Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert

11.03.2026 07:58 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2026 07:59)
#1 Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Rey/Reina del Foro

Zitat

Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert

Die Stromkrise in Kuba sorgt weiterhin für Unzufriedenheit in der Bevölkerung. In der Nacht zum Mittwoch kam es erneut zu Protesten in mehreren Stadtteilen von Havanna, womit bereits der fünfte Tag in Folge mit Demonstrationen im Zusammenhang mit den anhaltenden Stromausfällen zu verzeichnen ist.

Der Journalist Mario Pentón berichtete in den sozialen Netzwerken, dass die Proteste der Bürger erneut an verschiedenen Orten der Hauptstadt zu hören waren, beispielsweise in Cerro und Marianao, wo die Anwohner von ihren Wohnungen aus auf Töpfe schlugen, um ihrer Unzufriedenheit über den Stromausfall Ausdruck zu verleihen.

https://www.cibercuba.com/noticias/2026-...erolazos-varios

Bei meiner Schwiegermutter auch im Barrio, war das erste Mail bei ihr

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 08:20
#2 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Top - Forenliebhaber/in

Ich glaube nicht, dass Töpfeschlagen die Regierung beeindruckt.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 17:10
#3 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
super Mitglied

bevor ich irgendwas von Cbercuba glaube, glaub ich lieber dem Schwiegervater von Falko

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 17:37
#4 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Rey/Reina del Foro

In einigen Stadtteilen von Havanna wurde gestern Nacht, neben dem Schlagen auf Töpfen, die vorhandenen Müllberge angezündet. Zudem wurde auf einer Bahnlinie an diversen Punkten Müll aufgetürmt und ebenfalls angezündet.

Quelle. Berichte von guten Bekannten, welche selber erschrocken waren über das Ausmaß.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 20:25
#5 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Top - Forenliebhaber/in

Vermutlich freut sich da noch die Regierung, wenn die Leute jetzt schon für die Entsorgung des Mülls sorgen. *achtungironie*

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 02:15
#6 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Rey/Reina del Foro

Was man in Kuba erlebt, ist weniger Stoizismus als vielmehr eine erlernte Hilflosigkeit oder ein durch den politischen Kontext erzwungener Widerstand, bei dem die Kosten des Protests so hoch sind, dass der Bürger gezwungen ist, sich nach innen zurückzuziehen, um zu überleben.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 04:14
#7 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Top - Forenliebhaber/in

In meiner Welt ist das Lethargie, die über viele Jahre hinweg antrainiert wurde.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 04:56
#8 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Top - Forenliebhaber/in

laut meiner persönlichen Erfahrung von Allem etwas möglich, hängt auch von unterschiedlichen Charaktern/Persönlichkeitsstrukturen der jeweiligen Personen ab;
würde noch ergänzen:
resignative Gelassenheit gepaart mit Elendsgeduld

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 09:29
#9 RE: Fünfte Nacht der Proteste: In mehreren Gemeinden Havannas wird wegen Stromausfällen mit Töpfen und Pfannen protestiert
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!