Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes

• Seite 6 von 7
29.03.2026 00:47
#126 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Mir ging es rein um die Technik. Wenn du deíne Kreditlarten ,warum auch immer, für Bargeldversorgung sperrst, und hier nach Alternativen anfragst, dann musst du mir nicht wortreich erklären, dass du eigentlich gar nichts versenden möchtest.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 01:02
#127 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Cuba braucht rund 100.000 Barrel pro Tag, das wäre also ne Woche, minus die 20.000, die sie selbst pro Tag fördern...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 01:35
#128 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

@EHB: Ich bin halt gespalten und habe ja auch inzwischen über Kanada Geld geschickt, aber suche für vielleicht/eventuelle künftige Zahlungen einen unkomplizierten Weg wie bei den Handyaufladungen oder bei all meinen anderen Geldgeschäften. Und sicher und nach EU-Richtlinien sicher sollte es auch sein. Bin bei sowas ein gebranntes Kind und möchte 100% sicher sein, dass es ankommt oder ich es zurück bekomme falls nicht.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 01:44
#129 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

@Manzana Prohibida: Also müssten ja eigentlich zig Tanker pro Tag ankommen, damit die Insel wieder eine halbwegs sichere Prognose bzgl. Versorgung für die Insel allgemein und den Tourismus als Einkommensquelle hat.
Na, bravo. Wenn Russland also wirklich dauerhaft helfen wollte, hätten sie ja eine ganze Flotte von Schiffen schicken müssen. Selbst wenn das aktuelle Schiff abkommt, ist die Insel ja in 8 Tagen wieder ohne. Und bisher wurde ja kein Neues los geschickt. Also dann doch eher Hilfe a la China. Ein paar Säcke Reis für 11 Mio. Menschen und Öl für 8-9 Tage.
Kann man dann ja von beiden Staaten als nette Geste einordnen anstatt wirklicher Hilfe.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 09:06
#130 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

2 Segelboote mit Hilfsgütern sind jetzt angekommen..a drop in the ocean
https://www.srf.ch/news/international/hi...anna-angekommen

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 09:50
#131 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Viel kann auf den kleinen Schiffchen aber nicht drauf gewesen sein.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 09:57
#132 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #131

Kleinvieh macht auch Mist. Besser als ein Dorn im Sack.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 10:13
#133 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #131

immerhin ca. 0,1% von dem was die Suchaktion der mexikanischen Marine verbraten hat.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 11:16 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 11:20)
#134 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Ja , klar. Nur wer Kuba kennt, kann sich vorstellen wie viel davon bei den Leuten, die es wirklich brauchen und kein Geld für den Schwarzmarkt haben ankommt. Hilfe wäre es, wenn die Helfer aufs Land fahren und es dort gezielt verteilen. Das wird aber eher nicht passieren, weil die kubanische Regierung eher störrisch ist bei Einsätzen von NGOs.

Da fällt mir ein: War Greta nicht auch auf dem Weg nach Kuba mit Hilfe?

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 12:08
#135 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #134
Ja , klar. Nur wer Kuba kennt, kann sich vorstellen wie viel davon bei den Leuten, die es wirklich brauchen und kein Geld für den Schwarzmarkt haben ankommt. Hilfe wäre es, wenn die Helfer aufs Land fahren und es dort gezielt verteilen. Das wird aber eher nicht passieren, weil die kubanische Regierung eher störrisch ist bei Einsätzen von NGOs.

Da fällt mir ein: War Greta nicht auch auf dem Weg nach Kuba mit Hilfe?

Mach doch mal selbst was, als immer nur jammern. Du hast ja schon Probleme nur etwas Kleingeld nach Kuba zu senden
In ein paar Tagen fliege ich mit 6 grossen Alukoffern nach Kuba, 4 davon nur medizinisches Material für das lokale Spital, und es wird mir dankend abgenommen.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 13:10
#136 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Ich jammer nicht, sondern kommentiere Beiträge und Fakten. Ich unterstütze Kubaner seit 26 Jahren und da ist inzwischen ein sehr hoher fünfstelliger Betrag zusammen gekommen ohne das sich die Situation oder die Einstellung der Kubaner geändert hätte. Und wer, wie ich, gedacht hat Corona würde Kubaner zum Umdenken bewegen, hat sich wohl geirrt. Die Idee ist immer noch: Ach was solls, irgend jemand wird schon Geld schicken.
Und so langsam werde ich schlicht müde immer wieder die Erwartungshaltung der Kubis erfüllen zu müssen ohne jedwede Einsicht. Und wenn ich es doch tun sollte, dann umproblematisch und schnell. Anders als viele andere hier habe ich dort nunmal niemandem an dem mein Herz total hängt.

