Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes

• Seite 1 von 7
10.03.2026 18:23
#1 Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Nach einem Ölembargo gegen die Insel prüft die amerikanische Regierung nun Anklagen gegen die Führung des Regimes. In Kuba nehmen derweil die Stromausfälle zu, vereinzelt kommt es zu ersten schüchternen Protesten.

Präsident Donald Trump gibt sich dieser Tage optimistisch, er glaubt, bald den Fall des kubanischen Regimes verkünden zu können. «Ich werde mich um Kuba kümmern», versprach Trump am Samstag an einem Gipfel mit konservativen Regierungschefs aus Lateinamerika und der Karibik in Florida. Dort kündigte er eine härtere Gangart gegenüber Drogenkartellen in Lateinamerika im Rahmen seiner «The Shield of the Americas» genannten Initiative an.

...

http://archive.today/551uY NZZ, 10.3.26

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 21:02
#2 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Außenpolitik der USA Trump droht Kuba erneut
Der US-Präsident visiert offenbar sein nächstes Ziel an: Laut Donald Trump verhandelt sein Außenminister mit der Regierung in Kuba. Eine Drohung an den Inselstaat schickt er gleich mit.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-donal...c6-bb3a19da90e0

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 21:33
#3 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Eine humanitäre Katastrophe zeichnet sich ab, hatte die UN bereits vor einigen Woche angekündigt, jetzt ist es fast so weit. In den Spitäler gibts keine Medikamente und es gibt überall chinchas und cucarachas etc...
https://www.spiegel.de/ausland/kuba-wie-...a6-594aa2e0d333

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 06:00
#4 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

https://diariodecuba.com/cuba/1773337607_65889.html

La Habana manda a su embajadora en EEUU a decir que 'estamos dispuestos a dialogar'. El régimen de Cuba está 'dispuesto a entablar' conversaciones, independientemente de quién las lidere.

Der derzeitige Iran-Krieg (Öl über 100 USD) könnte die Engpässe in Kuba noch verschlimmern. Gleichzeitig bindet er die Aufmerksamkeit der US-Administration. Erst danach dürfte es "Gespräche" geben...

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 07:27
#5 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

...die gestrige Freilassung von 51 politischen Gefangenen kann man als weitere Goodwill-Geste der kubanischen Regierung interpretieren...

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 07:28
#6 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

...angekündigte Freilassung...

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:59
#7 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Nachdem jetzt Trump die Öl-Sanktionen gegen Russland gelockert hat, kann der Tanker, der da vermutlich noch irgendwo rumschippert vielleicht auch jetzt Mantanzas ansteuern. Würde mich freuen für die Kubis, obwohl es auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 22:21
#8 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #7
Nachdem jetzt Trump die Öl-Sanktionen gegen Russland gelockert hat, kann der Tanker, der da vermutlich noch irgendwo rumschippert vielleicht auch jetzt Mantanzas ansteuern

Du meinst, die Ausnahme gilt auch für Kuba?

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 23:20
#9 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von rats2005 im Beitrag #4
https://diariodecuba.com/cuba/1773337607_65889.html

La Habana manda a su embajadora en EEUU a decir que 'estamos dispuestos a dialogar'. El régimen de Cuba está 'dispuesto a entablar' conversaciones, independientemente de quién las lidere.

Der derzeitige Iran-Krieg (Öl über 100 USD) könnte die Engpässe in Kuba noch verschlimmern. Gleichzeitig bindet er die Aufmerksamkeit der US-Administration. Erst danach dürfte es "Gespräche" geben...

Die Gespräche laufen ja anscheinend bereits wie heute morgen von Diaz verkündet...

