht

Für mich liesst sich das ganze etwas wirr. Rp ist Bedingung für import auf seinen Namen. Wenn das Fahrzeug vom Importeuer freigegeben ist mit den Importpapieren, Carnet und Sellos (geht auch via Transfermovil von nem kubaner ... aber nicht als RP) Termin machen Auto vorführen und Schilder abholen.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 16:12
#5 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Wie gesagt. Ich habe die Residencia iluminado und habee eine Kopie dem Abogado schon zugeschickt, der mir bestätigte, daß alles korrekt ist. Habe auch die Quittung, dass alles bezahlt ist und in Kuba werde ich mir nur noch eine tarjeta classica besorgen, dann dass Geld aufladen und dann mit meinem Anwalt beim staatlichen Importeur die Steuer bezahlen. Danach kommt der ganze Papierkram und da will ich nur sicher gehen, dass ich dann auch alle Papiere bekommen, dass es mit der Chapa und später mit dem Tramité kein Problem gibt. In D weiß ich ja auf was es ankommt, aber in Kuba ist das Neuland für mich.
Ich weiß nicht, wieviel Dokumente man bekommt und wie die alle heißen. Zum Glück ist meine Frau und ihr Vater dabei zur Unterstützung und der Anwalt ist hoffentlich auch hilfreich, aber besser ist natürlich, wenn man selbst weiß, wie der Hase läuft

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 16:14
#6 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Das mit dem Umschreiben muss ich nochmal den Anwalt fragen, da ich ja nicht auswandere, sondern immer nur temporär dort bin.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 16:17 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2026 16:20)
#7 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Ja, danke Lutz und Hubert, dann müßte ja jetzt der Führerschein in Scheckkarten Format auch reichen, zumal die Kategorien wohl die gleichen sind wie in D. Klasse B für PKW bis 3,5to ist dort auch B.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 22:18
#8 RE: Autoimport nach Kuba
spitzen Mitglied

@sputnik-wulf
Bei einer erteilten Residencia muss man nach einer gewissen Zeit auch einen kubanischen Führerschein besitzen, um ein Fahrzeug in Kuba zu bewegen.
Der deutsche Kartenführerschein wird nur bei temporären Aufenthalten bis zu 180 Tagen akzeptiert.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 22:27
#9 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

@Pilonero : danke für die Info. Momentan bleibe ich auch nicht länger. Das heißt also, dass wenn ich mehrmals im Jahr in Summe nicht länger als 3 Monate dort bin, dann reicht mein Kartenführerschein, richtig ?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 22:31
#10 RE: Autoimport nach Kuba
spitzen Mitglied

So wie das klingt, ist das Fahrzeug noch in Mariel oder in einem Auslieferungslager einer kubanischen Importagentur. Wünsche Dir viel Ausdauer und Geduld bezüglich der Herausgabe des Autos. Auch die Fahrzeuganmeldung und Kennzeichenübergabe erfordert Zeit und Geduld.
Vielleicht ist es auch zurzeit leichter, wenn die Importe inzwischen zurück gegangen sein sollten.
Persönlich finde ich es aber aktuell vollkommen verrückt, sich darauf einzulassen. Aufgrund der Verkaufsrestriktionen beim Benzin und Diesel wirst Du kaum damit fahren können. Oder zahlst Wucherpresie für einen Kanister Benzin, ohne zu wissen, was sich darin wirklich befindet.
Aber wahrscheinlich wurdest Du von der Entwicklung überrollt so wie ich.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 22:51
#11 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Das Auto steht bei der Agentur und die sagten, dass wenn ich den Zoll und die Transportkosten im Beisein des Anwaltes bezahlt habe, das ich das Auto direkt mitnehmen könnte. Es steht nicht mehr in Mariel sondern in Havanna beim Importeur. Stimmt, ich wurde etwas überrollt, aber ich hatte vorher meiner Frau mein Wort gegeben und ich habe es bis heute nie gebrochen . Wo siehst du da noch ein Problem bezüglichder Herausgabe nach dem Bezahlen?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 22:55
#12 RE: Autoimport nach Kuba
spitzen Mitglied