Eine Reise nach Kuba ist keine Option, weil ich vor Oktober keinen Urlaub nehmen kann und weil ich auch keine Weltreise unternehmen wollte. Deutschland - Panama - Havanna - Holguin hat dann doch sehr wenig mit Erholung zu tun. Dazu kommt, das mein Stammhotel geschlossen hat. Und Urlaub soll für mich auch gewisse Urlaubskriterien beinhalten. Wenn ich eine Herausforderung möchte, würde ich eher einen 6000er besteigen, anstatt mit Moskitos zu kämpfen, im Dunkel zu hocken und Lebensmittel zu jagen.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 13:11
#137 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

Schreib doch mal genauer, wie das mit sechs großen Alukoffern von hier nach Santiago funktioniert. Übergepäck, Aus- und Einfuhr, Transport nach SCU, offizielle Abnahme in welchem Spital? Ich würde gern dazulernen. Danke.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 13:14 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 13:14)
#138 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

Als ich seinerzeit mit paar Kisten Verbandsmaterial im Kinderkrankenhaus aufschlug und freudestrahlend alles dem Arzt übergab, gab's anschließend nen Anschiss von der Oberschwester. Sie würde dafür sorgen, dass alles gerecht an die Patienten ginge, der Doktor würde das naja.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 13:27
#139 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

@Jose Ramon: Auch das ist meine Erfahrung. Das Meiste was man mitnimmt und nicht gezielt in einzelnen Familien verteilt wird, landet für viel Geld auf dem Schwarzmarkt. Als ich im Dezember wegen einem sehr entzündeten Moskitostich zum Arzt im Hotel musste wurde mir gesagt die Behandlung kostet 30$. Ich habe dann ein Paket mit 50 Ibus mitgenommen und wollte sie eigentlich als Geschenk dem Doktor geben. Das Ergebnis war aber dann, dass ich nix bezahlen musste.

Ich habe im Dezember auch zwei Koffer ab Toronto mitgenommen für eine gemeinnützige kanadische Organisation. Die wurden dann im Hotel von der Verteilerin abgeholt. Ob davon was auf dem Schwarzmarkt gelandet ist oder nichr, weiß ich nicht. Aber ich war auch nur die Lieferperson.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 13:52 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 13:54)
#140 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

@Trieli : Im Gegensatz zu den Kubanern ,braucht dich der 6000er aber nicht.

Wie man oft ließt haben viele dieser Berglandschaften und damit die Flora und Fauna unter dem Müll der Bergtouristen sehr zu leiden

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 14:20 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 14:23)
#141 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Aber im Gegensatz zu den Kubanern benutzt mich ein Berg auch nicht. Und der Leila Peak ist z.B. nicht überlaufen von Touristen, weil auch sehr geschaut wird wer geht. Das Gefühl auf einem 6000er zu stehen, soll aber schier unbeschreiblich sein. Also ein grosser Mehrwert für einen selber. Und der fehlt mir leider bei der Hilfe für Kubaner. Das macht mich nicht happy, sondern nervt und stresst mich nur.

Und ich bin nicht Mutter Theresa und wollte es nie sein. Ich helfe gerne, aber nicht wenn man versucht mich emotional unter Druck zu setzen.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 15:20
#142 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

@Trieli : es bleibt aber , dass man sich bei einem 6000er im wesentlichen nur sich selbst höchstens hilft, wenn man's überlebt

Die Hilfe für andere kann man ja immer anpassen und umorientieren , wenn nötig ist. Beim eigenen Mehrwert ist dass ja immer auch so eine Definitionssache, außerdem sollte sie ja immer uneigennützig sein, jedenfalls nach Jesus Christus.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 15:49
#143 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Da ich aus vollem Herzen Atheistin bin und nicht an die Existenz von Jesus, Allah und den anderen Vögeln glaube, bin ich ja fein raus.
Im Mittelalter wäre ich sicher schon verbrannt worden. 🤣

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 18:10 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 18:12)
#144 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

zumindest solange bist du vor ihm stehst

Wie hat mal Hans Rosenthal ( wer in noch kennt) gesagt. In 10000 m Höhe bei schwersten Turbulenzen gibt es keine Atheisten.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 18:32
#145 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Ach, Sputti. Wie drollig.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 20:14 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 20:23)
#146 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #137
Schreib doch mal genauer, wie das mit sechs großen Alukoffern von hier nach Santiago funktioniert. Übergepäck, Aus- und Einfuhr, Transport nach SCU, offizielle Abnahme in welchem Spital? Ich würde gern dazulernen. Danke.

Schrotti wird es für mich rüberbeamen, sollte wohl klar sein.
Lauf du doch lieber den Prado rauf und runter und halt Ausschau nach Bordsteinschwalben, ist offensichtlich das Einzige mit dem du dich in CU auskennst. Sagt natürlich einiges über deinen Bekanntenkreis in CU aus

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 21:48
#147 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #143
Da ich aus vollem Herzen Atheistin bin und nicht an die Existenz von Jesus, Allah und den anderen Vögeln glaube, bin ich ja fein raus.
Im Mittelalter wäre ich sicher schon verbrannt worden. 🤣

in manchen Gegenden auch heute noch.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 22:00
#148 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

@hellemut: Ich dachte, da würde man gesteinigt. 😊

@saludos: Ich bewundere immer wieder deine Kompetenz mit Fragen souverän umzugehen und nie beleidigend zu werden. 😊

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 22:09 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 22:10)
#149 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

@saludos Ich schick mal paar von meinen Jungs vorbei, damit ich weiß, was du von da aus in SCU so siehst. Ich habe dafür leider keine Zeit, muss auf dem Prado nach dem Rechten schauen. :(

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 14:26
#150 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
sehr erfahrenes Mitglied

Trump hat gestern Abend erklärt daß er kein Problem mit dem russischen Öltanker hat, der heute in Matanzas ankommen dürfte....

Antworten

Beitrag melden
Seite 6 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!