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 05:38
#10 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, er hat endlich zugegeben, was ohnehin bekannt war...auch eine Kommunikationsstrategie. Zum Inhalt der "Gespräche" blieb er wohlweislich nebulös. Zuzugeben, daß man die Bedingungen der Unterwerfung verhandelt, wäre vielleicht auch etwas zuviel verlangt. Mit weniger wird sich Trunp aber kaum zufrieden geben.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 07:05
#11 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

..,das Kalkül der kubanischen Regierung scheint es zu sein, auf Zeit zu spielen. Bisher ist es ja auch weder zum anfangs prognostizierten totalen Zusammenbruch der Wirtschaft gekommen noch zu ausufernden Protesten.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 08:23
#12 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

...recht revolutionär dagegen, wenn sie zutreffen, seine gestrigen Ausführungen zur stärkeren Einbeziehung der Exilanten (bisherige "gusanos"): "Díaz-Canel acknowledged the number of Cubans abroad is growing and said it’s the government’s responsibility to listen to them. He said a new, more efficient platform to interface with the exile community is being created, and signaled more measures to allow their participation in the island’s economy could come as soon as Monday" (Bloomberg).

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 15:50 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2026 15:50)
#13 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Bei Protesten in Morón (CdA) wurde ein Protestler erschossen.

Zitat
Protesters in Cuba set fire to Communist Party building; one person shot

A week after uninterrupted nightly blackouts, Cubans in Morón, a city in central Cuba, took to the streets banging pots and pans Friday night chanting “Down with communism” as some of the protesters broke into the local Communist Party building and tried to set it on fire. At least one person was appeared to have been shot, apparently by Cuban police, videos posted on social media show.

Read more at: https://www.miamiherald.com/news/nation-...l#storylink=cpy

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 16:46
#14 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 18:04 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2026 18:07)
#15 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

Ich denke, dass bereits eine Entwicklung eingesetzt hat. Sie mag langsam sein, unvorhersehbar und mit offenen Ausgang aber aus meiner Sicht ist da was in Gang.
Alleine in den letzten Tagen hat Kuba
- auf Vermittlung der katholischen Kirche zugesagt, 51 politische Gefangene freizulassen
- zugegeben, dass es Gespräche mit den USA gibt, die ja bereits auf US-Seite vor Wochen durchgesickert sind
- und wenn man den Miami Harald glauben darf, sollten nächste Woche von Habana verkündet werden, dass Exil-Kubaner anscheinend in Kuba investieren dürfen, wie auch immer das aussieht oder wie lange das auch bis zur Umsetzung dauert...
Havana is expected to allow Cubans in Miami, elsewhere to own businesses on the island
Read more at: https://www.miamiherald.com/news/nation-...e315047280.html

Wenn ich meinen unterschiedlichen Kontakten in Kuba in Havanna und SdC glauben darf, dann ist die Situation durch aus in mehrerer Hinsicht brenzlig. Je näher am Zentrum, je Jünger und je mehr Zugang zur informellen USD-basierten Wirtschaft umso weniger betroffen ist man. Aber wirklich krank oder alt will man in Kuba definitiv nicht sein.... Von den ständigen Stromabschaltungen scheint man eigentlich nur in Vieja und Teilen Centros (noch?) NICHT betroffen zu sein...

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 18:11 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2026 18:15)
#16 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Zitat von cimar im Beitrag #15
Teilen Centros

Vieja weiß ich nicht, aber schon Ende Januar waren auch die touristischen Zonen Centros um Prado und San Rafael von Stromabschaltungen betroffen.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 20:30
#17 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Mal eine ganz naive Frage. In welchen Bereichen sollte denn bei der aktuellen Lage ein Anreiz bestehen für Exilkubaner zu investieren? Man kann sich ja noch nicht mal sicher sein, dass wenn man ein Grundstück kauft nicht jemand in ein paar Monate da steht und mit einem Stück Papier wedelt und behauptet, dass seiner Familie das Grundstück vor der Revolution gehört hat.
Alles was lohnend sein könnte, benötigt doch Energie. Und gerade daran hapert es ja zur Zeit massiv.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 20:32
#18 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #17
Man kann sich ja noch nicht mal sicher sein, dass wenn man ein Grundstück kauft nicht jemand in ein paar Monate da steht und mit einem Stück Papier wedelt

Die werden sicher nur auf überprüfbar historischem Familiengrund investieren.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 22:35
#19 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #17
Mal eine ganz naive Frage. In welchen Bereichen sollte denn bei der aktuellen Lage ein Anreiz bestehen für Exilkubaner zu investieren? Man kann sich ja noch nicht mal sicher sein, dass wenn man ein Grundstück kauft nicht jemand in ein paar Monate da steht und mit einem Stück Papier wedelt und behauptet, dass seiner Familie das Grundstück vor der Revolution gehört hat.
Alles was lohnend sein könnte, benötigt doch Energie. Und gerade daran hapert es ja zur Zeit massiv.

