Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes

• Seite 4 von 7
22.03.2026 13:41
#76 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

Da sieht man Mal, wie unterschiedlich Bekanntenkreise sind. In meinem hat niemand Solaranlagen. Und in II. Frente ist der Zusammenbruch des Stromnetzes in den Dörfern gar nicht aufgefallen, da dort schon länger kein Strom mehr ankommt. Und in die Provinzstadt wird per Kutsche gefahren.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 16:35
#77 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

In meinem hat auch niemand Solar.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 18:29
#78 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

dann weisst du ja jetzt was du ändern musst. Sehe es als eine Art Investition in die Lebensqualität der Menschen in Kuba an. Freunden und Bekannten eine Photovoltaikanlage zu schenken ist jedenfalls sinnvoller als irgendwelchen nicht mehr gebrauchten Schrott bzw. Almosen dort abzuladen. Wie man in der jetzigen Situation sieht, war die Investition vor einiger Zeit keine schlechte Idee.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 18:31
#79 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Den Menschen aktiv zu helfen ist jedenfalls besser als ständig nur rumzujammern

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 07:16
#80 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt jetzt niemanden in Kuba, dem ich so nahe stehen würde, dass ich ihnen eine mehrere tausend Euro teure Solaranlage spendieren würde.
Davon abgesehen, dass meine Freunde im Laufe der Jahre im Tourismus genug verdient haben, um sich selbst eine leisten zu können. Das haben sie nicht getan, warum also sollte ich es tun? 🤷‍♀️

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 07:34
#81 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #73
So schlimm, so schlimm war es nicht

Vor ner halben Stunde ist der Strom in Santiago wiedergekommen.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 11:40 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2026 11:41)
#82 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Neue Cubakrise?

Putin schickt zwei Tanker...

https://www.merkur.de/politik/schickt-ta...r-94225308.html

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 12:24
#83 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Das ist glaub ich schon wieder überholt, nachdem die USA klargestellt haben, dass die Embargoerleichterrungen für russisches Öl nicht für Kuba gelten. Die Sea Horse ist daraufhin nach Trinidad gefahren.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 12:29
#84 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

Einer soll heute ankommen

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 12:54
#85 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #75

Meine Bekannten haben alle Solarenergie

Wieviele Bekannte hast du denn?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 13:48 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2026 13:49)
#86 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Der größere ist wohl tatsächlich noch in Richtung Kuba unterwegs:

Zitat
El petrolero ruso Anatoly Kolodkin, sancionado por Estados Unidos, la Unión Europea y el Reino Unido, comntinua su rumbo a Matanzas transportando entre 700,000 y 730,000 barriles de crudo ruso, con llegada prevista para este lunes, en lo que sería el primer gran suministro de combustible a Cuba en más de tres meses.

https://www.cibercuba.com/noticias/2026-...-barriles-crudo

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 13:54
#87 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Kuba bereitet sich auf US-Militäreinsatz vor
Donald Trump will Kuba »übernehmen«. Die kommunistischen Herrscher sind alarmiert, große Probleme bereitet aber auch die Heimatfront. Der Grund: der inselweite Stromausfall. Russland verspricht Hilfe.
https://www.spiegel.de/ausland/kuba-bere...46-24fc5197221e

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 14:16
#88 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

Die Heimatfront meldet, an den fehlenden Strom habe man sich gewöhnt, an das fehlende Essen nicht. Aus Touristensicht ist reichlich Essen da, aber für normale Kubaner unbezahlbar.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 14:58
#89 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #88
Die Heimatfront meldet, an den fehlenden Strom habe man sich gewöhnt, an das fehlende Essen nicht. Aus Touristensicht ist reichlich Essen da, aber für normale Kubaner unbezahlbar.

wenn ich sowas lese, frag ich mich immer was alle die privaten Geschäfte hier machen und insbesondere die Gemüsehändler.. schmeissen die das zeug was er morgens an seinen Stand legt weg? Isst alles selbst... oder verschenkt er das? Also von den 2 Touristen hier leben die nicht...