Hallo sputnik-wulf, wenn Du eine Residencia hast, musst Du damit rechnen, dass Du bei einer Verkehrskontrolle Probleme bekommen könntest, wenn Du keinen kubanischen Führerschein hast. Die Residencia ist ja unbefristet. Wenn Du Deinen Carné vorzeigst, werden sie sicher auch nach einem kubanischen Führerschein fragen.
Vielleicht kommst Du auch so durch. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 23:03
#13 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Aber du hast doch gesagt, dass wenn ich nur temporär dort bin, der dt. Führerschein reicht, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 23:41
#14 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Die residencia "überstimmt" deine temporären Aufenthalte...die gelten lediglich für "normale" Touris.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 01:27
#15 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Dann zahle ich aber eine mögliche Strafe nur wie ein Kubaner in Peso und die sind ja für mich nicht hoch, wenn dann ne multa 1000 Peso kostet. Oder was meinst du was es kostet ?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 01:29
#16 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Schade das es kdl nicht mehr gibt. Der wüsste bestimmt auch was dazu.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 13:52
#17 RE: Autoimport nach Kuba
spitzen Mitglied

Ich habe ein Auto auf den Namen meiner Tochter bei Finauto gekauft. Die Importformalitäten liefen über die Firma DIVEP. Bei der DIVEP muss man einen Importantrag stellen. Der Antrag wird jedoch an einer Stelle gestellt, die letztlich nicht darüber entscheidet. Die Bearbeitung kann selbst bei persönlicher Vorsprache und kleinen Geschenken einige Tage oder sogar mehr als eine Woche Zeit in Anspruch nehmen. Dann erhält man eine Bestätigung mit dem an die Importagentur zu zahlenden Betrag. Die Bezahlung erfolgt an der Stelle, wo man den Antrag gestellt hatte. Nach der Bezahlung fertigt die Entscheiderstelle ein Dokument aus, daß due Fahrzeugdaten und den Kauf / Import bestätigt, nachdem zuvor noch eine Freigabe durch eine befugte Person des Zolls erfolgt ist. Dies kann sich auch Tage hinziehen. Außerdem muss man aktuell mit Verzögerungen aufgrund Stromabschaltungen oder Internetproblemen rechnen.
Unser Fahrzeug war auch nicht an der Stelle in La Lisa, die den Antrag und die Bezahlung bearbeitet haben, sondern in Berroa. Also zum Teil recht lange Wege bei kaum mehr verfügbaren Benzin.
Die Angelegenheiten mit der Importfirma an einem Tag zu erledigen, halte ich für unmöglich.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 13:58
#18 RE: Autoimport nach Kuba
spitzen Mitglied

In Sachen Multas dürftest Du wie ein Kubaner behandelt werden. Das heißt, irgendeinen Vorwand werden die schon finden, wenn man an den falschen Polizisten gerät. Manche lassen es vielleicht auch bei einer Ermahnung. Vielleicht sind sie aber auch für Geschenke empfänglich.
Mache Dich daher sehr genau mit den Regularien vor Ort vertraut, wo Strafen drohen könnten.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 15:37
#19 RE: Autoimport nach Kuba
super Mitglied

Multas werden für nicht Residente Personen in US-$ ausgestellt(aus eigener Erfahrung.Nach meiner Einwendung in der Polizeistation(Rücksprache mit dem Chef) wurde das wieder in Peso umgewandelt.Begründung Familienvisum und Langzeitaufenthalt ca 3Monate entspricht fast Resident!

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 16:36
#20 RE: Autoimport nach Kuba
Forums-Senator/in

Zu welchem Kurs wurde das umgewandelt?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 17:46
#21 RE: Autoimport nach Kuba
spitzen Mitglied

Für Fahren ohne Führerschein hab ich in 2020 mal 100$ gezahlt. War aber keine Multa. Ich hab den 2 maderos gleich gesagt, ich habe heute erst gemerkt, dass ich ihn vergessen habe und ob man das anderweitig regeln könnte. Meine damalige Freundin hat dann das Steuer übernommen ich habe bezahlt und die Sache war erledigt. Das ich dieses Auto auch mit einem ausländischen FZ nicht fahren durfte, hat niemanden interessiert

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 03:12
#22 RE: Autoimport nach Kuba
Rey/Reina del Foro

@Pilonera : bei mir ist es glaube ich , etwas anders. Ich habe das Auto ja schon bezahlt. Es jst auch schon dem staatlichen Importeur vom Anwalt übermittelt worden, dass ich der Eigentümer bin. Die warten jetzt nur noch bis ich komme um die Transportkosten und den Zoll zu begleichen. Dann, so deren Aussage, steht dem nichts mehr im Wege, dass ich das Auto vom Auslieferungshof mitnehme. Meine Frau hatte vor 2 Wochen das Auto mit meinem Schwiegervater besichtigt und auch schon Kontakt mit dem Anwalt aufgenommen. Aber ich gebe dir recht. In Kuba ist alles möglich, gerade jetzt. Ich bin wie immer auf alles gefasst.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!