Naja, die Eigentumsrechte müssen natürlich für die Investoren gewahrt werden. Dass dies auch heute möglich ist, zeigen ja die verschiedenen Kooperationen von Staatsunternehmen mit ausländischen Unternehmen, sei es aus Europa, Asien oder LATAM. Nur mit den Exilkubanern wollte das gegenwärtige System natürlich nicht kooperieren.
Genau das muss sich ändern und die Exilkubaner wollen natürlich eine Garantie, dass sie nicht nochmal enteignet werden, am besten mit einer ganz neuen Regierung. Das sind natürlich maximal Vorstellungen und bis zur Umsetzung wird das, wenn es tatsächlich beabsichtigt ist, dauern...

Der Anreiz jetzt zu investieren ist der Preis. So günstig wie jetzt kommst du vermutlich nicht wieder an irgendetwas. Das ganz große ABER ist natürlich wie du selbst schreibst die Sicherheit der Investition, genau deshalb ist es ja "günstig".
Du hast ganz recht, natürlich wollen die ganz alten Exil-Kubaner ihr "Eigentum" zurück. Da wird man sich irgendwann irgendwo in der Mitte treffen müssen...

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 22:55 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2026 22:58)
#20 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Das sind aber viele wenns und abers. Und ich denke nicht, dass es genug Exil-Kubaner gibt, die a) das nötige Kleingeld haben und b) bereit sind dieses Risiko einzugehen.

Die Exilkubaner, die die Leidenschaft und das Geld haben, haben doch schon lange über Familienangehörige ihre Finger im Spiel. Bei vielen der Mypmes-Betreibern kam das Kapital ja aus den USA und Kanada. Aber oft auch indem die US-Kubis dafür Kredite aufgenommen haben. Die haben ja schonmal einen Fuss in der Tür und brauchen das offizielle Go nicht. Und sehr viele Exil-Kubaner sind die dritte Generation, haben Kuba nie betreten und auch keine Verwandte mehr da und wenn nur welche, die sie nie gesehen haben und zu denen sie keine enge Bindung haben.

Und das Gros krebst seit Jahren in den USA vor sich hin und hat Angst vor Abschiebung.

Während meiner Zeit beim Boxen habe ich zwei Kubi-Millionäre kennen gelernt, die locker das Geld hätten. Aber Beide in den USA geboren und Beide hatten kein gutes Wort übrig für die Kubis in Kuba und den frisch Immigrierten. Beide haben mir gesagt, dass sie nur auf Tag X warten um das Land ihrer Familien zurück zu bekommen. Beides sehr unangenehme und fiese Zeitgenossen. Quasi Trumps in kubanisch. 😂 Zumindest die Beiden hatten nichts Gutes für Kuba-Kubis im Sinn ausser sie auszubeuten.

Die Millionäre, die ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt habe, sind immer nur kalkulierbare Risiken eingegangen. Und das Risiko in Kuba viel Geld in den Sand zu setzen ist aktuell sehr gross. Egal wie hoch oder niedrig das Risiko ist. Ich bin bei Weitem keine Millionärin, aber ich würde nicht mal ein Haus für 100$ kaufen.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 01:18
#21 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Bei Protesten in Morón (CdA) wurde ein Protestler erschossen.

Zitat
Protesters in Cuba set fire to Communist Party building; one person shot

A week after uninterrupted nightly blackouts, Cubans in Morón, a city in central Cuba, took to the streets banging pots and pans Friday night chanting “Down with communism” as some of the protesters broke into the local Communist Party building and tried to set it on fire. At least one person was appeared to have been shot, apparently by Cuban police, videos posted on social media show.