Es gibt einen regionalen Markt für die Sachen, auf dem Zusammenspiel Angebot und Nachfrage offensichtlich funktioniert.. sonst wären die zu und es gäbe kein Obst und Gemüse, Reis und Bohnen und Öl und Eier. Von den anderen Artikeln wie Haushaltselektronik, Motorräder, und E-Bikes die gerade der Renner sind, mal abgesehen

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 15:12
#90 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

Schau einfach Mal, was der Liter Speiseöl kostet.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 15:20
#91 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

N-tv schreibt, die Amis würden die Kolodkin abfangen wollen. Was ich nicht verstehe, die schreiben auch, es sei Teil der "russischen Schattenflotte", aber es ist doch offiziell unter russischer Flagge registriert?

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 19:20
#92 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #90
Schau einfach Mal, was der Liter Speiseöl kostet.

das kostet genausoviel wofür es verkaufbar ist... das regelt ja der Markt in dem Falle, auch auf Kuba

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 19:28 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2026 19:29)
#93 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

@Jose Ramon: Anscheinend fahren nicht alle unter der Flagge von Drittstaaten

Bildanhänge
imagepreview

IMG_8548.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 20:44
#94 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Sieht so aus, als wird auch die Anatoly Kolodkin wird nicht in Kuba anlegen:

Zitat
Tanquero ruso mantiene rumbo al Caribe, pero deja de apuntar a Cuba

https://www.cibercuba.com/v1/noticias/20...be-deja-apuntar

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 21:22
#95 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #85
Zitat von saludos im Beitrag #75

Meine Bekannten haben alle Solarenergie

Wieviele Bekannte hast du denn?

Ich habe sie nicht gezählt, aber es sind viele, ist auch ein bisschen historisch bedingt.. Auch wenn es so einige Ex-Freundinnen gibt, habe ich den Kontakt zu den Familien der Ex nie abgebrochen, wieso auch ? , da können die Verwandten doch nichts dafür.
Da ich meist auch immer in der gleichen Gegend wohne, kenne ich wirklich fast alle die dort wohnen, zumindest alle in einer Strasse, auch den policia de sector. Nachbarn sind in Kuba wie eine erweiterte Familie etc...
Ist wie in der Schweiz auf dem Dorf, da kennt auch jeder jeden in der Strasse, mit dem grossen Unterschied, dass in Kuba die Gesellschaft stärker auf Gemeinschaft ausgerichtet ist, statt das jeder versucht alles alleine zu wurschteln und der Alltag findet zudem öffentlich statt, man trifft sich, man redet, man trinkt Rum zusammen
Dies erweitert ständig den Bekanntenkreis.
So, jetzt darfst du dir eine Zahl selbst aussuchen
btw: Ich habe schon so einige Solaranlagen bzw. Anbauteile in Kuba gesponsert, aber nicht jedem den ich kenne

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 16:51
#96 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Und in dieser Straße haben alle Solaranlagen auf dem Dach.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 17:14
#97 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Top - Forenliebhaber/in

Die einzig ständig hell erleuchtete Strasse in ganz Kuba. 😊

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 06:59
#98 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
spitzen Mitglied

Trumps Kuba-Pläne: Regime-Change oder Geschäftsinteressen
https://www.zdfheute.de/briefing/trump-k...update-100.html

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 13:39
#99 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Forums-Senator/in

Nichts bricht zusammen. El presidente hat gerade bekanntgegeben, dass "wir" bereit sind "unser" Leben für die Revolution zu geben. Die Probleme seiner Landsleute treffen ihn nicht, er erzeugt nach eigenen Angaben mit seinem Solarpaneele so viel Energie, dass alle Nachbarn ihr E-Fahrzeuge mit aufladen können. Was natürlich Fragen aufwirft: Wo wohnte der Mann, wieso haben seine Nachbarn keine Solaranlagen, wieso haben sie Elektrofahrzeuge, woher hat der Kommunisten Chef die Anlage und warum leidet er nicht wie ein normaler Kubaner, der sein Leben für die Revolution geben soll, die längst nicht mehr seine ist.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 16:18
#100 RE: Der Erdöl- und Benzinmangel auf Kuba wird immer gravierender – Trump rechnet mit dem raschen Zusammenbruch des Regimes
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #99
Nichts bricht zusammen. El presidente hat gerade bekanntgegeben, dass "wir" bereit sind "unser" Leben für die Revolution zu geben

Soll er das tun. "Vier alle." "Sein" Volk dürfte er da mehrheitlich nicht auf seiner Seite haben.

Wird von Experten eh für bedeutungslosen Propagandasprech gehalten. Wenn die Krabbe Raulito was anderes ausgehandelt hat, sind diese heroischen Worte eh für die Katz.

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!