Read more at: https://www.miamiherald.com/news/nation-...l#storylink=cpy

mal ganz ehrlich ich wäre mit der Aussage eher vorsichtig. richtig ist, dass diese Quelle so sagt, andere sagen anderst, die berichten von Schüssen in die Luft und einer der Anführer habe sich (nicht durch Schüsse) verletzt .. mit Foto vom Abtransport auf nem Motorrad..

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 01:34 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2026 01:41)
#22 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Mitglied

Um solch ein Vid zu veröffentlichen und damit zu verbreiten, ist man tumper als Trump

Wegen Verbreitungsunsinn nur URL - https://www.youtube.com/watch?v=3LfeyqlfjCQ&t=3s

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 09:16
#23 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Staatliche Zeitung meldet Festnahmen Demonstranten in Kuba verwüsten Büro der Kommunistischen Partei
Wütende Kubaner haben in Moron offenbar Akten, Computer und Möbel aus einem Parteibüro entfernt und verbrannt. Donald Trump tönt derweil, nach Iran stehe Kuba »als Nächstes« auf seiner Agenda.
Da steht nichts von einem Toten.
https://www.spiegel.de/ausland/demonstra...6e-cf6cd4d12f9c

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 10:26
#24 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #20
Das sind aber viele wenns und abers. Und ich denke nicht, dass es genug Exil-Kubaner gibt, die a) das nötige Kleingeld haben und b) bereit sind dieses Risiko einzugehen.

Die Exilkubaner, die die Leidenschaft und das Geld haben, haben doch schon lange über Familienangehörige ihre Finger im Spiel. Bei vielen der Mypmes-Betreibern kam das Kapital ja aus den USA und Kanada. Aber oft auch indem die US-Kubis dafür Kredite aufgenommen haben. Die haben ja schonmal einen Fuss in der Tür und brauchen das offizielle Go nicht. Und sehr viele Exil-Kubaner sind die dritte Generation, haben Kuba nie betreten und auch keine Verwandte mehr da und wenn nur welche, die sie nie gesehen haben und zu denen sie keine enge Bindung haben.

Und das Gros krebst seit Jahren in den USA vor sich hin und hat Angst vor Abschiebung.

Während meiner Zeit beim Boxen habe ich zwei Kubi-Millionäre kennen gelernt, die locker das Geld hätten. Aber Beide in den USA geboren und Beide hatten kein gutes Wort übrig für die Kubis in Kuba und den frisch Immigrierten. Beide haben mir gesagt, dass sie nur auf Tag X warten um das Land ihrer Familien zurück zu bekommen. Beides sehr unangenehme und fiese Zeitgenossen. Quasi Trumps in kubanisch. 😂 Zumindest die Beiden hatten nichts Gutes für Kuba-Kubis im Sinn ausser sie auszubeuten.

Die Millionäre, die ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt habe, sind immer nur kalkulierbare Risiken eingegangen. Und das Risiko in Kuba viel Geld in den Sand zu setzen ist aktuell sehr gross. Egal wie hoch oder niedrig das Risiko ist. Ich bin bei Weitem keine Millionärin, aber ich würde nicht mal ein Haus für 100$ kaufen.

Natürlich sind da viele Wenns und Abers. Es betrifft ja hoch dynamische Zukunft.
Nur soviel noch dazu. Ganz klar sind viele schon indirekt "investiert". Aber diese Exil-Kubaner sind nicht offizielle Eigentümer mit Rechten etc... Und man braucht sich ja nur im Bekanntenkreis umsehen, wenn es ums Geld geht, dann können sich selbst ganze Familien zerkriegen...
Und wie ich schrieb. Das ist ein Prozess mit ungewissem Ausgang und sehr unterschiedlichen Vorstellungen.
Das Entscheidende ist. Der Prozess ist in Gang gesetzt.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2026 13:07
#25 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Moron war heute sogar in den Radio Nachrichten hier ein Thema

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!